Jump to content

Umfrage: Wo kauft ihr hauptsächlich Cthulhu Publikationen?


Recommended Posts

Diese eigentlich nicht ganz uninteressante Frage stellte sich mir letztens, als ich über das Thema "Kampagnen" nachgedacht habe:

 

Einerseits schreit meine Spielrunde nach einer neuen Kampagne.

Andererseits hat die Veröffentlichungspolitik von Pegasus in letzter Zeit nicht selten dazu geführt, dass Käufer eines oder mehreren Kampagnenbandes spätestens beim abschlie?enden Band in die Röhre schauten, sofern sie nicht bei Erscheinen gleich schnell zugeschlagen haben.

 

Da man RPG-Bücher nicht mal gerade im Supermarkt um die Ecke erwirbt, habe ich mich gefragt, welche Popularität wohl die jeweils aktuell möglichen Optionen haben, da ich sehe, dass inzwischen jede ihre Nachteile besitzt.

 

Rollenspieleladen: War zu Beginn von CoC noch mein Favorit.

Nachteil: Leider hat das Spieleladensterben inzwischen dafür gesorgt, dass der nächste Shop nicht unbedingt in der Nähe ist. Etliche Kilometer zu fahren und einen ganzem Samstag darauf zu verwenden, seine Vorbestellung abzuholen ist nicht jedermanns Sache. Zudem haben die Läden oft keine gro?e Stückzahl auf Lager, so dass man schon vorbestellen und persönlich abholen muss, wenn man sichergehen will, nicht leer auszugehen.

 

Pegasus-Shop: Die sicherste Variante. Vorbestellt und garantiert geliefert.

Nachteil: Lohnt sich nur für Sammelbesteller. Für die eh schon überteuerten Bücher würde ich nicht noch einmal die Versandkosten extra drauflegen wollen. Gerade bei einer Kampagne summiert sich das.

 

Internetshop: Auch sicher, ähnlich wie Pegasus-Shop.

Nachteil: Auch hier zusätzliche Versandkosten. Shops wie Amazon die versandkostenfreie Optionen anbieten, führen die aktuellen CoC Produkte nicht.

 

Spielemesse: War die letzten Jahre meine bevorzugte Einkaufsmöglichkeit. Ideal für Leute, die sowieso auf der SPIEL sind.

Nachteil: Die wenigsten haben die Möglichkeit mal gerade eine Spielemesse zu besuchen. Zudem können auch aktuelle Bände hier bereits ausverkauft sein. Selbst erlebt.

 

PDF-Shop: Bequem und garantierte Lieferung

Nachtteil: Bisher begrenztes Angebot. Zudem (noch)verhältnismä?ig hohe Preise. RPG Publikationen im PDF Format werden nicht von jedem akzeptiert.

 

 

Es schreckt mich gerade ab, die "Bestie"-Kampagne zu beginnen, wenn ich sehe, dass ich mich einerseits bei meinen gewohnten Bezugsmöglichkeiten nicht auf eine sichere Versorgung mit allen Bänden verlassen kann, andererseits mich die Alternativen aber durch Mankos wie Zusatzkosten abschrecken.

Mich würde wirklich interessieren, auf welche Option der Gro?teil der CoC-Käzferschaft in Zukunft setzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe noch das Glück einen gut geführten RPG-Laden bei mir in der Nähe (es sind sogar fast schon zwei), weswegen ich oft und gerne auch in diesen Laden gehe. Daher kaufe ich die meisten Bücher direkt vor Ort. Klar, es gibt mal Tage an denen ich keine Lust habe jetzt dahin zu fahren- dann bestelle ich entweder bei Amazon oder im Pegasus-Shop (was aber echt selten vorkommt).

 

Wenn ich also Angst haben muss, dass irgendwelche Publikationen schnell ausverkauft sein werden, wende ich mich an den Verkäufer meines Vertrauens und bitte ihn, mir jeweils ein Exemplar zu bestellen bzw. zurückzulegen damit ich es dann abholen kann.

 

Ich wei? nicht, aber so ist es mir am liebsten, hat vielleicht mit meinem Jäger-Sammler-Trieb zu tun. Es ist einfach die Zufriedenheit: ich gehe in einen Laden und kaufe etwas, was ich sofort in der Hand haben kann. Wenn ich dann die Türe des Ladens verlasse fühle ich mich gut :] Und solche Läden muss man auch supporten (da zahle ich auch mal gerne ein paar Euros drauf).

Link to comment
Share on other sites

purple, Du böser Werbemensch!

:D

Aber ich kanns nachvollziehen - alles, was NICHT CoC ist, kauf ich meist auch dort...

;)

 

Ich kauf meine CoC-Sachen alle online beim Pegasus-Shop. Denn da kann ich meine Support-Punkte nutzen! Im RPG-Laden meines Vertrauens kaufe ich (leider) schon lange nix mehr, da die nicht haben, was mir gefallen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Mal ne kurze Frage:

welche aktuelle Publikation hast du denn bei Amazon vermisst?

Selbst ?gypten gab es da, wenn es auch mittlerweile nicht mehr auf Lager ist.

