Jump to content

Recommended Posts

Mal was ganz anderes:

Wann kommt denn der "Der Sänger von Dhol" aus der CW3 als pdf??? Da würde ich gerne 5 Euro für bezahlen.

 

Ansonsten: Besteht die Möglichkeit, mal ne Umfrage zu starten, welche Abenteuer die Gemeinde gerne als pdf hätte? Und würde Pegasu seine VÍ-Politik daran ausrichten?

 

Liebe Grü?e und Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frank Heller

im Ernst, soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind exklusive Mini-PDFs bei allen (?) Verlagen im Verhältnis zu Printpublikationen (Cent pro Seite) teurer - ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

 

Scheint mir auch so, wobei ich beim Rumscrollen bei Drivethrough über das "Rollenspiel" (es ist nicht ernst gemeint, es sind ein paar kampfsituationen ananangdergereiht, es soll nur ein paar lustige Stunden (Minuten?) machen) namens ROLF! gestolpert. Da kosten Einzelbeiträge gern mal 0,50$.

Die sind dann aber auch gern mal nur 2 Seiten lang. Oder 3. Aber trotzdem total witzig (jedenfall mit "meinem" Humor).

Z.B. Gaddafis Angels - Gaddafis Leibwächterinen a la Charlies Angels. Oder Esacpe from Eden: terroristen wollen per Zeitreise Adam und eva umlegen, und wer wird hintergeschickt? Snake Plissken.

 

Ansonsten werden die Sachen eben doch zügig teurer.

Link to comment
Share on other sites

Original von blackpath

Mal was ganz anderes:

Wann kommt denn der "Der Sänger von Dhol" aus der CW3 als pdf??? Da würde ich gerne 5 Euro für bezahlen.

 

Ansonsten: Besteht die Möglichkeit, mal ne Umfrage zu starten, welche Abenteuer die Gemeinde gerne als pdf hätte? Und würde Pegasu seine VÍ-Politik daran ausrichten?

 

Liebe Grü?e und Danke

 

Da ist noch gar nichts in Planung.

Es wäre auch ein neuer Denkansatz - den ich jetzt gar nicht bewerten will (ok, spontan gefällt er mir) - die vergriffenen CW-Inhalte auseinanderzuflücken.

Aber wie gesagt, da ist - insbesondere in Richtung CWs - noch gar nichts in Planung.

 

Für mich persönlich wäre es natürlich sehr interessant, was so allgemein als pdfs gewünscht wird. Ich denke mal, Pegasus wird seine VÍ-Politik daran ausrichten, wo Gewinne zu erwarten sind.

Link to comment
Share on other sites

Da ist noch gar nichts in Planung.

Es wäre auch ein neuer Denkansatz - den ich jetzt gar nicht bewerten will (ok, spontan gefällt er mir) - die vergriffenen CW-Inhalte auseinanderzuflücken.

 

Das stimmt so aber nicht, den Denkansatz habe ich Euch im Mai letzten Jahres mal gratis frei haus geliefert, ist nur im Gepupse der Printprodukte-Fans offenbar untergegangen:

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=8902&boardid=3

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, ich versuche jetzt mal sachlich zu bewerten...

 

Positiv:

Die Bilder sind zu kopieren und somit als Handout zu verwenden

Insgesamt gute Qualität

Das bekannte Layout bleibt bestehen

 

Negativ:

Teuer ... und man muss noch ausdrucken (17 Seiten für 7 Euro, eine CW mit 100 Seiten und 2 Abenteuern kostete 10 Euro)

Das Originallayout ist auch das Problem: Beim Ausdruck viel Farbverbrauch und schlechte Lesbarkeit, genauso, wie schon der schöne Hintergrund auch bei den Printausgaben das Problem war beim Kopieren zum Handouten und Ausarbeiten.

2-Spalten-Design erschwert die Lesbarkeit am Bildschirm: Eine Seite, 2 mal scrollen

 

Tja, summasummarum: Teurer Spa? für den Interessierten an speziellen Themen.

 

Man muss schon sehen beim Verlag, dass man die PDFs nicht einfach so aus den alten Sachen übernehmen kann, wenn man das Ganze auch digital gut umsetzen und zugänglich machen will, grad, wenn man auch "PDFsOnly"s rausbringen will. Das muss man einfach im Hinterkopf haben. Grad die Handouts müssen so sein, dass man sie auch gut vergrö?ern kann, wenn man will, was bei den Abteilen ja schon wichtig wäre. Die Sachen im OE waren nicht umsonst grö?er. Da muss also die Auflösung stimmig sein...

 

Also, guter, durchwachsener, aber nicht optimaler Start für PDFOnly, finde ich. Ich habe es aus Neugier gekauft. Für dieses Einsteigerszenario würde ich aber realistisch gesehen eigentlich nur ca 1.99 - 2.50 Euronen bezahlen wollen, wenn man die Seitenzahl mal so betrachtet und was immer noch teurer ist als die Printausgabenseitenzahl und nur durch das "Only" gerechtfertigt ist.

