Jump to content

DIE JANUS-GESELLSCHAFT


Recommended Posts

 

Ab jetzt erhältlich:

 

Die Janus-Gesellschaft

 

Die Welt ist eine Verschwörung und die Charaktere sind mittendrin! Der vorliegende Quellen- und Abenteuerband ermöglicht es den Charakteren endlich, in einem abenteuerübergreifenden Umfeld selbst zu Mitgliedern einer Geheimgesellschaft zu werden: dem geheimen Orden der Janus-Gesellschaft.

 

Das Problem: Bei Cthulhu gibt es für erfahrene Spieler bisweilen Motivationsprobleme, ihre Charaktere in lebensgefährliche Abenteuer zu schicken. Ein weiterer Urlaub an einem entlegenen Ort, der alles andere als Erholung bringt, oder der dritte Erbonkel, dessen Nachlass man besser ausgeschlagen hätte, locken hartgesottene Charaktere nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Auch hat man als Spielleiter Schwierigkeiten, einen Polizisten, einen Profigolfer und einen Gro?wildjäger zu einer Gruppe zusammenzuführen, die um den Globus reist, um dem Cthulhu-Mythos nachzuspüren.

 

Die Lösung: die Janus-Gesellschaft. Diese Geheimgesellschaft, die seit dem 17. Jahrhundert existiert, ist ein Sammelbecken für Alle, die sich für Wissenschaft und Okkultismus interessieren. Ihre Mitglieder, die Janobiten, bündeln ihre Fähigkeiten, um sich mit übernatürlichen Phänomenen auseinanderzusetzen. Durch eine Vielzahl von Stützpunkten rund um den Globus können sie weltweit operieren.

 

Für Au?enstehende mag bisweilen der Eindruck entstehen, bei den Janobiten handele es sich grö?tenteils um verrückte Esoteriker. Doch der Eindruck täuscht. Die meisten Janobiten setzen sich mit ernsthaftem wissenschaftlichen Eifer mit dem ?bernatürlichen auseinander. Die Janobiten sehen sich eher als Forscher und weniger als Esoteriker. Trotz allem gibt es auch in der Janus-Gesellschaft zwielichtige Gestalten, die rücksichtslos ihre eigenen Pläne verfolgen.

 

Die Janus-Gesellschaft fördert ein Clubleben, an dem sich alle Mitglieder beteiligen können. So können sich Freundschaften bilden, aber auch Konfliktsituationen entstehen. Der Einbezug von vertrauten Nichtspielercharakteren aus der Janus-Gesellschaft in die Spielgruppe erlaubt es dem Spielleiter in jedem Fall, eine dichte Erzählatmosphäre zu schaffen und bietet einen wiederkehrenden Bezugspunkt.

 

Der Band konzentriert sich darauf, die Janus-Gesellschaft in den 1920er Jahren abzubilden. Neben ausführlichen Informationen zum historischen und aktuellen Hintergrund der Gesellschaft, ihren Stützpunkten und ihren Mitgliedern, bietet der Band drei Szenarien, die in den 1920ern angesiedelt sind. Die Abenteuer können mit Anpassungen in andere Epochen übertragen werden.

 

Das Szenario äKaisergeburtstagô ermöglicht es den Charakteren, einen Einstieg in die Janus-Gesellschaft zu finden und erstmals in den Kontakt mit dem Cthulhu-Mythos zu kommen.

 

In äDas schreiende Hausô werden die Charaktere mit der Suche nach einem verschwundenen Ordensbruder beauftragt. Bei ihren Nachforschungen müssen die Janobiten aber feststellen, dass es in der Janus-Gesellschaft auch Mitglieder gibt, die ein falsches Spiel spielen.

 

In äZwillingsweltenô erfahren die Janobiten schlie?lich, dass jemand im Hintergrund seine eigenen, geheimnisvollen Fäden innerhalb der Gesellschaft zieht. Im Verlauf des Szenarios zeigt sich zudem, dass auch andere Ordensmitglieder ihre eigenen schrecklichen Pläne verfolgen und dass dies fatale Konsequenzen nach sich ziehen kann.

 

Die Szenarios können entweder einzeln oder aufeinander aufbauend als Kampagne gespielt werden. Es ist ebenso möglich, sie ohne eine Verbindung zur Janus-Gesellschaft zu spielen.

 

Hersteller: Pegasus Spiel

Sprache: deutsch

Zusatzinfo:Quellenbuch

Produktstatus: Angekündigt

erscheint ca. 02/2013

EAN: 9783941976528

Format: 2,6 cm Î 21,5 cm Î 30 cm

 

https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=2&Action-Display-Detailansicht=42041G

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Studer

Ich finde den mit diesem Band bereitgestellten Lösungsansatz dafür, dass die SC-Gruppe eigentlich aufgrund ihrer Mythos-Konfrontation eine Art Geheimgesellschaft gründen muss, überfällig. Von diesem Band erhoffe ich mir aber insbesondere, dass man auch Ideen für andere Geheimbünde/-strukturen etc. erhält. Es hört sich ja andernfalls etwas albern an, wenn irgendwann alle Cthulhu-SCs Mitglieder der Janus-Gesellschaft sind, oder?

