Jump to content

DIE JANUS-GESELLSCHAFT


Recommended Posts

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Heute angekommen- hatte bisher nur kurz Zeit mal reinzuluchsen (Klausuren und so).

 

Als erstes: Die Farbkombo die mir noch Sorgen gemacht hat ist nicht so wild- sieht schick aus und fühlt sich gut an.

Die Seiten sind (zum Glück) wieder aus mattem Papier- nicht so blöd wie beim ?gypten-Band.

Es scheint tatsächlich eine andere Bindung zu geben :) es kracht nichtmehr so Stabilitätsvernichtend beim Aufmachen.

Ich find es wirkt recht dünn für den Preis? Nicht das dickste Werk im Schrank

 

Hab mich ein wenig durchs Clubleben quergelesen- sehr nett. Kamen einem gleich Ideen durch den Kopf.

Gut finde ich auch die Verweise auf andere Abenteuer (grade bei den konkurrierenden Geheimbünden).

 

Ich kanns kaum erwarten weiter zu lesen :)

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Hab mein Exemplar auch heute bekommen und muss auch sagen, dass die Farbcombo weniger "schlimm " ist, als auf den Vorabfotos abgebildet. Auch der restliche Eindruck gefällt. Da ich den Band aber auch nur kurz überflogen habe kann ich zu dem textlichen Inhalt selbst noch nichts sagen, aber auch ich finde den Band für den Preis etwas dünn und auch mir gefallen die Querhandouts (@Macthulhu: Du meinst doch die ganz in Wei?, oder?) nicht ganz so gut.

 

Wo ich mir aber die meisten "Sorgen" mache, sind einige der (dunklen) Handouts, die mMn kaum noch erkennbar sind, wenn man sie kopiert hat.

 

Soviel zum äu?eren Eindruck. Später mehr.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Band auch gestern bekommen und bereits etwa zur Hälfte gelesen (Quellenteil und "Kaisergeburtstag"). Mein erster Eindruck vom Inhalt ist sehr gut, die Hintergründe sind flüssig zu lesen, zeithistorisch schön eingebettet und die Gesellschaft in der Gegenwart der 1920er ein herrlich flexibel einsetzbares Werkzeug für Spielleiter. Die vorgestellten NSCs und Schauplätze haben ebenfalls viel Potential.

Das erste Abenteuer [Achtung, kleine Spoilerchen folgen] liest sich gut und besticht durch seinen Recherchenteil und die hohe Rätseldichte. Die Settings der einzelnen Szenen machen was her, die Veteranengreise als (nerv)tötende Bedrohung sind eine gruselig-schöne Idee. Einzig zum angebeteten Gro?en Alten hätte ich mir mehr Hintegrundinfos gewünscht, bei der Szene im Tiergehege wittere ich nen mittelgro?en Logikfehler. Der Rest wirkt beim ersten Lesen rund.

Zu kritteln gibt es generell eigentlich nur was an der relativ geringen Seitenzahl - da wären 24,99Ç a la "Sturm auf Innsmouth" angemessener gewesen - und den immens vielen Rechtschreibfehlern und fehlenden Wörtern/Wortteilen im gesamten Text. Unterm Strich ist es vermutlich sogar das am schlechtesten lektorierte Chtulhu Buch, dass ich bislang gelesen habe.

Zum Glück tröstet der Inhalt locker darüber hinweg! ;)

Für die Handouts wünsche ich mir dringend und schnellstmöglich PDFs, gerade für die Schablonen und Briefe im 1. Abenteuer!!

Edited by MazeBall
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja die Tendenz in den letzten Jahren: Die Bücher nur noch in festem Einband zum entsprechend höheren Preis, dafür aber eine geringe Seitenzahl, siehe Verschlusssache - gerne auch unnötigerweise auf mehrere Bände verteilt, siehe Nocturnum, siehe Berge des Wahnsinns. Das wird bei der "Bestie" sicher ähnlich sein. Oh, falscher Thread, das ist wohl "Meckern auf hohem Niveau". :D
Link to comment
Share on other sites

Original von MazeBall

- und den immens vielen Rechtschreibfehlern und fehlenden Wörtern/Wortteilen im gesamten Text. Unterm Strich ist es vermutlich sogar das schlecht lektorierteste Chtulhu Buch, dass ich bislang gelesen habe.

 

Das wundert mich ein wenig.

Ich habe das Buch ja noch nicht selbst in Händen, aber vielleicht machst du dir die Mühe, eine Beispieldoppelseite rauszusuchen und mir mit PN zu schreiben, wo da alles was falsch ist?

Link to comment
Share on other sites

 

Original von Heiko Gill

Original von MazeBall
- und den immens vielen Rechtschreibfehlern und fehlenden Wörtern/Wortteilen im gesamten Text. Unterm Strich ist es vermutlich sogar das am schlechtesten lektorierte Chtulhu Buch, dass ich bislang gelesen habe.


Das wundert mich ein wenig.
Ich habe das Buch ja noch nicht selbst in Händen, aber vielleicht machst du dir die Mühe, eine Beispieldoppelseite rauszusuchen und mir mit PN zu schreiben, wo da alles was falsch ist?


Puh, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit, aber ich habe eben noch ein wenig gelesen und dabei noch mehr Fehler gefunden, es gibt also reichlich davon zu entdecken. Ich kann auch nicht belegen, dass es tatsächlich das Buch mit den meisten Fehlern ist, aber mir sind noch nie so viele in so kurzer Zeit ins Auge gesprungen. ;) Edited by MazeBall
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@comathoes: ja die Handouts ganz in wei?, die meine ich ....

 

und...viele andere sind viel zu dunkel ...da kann der Drucker aber nichts dran ändern ...er druckt schwarz .... Und schwarz muss schwarz... Man hätte vorher an den Sachen schrauben müssen... Fazit: zum kopieren eher Bescheiden ... Pro für pdfs ... Zum selber heller machen und ausdrucken...

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

@comathoes: ja die Handouts ganz in wei?, die meine ich ....

 

und...viele andere sind viel zu dunkel ...da kann der Drucker aber nichts dran ändern ...er druckt schwarz .... Und schwarz muss schwarz... Man hätte vorher an den Sachen schrauben müssen... Fazit: zum kopieren eher Bescheiden ... Pro für pdfs ... Zum selber heller machen und ausdrucken...

 

Na dann lehne ich mich mal zufrieden zurück, denn die Janus-Handouts wird es ja eh - demnächst - auf Pegasus.de geben zum runterladen.

:-)

Link to comment
Share on other sites

In meiner laufenden Kampagne wird die Janus Gesellschaft ein relativ tragendes Element werden, dass je nach Abenteuer aber mal mehr, mal weniger im Zentrum steht. Soweit zumindest bislang der Plan, mal sehen, was meine Spieler draus machen... 8o
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...