Jump to content

Recommended Posts

Nur ganz generell, ohne direkte Bezugnahme aber in Rückgriff auf etwas, was Heiko auch gesagt hat: Wartet ggf. aber auch einfach mal ab, wie das Cover nachher auf dem Buch ausschaut.

 

Aus eigener Erfahrung wei? ich, dass manchmal Cover auf dem Bildschirm bestenfalls okay und in Verkleinerung scheu?lich aussahen, aber die Wirkung beim gedruckten Buch dann eben doch noch mal eine ganz andere war. Keine Ahnung ob das bei ?gypten so ist, aber ich mag zu dem Cover erst was sagen, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest comatthoes
Original von starwarschef

Soll ich jetzt schreiben gibt es?!

:D

 

Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch bei Pegasus in Halle 6 (ohne zuviel zu verraten)!

 

Na ja, am Stand tauchen wir eh mal auf. Aber gut zu wissen, dass es was gibt :).

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Ich darf dann jetzt auch sagen was es an neuen Goodies für Ctulhu gibt!

 

Aus den Vorabinfos zur Messe:

"-2 verschiedene Notizblöcke für Cthulhu"

(das was ich bisher davon gesehen habe sieht sehr gut aus (auch wenn sich über Cover streiten lässt))

:D

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Womit die Kundenmeinung in der Tat irrelavant wird,

denn selbst wenn das Cover nicht gefällt, wird es gekauft. Es wäre mal ein Signal, die Bände im Regal stehen zu lassen, wenn es wirklich so schlimm ist.

 

Das steht so fett "Cthulhu-Mitarbeiter" bei Dir im Status. Ist das ein offizielles Statement seitens Pegasus Spiele?

 

 

edit: Firmenname korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Wenn er's nicht wei?, würd ich mich wundern...

:D

 

Oh, und wenn er sagt, es lohnt sich, dann lohnt es sich. Glaubt mir!

:D

 

?brigens, ich bin da. Und nehme auch gerne ein, zwei Bestellungen entgegen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Nur ganz generell, ohne direkte Bezugnahme aber in Rückgriff auf etwas, was Heiko auch gesagt hat: Wartet ggf. aber auch einfach mal ab, wie das Cover nachher auf dem Buch ausschaut.

 

Aus eigener Erfahrung wei? ich, dass manchmal Cover auf dem Bildschirm bestenfalls okay und in Verkleinerung scheu?lich aussahen, aber die Wirkung beim gedruckten Buch dann eben doch noch mal eine ganz andere war. Keine Ahnung ob das bei ?gypten so ist, aber ich mag zu dem Cover erst was sagen, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe :)

 

Ich bin da sehr skeptisch, da beim Druck meist Farb- und Kontrastgeschichten den Unterschied machen.

Aber das Meiste, was ich am ?gypten-Cover auszusetzen habe, sind Dinge (Mängel), die mir wahrscheinlich besonders ins Auge stechen, weil ich mich mit Zeichnen, Malen und Bildkomposition hobbymä?ig beschäftige und die ich von Goomi einfach nicht gewohnt bin (wenn hier nicht immerwieder angesprochen worden wäre, dass das Cover von ihm ist, würde ich dies nie in Betracht ziehen).

 

 

Was die Buchrücken angeht, tut es mir fast leid, dass ich das angesprochen habe û wurde es doch teilweise absichtlich falsch verstanden um sich übers äJammernô zu beschweren. Ich versuche meinen Punkt hier nochmal etwas zu erläutern:

ò Seit Beginn der Pegasus-?ra hatten alle Bücher (bis auf BdW) wiederkehrende zentrale Stilelemente bzgl. Cover und Buchrücken aufzuweisen (→ äFoliantô), die einen starken Wiedererkennungs- und Identifikationswert für die Kunden hatten.

ò Der neue Rahmen-(Fantasy)-Stil bricht nun plötzlich damit, obwohl es auch bei minimalistischerem Design möglich gewesen wäre, die alten Identifikationswerte für die Kunden weiter zu nutzen.