 

Aaaalso:

 

die SCs sollen nicht eine eigene gesellschaft gründen, sondern Mitglieder der bereits seit Jahrhunderten bestehenden Gesellschaft werden.

 

Ideen für andere geheimbünde kann man natürlich trotzdem haben, denke ich.

 

Wieso albern? Wäre doch recht sinnig, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Auf diesen Band freue ich mich seit (gefühlten) Jahren!

 

Ich erhoffe nicht weniger als eine Art Delta Green für die 20er.

 

Endlich gibt es auch für die 20er eine sinnvolle Motivation für die Charaktere, immer wieder auf Mythosjagd zu gehen.

Au?erdem gibt es im Hintergrund Ressourcen, Verschwörungen, Aufträge, Geheimnisse, ... eben genau wie bei Delta Green für die Gegenwart!

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich ebenso schon lange drauf. Manchmal war es schwierig neue Motivationen für die Chars zu finden. Irgendwie spielte sich der Einstieg ins Abenteuer oft zu ähnlich ab. Eine Geheimgesellschaft im Hintergrund könnte hier für etwas "Schub" sorgen :D

Vorbestellt!!

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Ich halte die Janobiten aber nicht per se für Mythos-Jäger. Eher für Forscher auf dem Gebiet. Oder hab ich das falsch verstanden?

Soweit ich das bisher gehört/gesehen habe ja. Es ist kein Buffy-VanHelsing-Monsterslayer-Club, sondern eher eine Gesellschaft von Forschern und interessierten Laien über das Okkulte und ?bernatürliche. Und der Mythos ist nur wenigen dort bekannt, auf den stö?t man dann eher zufällig nach und nach.

(Angaben ohne Gewähr!)

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Ich halte die Janobiten aber nicht per se für Mythos-Jäger. Eher für Forscher auf dem Gebiet. Oder hab ich das falsch verstanden?

 

Korrekt, die Janus-Gesellschaft hat sich der wissenschaftlichen Erforschung des ?bernatürlichen verschrieben und dazu zählt auch der Cthulhu-Mythos. Sie ist aber nicht auf den Mythos spezialisiert und sieht den Umgang damit eher als Gefahr.

 

Der Ursprung ist eine Gelehrtenverbindung, die sich aber im Laufe der Zeit für alle Interessierten geöffnet hat, die sich ernsthaft mit übernatürlichen Phänomenen auseinandersetzen. Die üblichen Konjunkturritter, die sich sozialen Erfolg versprechen, sind aber auch darunter. In der JG tummeln sich überhaupt unterschiedlichste Persönlichkeiten, so dass man nicht von einer "uniformen Organisation" sprechen kann. Es ist ein sehr individueller Zusammenschluss von Menschen.

 

Je nach Belieben könnte man die JG auch als Mythosjagdvereinigung aufbauen. Das bleibt aber ausdrücklich jedem selbst überlassen und ich denke, der Band eröffnet alle Möglichkeiten, aus der JG das zu machen, wonach einem der Sinn steht.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

Den Titel "Janus-Gesellschaft" finde ich persönlich nicht so gelungen

 

Wieso das denn?

 

Schön übrigens, dass einige kritische Aspekte des Deckblatts (Dominanz des Rahmens, Rechtschreibfehler) dann doch noch zumundest entschärft wurden à

 

Ansonsten bleibe ich auf den Inhalt gespannt à

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir den Band gerne einmal anschauen.

Aber:

 

Original von TAFKAP

Ich erhoffe nicht weniger als eine Art Delta Green für die 20er.

 

Endlich gibt es auch für die 20er eine sinnvolle Motivation für die Charaktere, immer wieder auf Mythosjagd zu gehen.

Au?erdem gibt es im Hintergrund Ressourcen, Verschwörungen, Aufträge, Geheimnisse, ... eben genau wie bei Delta Green für die Gegenwart!

 

Falls der Band - was ich befürchte - diese Erwartungen bedient, ist er in meinem Regal leider definitiv falsch.

 

Und ja, anscheinend hat man die Farbgebung des Covers leicht verändert - nur um dann den Buchrücken in einem total arbiträren Blau an ebendieses Cover dranzuklatschen? Wer hat sich denn bitte diesen Blödsinn einfallen lassen? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Thanatos

Und ja, anscheinend hat man die Farbgebung des Covers leicht verändert - nur um dann den Buchrücken in einem total arbiträren Blau an ebendieses Cover dranzuklatschen?

 

Na sage mal - das Blau ist doch wunderbar! Und der Titel so schön lesbar, selbst im Regal, wie ich hoffe.

War zwar nicht meine Idee, hat aber meine volle Zustimmung!

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill
Original von Thanatos

Und ja, anscheinend hat man die Farbgebung des Covers leicht verändert - nur um dann den Buchrücken in einem total arbiträren Blau an ebendieses Cover dranzuklatschen?

 

Na sage mal - das Blau ist doch wunderbar! Und der Titel so schön lesbar, selbst im Regal, wie ich hoffe.

War zwar nicht meine Idee, hat aber meine volle Zustimmung!

 

Gerade erst gesehen, dass es da ein zweites Bild gibt à

Und es stimmt zwar, dass Buchrücken und Deckblatt farbgebungstechnisch für sich funktionieren, aber zusammen à Pizza mit Schokoladeneis,

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...