Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 248
  • Created
  • Last Reply
Original von Ophiuchus

...was den Umkehrschlu? bestätigt - "neue regeln" wollen am ehesten die, die so wahnsinnig gerne "viele" (zumindest gefühlt viele) Regeln haben wollen, für was auch immer.

 

Nein, der Umkehrschluss ist, dass neue regeln diejenigen haben wollen, die mit den bisherigen nicht genug zufrieden waren. (und dann dafür die neuen anwenden möchten)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

@Heiko

 

Hä? Wie soll das denn gehen?

Ich meine, in der Runde zuhause, granted. Da einigt man sich, spricht das Ganze durch, und dann wird ohnehin improvisiert.

Aber auf dem Con?

Da kommt Quentin Anormal-Gamer in die Runde von Silas

 

Auf dem Aushang zur Runde steht entweder nichts (dann sind die aktuellen regeln zu erwarten für die Spieler, oder es steht "nach den 6.0 Regeln".

Alles wissen bescheid, keiner wird überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

Vielleicht ist es auch die Angst davor, die Charaktere, die man dann doch länger hat (ja das gibts auch bei Cthulhu... ich hab hier noch nen Chara, regelmä?ig gespielt, aus den 90ern rumfliegen... und die lebt noch, und wird nach wie vor regelmä?ig gespielt...), dann plötzlich nicht mehr spielen zu können, weil die "Anpassung" an ein neues System eben nicht richtig funktioniert.

 

Ich gehe davon aus, dass du alte Charaktere konvertieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

Lasst uns mal reflektieren.

 

Frühest-möglich wäre Edition 7.0 für nächstes Jahr, also 2013. Wenn, dann wahrscheinlich eher in der zweiten Hälfte des Jahres. Denn da ist ja auch GenCon. Also frühestens August.

 

Kommt es im August in den USA, dann müssen wir das entweder direkt mitmachen (was ich für unwahrscheinlich halte), oder es wird bei uns etwas verzögert ankommen. Daher würde ich eher Anfang 2014 als frühestes vermuten.

 

Jetzt spekulativ, basierend auf dem geplanten Veröffentlichungs-Fahrplan (der natürlich von Pegasus noch umgeschmissen werden kann...

 

...Anfang 2014 haben wir laut Planung grade das erste Buch der Kampagne "Die Bestie" in den Händen. Eine Veröffentlichung eines neuen Regelwerks in der Mitte einer Kampagne, und damit einhergehend eine Umstellung aller Daten von einem aufs andere Buch, ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern vom Umsatz-Gedanken her absolut unsinnig.

 

Und damit sind wir dann auch schon im zweiten Quartal von 2014 - und da wahrscheinlich dann so um den Oktober rum, immerhin ist da die Spielmesse. Und zu diesem Zeitpunkt wäre auch die Kampagne komplett...

 

Dem könnte natürlich eine andere Planung einen Strich durch die Rechnung machen, wenn das neue Regelwerk "gleichzeitig" mit dem amerikanischen kommt. Und damit vor der Kampagne.

Und das wäre Oktober 2013 - denn zur Spiel lohnt sich das eher, als unter dem Jahr...

 

Also, am Wahrscheinlichsten würde ich daher (falls der Veröffentlichungs-Plan so bleibt, und auch von der Sinnhaftigkeit für solch eine Veröffentlichung) frühestens Oktober 2013, wahrscheinlicher aber Oktober 2014, vermuten...

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

 

aber heiko ich finde das du die tragweite dieser regel"änderungen"

stark herunterspielst.

 

Bei was genau sollte das der Fall sein?

 

Ich bemühe mich ja gerade recht zeitintensiv, die - derzeit - geplanten regeländerungen aufzudröseln und zur Diskussion zu stellen.

(Was für mich den Vorteil hat, sie dadurch noch ein wenig besser zu verstehen, das dauert nämlich nicht unbedingt sehr lange, nebenbei bemerkt).