ò Mit dem Rahmen wäre zudem ein Buchrücken, der die Foliantenelemente auch nur dezent aufgreift ein Stilbruch.

ò Das Durchgehende Buchrückenmotiv war so dezent eingebunden, dass es (nicht zu vergleichen mit LTB o. ?.), wenn man nicht alle hat und/oder mal willkürlich einordnet, trotzdem eine eindeutige Zusammengehörigkeit der Bücher gab.

ò Ein solches Buchrückenmotiv habe ich bzgl. des an anderen Stellen breit diskutierten Themas über älimitierteô Bücher (und was diese ausmacht) als alternativen Anreiz für Sammler ins Gespräch bringen wollen, da es, wenn es wieder so dezent gehalten wird, verschmerzbar wäre es nicht vollständig zu haben, nicht nur bei einigen ausgewählten Bänden die Simmler ansprechen würde und gleichzeitig eigentlich keine Preissteigerung für den Endkunden bedeuten würde (wie Schaumstoffeinband etc.).

 

 

Ansonsten muss ich dem zustimmen, was hier bereits angesprochen wurde: das erste, womit ein Kunde in Berührung kommt, ist die äu?erliche Aufmachung des Buches und gerade, wenn man den Inhalt nochnicht kennt, kein äich kaufe eh alles, was mich auch nur ansatzweise interessieren könnteô-Kunde ist, oder Cthulhu (noch) nicht intensiv spielt, gehen diese ?u?erlichkeiten unterbewusst nunmal relativ stark in die Kaufentscheidung ein. Dabei ist auch wichtig, dass aufgrund der gro?en Vielfalt an Rollenspielen, gewisse Stilelemente bestimmte Reaktionen und Assoziationen beim Kunden wecken, die mitentscheidend dafür sind, ob man das Buch überhaupt als möglichen Kauf weiter inspiziert.

Ich bezweifle halt, dass die Forumsgemeinde dahingehend repräsentativ für den Kundenstamm ist, dass man sich vorher schon dafür interessiert, was es an Publikationen gibt, denn dann kann man die Informationen, die man über den Inhalt gesammelt hat in die Kaufentscheidung mit einflie?en lassen. Jemand, der nur die äu?ere Aufmachung hat (inklusive Klappentext), wird diese anders ins Gewicht fallen lassen.

 

Ich finde es im übrigen schön, dass ich mich mit Coverdesign etc. derart auseinandersetze, zeigt es mir doch, dass ich bzgl. des Inhalts entsprechendes Vertrauen in die Redaktion habe.

 

?ber das Innendesign habe ich mich auch schon oft kritisch geäu?ert, bezweifle aber, dass der äu?ere Stilumbruch auch einen inneren eingeleitet hat und da es in diesem Thread um äNeuerscheinungenô geht, finde ich dies hier zu wiederholen auch fehl am Platz.

Link to comment
Share on other sites

Original von Valryne

Ich bin da sehr skeptisch, da beim Druck meist Farb- und Kontrastgeschichten den Unterschied machen.

Aber das Meiste, was ich am ?gypten-Cover auszusetzen habe, sind Dinge (Mängel), die mir wahrscheinlich besonders ins Auge stechen, weil ich mich mit Zeichnen, Malen und Bildkomposition hobbymä?ig beschäftige und die ich von Goomi einfach nicht gewohnt bin (wenn hier nicht immerwieder angesprochen worden wäre, dass das Cover von ihm ist, würde ich dies nie in Betracht ziehen).

