Jump to content

Recommended Posts

Oh, ich erkenne ein Muster. PDF-Diskussion: "Nein, nein, nein, das will ich nicht! Solches neumodisches Zeug kommt mir nicht ins Haus!" Regeldiskussion: "Nein, nein, nein, das will ich nicht! Solches neumodisches Zeug kommt mir nicht ins Haus!" Ob man nun neue Regeln will oder nicht, sei einmal dahingestellt, aber zumindest sollte man offen dafür sein, die differenziert zu betrachten und auch einmal auszuprobieren. Eine Chance wie so eine Public Beta-Phase hatte man in den 80ern nicht.

 

Dieses Mal möchte ich mich Synapscape sehr gerne anschlie?en! Meine Güte!

Und dazu bekommt ihr sämtliche Smilies von mir:

X( :rolleyes: 8o :D ;(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 248
  • Created
  • Last Reply

 

Original von Studer
Hier wird manchmal so getan, als ob 7.0 die Hausregeln aufgreifen wuerde. - Welche denn? Hausregeln gibt es vermutlich so viele wie Spielrunden. Und selbst in der selben Runde aendern sich diese fortlaufend. Da wird irrefuehrend suggeriert, sozusagen eine ohnehin schon stattfindende Regelrevolution lediglich aufzugreifen. Das ist nun wirklich Augenwischerei.



Wenn ich die Designer richtig verstanden habe, basieren Teile der 7er Regeländerungen auf ihren Hausregeln.


Eine Regelrevolution gabs bisher nicht, aber wenn ich mich mit Cthulhu-Spielern über die Regeln unterhalten habe, kamen wir früher oder später immer auf ihre mehr oder weniger umfangreichen Hausregeln. Die Regeln werden wohl oft nicht so benutzt, wie sie im Buch stehen.
 
Link to comment
Share on other sites

Original von Roland

 

Eine Regelrevolution gabs bisher nicht, aber wenn ich mich mit Cthulhu-Spielern über die Regeln unterhalten habe, kamen wir früher oder später immer auf ihre mehr oder weniger umfangreichen Hausregeln. Die Regeln werrden wohl oft nicht so benutzt, wie sie im Buch stehen.

 

 

Genau das! Deswegen finde ich eine ?berarbeitung gut, sie muss nur anständig gemacht sein.

Regeln die nicht benutzt werden, weil sie unzureichend sind, braucht man auch nicht mehr abdrucken.

 

Wer reines Storytelling spielt hat auch keine Probleme damit ein neues Regelwerk zu ignorieren. Und wer das alte BRP weiter nutzen will, kann schnell Werte für Chars improviesieren, dass ist einer der wenigen gro?en Vorteile des Systems.

 

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier alle gleich Zeter und Mordio schreien.

 

Und was die heilige Abwärtskompatibilität betrifft: Nur weil diese durch jahrelangen Systeminzest aufrechterhalten wurde, muss das nicht hei?en, dass es keine Schäden hinterlassen hat, dies so zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Hier wird manchmal so getan, als ob 7.0 die Hausregeln aufgreifen wuerde. - Welche denn? Hausregeln gibt es vermutlich so viele wie Spielrunden. Und selbst in der selben Runde aendern sich diese fortlaufend. Da wird irrefuehrend suggeriert, sozusagen eine ohnehin schon stattfindende Regelrevolution lediglich aufzugreifen. Das ist nun wirklich Augenwischerei.

 

Also ich habe in der 1. Playtestrunde als Feedback verschiedene Hausregeln durchgegeben und sie wurden z.T. aufgenommen.

Beweisführung abgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Roland

Die Regeln werrden wohl oft nicht so benutzt, wie sie im Buch stehen.

Ich würde, wie andernorts auch schon mal getan, ergänzen, dass das sowohl absichtlich als auch unabsichtlich der Fall ist. Ich hab ja über die Jahre meiner Regel-Kolumne in der CW und seither auch darüber hinaus auf quasi jeder Con, auf der ich war, mit Leuten über das Thema geredet û dort wie auch hier meist mit teilweise positiv, teilweise negativ, aber immer polarisierten Gesprächspartnern und was mir nebenbei immer wieder aufgefallen ist, war eine allgemeine Unkenntnis der Regeln, zumindest wenn es um Details geht.

 

Das liegt teilweise an der Sortierung im Buch (etwa die Probenerschwernisse; die wollte ich für meinen Beitrag zu Cthulhus Ruf #3 lieber noch mal nachlesen, da ich es dort halt auch richtig machen wollte, und ich hab 'ne ganze Weile gebraucht, bis ich die konkrete Stelle im Spielerhandbuch hatte), die einfach auch dazu führt, das manche Regelkomplexe schnell überlesen werden, teils vermutlich aber auch an Desinteresse.

