Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 1


Recommended Posts

Ich bin ja sowas von begeistert! Gestern rausgegangen, heute da - super!

 

Dann habe ich heute schon ein bisschen rumgelesen und bin begeistert: So eine Quallität aus dem Stand, alle Achtung.

Ich hoffe, dass es euch noch lange, lange geben wird.

 

Darf man dann zwischen St. Martin und Weihnachten mit Ausgabe 2 rechnen?

Link to comment
Share on other sites

Kurz mal zum Inhalt:

 

Habe das Göttingen-Stück gelesen. Kurz und klar und gut für Einsteiger, schätze ich mal... und für Cracks ein lustiger schneller Abend. Klassisches Cthulhu und ich freue mich auf die "Kampagne". Könnte man sowohl ausbauen Richtung mehr Recherche, aber auch zum Action-Schnittchen. Sehr schön: Eibon.

 

Sehr nette Auswahl...

 

Die restlichen Abenteuer berühren mich in den 20ern wenig, aber ich werde das NOW mal lesen. Finde die Idee super...

 

Gru?,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir: Gro?es Lob! Ich versuch, meinen Enthusiasmus mal zu unterlegen:

 

1. Finde ich die Aufmachung als Zeitung auch gro?artig! Ich hab mich beim beiläufigen Drapieren der Zeitschrift an prominenten Plätzen erwischt und immer mit einem Grinsen dahingeschaut, dachte erst, einer der Artikel hat meine gS ruiniert... bin da aber augenscheinlich nicht der einzige Geschädigte (siehe: das hier ).

 

2. Layout und Illustrations-Stil sind (für meinen Geschmack) absolute Oberklasse. Nichts gegen Pegasus-Produkte, aber irgendwann begannen die s/w Fotografien und grau-auf-grau bedruckten Seiten an meiner Stimmung zu nagen. Die etwas comic-haften Bilder schaffen meiner Meinung nach genau den Spagat zwischen den detailreichen, aber unspektakulären Fotografien in der Deutschen und den lebhafteren, aber derweilen lieblosen Skizzen in der Englischen Cthulhu-Verlagswelt.

 

3. Tolle Artikel! "Ein Sommer in den Bergen" ist seit langem (hm... eigentlich seit "abwärts") das erste Abenteuer, das ich nur ein mal lese und sofort spielen möchte, ohne überbordende Modifikationen und zusätzliche Recherche-Arbeit (gähn) anzubringen. Ralf Sandfuchs' Flüstertüte und die anderen Artikel au?erhalb des tatsächlichen Rollenspiels lesen sich sehr gut und "frisch" und regen, wie Marc im Dorp-Interview selber sagte, zum spontanen Lesen auf der Couch ein.

 

Kurz gesagt: CR ist den CW mindestens ebenbürtig; für meinen persönlichen Geschmack liest er sich sogar noch besser als das ehemalige offizielle Magazin - das soll aber kein Seitenhieb auf die Qualität der leider nun verschiedenen CW sein. Geschmackssache halt.

 

Thema Qualität: Um auch mal (konstruktive, hoffe ich) Kritik zu äu?ern: Gegenüber der überwältigenden Qualität des Layouts und der Bebilderung fielen mir in den Artikeln, die ich bisher lesen konnte, gehäuft fehlende Kommata und vor allem abrupt endende Sätze.

;)

Ich will mich an solchen Sachen jetzt nicht verbei?en, aber bei der Professionalität des ganzen Magazins könnte vielleicht ein weiterer Lektor angemessen sein. Bevor mir jetzt destruktives Nörgeln nahegelegt werden kann: Ich lasse mich auch gerne fragen, 4 Tentakel sehen ja mehr als zwei :rolleyes: ...

Link to comment
Share on other sites

Gestern angekommen, ohne Knicke oder sonstige Schäden. Allerdings hat sich mein Briefträger auch schon mehrmals eine offizielle Beschwerde eingefangen und ist seitdem vorsichtiger habe ich den Eindruck ;)

 

Was ich bisher vom Inhalt lesen konnte ist super und die Optik wei? zu gefallen. Weitermachen.

 

Achja und wenn ihr eine Möglichkeit für ein Abo findet sagt Bescheid. Da bin ich sofort dabei !

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits gesagt, +1 für Abo!

Okay, ich kenne mich mit solchen Dingen nicht so aus, aber ist das nicht sogar einfacher zu handlen als Einzelbestellungen?

Konto anlegen, Abo-Einzahlungen da hinlaufen lassen. Abonnenten-Datei anlegen, und die als Sammeletiketten-Druck dann durchlaufen lassen, jedesmal...

...hat au?erdem den Vorteil, dass man schonmal grob überblicken kann, wieviele Exemplare man mindestens braucht...

 

Aber wie schon angeführt, ich kenn mich da nicht so aus mit Problematiken etc.

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

...wie gesagt Abo ist schon Thema ...genaueres besprechen wir aber erst wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist und wir eine Verkaufsanalyse machen konnten ....

 

...ansonsten nochmals vielen Dank an alle fürs Lob .... Kritik ist ausdrücklich erwünscht ... um Anlaufpunkte für Verbesserungen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Gegenüber der überwältigenden Qualität des Layouts und der Bebilderung fielen mir in den Artikeln, die ich bisher lesen konnte, gehäuft fehlende Kommata und vor allem abrupt endende Sätze.