Wobei da dann ja wiederum gilt, das zumindest gesagt wurde, dass die Komposition so noch nicht endgültig ist. Ich wei? ja auch nicht mehr als du und sagte ja glaube ich auch schon, dass ich das ?gypten-Teil auch nciht so richtig prollig finde bisher û aber der Kern meiner Aussage bleibt, wenn auch zugegebenerma?en um Aspekte stark erweitert, bestehen: Ich urteile, wenn ich das Buch in der Handhabe. Das Endmedium obsiegt, sozusagen ;)

 

Seit Beginn der Pegasus-?ra hatten alle Bücher (bis auf BdW) wiederkehrende zentrale Stilelemente bzgl. Cover und Buchrücken aufzuweisen (→ äFoliantô), die einen starken Wiedererkennungs- und Identifikationswert für die Kunden hatten.
Wobei "Bücher" ja schon eine Einschränkung ist, da beispielsweise die alten Boxen (INS, Auf den Inseln und Amerika) rein vom Farbschema sogar ziemlich nah an dem "beigen Sandgelb" der neuen Motive und Ränder dran sind.

Die Cthulhu-Now-Sachen haben ebenfalls andere Buchrücken, Cthulhu-Mittelalter ist zwar auch ein Foliant, aber dennoch viele Meilen vom sonstigen Design entfernt, das Waffenhandbuch bricht ebenfalls aus. BdW hast du selber schon genannt, gleicherma?en gilt das aber für die ersten beiden CW-Sonderbände ("1000 AD" und "Hinter den Schleiern").

Es schränkt die Richtigkeit deiner Aussage nur ein, aber dennoch: So richtig, richtig Unisono ist das Regal nicht, bisher war es "nur" die Hauptlinie, wobei auch da ein ziemlich krasser Bruch zwischen Pegasus erster '99er-Editon (die hellbraunen Buchrücken) hin zur ersten Auflage mit getrennten Spieler- und Spielleiterbüchern erfolgte, die dann farblich angepasst und eben mit dem durchlaufenden Rücken versehen wurden.

Auch das: ein krasser Bruch; ich finde sogar, dass die 'erste' Phase der Buchrücken sogar weiter von der bislang aktuellen entfernt war als etwa das aktuelle Private-Eye-Regelwerk, das ja auch auf "Buch" macht (ist ja auch ein Escher ;)).

 

Und, von ganz anderer Seite betrachtet: "Wales" und das erste Pegasus-Grundregelwerk sind von 1999 û ich finde, nach 13 Jahren muss man auch einfach mal etwas neu machen dürfen.

Es wurde richtig im Thread angemerkt, dass "neu" nicht immer automatisch gut ist. Das stimmt.

Es sei aber vielleicht betont, dass "alt" auch nicht immer automatisch gut bleibt. Zumal Manfred, der den (von mir ja auch irre geschätzten, das ist ja kein Geheimnis) Look so sehr geprägt ist, halt auch einfach weg ist.

 

Da ist dann die Frage, ob man versucht, seinen Stil zu imitieren û oder ob man sich nicht sagt, wenn schon neu, dann eben "richtig neu".

Und ich teile die Skepsis bezüglich des ?gyptenbandes, finde aber das Janus-Teil sieht eigentlich ziemlich geil aus gerade wenn es sich noch im Finalisieren befindet.

Bis auf den fehlenden Bindestrich.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Danke Dingo !

Danke N317V !

 

Ich sehe das ebenso...

Sehr treffend: Die Meinung des Kunden muss ja keinen interessieren.

 

Aber selbst, wenn sie trashig-überladen waren: Man schaute das Cover 2 mal an und hatte eine Ahnung vom Thema (siehe Geisterschiffe, Festival Obscure, Expeditionen, Deutschland, Auf den Inseln, USA, NewYork, Arcana, ...und und und... soll ich weitermachen ?). Wer will das leugnen ? Und trotzdem brauchte man auch als Nicht-Kenner nur auf die wiederkehrenden ?hnlichkeiten achten und brauchte gar nicht mehr nach dem Logo zu suchen... Man wu?te, was man in der Hand hatte. Bei mir war es so, selbst, als ich noch kein cthuloider Kollege war.

 

Ja, man erkennt am ?gypten-Band, dass es um ?gypten geht. Aber das könnte auch ein Sammelband, Bilderband, Rezepteband sein... der Bezug zum Horror wird nicht sofort klar, wenn man von dem grünen Zeichen absieht. Und Janus: Nett, ja. Aber ist es eine griechische Sagensammlung, geht es um Griechenland an sich, ein Münzkatalog ? Götterspiele ?