Aber wie ich schon so oft schrieb: BRP ist ein bisschen wie Englisch. Die Grundlagen sind echt schnell zu erlernen und auch sinnvoll zum Einsatz zu bringen, aber wenn man es wirklich in den Feinheiten beherrschen will, hat man ein ganz schönes Projekt vor sich à

 

Ich für meinen Teil bin schon schwer neugierig auf die 7er-Edition, aber das wundert vermutlich ja auch keinen. Ich hoffe auch immer noch, bald einen Weg zu "meinem" Regelkonstrukt anbieten zu können (es gibt da verschiedene Varianten, aber bei allen bin ich derzeit auf Absprachen anderer angewiesen), da bin ich nicht weniger von überzeugt, nur weil die 7 kommt à aber das hei?t ja nicht, das andere Väter nicht auch schöne Töchter haben können ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Das Interessante ist ja, dass die "Gemeinde" hier, wenn ich das richtig sehe, exakt 50:50 gespalten ist.

 

Ich selbst werde kaum jemandem vorschreiben, was er wie zu spielen hat, und werde auch keine Argumente über die Regeln austauschen - auch wenn ich sehr wohl eine Meinung dazu habe.

 

Etwas möchte ich aber auf der "Meta"-Ebene loswerden:

 

Ich befürchte, dass sich die ohnehin schon kleine Rollenspielgemeinde, die wenig Nachwuchs kennt, mit neuen Regeln und Systemen immer weiter aufsplittern wird, bis nur noch kleine Sekten übrigbleiben, für die sich nichts mehr zu produzieren lohnt:

Cthulhu, Cthulhu D20, Trail of Cthulhu, Cthulhutech, Cthulhu 7.0, Achtung Cthulhu, habichwasvergessen?

Was sollen wir paar Hanseln denn noch alles spielen? Jedes dieser Systeme hat seine Vor- und Nachteile, Fans und Hasser. Aber es bringt ja nichts. Ich will die Íkumene! (Und die kriegt man nicht durch noch ein neues Sytem, also Cthulhu 7.0)

 

Au?erdem hab ich das Gefühl, dass die Schlamper von Chaosium einfach mal wieder was verkaufen wollen. Die Cthulhu-Regeln hat schon jeder? Na, dann machen wir halt neue, die sich jeder kaufen muss. Ist bei Games Workshop Methode, vielleicht wollen die dasselbe jetzt hier abziehen. Qualitativ Gutes und ausreichend Lektoriertes ist bei Chaosium schon lang nicht mehr erschienen. Nur Wiederauflagen und Monographien. Was ist angekündigt: Wiederauflage vom Orient Express :rolleyes:

Ob sie mit Cthulhu 7.0 mehr Erfolg haben? Oder wegen Zersplitterung dann alles den Bach runter geht? Keine Ahnung.

 

Und hiermit sage ich nochmal deutlich: Gegen Cthulhu 7.0 an sich hab ich nichts - denn ich kenne es nicht. Und werde es nicht kennenlernen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

 

In meinen Augen ein weiteres Argument F?R eine ?berarbeitung der Regeln.

 

Warum sollen alle künftigen Ctulhu-Spieler ihrerseits das Rad neu erfinden müssen, wenn jetzt durch die ?nderungen

a) schlecht spielbare Regeln beseitigt und

B) Hausregeln zu echten Regeln werden können!

 

Hussah!

 

Es geht mir ja nicht nur um die Regeln, sondern um die Abwärtskompatibilität kommender Veröffebtlichungen. D&D und DSA haben ja vorgemacht, wie Geldschneiderei seitens der Verlage durch wiederholten Regelupdates funktioniert.

 

Grü?e

McLaff

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Ich will die Íkumene! (Und die kriegt man nicht durch noch ein neues Sytem, also Cthulhu 7.0)

 

Au?erdem hab ich das Gefühl, dass die Schlamper von Chaosium einfach mal wieder was verkaufen wollen.

 

Ob sie mit Cthulhu 7.0 mehr Erfolg haben? Oder wegen Zersplitterung dann alles den Bach runter geht? Keine Ahnung.

 

Und hiermit sage ich nochmal deutlich: Gegen Cthulhu 7.0 an sich hab ich nichts - denn ich kenne es nicht. Und werde es nicht kennenlernen.

 

Original von McLafferty

Es geht mir ja nicht nur um die Regeln, sondern um die Abwärtskompatibilität kommender Veröffebtlichungen. D&D und DSA haben ja vorgemacht, wie Geldschneiderei seitens der Verlage durch wiederholten Regelupdates funktioniert.

