Jump to content

Cthulhu mit Jugendlichen


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Da ich im Sommer mit einer Jugendgruppe Rollenspiel jenseits vom Fantasy-Genre spielen möchte, biete ich "Cthulhu" an. Da das Mindestalter mit 14 Jahren festgesetzt ist und die Spielrunde in einem Jugendtreff erfolgt, sollte das Abenteuer sich auch entsprechend eignen. Soll heissen: Es sollte kein zu derber Hintergrund / Plot sein und auch der Grad der Gewalt sollte sich in einem gewissem Rahmen bewegen. Ja, ich weiss: Der SL hat es immer in der Hand, was aus einem Abenteuer wird.

 

Ich frage trotzdem: Welche Abenteuer eigenen sich aus eurer Sicht am besten, um mit einer Jugendgruppe (Vorzugsweise für Anfänger) Cthulhu zu spielen?

 

Da ich "lediglich" Zugang zu allen Pegasus-Veröffentlichungen habe, bitte ich die Tips nur auf eben solche Publikationen zu beschränken.

 

Bin wie immer dankbar für eure Empfehlungen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde spontan sagen, dass sich ein CthulhuNow Setting anbietet.. Ich wei? nicht inwiefern deine Gruppe Wissen um das Jahr 1920 oder 1890 hat, daher wäre ein Setting ohne Vorwissen wohl geeigneter.

 

Ohne Mord und Totschlag ?

Wie wäre es mit dem Thema Abwärts (CW15)?

Link to comment
Share on other sites

Naja, ein bischen Mord und Totschlag darf schon sein - aber eben nicht zu heftig. ;)

 

Wie wäre es mit dem Thema Abwärts (CW15)?

 

Hatte ich auch schon überlegt, finde ich aber aus zweierlei Gründen unpassend:

 

1. - Der extrem begrenzte Handlungsort. Das mag für erfahrene Spieler mal ganz nett sein, kann aber bei einer Anfängergruppe auch auf Grund der sehr begrenzten Möglichkeiten zu wenig Erfolgserlebnissen und dann zu Frustration führen.

 

2. - Das Thema Schwangerschaft bzw. wie es in der Geschichte thematisiert wird empfinde ich als ungeeignet.

 

Ich habe eher ein Abenteuer, welches auch etwas Action und Detektivarbeit beinhaltet im Sinn. ;)

 

Die genannten PDF`s sind die einzigsten Ausnahmen in bezug auf Zugänglichkeit. :D Glaube ich werde dann doch mal zuschlagen müssen.... ;)

 

Ansonsten: Weitere Tips?

Link to comment
Share on other sites

Naja, dann bau doch ein Pulp-Abenteuer.

Eine Gruppe von Hyperboreanischen Krieger/Vikingern landet in Rlyeh, sieht hier laufen hübsche Frauen rum und klauen die. Gibt Stress mit den Ureinwohnern und nebenbei verprügelt man Cthulhu in seiner Höhle...

 

Pulp-Abenteuer sind für so eine Gruppe eventuell eher etwas. Detektivische Arbeit wei? ich nicht inwiefern du ihnen unter die Arme greifen müsstest

 

 

EDIT:

Mir käme da grade noch die aktuelle Ausgabe von Cthulhus Ruf in den Sinn. In dem kleinen Heftchen kannst du Chars spielen im Alter von 11 - 14?

Zwar im Jahr 1920 aber es sind immerhin keine Erwachsenen

Link to comment
Share on other sites

Original von Raven2050

2. - Das Thema Schwangerschaft bzw. wie es in der Geschichte thematisiert wird empfinde ich als ungeeignet.

 

Naja, ich würde ja "Gestohlene Leben" empfehlen, weil das eine so schöne gruselige Atmo hat - aber da kommt das Thema Schwangerschaft auch drin vor...

 

Andererseits ist das halt so ein "typisches Einstiegsabenteuer" mit dem "Kult der Woche", nem wahnsinnigen Priester, ein paar kleine Monster...Schreckensmomente mit der Oma und der Keksdose...

 

Wenn ich zurückdenke, hatte ich mit 14 auch schon Rosmaries Baby gesehen - und einige viel gruseligere Märchen gehört....

Also mal ganz ehrlich - solange Du nicht von Vergewaltigung, Inzest, nackten Drogen-Orgien erzählst, haben die "Kinder" mit 14 meistens schon mehr Horrorfilme gesehen, als so mancher von uns....

 

 

Best

 

Ruud

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ruud van de Grachtenspeel

 

Wenn ich zurückdenke, hatte ich mit 14 auch schon Rosmaries Baby gesehen - und einige viel gruseligere Märchen gehört....

Also mal ganz ehrlich - solange Du nicht von Vergewaltigung, Inzest, nackten Drogen-Orgien erzählst, haben die "Kinder" mit 14 meistens schon mehr Horrorfilme gesehen, als so mancher von uns....

 

ok ich wäre mit dem nackten Drogen Orgien auch vorsichtig, ansonsten zählen die Jungen Racker Dich noch mit Ihrem Fachwissen aus. #grins ;-)

 

nee mal im Ernst, ich habe mit ca 12 / 13 mit Cthulhu angefangen und mit 14 hatte ich auch schon so einiges gesehen und teilweise erlebt. Ich denke Du solltest Dir 2 Abenteuer vorbereiten (die man ggf. auch miteinander verbinden kann) und es dann von Deinem Gespür abhängig machen, was Du der Gruppe zumutest.