 

Und selbst, wenn die Meinungen hier 50/50 pro/contra Wichtigkeit eines Corporate Designs sind, das ins Auge springt und ob ich nun nur nach inneren Werten Ausschau halte... sind 50% nicht ziemlich viel Risiko, wenn die Idee sein soll, NEUE Spieler zu gewinnen ?

 

>>>Für Jakob RAUSGENOMMENER PART <<< :D

 

Nein, ich will nicht jammern. Nein, ich will nicht janken. Ja, ich schaue auch IN die Bücher. Ja, ich gebe allen und allem - wie war das so treffend bemerkt ? - eine 100Euro Chance, sich zu beweisen oder zu verbessern. Ja, ich denke immer noch, dass das Titelbild des Ruf besser gewählt ist. Ja, alles ist nur Meinung... öde, ich wei?. Vielleicht sollten wir lieber über Würfelwahscheinlichkeiten diskutieren. Das ist bestimmt leidenschaftlicher. Zumindest bei mir schafft es mehr Leiden.

Und VIELLEICHT war früher alles besser oder gewohnter oder was wei? ich.

 

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an die "Heller"-en Tage, als Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und Cthulhu-Werke noch richtige Cthulhu-Werke waren... (vollkommen wertfrei (wenn jedoch auch nicht copyrightfrei - ist nach Douglas Adams), einfach eine intensive und gute Cthulhu-Zeit mit dieser Phase verbindend, in der ich mich im Forum eher über die Abenteuer statt über die (oftmals mich jedenfalls) aufregenden Neuerungen unterhalten habe,

den Erinnerungen fröhnend Fragmentis

 

P.S.: Thomas, aber erschreckt es nicht auch Dich, dass - wie Heiko andeutete - jeder Band anders sein soll oder sein könnte ? Ja, man kann eine Linie natürlich ändern... aber dann muss es doch eine Linie sein, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Original von Fragmentis

Editiert

 

Zum Thema: Ich habe nichts gegen Corporate Desgin, im Gegenteil. Ich finde allerdings, deine Argumente ziehen da nicht: Wenn ein deines Design etabliert wird, hat das auch Wiedererkennungswert, und wenn dabei der Schriftzug z.B. besser lesbar als bei vielen der bisherigen Bände, dann erkennt man vielleicht besser auf einen Blick, worum es geht. Das Cthulhu-Logo ist beim Janus-Band prominent platziert, sorgt also ebenfalls für Wiedererkennungswert. Und ein einziges, schlichtes Motiv auf dem Cover anstelle von Wimmelbildern kann ebenfalls dafür sorgen, dass der Band ins Auge springt, auch wenn man mangels Tentakel, Augäpfel, Foliantendesign und Hexenhüten mal nicht sofort darauf kommt, dass es um Horror geht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Fragmentis

P.S.: Thomas, aber erschreckt es nicht auch Dich, dass - wie Heiko andeutete - jeder Band anders sein soll oder sein könnte ? Ja, man kann eine Linie natürlich ändern... aber dann muss es doch eine Linie sein, oder ?

 

?h, WAS?

 

Jetzt wei? ich nicht, was ich da angedeutet haben könnte. Klingt für mich, als wäre das was missverstanden worden.

 

Ich versuche es mal neu:

(und im grö?eren Zusammenhang)

 

1. Die früheren Cover von Manfred Escher unterliegen seinem Copyright. Ich habe keine Ahnung, was da an Details alles geschützt ist, würde aber davon ausgehend, dass es einfach "alles" ist.

Da die Zusammenarbeit mit Pegasus geendet hat, hat auch die Verwendung der Elemente geendet.

Fazit: da kann ich zwar drüber unglücklich sein, aber ich muss damit leben und kann mich nach einer Phase der Traurigkeit (so ungefähr vier ochen ab Erscheien von "Dunwich") der Zukunft zuwenden.