 

Grü?e

McLaff

 

dudes!

 

ich hab die kommerzschiene bewu?t nicht aus dem hut gelassen,

aber genau da läuft der hase hin, unabhängig von sinn und unsinn neuer regeln.

 

die zersplitterungs theorie unterschreib ich sofort!

 

weiter!

seid kontrovers!

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Habe mich auch entschieden für:

 

Cthulhu 7.0 kommt - und ich gehe.

Zumindest was neue Publikationen angeht, insofern diese nicht leicht kompatibel mit älteren Sachen sind.

 

Hier kann ich mich den Stimmen anschlie?en, die von sich behaupten können den Schrank voller ungespielter Materialien aus den letzten 10, 15 Jahren stehen zu haben. Weiterhin würde ich auf dieses Material zurück greifen.

Unabhängig davon bezweifle ich stark, das meine Gruppe "Lust" auf ein neues Regelsystem verspürt. Die Regeln sind ausreichend, zumindest bei meiner Runde.

 

Da es in der letzten Zeit häufiger Punkte gab, die mich gestört haben (z.B. Preise und Limitierung, PDF-only von interessanten Büchern wie z.B. China und Indien), würde eine (nicht kompatible) Umarbeitung des Regelsystems letzt endlich für mich den Schlu?strich bedeuten.

 

Aber mal sehen was da kommt, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

Habe mich auch entschieden für:

 

Cthulhu 7.0 kommt - und ich gehe.

Zumindest was neue Publikationen angeht, insofern diese nicht leicht kompatibel mit älteren Sachen sind.

 

 

 

tja, du siehst hier ja eine ganze Reihe von regeländerungsansätzen, über die geschrioeben wird.

 

Ist das was drunter, was dich an der Kompatibilität zweifeln lässt?

Wenn ja - was?

 

(oder wenn irgendwas noch nicht angesprochen würde - was für Themenbereiche könnte das ggf. sein?)

Link to comment
Share on other sites

die zersplitterung innerhalb von cthulhu ist unabhängig

von der abwärtskompatibilität, das sind zwei paar schuhe.

 

mal abgesehen davon das die möglichen folgen beider phänomene grund genug sind,

die erwarteten "zuwächse" durch den verkauf eines neues systems

kritisch zu hinterfragen und einfach fallen zu lassen und das ganze in

eine andere richtung zu bringen, die da wäre:

zu den bestehenden regeln, erläuterungen und beipiele zu bringen, wie

man sie auslegt und damit arbeiten kann.

 

z.b. stell ich mir das so vor:

zum obengenannten schönen beipiel, wo die putzfrau die

fingerabdrücke findet, da ihr ja der verborgenes erkennen wurf gelungen ist,

kann ich nur sagen, wer hat ihr den wurf denn zugestanden?

ich als spielleiter kann doch aufgrund von charakterhintergrund und

fertigkeiten enscheiden wer überhaupt eine reelle chance hat den besagten hinweis zu finden.

verkackt der forensiker seinen wurf, findet die gruppe die spur nicht

und muss sich was anderes einfallen lassen.

 

beispiel ende!

 

so oder ähnlich würde ich mir eine auseinandersetzung mit den

bestehenden regeln vorstellen, anstatt durch neugestaltung,

unklarheiten zu verstärken oder das system in ein starres regelkorsett zu zwängen.

sowas findet hier im forum ja auch statt, kommt aber nicht überall an,

das könnte man verbessern.

 

zur kompatibilität am spieltisch

die risiken der zersplitterung seh ich auf jeden fall gegeben.

wenn ich als spielleiter auf eine convention fahre und dort lapidar cthulhu spielen möchte.

bisher geht das, da z.b in rieneck überwiegend "altes"brp gezockt wird. das wird sich dann ändern.

ich muss dann drauf schreiben das ich meine runde nach alten/neuen regeln anbiete.

schei?e, hab ich echt keinen bock drauf!

 

zur kompatibilität in publikationen

fakt ist ja das cthulhu 7.0 eigentlich nicht 7.0 ist sondern ein komplett

neues system, bedenkt das.

die änderungen sind nicht marginal sondern grundlegend.

so kann man nicht in einer runde sitzen und nach alten u. neuen regeln

gleichzeitig spielen. und genauso wird das mit den publikationen

aussehen, es geht nur eins, schmei?t man regeltechnische mechanismen

zweier systeme in einen abenteuertext, kriegt man alles durcheinander.

es wird dann defacto so aussehen, das für die abwärtskompatibilität

und alte regeln am anfang ein kleiner kasten steht wie man das macht.

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...