 

Ganz wichtig sind noch die Themen Stabilität und Magie, aber ich hoffe immer noch, dass das mal wer anders von den playtestern vorstellt.

 

Aber wenn du die anderen Themen mitverfolgt hast - an welcher Stelle kommt es dir wie "herunterspielen" vor?

 

fragt

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder Moshes Advokaten zu spielen, und da einzuhaken, wo Val vorher argumentierte...

 

...Moshe und Val, und zunehmend mir auch, kommt es mehr und mehr so vor, als ob sich hier nicht "Regelrevisionen", oder "Regelüberarbeitungen" in ein altes System einfügen, sondern dass das System so grundlegend überarbeitet wird, dass etwas nahezu Neues dabei entsteht. Man kann zwar noch Parallellen erkennen, aber das sind (wie irgendwo wer anführte) mehr Cousins unter den Verwandtschaften und ich würde sogar sagen n-ten Grades) als Kinder, oder Geschwister...

 

Das ist in etwa so, wie wenn man einen Altbau entkernt, und dann nicht nur grundsaniert, sondern ihm auch noch eine neue Fassade, ein neues Dach, einen neuen Komplettanstrich und eine vollkommen neue Innenausstattung verpasst. Das Haus ist das Gleiche, aber lange nicht mehr dasselbe...

:rolleyes:

 

Daher ist wohl unserer Meinung nach die Definition als "neue Edition" oder "überarbeitete Version" etwas, das den Kern nicht mehr so ganz trifft. "Neuschrift" wäre eher treffend - gleicher Inhalt oder Grund, aber sonst sehr stark verändert.

...daher "heruntergespielt", obwohl das natürlich ein dramatisierendes und polarisierendes Wort ist, was provoziert...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Wenn ich hier les: ich kann einen Wurf per Luck verbessern, falls ich noch genug hab, aber nicht, wenn er gepusht ist, und dann kann er ein Erfolg sein und die Aktion trotzdem scheitern weil ich vielleicht nen höheren Erfolg gebraucht hätte, aber nur, weil der Gegner mit Dodge reagiert anstatt mit Fighting, wo es wiederum gereicht hätte, und sein Wurf diesmal so und so war und er nicht gepusht hat, also Luck verwenden durfte, und er somit trotz Erschwernis das schlechtere Ergebnis nochmal ausreichend zu einem (abhängig von unseren beiden Werten gerechnet) besseren Erfolg gemacht hat... sorry, dann hat das für mich(!) nichts mehr mit cthuloidem Rollenspiel zu tun.

 

Hallo Waldorf ;-)

 

Dein Beispiel hat nichts mit den neuen regeln zu tun, das Beschriebene könnte es nicht geben.

 

1) alles was darin mit pushen zu tun hat entfällt, weil es im Kampf kein Pushen gibt.

Sachverhalt deutlich vereinfacht.

 

2) ich gehe davon aus, dass der Gegner ein NSC ist. der benutzt kein Luck.

Es bleibt also:

"ich kann einen Wurf per Luck verbessern, falls ich noch genug hab, weil ich vielleicht nen höheren Erfolg brauche, weil der Gegner mit Dodge reagiert."

 

da beide quasi gleichzeitig würfeln, wei?t du dann genau, wie viel luck du benötigen würdest, um Erfolg zu haben.

 

Das ist doch weder kompliziert noch irgendwie schwer zu merken ...

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

Wenn ich hier les: ich kann einen Wurf per Luck verbessern, falls ich noch genug hab, aber nicht, wenn er gepusht ist, und dann kann er ein Erfolg sein und die Aktion trotzdem scheitern weil ich vielleicht nen höheren Erfolg gebraucht hätte, aber nur, weil der Gegner mit Dodge reagiert anstatt mit Fighting, wo es wiederum gereicht hätte, und sein Wurf diesmal so und so war und er nicht gepusht hat, also Luck verwenden durfte, und er somit trotz Erschwernis das schlechtere Ergebnis nochmal ausreichend zu einem (abhängig von unseren beiden Werten gerechnet) besseren Erfolg gemacht hat... sorry, dann hat das für mich(!) nichts mehr mit cthuloidem Rollenspiel zu tun.