 

2. Die Zukunft besteht aus

a) limitierten Bänden (und welchem Volumen auch immer), die i.d.R. auch spezielle Cover haben werden, siehe SL-Handbuch, Spieler-Handbuch, ?gypten.

B) normalen Bänden, die einheitliche Elemente ("Rahmen") und individuelle Coverbilder haben werden.

 

Die normalen Bände werden also - wenn es dann mal mehr als eines und sie auch einige Jahre auf dem Markt sind - ihren eigenen "Wiedererkennungswert" haben. Beim 1. Band kann man das natürlich nicht erwarten. Das wäre ja sonst sehr seltsam.

also:

 

3. Ein "neuer Wiedererkennungswert" wird sich einstellen, wenn es mehrere Bände ähnlicher Aufmachung gibt. Das müsste man dann natürlich erst einmal abwarten.

 

4. Aus der "Not", etwas anderes zu machen, wurde die "Tugend" gemacht, etwas deutlich anderes zu machen.

Wie alle früheren Cover-Typen (Laurin, frühe Pegasus, späte Pegasus, Chaosium, Sans-Detour) hat auch dies seine Freunde und Gegner. Das ist also in sich keine ?berraschung. Und etwas, mit den vermutlich alle leben werden, ohne das es ihnen den Tag versaut.

(Ich persönlich wäre dran interessiert, wie die allgemeine Meinung aussieht, wenn es mindestens vier normale Bände im neuen Desgin gibt. Vielleicht kann dann mal jemand eine Umfrage dazu machen).

 

Alles klar?

 

fragt Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

...

(Ich persönlich wäre dran interessiert, wie die allgemeine Meinung aussieht, wenn es mindestens vier normale Bände im neuen Desgin gibt. Vielleicht kann dann mal jemand eine Umfrage dazu machen).

 

 

Wichtig finde ich an der Stelle das Wort "dann",

bisher gibt es nur Vorschaubilder im Shop, von den Bücher ist noch keines erschienen und es wird schon diskutiert als wäre "die gute alte CthulhuZeit" vorbei.

 

Abwarten ist manchmal einfach sinnvoll.

Dies soll kein Einwurf gegen die an dieser Stelle geführten Diskussionen sein, ich stelle mir nur die Frage, wo das hinführen soll, wenn ein gro?er Teil einfach nur Mutma?ungen sind und das ganze auf einer sehr emotionalen Geschmacksdiskussion beruht, die per se sehr individuell geartet ist.

 

Nur mal gerade so meine Meinung zur Diskussion.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Fragmentis

Danke Dingo !

Danke N317V !

 

Ich sehe das ebenso...

Sehr treffend: Die Meinung des Kunden muss ja keinen interessieren.

 

Aber selbst, wenn sie trashig-überladen waren: Man schaute das Cover 2 mal an und hatte eine Ahnung vom Thema (siehe Geisterschiffe, Festival Obscure, Expeditionen, Deutschland, Auf den Inseln, USA, NewYork, Arcana, ...und und und... soll ich weitermachen ?). Wer will das leugnen ? Und trotzdem brauchte man auch als Nicht-Kenner nur auf die wiederkehrenden ?hnlichkeiten achten und brauchte gar nicht mehr nach dem Logo zu suchen... Man wu?te, was man in der Hand hatte. Bei mir war es so, selbst, als ich noch kein cthuloider Kollege war.

 

Ja, man erkennt am ?gypten-Band, dass es um ?gypten geht. Aber das könnte auch ein Sammelband, Bilderband, Rezepteband sein... der Bezug zum Horror wird nicht sofort klar, wenn man von dem grünen Zeichen absieht. Und Janus: Nett, ja. Aber ist es eine griechische Sagensammlung, geht es um Griechenland an sich, ein Münzkatalog ? Götterspiele ?

