Jump to content

Bioware selber züchten


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

Wir haben in unser Gruppe einen sehr fähigen Doc. mit med. Werkstadt etc. und sind beim letzten mal darüber gestolpert, dass er dem Team für verhältnissmäßig sehr wenig Geld in ein paar Wochen jedes Bioware implantat auf Deltaware Level herstellen und einbauen kann.

 

Ich will mich nicht beschweren, mein Char kriegt so Deltaware zum Preis von Standartware aber ist das wirklich so "einfach" möglich? oder haben wir irgendeinen Absatz der das einschränkt nicht gelesen???

 

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ehm... nein?

 

Deltaware kann nur in Deltaware-Kliniken implantiert werden, deshalb gibt es die Dinger ja. Die sind nicht dafür da, dass Hinz und Kunz damit um sich werfen wie mit Schokoriegeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich anfangs auch immer gedacht, im Text steht jedoch nur das zum herstellen eine medizinische Werkstadt und fürs implantieren ein entsprechender Laden vorhanden sein muss.

 

Klar da muss man auch erst mal ran kommen (ich glaub 200.000€) und der mindestwurf fürs implantieren (BT. S. 133) von Deltaware ist auch echt saftig, aber halt ohne zusatz bemerkung mit aufgeführt,...

 

Wir hatten deshalb daraus geschlossen, dass, wenn man eine Medizinische Werkstadt und einen entsprechend guten Doc. hat, eine kleine Schatten Deltaklinik aufgebaut hat.

 

Korrigiert mich gerne wenn wir irgendwelche Passagen übersehen haben, bei den Regelwerk Stapeln übersieht man ja gerne mal was.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also, ich habe keine Ahnung von Deltaware- bzw. Deltaklinik-Regeln, aber ich würde so argumentieren, dass eine Deltaklinik für gewöhnlich zu spezialisiertes Material benötigt, um einfach so gekauft zu werden. Das hat wenig damit zu tun, das Mysterium Deltaklinik zu bewahren, sondern eher damit, dass ich ein Problem damit habe, wenn Deltaware für jeden verfügbar ist. Kann sein, dass die Regeln im Bereich Kliniken für Deltakliniken keine Ausnahme machen und daher rein regeltechnisch die selben Maßstäbe gelten, aber das halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn. Überall wo man hinschaut wird erzählt, wie ultra selten geheim die Dinger sind, dass es nur eine Hand voll davon weltweit gibt, und so weiter. Da fällt es einfach schwer, zu glauben, dass man nur 200.000 Nuyen investieren und ein paar Karmapunkte in Skills investieren muss, um sowas selbst zu bauen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

:blink:  Delta-Bioware? :blink:

 

Ich hab jetzt die Bücher nicht zur hand, aber ist das nicht die Einteilung für Cyberware? Bei Bioware isses doch meines wissens nur Standart/Kultiviert?

 

Oder lieg ich jetzt da völlig im Kraut?

Link to comment
Share on other sites

Kultivierte Bioware gibts nicht in den Kategorien, aber Standart-Bioware gibts in den üblichen Kategorien. Aber normaler weise macht das kaum einer. Bei den Preisen lohnt Bio-Delta einfach nicht.

 

Zum Thema ist meine Meinung auch eher ablehend, denn unabhängig davon, dass er die nötigen Ausrüstungen hat, fehlen ihm in meiner Welt die Baupläne, um eine Bioware zu züchten, so lange er sie nicht auch aus einem Kon-Labor oder der Konzern-Herstellungsanlage geklaut hat. Dazu kommt das er Material braucht. Die passenden Bio-Nährflüssigkeiten. Die gibts entweder teuer auf dem offenen Markt (die braucht kein normaler Mensch, hier werden die Konzerne teuer am Markt verkaufen, denn andere Kons züchten damit Bioware und die soll ja nicht billiger als die eigene sein) oder wieder nur geklaut.

 

Und nein, da würde bei mir nicht ein Einbruch genügen, denn da produziert eine Anlage maximal 2 oder 3 verschiedene Bioware-Implantate und nicht alle. Dafür gibts verschiedene Labors und Anlagen.

 

Ich würde es eben aus Balancinggründen schon bei weitem nicht sooo einfach machen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

:blink:  Delta-Bioware? :blink:

 

Ich hab jetzt die Bücher nicht zur hand, aber ist das nicht die Einteilung für Cyberware? Bei Bioware isses doch meines wissens nur Standart/Kultiviert?

 

Oder lieg ich jetzt da völlig im Kraut?

Ähhhm nein

sowohl Cyber als auch Bioware(sowohl die reguläre als auch die Kultivierte) gibts in den Kategorien :

gebraucht

Standard

Alpha

Beta

Delta

 

und um Deltaware herzustellen (egal ob Cyber oder Bio) braucht man eine Deltaklinik !

