Jump to content

Seid ihr Spieler, Spielleiter oder Sammler?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt es ja schon aus welche Rolle füllt ihr beim Cthulhu Rollenspiel hauptsächlich aus?

Ausgewogen: Bei euch hält es sich die Waage. Ihr sammelt, spielt und spielleitert zu gleichen Teilen.

Ausgewogen kein Sammler: Ihr spielt und spielleitert etwa zu gleichen Teilen.

Nichts: Ihr lest im Cthulhu Forum eigentlich nur aus reinem Interesse mit.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Dumon,

 

dann einfach die passendste Option wählen und dann im Text ergänzen.

Da zeigt sich aber wieder Mal warum Umfragen die gut und vollständig sein sollen etwas mehr Aufwand erfordern.

Für eine ?nderung haben mir schon zu viele Leute geantwortet.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nein das ist jetzt nicht die gro?e Umfrage die soll ja geplanter Weise als externe online Umfrage laufen.

Das ist hier eine kleine Umfrage an der man schon Mal üben kann was etwa die genaue Fragestellung oder eben die Antworten angeht.

Ich wollte Mal Lehrer werden. Beim schreiben von Prüfungsaufgaben hat man ja ähnliche Probleme was die genauen Formulierungen angeht. Von da aus halte ich eine gut gemachte Umfrage zwar nicht für eine Wissenschaft aber ein durchaus aufwendiges und sorgfältig zu planendes Projekt.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ich leite sehr gerne und spiele, wann immer jemand anderes bereit ist den SL-Posten zu übernehmen.

 

Das Sammeln hat erst später eingesetzt û klar durch Supportpunkte in Gang gesetzt, sonst könnte ich es mir niemals leisten.

 

Hoffe, ich habe da mit äAusgewogenô richtig gewählt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab für ausgewogen gestimmt.

In unsere Runden wechsele ich mich mit einem Mitspieler ab was das Spielleiten angeht damit Jeder von uns mal spielen kann. Allerdings kaufen ich auch deutlich mehr Bände als ich wirklich akut brauchen würde. Aber ich kaufe die Bücher auch nicht um sie eingeschwei?t und ungelesen ins Regal zu stellen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Mir ist bisher noch niemand begegnet, der irgendein System nur gespielt hat und trotzdem gesammelt hat oder anderweitig aktiv war. Bei manchen DSA Runden habe ich gehört, dass Spieler schonmal einen Hintergrundband holen, weil sie nur oder bevorzugt solche Chars spielen und damit ihren SL finanziell entlasten.

Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob ich mir nicht das Malki-Clanbuch holen sollte, da, egal was ich spiele, am Ende immer gefragt wird, ob das nicht doch ein Malki ist, der mal einen XY diableriert hat und sich nun auch für einen XY hält à

 

Gerade bei Cthulhu ist es aber auch so, dass, je weniger man auch als Spieler wei?, umso einfacher ist es äIn-Charakterô zu denken (bei anderen Systemen ist das ja oft umgekehrt) und ich bin schon sehr vielen leidenschaftlichen Spielern begegnet, die der Meinung waren, dass auch genau dieses Unwissen ihrerseits einen besonderen Reiz und Atmosphärenanteil für sie ausmacht.

 

Wundert mich also nicht, dass man hier änurô SLs antrifft.

Allerdings sollte das auch kein Problem für die Verwendbarkeit weiterer Umfragen darstellen, da ich glaube, dass gerade die SLs die Mehrheit der Käufer ausmachen.

 

 

folgendes ist OT

Unsere Sammlung wird auch von den Spielern verwendet, wenn die etwas nachlesen oder für den Hintergrund eines neuen Chars recherchieren.

Ausnahme ist das Waffenhandbuch û das haben wir einem Spieler geschenkt, damit er sich vor der Runde in Ruhe damit auseinandersetzen kann. a) muss das dann nichtmehr so intensiv während einer Runde passieren und B) brauche ich mich nicht intensiv um das lästige Waffenthema zu kümmern.

 

Da ich auch nicht einsehe, immer alles sofort zu kaufen, haben die Spieler auch einen gewissen Einfluss darauf welcher Band als nächstes Angeschafft wird, wenn es sie interessiert, dass ich in einem bestimmten Setting/Ort oder mit bestimmten Inhalten was mache.

 

Wenn ich ein neues Buch habe, mache ich mir erstmal ein grobes Bild vom Inhalt, sodass ich bei Bedarf wei?, wo ich nachschauen kann und lese Abschnittsweise quer durchs Regal, was mich grad interessiert und wenn ich Zeit dazu habe. Bei Abenteuern versuche ich immer nur so viel herauszufinden, dass ich das Abenteuer grob einordnen kann und es trotzdem noch als Spieler genie?en kann û dann kann ich auch zu meinem Schatz sagen, welches Abenteuer ich mir reservieren will und welches ich mir wahrscheinlich erstmal nicht weiter ansehen werde. Mein Schatz macht das genauso und daher können wir gut untereinander aufteilen. Auch lese ich Abenteuer immer erst dann durch, wenn ich auch gedenke diese zu leiten û dabei ist es natürlich praktisch eine möglichst gro?e Auswahl im Regal zu haben, weshalb ich schneller bei Abenteuer- oder gemischten Bänden zugreife, als bei reinen Quellenbänden.

 

Unsere Spieler leiten aber auch andere Systeme, zu denen wir wiederum nichts besitzen und in denen wir auch nicht weiter aktiv sind, sodass es sich dann wieder ausgleicht, wer was hat.

Link to comment
Share on other sites

Definitiv Spielleiter. Da ich die Bücher alle hatte, und es mir in dem System auch am meisten Spa? macht die Geschichte zu erzählen.

 

Wobei es aber auch nie zur Debatte stand das jemand anderes meinen Posten übernimmt. Meine Spieler mögen es wie ich gastspieler mit ins Geschehen bringe und sie wissen das die Geschichte weitergeht, auch wenn sie ingame am diskutieren sind oder sich ungefragt Pausen zum rauchen und Bier, Wein oder cocktails holen genehmigen. So kommt es öfters vor das kleine Hilfen untergehen und die verschiedenen Wege die man gehen kann nicht wahrgenommen werden. Bislang hat sich aufgrund meiner Spiel/ erzahlweise auch keiner mit mir gemeckert.

 

Sammeln kam dann über die Jahre hinzu...wobei die Zeit zum lesen abnahm...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...