 

Ab einem gewissen Bestellwert ist da alles Versandkostenfrei. Ich als Amazon prime-Kunde habe sowieso kein Problem mit Versandkosten, daher bestelle ich in der Regel alles dort.

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Ich mach's ähnlich wie Dumon:

Ich kauf meine CoC-Sachen (wenn ich genug zusammen habe) alle online beim Pegasus-Shop. Nur das ich hierfür meinen Mitarbeiterrabatt nutze.

 

Der RPG-Laden meines Vertrauens (geführt von nem sehr guten Kumpel von mir) hat leider letztes Jahr (wegen Misswirtschaft) dicht gemacht.....

Link to comment
Share on other sites

@synapscape:

Jupp, die letzten Produkte gab es alle. Nicht alle sehr lange, aber alle zumindest kurz vor, und ne Weile nach der Veröffentlichung.

?brigens - amazon.de versendet Bücher IMMER kostenlos. Selbst, wenn Du nur eines für 2,- Euro kaufst.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Ich kauf meine CoC-Sachen alle online beim Pegasus-Shop. Denn da kann ich meine Support-Punkte nutzen! Im RPG-Laden meines Vertrauens kaufe ich (leider) schon lange nix mehr, da die nicht haben, was mir gefallen könnte...

Genau so siehts bei mir aus!
Link to comment
Share on other sites

Original von purpletentacle

Beim Roland, der liefert direkt und persönlich zur nächsten Runde! :D

Und wer doch liefern lassen muss, der bekommt seine Bestellung ab 18 Euro Versandkostenfrei. Wie viele CoC Bände kosten 20 Euro? :rolleyes:

Also ich versteh dein Problem nicht.

 

Mein Problem war, dass in der Zeit, als ich noch die online-Versände durchstöbert habe, keiner versandkostenfrei geliefert hat. Entweder habe ich diesen Shop dabei übersehen, oder aber das Angebot ist relativ neu.

Werde auf jeden Fall der Schleichwerbung auf den Leim gehen und den Shop vormerken.

 

(Wobei ich natürlich warte, bis ich den letzten Band sicher vorbestellen kann und dann natürlich erwarte, dass erster und zweiter auch noch lieferbar sein sollten. Ich kaufe keine Kampagne mehr stückchenweise auf gut Glück ein.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Mal ne kurze Frage:

welche aktuelle Publikation hast du denn bei Amazon vermisst?

Selbst ?gypten gab es da, wenn es auch mittlerweile nicht mehr auf Lager ist.

 

Ab einem gewissen Bestellwert ist da alles Versandkostenfrei. Ich als Amazon prime-Kunde habe sowieso kein Problem mit Versandkosten, daher bestelle ich in der Regel alles dort.

 

Letzte Woche noch habe ich nach ?gypten bei amazon gesucht, und nur Was ist Was? und Pharaonengedöns angezeigt bekommen.

Sucht man "Cthulhu" unter "Rollenspiel" bekommt amn bei Amazon auch nur die alten Schinken angezeigt. ?gypten finde ich da jetzt auch nicht.

Das ?gypten findet sich inzwischen in der Liste, allerdings nur wenn man nicht unter "Rollenspiel" sucht.

"Janus" findet sich zum Beispiel auch nicht. Amazon scheidet daher für mich als Quelle verlässlicher Vorbestellungen aus. Die Produkte stehen anscheinend erst im Angebot, wenn sie bereits ausverkauft sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich kaufe fast immer im Rollenspieladen meines Vertrauens. Bei Buchbindungspreisen velrier ich dadurch auch kein Geld.

 

In Pegasus-Shop habe ich nur einmal bestellt, als sie gerade Kampfpreise für manche Sachen hatten. Dafür hat die Lieferung elend lange gedauert, es gab weder Bestellbestätigung noch Versandinformationen. Daher wird das auch eine Ausnahme bleiben.

 

Amazon nutze ich eigentlich auch nur selten für RPG-Produkte, es sei denn ich habe mal einen Gutschein oder so. Und es stimmt schon, dass gerade neuere Cthulhu-Produkte oft erst kurzfristig reingestellt werden. Bei Dunwich war das auch der Fall.

 

 

Daher Einzelhandels-Supporter!!!

Link to comment
Share on other sites

Amazon ist als Vorbestellungsquelle eigentlich prima, ich habe da schon Cthulhu-Sachen vorbestellt und zu einem Preis bekommen, en man im Laden später nicht mehr so günstig fand, ich glaube, bei New York war das.

?gypten mag wegen der Limitierung vllt jetzt eine Ausnahme in Sachen Zeitfenster bei der Bestellung sein, aber anbetracht der Liefergeschwindigkeit und der Versandkostenfreiheit ist Amazons chon die beste Online-Shop-Alternative.

Aktuell führt Amazon den gesamten verfügbaren Cthulhu-Katalog.

 

Ich würde jetzt auch nicht am ?gyptenband die gesamte Versorgungslage aller Cthulhu-Produkte ableiten wollen.

 

Und wenn man Cthulhu + Titel eingibt, findet man es bei Amazon eigentlich immer.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...