 

Und selbst, wenn die Meinungen hier 50/50 pro/contra Wichtigkeit eines Corporate Designs sind, das ins Auge springt und ob ich nun nur nach inneren Werten Ausschau halte... sind 50% nicht ziemlich viel Risiko, wenn die Idee sein soll, NEUE Spieler zu gewinnen ? Das Auge isst mit. [...]

 

Nein, ich will nicht jammern. Nein, ich will nicht janken. Ja, ich schaue auch IN die Bücher. Ja, ich gebe allen und allem - wie war das so treffend bemerkt ? - eine 100Euro Chance, sich zu beweisen oder zu verbessern. Ja, ich denke immer noch, dass das Titelbild des Ruf besser gewählt ist. Ja, alles ist nur Meinung... öde, ich wei?. Vielleicht sollten wir lieber über Würfelwahscheinlichkeiten diskutieren. Das ist bestimmt leidenschaftlicher. Zumindest bei mir schafft es mehr Leiden.

Und VIELLEICHT war früher alles besser oder gewohnter oder was wei? ich.

 

Ich erinnere mich jedenfalls gerne an die "Heller"-en Tage, [...] einfach eine intensive und gute Cthulhu-Zeit mit dieser Phase verbindend, in der ich mich im Forum eher über die Abenteuer statt über die (oftmals mich jedenfalls) aufregenden Neuerungen unterhalten habe,

den Erinnerungen fröhnend Fragmentis

 

 

@N123V: Das meine ich mit Jammern. Alles nochmal wiederholen, ohne dem etwas Neues hinzuzufügen. Erkenntniswert = 0. Früher war alles besser usf. Blabla. Meinung ist super, aber es wird nicht besser, wenn man sie ständig herunterlamentiert.

 

Im übrigen bin ich kein Pegasus-Mitarbeiter. Ich gehöre ganz dem gro?en Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jakob,

 

sorry, wenn ich in der Nacht zu anzüglich war in meiner durchaus klischeehaft überzogenen Romantik-Karikatur... Ihr kennt mich sonst... fand es jetzt irgendwie... naja... lustig und nicht zu ernst gemeint, denn es sollte darauf anspielen, wie verrückte Kultisten sich in ihre Mythos-Werke verlieren und verlieben, ähnlich wie in der Liebe... Hatte dabei einen Char aus meiner Gruppe vor Augen... habe es rausgenommen und bitte in aller Form, damit auch niemand sich weiter provoziert fühlen kann, dass der Moderator und jeder andere entsprechende Zitate aus allen Einträgen streicht. Mir war nicht klar, dass wir an anderer Stelle über "Erotik bei Cthulhu" diskutieren können, über "Hybriden-Vergewaltigungen" im Spiel gesprochen wird, jedoch meine wirklich harmlos gemeinte ?bertreibung solche Wellen schlägt. Vergesst nicht: Ich leite auch eine reine Frauenrunde, und die würden mich, wenn ich zu anzüglich wäre, glaube ich, des Spieltisches verweisen. Also nochmal: Entschuldigung, Jakob, und da ich selbst ein Anhänger der Nettiquette bin, entschuldige ich mich auch bei allen Anderen, die kein Feedback gegeben haben, in aller Form für diese bildhafte Beschreibung, die jedoch keine so hohe Anzüglichkeit besitzt, als dass man mir das, nämlich "schmierigen Sexistenblödsinn jetzt absichtlich ?rger produzieren?" unterstellen könnte, denke ich. Dafür bin ich - denke ich - hier auch nicht bekannt und das finde ich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen verbal, denn ich denke als "Sexist" mu? ich mich deswegen nicht betiteln lassen... Hätte man anders formulieren oder eben schnell per PN klären können, dann hätte ich es sofort gestrichen. Auch ich bitte um etwas Nettiquette. Und ich glaube, dass ich mich zu lange hier bewege, als dass man mich als "?rger produzierend" hinstellen mu?. Ich glaube, dass diese Diskussion vielleicht auch sehr emotional geführt wird, weil viele sich berührt fühlen, denn es geht um unsere spielerische Leidenschaft... und letzeres meine ich absolut ohne jeglichen zweideutigen Bezug.