 

Gru?,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Einschätzung, da ist sicher sehr viel Wahres und Interessantes dran - v.a. das mit der Auflösung und der Lesbarkeit.

 

Nur einen klitzekleinen Einwnad habe ich:

 

Original von Fragmentis

 

Teuer ... und man muss noch ausdrucken (17 Seiten für 7 Euro, eine CW mit 100 Seiten und 2 Abenteuern kostete 10 Euro)

 

 

Mit der CW darf man es nicht vergleichen. Das haben die Autoren für lau gemacht - und der Verlag hat wohl auch kaum was dran verdient. Man muss es mit den "normalen" Printprodukten vergleichen. Dann ist es aber immer noch teuer.

Link to comment
Share on other sites

Dass das Preis-/Leistungsverhältnis umso schlechter wird, je geringer der Umfang der Publikation ist, war aber auch schon bei den Printmedien so.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Hexerabenteuer, die pro Stück 10Ç gekostet haben und ebenfalls an einem Abend durchgespielt waren. Damit verglichen sind die PDFs wieder ausgemachte Schnäppchen.

Und seine Stärken spielen die PDFs ja erst bei umfangreichen Büchern aus, siehe Spielleiterbuch.

 

Es wäre natürlich schade, wenn in Zukunft jeder Artikel/Abenteuer deshalb einzeln veröffentlicht werden würde.

Link to comment
Share on other sites

Das Hexer-Setting ist aber auch nicht ohne Grund nicht zu Blei im Verkaufsregal geworden. Preis-Leistung war hier sicherlich auch ein Aspekt.

 

Aber wie gesagt, da ist - insbesondere in Richtung CWs - noch gar nichts in Planung.

 

Was total schade ist.

Hier ist der einzigste Aspekt, den ich an PDF`s begrü?en würde: Vergriffene Print-Publikationen als PDF`s zu fairen Preisen auf den Markt bringen, damit Hamsterkäufe und der Preiswahnsinn von Amazon und Ebay endlich mal (zumindest Ansatzweise) gestoppt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Dass das Preis-/Leistungsverhältnis umso schlechter wird, je geringer der Umfang der Publikation ist, war aber auch schon bei den Printmedien so.
Richtig, wenn man von einer 100-Seiten Veröffentlichung auf eine 17-Seiten Veröffentlichung linear runterrechnet, vergisst man, dass der Aufwand eben nicht linear mit der Seitenzahl ab- oder zunimmt. 100 Seiten für 10 Ç entsprächen dann 17 Seiten für 1,70 Ç - das wäre den Aufwand für den Verlag doch gar nicht wert.

 

Ich finde 5 Ç sind für ein komplettes Kurzabenteuer als pdf nicht zuviel.

Link to comment
Share on other sites

Mit der nicht vorhandenen Linearität hast du sicher Recht.

Andererseits hast du als Verlag bei PDFs auch keine Druckkosten, Lagerkosten, Lieferkosten etc.

 

Naja, wie dem auch sei, den Nachtexpress hab ich mir mal gekauft, von dem anderen werde ich absehen.

Und nein, ich hab's noch nicht gelesen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne PDF-Verkaufszahlen auf dem RPG-Markt nicht. Im Spiegel war neulich zu lesen, dass auf dem Buchmarkt der Anteil von digitalen Produkten in Deutschland 2% ausmacht. Die Kosten, die ein PDF im Vergleich zum gedruckten Buch verursacht, sind sehr gering, das ist richtig. Der zu erwartende Umsatz jedoch auch.

 

Was das Layout angeht: Ich finde es sehr gut, wenn die PDFs wie die Bücher aussehen. Ich will ja schon ein ähnliches Lesegefühl haben. Ich wüsste auch nicht, wozu ich die PDFs, mal abgesehen von Handouts, ausdrucken muss. Und auch die Handouts können Spieler häufig vom iPad ablesen. Im Prinzip müsste ein PDF also weniger Folgekosten verursachen als ein Buch.

Link to comment
Share on other sites

Ihr Milchmädchen :P

 

wenn ich für fünf Euro einen Abend Spielspa? habe, ist das doch super. Und wenn Pegasus einige hundert Euro Umsatz damit macht, dann sei es Ihnen doch gegönnt. Man zahlt doch eigentlich für die Idee und nicht nur für die Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Naja, mein Aufschrei kommt ja eh nur daher, dass ich zur alten Garde gehöre, die Gedrucktes haben wollen und für die PDFs unnötiger, moderner Krimskrams, Teufelszeug und der Untergang des Abendlandes als solches ist :D

 

Und das meine ich (fast) völlig ernst.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...