Jump to content

Viele fragen zu Schaden, Magie und Hacken


Kitaro
 Share

Recommended Posts

Hintergrundstrahlung ist echt übel, Stufen 1-2 hauen übel rein, ab Stufe 3+ ist fast jeder normale Magier ohne viel  Magie oder die passenden Metamagischen Techniken aufgeschmissen. Die Regeln dazu wurde hier im Forum schon diskutiert, schau da einfach mal rein.

 

Meinstest du das hier?

Link to comment
Share on other sites

Aber eben das finde ich unlogisch. Also erst wird geguckt ob ich treffe - ja ich treffe. Dann wird geguckt, ob ich die Panzerung überwinde - ja überwinde ich. Und dann? was soll der Schadenwiderstandswurf dann noch aussagen?

Es wird nicht geguckt, ob du die Panzerung überwindest, sondern nur, ob der Getroffene körperlichen oder geistigen Schaden kriegt. Dann wird der volle Schadenscode runtergewürfelt mit Panzerung + Konstitution.

 

 

Was für Informationen kann man denn von mundanen Wesen erhalten? Muss man dafür auch Askennen?

Ja,man muss Askennen und sieht dann das, was in der Askennentabelle steht.

Link to comment
Share on other sites

Danke an Alle!

Das hilft mir sehr weiter. Es werden nach dem nächsten Run bestimmt neue Fragen auftauchen  ;)

 

Nur so aus Interesse:

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe mit Deckern/Hackern/Technomancer?

Lasst ihr die zu in der Spielergruppe, oder sagt ihr "Nix da, das hält zu lange auf und ist mir zu aufwendig zum vorbereiten als SL"?

Link to comment
Share on other sites

Unsere Hacker/Rigger sind Teil der Gruppe.

Ja, es hält ein wenig auf, aber es ist ein wichtiger Teil der Welt und sollte dazu gehören. Zudem dauert es nicht so lange da es meist nur eine Person ist die handelt, es ist nicht wie im Kampf wo die ganze Gruppe agiert.

 

 

Und ja, dass Thema zur Hintergrundstrahlung meine ich. Schweift zwar zwischendurch ein wenig ab, aber klärt die schwammigen Regeln zur Hintergrundstrahlung.

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag zu Magie: War nicht meine Absicht, die Diskussion dorthin zu bringen. Spiele gerne Magier und mag die Regeln.

 

Die meisten deiner Fragen lassen sich mit einem minimalen Aufwand beantworten, wenn man ein Grundregelwerk zur Hand hat.

 

Zur Rüstung:

Du verwechselst einfach zwei Regeln. Die eine stellt fest, ob die Rüstung generell so mächtig ist, dass sie den Schadenstyp abmildert. Etwas anderes erreicht man mit dem Vergleich Rüstung-Schadenscode nicht. Um zu ermitteln, wie stark die Rüstung den Schadenscode reduziert, würfelt man mit Würfeln in Höhe des Rüstungswerts bei der Schadenswiderstandsprobe. Zu deinem Einwand, es sei nicht logisch, sei nochmal darauf verwiesen, dass Würfelwürfe nicht unmittelbare Prozesse darstellen. Sie sind einfach Mechanismen, mittels derer im Spiel ermittelt wird, was sich ereignet. Man kann theoretisch Regeln entwerfen, bei denen hundert verschiedene Würfel- und Rechenschritte durchlaufen werden müssen, nur um am Ende das Ergebnis zu haben, ob man getroffen hat oder nicht. Das wäre unpraktisch, aber der Logik des Spiels nicht abträglich.

Die Regelerschaffer wollten mit den Regeln zur Panzerung erreichen, dass man mit einer dicken Rüstung getroffen werden kann, dabei zu Boden geht und etwas benommen ist, aber, siehe da!, nicht körperlich verletzt, weil man eben die Schutzweste trug. Und das geht mit den dargestellten Regeln: Ist die Panzerungsstufe höher als der Schadenscode eines Pistolenschusses, wird der Schadenscode in geistigen Schaden umgewandelt.

Link to comment
Share on other sites

Und idR geht man dann durch den geistigen Schaden schneller zu Boden als durch den körperlichen..."meistens" ist der körperliche Zustandsmonitor nämlich größer.

Aber(!) man lebt dann natürlich noch, kann gefangen werden und sich ggf. wieder befreien/kommt so in das HQ der Opponenten/whatever.

Ein nicht ganz zu verachtender Vorteil ;)

Link to comment
Share on other sites

und da ist es tatsächlich so dass Niederschlag eintritt wenn der erlittene Schaden bei einem Angriff entweder  die Konsti oder den wert 10 übersteigt.

 

@Kitaro: Eigentlich ist es garnicht so kompliziert.

 

Schaden und panzerung wurde schon geklärt

Zauber und Auren auch

Magschlösser sind genau wie SINs und Scannersysteme halt so eine Sache. Da ist viel Würfelglück dabei. Wenn du zumindest patzer rauslassen willst kannst du entweder die POatzerregeln ausser kraft setzen für solche fälle oder einfach sagen beide seiten würfeln mit stufe *2. Ist aber auch nicht wirklich befriedigender. Zur Klärung: Den Skill Hardware benutzt du um die Abdeckung von nem Schloss zu entfehrnen um an die verkabelung zu kommen. Wenn du den Magschlossknacker einfach nur ans mag schloss stöpselts würfeln wirklich nur die beiden gegeneinander. Bei Sequenzern oder automatischen dietrichen aber sind die regeln und der ablauf ein wenig anders (zugegeben das macht alles nicht grad einfacher für anfänger)

 

Was die Matrixaffinen Chars angeht:

 

Scheu dich blos nicht zu anfang davor. Das es kompliziert und Langwierig ist ist ein trugschluss der auf einer sich selbst erfüllenden prophezeiung basiert. Zu anfang dauert alleslange, wenn man ständig die regeln nachschlagen muss, aber mit der zeit hat man dann die abläufe im kof und alles geht wesentlich schneller. Das gilt für magie, wie für Kampf wie für die matrix. Also bloß nicht vermeiden denn sonst dauert es später länger und führt nur zu Hackerlosen gruppen (was dem ganzen spiel ein wenig von seiner tiefe nimmt)

Außerdem macht es auch spaß als SL mal einen knoten zu entwerfen und damit der Hacker auch mal ein wenig zu fordern. Ich empfehle dir allerdings die Gruppe auch ruhig mit ein zu beziehen. Entweder weil sie grad vorder verschlossenen tür stehen und die wachen aufhalten müssen oder indem sie gewisse infos selbst sammeln müssen solang der Hacker durch die Matrix schleicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich warte die 5. Edition ab. Da soll die Matrix und das Hacken ja wesentlich einfacher und schneller gemacht worden sein.

Und da wir uns eh nur alle 2 Monate treffen ( :( ) kann es schon sein, dass wir beim übernächsten mal mit neuen Regeln spielen

Link to comment
Share on other sites

ja, warte ruhig - SR5 macht aber doch einiges anders und zumindest ist auch einiges von dem "anders" bekannt, was ... zweifelhaft erscheint. aber erst mal das eigentlich GRW abwarten und dann auf solider grundlage aufregen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...