UND sie muss IN dieser Deltaklinik an den Nutzer angepasst werden (also bei Bioware Biomasse & Genmaterial entnommen werden, modifiziert und kombiniert werden, herangezüchtet und schliesslich implantiert werden. Alles IN der Deltaklinik (was ein wochenlanger Prozess sein kann)

Isso !

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

eine kleine einschränkung: bei kultivierter bioware macht gebraucht keinen sinn, weil die ja direkt auf den benutzer angepasst wird. okay, bei kutlivierter bioware macht von der logik her auch alpha/beta/delta keinen wirklichen sinn, aber dort könnte man noch darüber reden, dass die eben nicht nur "damit es der körper eben gerade so akzeptiert" angepasst wird sondern noch weiter "feingetuned".

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn das etwas unhöflich klingt, aber könnt ihr mir helfen eure Argumente auch Regeltechnisch zu begründen?


Ich finde das Ganze ja auch aus balanzing Gründen mehr als nur Grenzwertig, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht grade den Spielspaß hebt wenn man seinen Spielern Dinge mit "Isso !" verbietet, obwohl man in den Regelbüchern nichts derartiges finden kann.


Und mal so nebenbei, was würde Regeltechnisch dagegen sprechen sich selber eine kleine Klinik aufzubauen die auf Delta Niveau arbeiten kann?
- Der Char hat den nötigen Skill (inkl. abgeschlossenen Med. Studium, ja er hat die entsprechenden Gaben und ne SIN)

- Er hat die beste in den Regelwerken angebene Medizinische Ausrüstung (+ passenden Lebensstyle der es versorgen kann)

- und er hat die nötigen Conections (5/5 Biotech Händler/Schieber)

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar, am besten Regeltechnisch, begründete Antworten geben könnt

 

LG Syndrom

Link to comment
Share on other sites

1) Alpha/Beta/Deltware ist eine Qualitätsbezeichnung für Cyberware, Standard-Bioware und kultivierte Bioware. Es gibt Alpha-Datenbuchsen, Delta-Synapsenbechleuniger und Beta-Muskelstraffung.

 

GRW 313

Cyberware and Bioware Grades
Cyberware and bioware is available in four grades: standard, alphaware, betaware, and deltaware. Only standard and alphaware may be purchased at character creation. The prices for cyberware and bioware presented in this chapter are for standard ’ware. When purchasing implants of other grades, apply the Essence Cost and Cost adjustments as noted on the Implant Grades table (bottom right). Note that cyberware accessories must be of the same grade as the implant they are added to.

 

##############################################

 

2) Deltaware herstellen als Spieler: es gibt keine expliziten Regeln (es gibt auch keine Regeln für den Bau von Nuklearwaffen oder die Konstruktion von Raumschiffen) dafür, allerdings genügend Hintergrundangaben, die Deltaware, die Herstellung von Deltaware und die Existenz von Deltaware-Kliniken in die Nähe des Aufwandes für Nuklearwaffen (leicht übertrieben) bringen. Was heißt wenn Deine Spieler selber eigene Panzer, Stufe XXL Programme oder größere Corporations zusammenbauen und erstellen, dann ist auch Deltaware selber herstellen in ihrem Bereich. Ansonsten ist es nichts, was man zwischen Tür und Angel tut.

 

Und nein, eine Medical Facility ist nicht das beste, was es gibt - es ist dsa beste, womit Runner überlicherweise zu tun haben und eine Facility (siehe Augmentation/Bodytech) ist nur ein kleiner Teil einer Klinik.


 

A medical shop or facility has substantially more diagnostic gear than does a simple medkit. In poorer parts of the world, a “hospital” is simply a building with one or more medkits in it. A true medical shop has enough gear that it counts as a Rating 8 medkit. A true facility has enough gear that it counts as a Rating 10 medkit. Such quality comes at a price greater than the extra space and nuyen: medical equipment beyond the medkit is substantially less “idiot proof ” and provides no bonus to untrained individuals.

While a shady black clinic might contain only a single facility or even a shop, major hospitals usually incorporate many shops, facilities, and stations. For example: Tacoma General Hospital has 117 medical stations (Rating 3–6), 29 medical shops, and 6 medical facilities. On the other end of the spectrum, Dr. Glenn Swayne operates a single medical facility in the San Fernando Valley.

 

Das macht das Tacoma Krankenhaus aber nicht zu einer Deltaklinik, nur weil es gleich 6 medical facilites hat. Um es klar zu sagen: medical facility = besserer OP Raum / Betreuungsgröße, mehr nicht.