Etwas Sensibilität wird da von Dir wohl gefordert sein, aber das Du Dir schon darüber Gedanken machst, bin ich zuversichtlich, das da alles glatt gehen wird.

 

Mein Favourit wäre immer noch der oben angegebene "Nachtexpress" da es hier schön dramatisch zur Sache geht, ohne aber zuviel Splatter zu haben. Wenn mehr Pulp angesagt ist, lasse in einem Abteil einen Koffer mit Shotguns sein und erhöhe die Anzahl der Monster, die dann vom fahrenden Zug aus erschossen werden können ... (wenn?s denn unbedingt sein muss).

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde "Am Rande der Finsternis" auch geeignet für solch eine Gruppe. Aber mal was ganz anderes- wenn deine Gruppe es lieber etwas ruppiger haben will, wie wäre es dann mit "Das verlorene Bataillon"? Da ist auch Action und Grusel vereint, und da Railroading hier gro? geschrieben werden kann, ist die Chance sich zu verlaufen ziemlich gering....auch wenn es kein typisches Abenteuer jetzt in dem Sinne ist.
Link to comment
Share on other sites

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem CoC Action Pulp alß "Die Mumie" raten mit viel Action, etwas Grusel, einigen kleinen Gruselepisoden. Ich würde kein klassisches Cthulhu mit 14 Jährigen im Rahmen einer Jugendgruppe spielen - unabhängig vom Abenteuer.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch an "Am Rande der Finsternis" denken, daran könnte man auch, bei Bedarf, ein Abenteuer aus "Drei Tode in Lovecraft Country" anschlie?en lassen.

 

Je nach dem wie interessiert die Jugendlichen sind, könnte auch "Tempus Fugit" ein sehr schönes Abenteuer sein, der 1.Weltkrieg und die Weimarer Republik werden ja so in der 8./9. Klasse behandelt, da könnte der SL gleich zeigen, dass Geschichtsunterricht auch nützlich sein kann! :D

Ich hab dafür extra mal die vorgefertigten SC überarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Frage sehr interessant, weil wir hier in Paderborn bald wohl einen regelmä?igen Rollenspielertreff in einem Jugendzentrum auf die Beine stellen werden. Da hatte ich auch schonmal lose überlegt, ob Cthulhu überhaupt für die diese Zielgruppe (ich sag mal ab 12 Jahren) geeignet wäre.

 

In jedem Fall muss man als SL mit äu?erstem Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Abenteuer im Stil von Detektivgeschichten gut ankommen, viel Action ebenso. Abenteuer sollten deutlich gestrafft werden, insbesondere im Rechercheteil. Zu krasse Darstellungen von Gewalt sollten entschärft werden.

 

Geeignete Szenarien:

- Am Rande der Finsternis

- Der Gaukler von Jusa

- Connected

- sämtliche Spukhaus-Szenarien?

- etwa die kurzen Abenteuer aus Grauen in Arkham

Link to comment
Share on other sites

Frostgeneral hat geschrieben:

Naja, dann bau doch ein Pulp-Abenteuer. Eine Gruppe von Hyperboreanischen Krieger/Vikingern landet in Rlyeh, sieht hier laufen hübsche Frauen rum und klauen die. Gibt Stress mit den Ureinwohnern und nebenbei verprügelt man Cthulhu in seiner Höhle... Pulp-Abenteuer sind für so eine Gruppe eventuell eher etwas. Detektivische Arbeit wei? ich nicht inwiefern du ihnen unter die Arme greifen müsstest

OT:

Wenn ich das lese, rollt mir eine kleine Träne die Wange herunter ... :D Bitte nicht falsch verstehen, aber spielt man so Pulp in Cthulhu?! 8o Dann bleibe ich lieber beim "Original" ... :P

 

Nichtsdestotrotz würde auch ich vorschlagen, etwas weniger Komplexes zu nehmen. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was du erreichen willst: Ob Horror, lockeres Rollenspielen, Rätselknacken oder oder oder ... DIe kostenlosen Abenteuer dürften da jedweden Zweck eigentlich abdecken.

 

mfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo
Frostgeneral hat geschrieben:

Naja, dann bau doch ein Pulp-Abenteuer. Eine Gruppe von Hyperboreanischen Krieger/Vikingern landet in Rlyeh, sieht hier laufen hübsche Frauen rum und klauen die. Gibt Stress mit den Ureinwohnern und nebenbei verprügelt man Cthulhu in seiner Höhle... Pulp-Abenteuer sind für so eine Gruppe eventuell eher etwas. Detektivische Arbeit wei? ich nicht inwiefern du ihnen unter die Arme greifen müsstest

OT:

Wenn ich das lese, rollt mir eine kleine Träne die Wange herunter ... :D Bitte nicht falsch verstehen, aber spielt man so Pulp in Cthulhu?! 8o Dann bleibe ich lieber beim "Original" ... :P

 

Nichtsdestotrotz würde auch ich vorschlagen, etwas weniger Komplexes zu nehmen. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was du erreichen willst: Ob Horror, lockeres Rollenspielen, Rätselknacken oder oder oder ... DIe kostenlosen Abenteuer dürften da jedweden Zweck eigentlich abdecken.

 

mfG Blackdiablo

 

 

Ich sage nicht, dass ich es so spielen würde und ich habe noch nie ein Pulp-Abenteuer gespielt und werde es auch nicht, aber ja: Es gibt ein solches Szenario... leider^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...