X( :D

 

Hallo Heiko,

dann hatte ich das wohl mi?verstanden. Es war irgendwie in einem anderen (oder diesem Thread?), den ich nicht mehr zur Hand habe, bei dem ich dachte, Du würdest befürworten, dass jeder Band anders aussieht. Habe hier nochmal nachgelesen und die Stelle gefunden, an der Du sagtest, dass Janus der 1. von den Bänden im neuen Design ist. Danke nochmal für die Infos auch bezüglich der Bilderrechte etc.

 

Hallo Henry Fox,

habe verstanden, denke aber, dass man Standpunkte auch verschiedentlich versuchen kann zu umschreiben... und wenn Du meinen Beitrag liest, dann habe ich meine Punkte nochmal verdeutlicht, die scheinbar nicht klar von mir vermittelt wurden und wollte das Thema damit auch von meiner Seite aus - in memoriam der alten Zeiten (siehe Ende) und meine selbst langsam beginnende Müdigkeit das Thema betreffend (verdeutlicht durch den Abschnitt "Ja, alles ist nur Meinung... öde, ich wei?. Vielleicht sollten wir lieber über Würfelwahscheinlichkeiten diskutieren. Das ist bestimmt leidenschaftlicher. Zumindest bei mir schafft es mehr Leiden. Und VIELLEICHT war früher alles besser oder gewohnter oder was wei? ich.") - eigentlich beenden.

Scheinbar bin ich inzwischen, obschon nicht der einzige, das Enfant terrible, wenn es um Veränderungen bzw. das Benennen der Punkte geht, die hier in letzter Zeit (warum auch immer sich das - ich verweise auf meine oben stehende Liste - an mehreren Punkten in letzter Zeit häuft) im Forum vielleicht für Deine Begriffe zu viel diskutiert werden. Wollte nicht nerven. Bitte also nicht sauer sein, ich halte fortan dazu meine Schnute. Freunde ? :D

Aber nochmal unter uns: Wie kommst Du denn dann an das "Mitarbeiter"-Schild, wenn Du nicht bei Pegasus oder im Team mitarbeitest ?

 

Höflichst,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

fragmentis, also ich fand Dein "Statement" jetzt weder besonders schmierig oder sexistisch problematisch - da Du ja auf die Ironie hingewiesen hattest...

;)

 

...but to matters at hand...

 

Du verwechselst da was, wie sonst auch ziemlich viele Leute hier aufm Board hin und wieder.

1. Ein Supporter ist noch kein direkter Mitarbeiter von Pegasus, und kein Mitarbeiter des Cthulhu-Teams. Allerdings stehen sie, als Promotion-Agenten, ersterem näher, da sie quasi die Aushänge-Schilder von Pegasus sind.

2. Ein "Mitarbeiter" ist zunächst einmal, und in erster Linie, jemand, der für Cthulhu schreibt, redigiert, redaktionell tätig ist, etc. Dass heisst aber noch lange nicht, dass er Mitarbeiter von Pegasus ist. Janni Steines zum Beispiel ist beides - Mitarbeiter im Cthulhu-Team, und Mitarbeiter bei Pegasus. Heiko Gill, zum Beispiel, ist Mitarbeiter beim Cthulhu-Team, de facto aber nicht wirklich Mitarbeiter bei Pegasus. Obwohl er da wohl die engeren Kontakte hin hat. Andere, Mirko Bader zum Beispiel, sind Mitarbeiter im Cthulhu-Team, haben aber nahezu ausschlie?lich Kontakte zu anderen Mitarbeitern des Cthulhu-Teams (würde ich meinen - Mirko, wenn ich Stuss erzähle, einfach auf den Deckel geben).

3. Ein Pegasus-Mitarbeiter muss noch lange kein Mitarbeiter bei Cthulhu sein. Siehe Andre Bronswyk (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben), oder Pierre Schwan.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...