 

##########################################

 

Hinsichtlich der Verfügbarkeit und Einfachheit von Deltaklinken
 

Some well-connected cyberdocs, such as myself, will have the contacts to arrange for betaware, but it might take a few days. Deltaware is still very much the province of closed corporate facilities and black clinics. I’d say there’s no more than six or seven of them in North America, and only a couple of those are indy operations.

Shiawase got lucky when their European office got their hands on a cybermantic-equipped delta clinic before Richard Villiers could pillage Fuchi’s assets to rebuild his empire.

 

It’s rumored they might be one of the few corps with delta clinics hidden away somewhere.

 

Und für die Regeln:

Delta Clinics 6-7 24/1 week 5,000¥ 10,000¥ a, b, c, d, e, f, g, => h <= , k, l

(h)  Implantation  (deltaware, experimental ge netech and nanoware).

Man braucht also zwingend eine Deltaklinik (es ist das einzige medizinische Angebot der Kategorie H), um Deltaware einzubauen. Und besagte werden als das große goldene Ei von Megakonerzen und anderen Powerplayern in der sechsten Welt beschrieben.

 

Ergo: nein, für 200k kriegt man keine Deltaklinik.

Beta- and delta-grade cyberware, on the other hand, must be tailored to the intended recipient. Tailoring a cybernetic implant is an involved process that requires a medical facility or a cybertechnology shop, some very expensive components, an exhaustive diagnostic exam of the prospective patient, and a few days of customization by a qualified technician.

The highest quality bioware (delta) is vat-grown from a cellular matrix containing the individual patient’s own DNA, custom-made just for them

 

#################################################################

 

Und ja, man kann natürlich das hausregeln. In einigen Settings ist Deltaware nur etwas wie ein Mercedes S oder eine Rolls Royce, teuer, aber in der Matrix bestellbar und halt "nur" ein Statussymbol für Reichtum. Allerdings ist dann auch jedem Spieler klar, daß dies nicht ganz die offizielle Welt ist. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"Fluff = Regeln, die ich ignorieren moechte", habe ich mal irgendwo gelesen ;)

Passt ganz gut zu der Diskussion gerade ^^

 

Es existieren weltweit (+ Orbit, auch wenn da vermutlich keine Cybermantie durchgefuehrt werden kann ;) ), etwa ein Dutzend Deltakliniken, und die ueberwiegende Mehrzahl wird von maechtigen Entitaeten betrieben. Die, bei denen die Besitzverhaeltnisse ungeklaert sind, sind hoechstwahrscheinlich ebenfalls nicht unabhaengig.

 

Was tatsaechliche Regeln angeht: Bauen / Reparieren Tabelle. Passendes Werkzeug nicht verfuegbar? Kein Wurf erlaubt.

Ansonsten, was apple schrieb. Eine medical facility ist noch lange nicht ausreichend, um Deltaware zu implantieren, geschweige denn zu zuechten. Passende Ausruestung ist aehnlich verfuegbar wie angereichertes Uran oder Plutonium (= fuer die richtigen Leute erhaeltlich. 'Die richtigen Leute' haben in dem Fall mehr Connectionstufe als 6).

 

Weiterhin ist das proprietaere Technologie. Alle Monopolhalter haben ein Interesse an Geheimhaltung und keines an Konkurrenz.

Leute, die versuchen, sich passende Ausruestung zu organisieren, werden zunaechst auf einer Watchlist landen und dann entweder von Shadowrunnern in ihre neue, gemuetliche Konzernheimat oder in den Himmel gebracht.

 

Koennte man allerdings eine gute Kampagne draus stricken.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz, mittlerweile sind es etwas mehr. Es gibt ein Dutzend Deltakliniken für Cybermancy Operationen, die Deltakliniken an sich (für normale Deltaware an sich) dürfte mittlerweile im unteren zweistelligen Bereich sein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Anzahl aus dem Shadowiki Artikel genommen, da sind bestaetigte und vermutete Standorte aufgefuehrt. Gut moeglich, dass es mehr gibt, aber ich habe mir jetzt nicht die Muehe einer Quellensuche gemacht, sondern Pi mal Daumen geschaetzt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es nicht mit isso begründen sondern wie oben schon angemerkt wurde mit passt nicht zum Fluff und ´zerstört das balancing.

Wenn der Spieler das nämlich kann kann es entweder jeder andere auch oder der Charakter wird bald sehr begehrt sein. 

Trotzdem könntest du es in deinem Setting zulassen, erwarte aber nicht das andere SLs das so akzeptieren werden.

Link to comment
Share on other sites

Okay, danke.

Mit den Begründungen und dem Argument, dass er sehr bald sehr unangenehmen Besuch bekommen würde wenn er wirklich Deltaware herstellen könnte sollte der Spieler es sicherlich einsehen, dass mehr als Betaware für ihn nicht drine ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...