 

+1

 

und hoffentlich jetzt wieder minus 1, denn das Beispiel war Unfug.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Hallo Waldorf ;-)

 

Dein Beispiel hat nichts mit den neuen regeln zu tun, das Beschriebene könnte es nicht geben.

 

1) alles was darin mit pushen zu tun hat entfällt, weil es im Kampf kein Pushen gibt.

Sachverhalt deutlich vereinfacht.

 

2) ich gehe davon aus, dass der Gegner ein NSC ist. der benutzt kein Luck.

Es bleibt also:

"ich kann einen Wurf per Luck verbessern, falls ich noch genug hab, weil ich vielleicht nen höheren Erfolg brauche, weil der Gegner mit Dodge reagiert."

 

da beide quasi gleichzeitig würfeln, wei?t du dann genau, wie viel luck du benötigen würdest, um Erfolg zu haben.

 

Das ist doch weder kompliziert noch irgendwie schwer zu merken ...

 

 

?h, Heiko?

Fällt es Dir schwer, vom Spezifischen (und dann falschen) Beispiel auf die generalisierende Situation zu schlie?en?

Es ist doch vollkommen wurscht, ob es im Kampf geht oder nicht. Das Beispiel sollte ja nicht spezifisch verdeutlichen, wie doof Kampf ist, sondern, wie komplex möglicherweise ein einfacher Wurf wird...

 

Und wenn wir pushen im "Kampf" nicht nutzen können - wie sieht das denn im Test gegen Widerstand aus? Meinetwegen beim Wettsaufen, oder Verfolgungsjagd, oderoder.

Darum gings doch. Um die generelle SItuation, dass man Pushen, und Luck, und ggf. spezifische Fertigkeits-Modifikatoren, und Schwierigkeitsgrade, und Boni mit beachten muss. Auch wenn die mal gar nicht alle zur Anwendung kommen.

 

Fällt es euch denn wirklich so schwer, das zu abstrahieren?

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Das sehe ich auch so.

Die Frage ist wohl lediglich, wann, also in welchem zeitlichen Abstand zu Chaosium. Und wann das da rauskommt.

 

Das ist für mich die nachfolgende Frage hinter:

 

In welcher tatsächlichen Ausgestaltung kommt die 7.0?

 

Daher jetzt ja auch das ganze Brimborium.

Denn zwischen dem, was mal in dem Pdcast gesagt wurde und der Playtest - version 1 UND von da zu aktuellen Playtest - Version 2 bestehen gravierende Unterschiede.

 

Mir kommt es jetzt darauf, so viel Einfluss zu nehmen wire möglich, um etwas zu erhalten, auf und über das ich mich freuen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ein, Heiko. Und es ist toll, dass Einflussnahme geht.

 

Nur - für die von uns, die einen solchen Schritt allgemein nicht gut finden, ist eben der Zug komplett abgefahren!!

 

 

Oh, und Glückwunsch!

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon
Original von Heiko Gill

Hallo Waldorf ;-)

 

 

?h, Heiko?

Fällt es Dir schwer, vom Spezifischen (und dann falschen) Beispiel auf die generalisierende Situation zu schlie?en?

 

Fällt es euch denn wirklich so schwer, das zu abstrahieren?

 

Ja, doch, fällt mir zunehmend schwerer.

Ich habe drei mechanismen, die ich als Spielleiter einflie?en lassen kann.

LUCK: nehemn wir am Spieltisch entweder dazu odfer lassen es ohnehin.

Vergleichende Würfe: NSCs würfeln einfach. Kein rumgeeiere, nur der SC überlegt sich, wie er zum Erfolg kommen will.

 

Bonus/Penalty-Würfel: eine gro?e Ausnahme für extreme Situationen. Kommt es tatsächlich vor, würfelt man eben einen Würfel mit. Und?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...