Jump to content

Lovecraft, Fischmenschen und der ganze Rest


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Einfach mal aus Neugierde und relativ unreflektiert gefragt, um möglichst wenig ungewollte Suggestion vorzunehmen:

Ich schreibe derzeit an einer Arbeit über das Motiv von Mensch-/Fisch-Hybridwesen in der Literatur. Da kommt man natürlich am "Schatten über Innsmouth" nicht vorbei.

 

Meine Frage ist dabei sozusagen zweigliedrig:

1. Was würdet ihr generell an Sekundärliteratur empfehlen? Klar kenne ich die einschlägigen Bücher über Lovecraft grundsätzlich, aber wenn ihr was wisst, auch bei den "Klassikern", wo definitiv was zu dem Themenfeld zu finden ist, wäre das durchaus eine Hilfe à

 

2. Was fällt euch im Rahmen "klassischer" Literatur ein, was ebenfalls in den Bereich dieses Motivtopos fallen könnte? Auch durchaus gerne abseits von dem, was Lovecraft selber gekannt haben kann, also meinetwegen auch gerne aus der deutschen Literaturgeschichte.

 

 

Antworten müssen auch nicht episch lang sein, aber ich wei? ja, auf was für einem irren Wissenspool ich hier sitze und dachte, ich frag einfach mal :D

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass viele Wasser"geister" (Naiaden, Selkies, Undinen, Rusalkas etc.) ja auchwas fischiges haben, sind sie aber nicht wirklich "Hybride".

Ansonsten fallen mir nur die Haigötter von Hawaii und den Fiji-Inseln ein, die oft als Mischwesen dargestellt werden.

 

In wieweit Transformationsmärchen (von Mensch zum Fisch bzw. umgekehrt) Dir helfen, wei? ich natürlich auch nicht...

;)

 

Kann Dir zu den Tips aber leider keine direkten Quellen nennen, grade...

Link to comment
Share on other sites

In aztekischen Mythen gibt es weitere Hinweise. In deren Version der Sintflut, in der ein gro?es Wasser die vierte der fünf Welten zerstört, verwandeln sich die Menschen in Fischwesen.

Zudem gibt es Darstellungen wie der Fruchtbarkeitsgott Tlaloc Blut aus seinem Penis auf einen (vermutlich) toten Fischmann lässt um ihn (vermutlich) wiederzubeleben. Forscher sehen darin eine frühe Erklärung für die Erschaffung der heutigen Menschen.

 

http://gnosticanthrop.narod.ru/tlalocbl.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu trashig, aber mir fällt dazu Waterworld ein. Es ist aber durchaus interessant, dass diese Form der Mutation des Menschen eine der 'gängigsten' zu sein scheint, neben dem Aspekt der Flügel wie bei zB Engeln. So gibt es in Horrorfilmen ja zahllose Beispiele zu intelligenten Fischwesen bzw Meeresbewohner aller Art. Nicht umsonst haben wir Tritonen, Selkies oder die - hin und wieder - mutierten Bewohner von Atlantis.

 

ZB auch bei der Buchserie 'Mark Brandis' kommen einmal Fischmenschen vor, die allerdings speziell gezüchtet worden sind, oder denken wir auch mal an Abe Sapien von Hellboy.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den bereits erwähnten Meerjungfrauen und Co meine ich mich noch an Meermenschen bei Jules Verne erinnern zu können. Vermutlich in 20000 Meilen unter dem Meer, könnte aber auch ein anderes Werk gewesen sein. Ist allerdings schon lange her und sicher bin ich mir nicht.

 

Und wenn hier schon begonnen wird, moderne, Lovecraft-inspirierte Filme zu nenen, erwähne ich gerne auch Pirates of the Caribbean à

Link to comment
Share on other sites

Okay, vielen Dank schon mal!

Wenn ich das so sehe, rennt ihr aber bei den "weiteren Fischmenschen" auch die gleichen Türen ein wie ich; okay, das ist schon mal kein schlechtes Zeichen.

 

Wie steht es mit der sachlich-fachlichen Sekundärliteratur zu Lovecraft? Jemand mal über irgendwas griffiges explizit zum "Schatten über Innsmouth" gestolpert?

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft es ja ...

In der Bibliothek des Schreckens (in diesem Band http://www.amazon.de/Gesammelte-Werke-Band-kosmische-Schrecken/dp/3935822685/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1337337562&sr=8-3-spell ) gibt es recht umfassendes Bonusmaterial zu Schatten über Innsmouth und dort wird (unter vielem anderen) meiner Erinnerung nach auch über die Fischmenschen so einiges gesagt.

Aber wahrscheinlich kennst du das schon ...

 

MfG Blackdiablo :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo,

 

welch schönes Thema für eine Arbeit...

 

zum einen sei hier noch als Geschichte "Fischkopf" von Irvin S. Cobb (enthalten in "Lovecrafts dunkle Idole" vom festa-Verlag).

Die Geschichte hat HPL wohl so sehr geprägt, dass anzunehmen ist , dass er das Hybrid-Motiv hier für sich entdeckt hat.

 

Als Literatur bietet sich u.a.7

Susanne Smulda: H.P. Lovecrafts Mythologie. ôBricolageö und Intertextualität. Erzählstrategien und ihre Wirkung. Bielefeld 1997

 

oder den besonders guten Aufsatz:

 

Marko Frenschkowski: Lovecraft als Mythenschöpfer, in: Andreas Kasprazak (Hg.): H.P. Lovecraft. Von Monstren und Mythen

 

ich bilde mir ein auch in der -zugegebenerma?en nicht so gelungenen- Monographie etwas gesehn zu haben :

 

Thekla Zachrau: Mythos und Phantastik.Funktion und Struktur der Cthulhu-Mythologie in den phantastischen Erzählungen H.P. Lovecrafts. Frankfurt a.M. . 1986

 

ich hoffe ich konnte etwas helfen

Link to comment
Share on other sites

Wenn du bzgl. Lovecraft und seiner Zeit auf die generell vorherrschende Angst vor "Hybriden" und "Degenerierung" was suchst kann ich folgende neuere Werke auch noch empfehlen:

 

 

Andrea Gutenberg, Körper, Sexualität und Moral. Die Auseinandersetzung mit Degenerationsvorstellungen in englischer Literatur und Kultur 1910 - 1940. Trier 2009.

 

Peter Schrag, Not fit for our society. Nativism and Immigration. Berkeley 2010.

 

Dana Seidler, Atavistic tendencies. The culture of science in American modernity. Minneapolis 2008.

 

Johannes Weyrauch, Racism and white anxiety in H.P. Lovecraft's weird tales. Heuchelheim 2011.

 

EDIT:

 

Und worauf ich zufällig stie?:

 

The marine mercury, or, A true relation of the strange appearance of a man-fish about three miles within the river of Thames, having a musket in one hand and a petition in the other : credibly reported by six saylors who both saw and talkt with the monster / written by Iohn Hare. 1642.

 

Könnte ja auch was sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

in den monographien von smulda und zachrau sind sogar einzelne kapitel dem thema "mensch-fisch-hybriden" gewidmet.#

 

falls du die braucht bzw lesen wilst meld dich bei mir, dann schick ich dir die.

 

 

btw:

hybride sind in der pop-cultur, vor allem im comic sehr beliebt... so zB nuamo (marvel) , lagoon-boy (dc) oder Ape Sapiens bei hellboy

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...