Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 2


Recommended Posts

Original von thorgrimmcice

Ok also bevor die porto und verpackungskosten steigen, mein heft ist wunderbar und "unverletzt" angekommen.

 

Ich wollte keineswegs anregen, dass sich die Portokosten *pauschal* erhöhen sollen. Aber persönlich wäre ich bereit einen Aufpreis zu zahlen, damit das Heft unversehrt ankommt. Eine Option in diese Richtung fände ich halt sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

So, ich habe den das Heft durch und hier ein paar frische, fix rausgehauene Kommentare (keine Rezension, denn die müsste Regeln gehorchen, die ich nicht befolgen möchte).

Kurzfassung: Ich finde das Magazin au?erordentlich gelungen, es ist voller spannender Anregungen und dass auch Texte, die eigentlich nicht so mein Ding sind, Gedanken und Ideen in meinem Kopf rund um Cthulhu in Bewegung zu setzen vermochten, belegt, dass hier Leute am Werk sind, die wissen, um was es geht. Und wieder sieht das Magazin richtig toll und durchdacht aus. Nun zur Langfassung bzw. den einzelnen Beiträgen:

Warum Abziehbilder etwas Gutes sind: Ich hatte ja mit Andreas schon ein paar Mal zu tun und ich fand damals und finde auch in dem vorliegenden Text seine Fähigkeit, hoch gekochte Theoriescharmützel und dergleichen runterzukühlen, sehr erfrischend. Und wenn ich hier auch nicht allem zustimme, so fand ich es doch gewinnbringend, dem Gedankengang zu folgen.

Eine Herzensangelegenheit: Es hat Spa? gemacht, das Abenteuer zu lesen, aber es gehört für mich zu den Abenteuern, die zwar eine tolle Stimmung, einen stimmigen Plot präsentieren, aber einfach zu wenig darüber sagen, was die Charaktere wo und wann und mit welchen Ergebnissen und Anknüpfungspunkten tun können. Die Anmerkung, es sei anspruchsvoll für Spielleiter, ist sicher zutreffend, aber eben deshalb, weil ich als Spielleiter noch schrecklich viel selbst machen muss. Aber nochmal, anregende Lektüre und einige tolle Situationen und Ideen machen es als gro?artigen Inspirationssteinbruch allemal wertvoll.

Das Totengericht: Wirklich eine tolle Idee. Mit der richtigen Gruppe und richtig dosiert und präsentiert kann man damit bestimmt gro?en Spa? haben. Solche Texte mag ich. Sie erweitern meiner Meinung nach einfach die Dinge, die man sich am Spieltisch vorstellen kann. Ob man das dann genau so macht oder nicht, ist dann zweitrangig.

Der tote Kreuzritter: Es ging mir bei diesem Text ähnlich wie beim Abenteuer. Anregend ist das allemal, aber ich habe es gern ausformuliert. Klar, das ist nicht das Ziel des Textes, aber mein Ding sind solche Abenteuerskizzen nicht. Ich frage mich manchmal, ob aus den endlosen Kästen mit Abenteuerideen und Aufhängern je wirklich jemand was gemacht hat.

La picadura de la serpiente corrupta: Natürlich lese ich so was gern, einfach, weil ich so was gerne lese, aber dennoch ist es wohl so, dass ich vielleicht ein paar Mythosbücherbeschreibungen zuviel gelesen habe und eigentlich auch nicht wirklich wei?, was ich damit tun soll.

One-on-one: Diesen Text fand ich sehr spannend und hat mir gro?e Lust darauf gemacht, mal one-on-one zu leiten bzw. zu schreiben. Mission erfüllt.

Wanderer: Pfiffig, aber ich zerschneide das auf keinen Fall ;-)

protect the elder sign! pt.I: Ja, es ist kleinlich, aber ich vermisse die Gro?buchstaben schmerzlich. Zudem finde ich die Dramaturgie nicht ganz gelungen, aber die Stimmung und die (von der Kleinbuchstabenwüste mal abgesehen) Präsentationsart finde ich richtig toll. Es fällt mir schwer, es in Worte zu fassen, aber hier scheint was anzuklingen, was mir in Now immer gefehlt hat und worauf ich auch auf der Suche bin. Ich war und bin mir weiterhin sicher, dass Now noch gro?es, noch nicht zutage gefördertes Potential hat, und dieses Abenteuer geht da in die richtige Richtung. Mehr machen, pjotr!

Die Barone: Ich werde wohl nie Cthulhu Piraten spielen, aber ich ziehe wirklich den Hut vor der Phantasie und dem Ideenreichtum, vor dem dieser Beitrag geradezu strotzt.

Krieg der Welten: Neben dem sign mein Lieblingstext im Heft, was wohl einfach auch an meinem Faible für Now liegt. Den werde ich sicher noch ein paar Mal lesen und er wird nicht ohne Widerhall bleiben. Nun, mal schauen.

Count Byron de Prorok: Spannend und anregend. Aber es fällt mir schwer, so etwas dann wirklich auch einzubauen. Ist einfach nicht so meine Sache.

Dunwich-Beileger: Finde ich toll, aber fände ich etwas ausgebaut zu einem oder zwei kompletten Abenteuer noch viel besser. Wie gesagt, ich will nicht so viel selbst machen ;-)

 

Herzlichen Dank für das tolle Heft, viele Grü?e und F***,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

[snip] ...damit das Heft unversehrt ankommt. Eine Option in diese Richtung fände ich halt sehr schön.
Einschreiben eigenhändig. Solange keine Postvollmacht auf dich läuft, darf die Sendung nur dir persönlich in die Hand gegeben werden. Entweder vom Postboten oder am Postamt. Au?er in D-Land werden eingeschriebene Briefe anders behandelt als bei uns.

 

Oder halt nur eingeschrieben. Dann können auch andere die Sendung übernehmen, und du brauchst nicht zum Postamt dackln. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@Christopher... Danke für die netten Worte :)

 

"Wanderer: Pfiffig, aber ich zerschneide das auf keinen Fall ;-)"

 

hab ich mir gedacht ... drum werden wir es bald als Download anbieten ;) ....wenn die auflage abverkauft ist *G

 

F***

Marc

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Herostrat

protect the elder sign! pt.I: Ja, es ist kleinlich, aber ich vermisse die Gro?buchstaben schmerzlich. Zudem finde ich die Dramaturgie nicht ganz gelungen, aber die Stimmung und die (von der Kleinbuchstabenwüste mal abgesehen) Präsentationsart finde ich richtig toll. Es fällt mir schwer, es in Worte zu fassen, aber hier scheint was anzuklingen, was mir in Now immer gefehlt hat und worauf ich auch auf der Suche bin. Ich war und bin mir weiterhin sicher, dass Now noch gro?es, noch nicht zutage gefördertes Potential hat, und dieses Abenteuer geht da in die richtige Richtung. Mehr machen, pjotr!

 

mehr machen, mmh?

 

ich vermisse die gro? buchstaben auch,

aber was soll man machen, hah?

 

mehr kommt, bald!

und besser!

danke für respekt!

 

stay tuned!

 

pjotr

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich fand die durchgägige Kleinschreibung hier durchaus passend (und den Preis der Lesbarkeit wert). Mich hat lediglich belustigt, dass es trotz aller äGrunge-Typographieô noch Mikrotypographie aktiviert war (zum Beispiel Laufweitenanpassung im Blocksatz).
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
 Share

×
×
  • Create New...