 

Ich will mich an solchen Sachen jetzt nicht verbei?en, aber bei der Professionalität des ganzen Magazins könnte vielleicht ein weiterer Lektor angemessen sein. Bevor mir jetzt destruktives Nörgeln nahegelegt werden kann: Ich lasse mich auch gerne fragen, 4 Tentakel sehen ja mehr als zwei

 

Ich leihe da auch bei Bedarf gerne weitere Tentakel und sonstige Fortsätze. :)

 

Tolles Magazin, und ich freu mich sehr für euch, dass es so super ankommt! :] ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Hab jetzt ca. die Hälfte gelesen und auch mir sind einige "Schreibfehler" aufgefallen. Deshalb würde ich mich ebenfalls für ein zusätzliches Querlesen zur Verfügung stellen.

 

Was die Artikel betrifft: Von dem NOW Abenteuer war ich etwas enttäuscht. Kann jetzt nicht genau sagen warum (hab mir irgendwie mehr erwartet), aber obwohl es Richtung Akte X geht (was das Ende betrifft; will nicht spoilern) und ich ein gro?er Fan der Serie bin, fehlt mir da was. Und so wie ich meine Gruppe kenne, wird sie wohl das gleiche denken.

 

Das Piratenabenteuer liest sich bis jetzt gut.

 

Und die Aufmachung selbst ist gro?es Kino!!!!! (auch wenn ich mir für NOW Artikel/Abenteuer echte Fotos wünschen würde [wenn nur dieses Urheberrechtsgesetz nicht wäre.....]).

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Ich leihe da auch bei Bedarf gerne weitere Tentakel und sonstige Fortsätze.
...

schlie? dich da bitte mit Yörn kurz .... Danke :)

 

Von dem NOW Abenteuer war ich etwas enttäuscht. Kann jetzt nicht genau sagen warum

ist halt ausbaufähig .... und mal was anderes ... ich denke das Geheimnis liegt in der Stimmung und in den vorgefertigten Ch`s ... die untereinander ihre "Geschichte" und "Fähigkeiten" gut einbringen sollten ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab jetzt auch mal richtig reingelesen - und auch mir fielen die (doch recht vielen) Tippfehler auf.

 

Grundsätzlich finde ich so etwas bei einem Fanprodukt verschmerzbar (die meisten Fehler über die ich beim Lesen stolperte waren der Machart: "Satzteil gelöscht und beim Zusammenfügen / Umstellen der verbleibenden Teile vergessen die Fälle anzugleichen"), aber gerade da das generelle Layout des Heftes so gut ist, fallen sie natürlich besonders auf.

 

Falls ihr noch jemanden braucht zum Korrekturlesen, würde ich mich natürlich auch zur Verfügung stellen.

 

(Jetzt wo ich schon genörgelt habe, ist das ja nur fair. :D )

 

 

---

 

Zum NOW-Abenteuer:

Ich denke schon, dass das Szenario richtig klasse sein kann, WENN man dafür die richtigen Spieler zusammen bekommt. MMn hängt das Gelingen hier sehr davon ab, ob und wie stark sich die Spieler in Teenager-Charaktere hineinversetzen können.

Die im Szenario angesprochene Variante mit erwachsenen Charakteren hingegen spricht mich überhaupt nicht an.

 

Als One-Shot würde ich es wahrscheinlich glatt sogar ausprobieren - allerdings steht bei mir jetzt erst mal Gaslicht auf dem Plan. Danach dann vielleicht. ;)

 

Zu den anderen Szenarien kann ich noch nichts sagen. So weit hab ich noch nicht gelesen. Aber ich möchte dennoch an dieser Stelle schon mal anmerken, dass ich den mitgelieferten Piraten-Charakterbogen im Heft klasse finde! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Grundsätzlich finde ich so etwas bei einem Fanprodukt verschmerzbar (die meisten Fehler über die ich beim Lesen stolperte waren der Machart: "Satzteil gelöscht und beim Zusammenfügen / Umstellen der verbleibenden Teile vergessen die Fälle anzugleichen"), aber gerade da das generelle Layout des Heftes so gut ist, fallen sie natürlich besonders auf.

dann haben wir ja noch genug Luft nach oben, um da was dran zu machen ... Ausgabe 20 wird dann fehlerfrei ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Macthulhu
Von dem NOW Abenteuer war ich etwas enttäuscht. Kann jetzt nicht genau sagen warum

ist halt ausbaufähig .... und mal was anderes ... ich denke das Geheimnis liegt in der Stimmung und in den vorgefertigten Ch`s ... die untereinander ihre "Geschichte" und "Fähigkeiten" gut einbringen sollten ....

 

Vllt. liegt's aber auch daran, dass ich in den späten 80ern (Gott hört sich das Alt an) mir ein ähnliches Abenteuer ausgedacht und mit meinen Freunden gespielt habe (nur das Ende war für die Spieler etwas..."unerfreulicher" ;) ).

 

Aber "ausbauen" geht immer :D

Link to comment
Share on other sites

das mit den korrektur fehlern kommt mir komisch vor,

ich habe nicht alle texte selbst korigiert, aber eigentlich

müsste so zeugs wie falsche fälle raus sein und die kommas ok sein.

vielleicht ist da was mit den textdateien schief gelaufen.

alle texte von mir sind manuell und mit duden korrigiert.

das sollte man eigentlich denken das das reicht, mmh. :rolleyes:

aber wir geloben besserung, wenn mir jemand ein paar beispiele pn'd

check ich das alles mal gegen und suche den fehler im ablauf.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...