Jump to content

Mach 1, Lightspeed and Beyond


Recommended Posts

Nach SR5 haben Fahrzeuge ja ein Speed Rating und keine Geschwindigkeitsangaben mehr. Nur gibt es auf Seite 202 eine Tabelle welches Speedrating welcher Geschwindigkeit entspricht. Leider wurde die von jemanden entwickelt der wohl in 9. Klasse Mathe, wo sie die Geschicht mit den Reiskörnern und dem Schachbrett erzählen, krank und auch sonst nicht von überragender Logik gesegnet. So ergibt es sich, dass eine erhöhung des Speed Rating immer einer Verdoppelung der Geschwindigkeit entspricht. Also quadratisches Wachstum, was wie wohl die meisten wissen recht schnell recht extrem ansteigt.

 

Aber jetzt ist es so, dass das Benuntzen einer Riggerkontrolle das Speedrating des Fahrzugs um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht. Also eine Riggerkontrolle 3 macht aus einem Honda Spirit mit Höchstgeschwindigkeit 80m/KR (sind auch grob 80Km/h) auf einmal ein Auto mit 640m/KR Höchstgeschwindigkeit.

 

Jetzt denkt man sicher, oh man was unsinnigeres kann man sich garnicht ausdenken, aber da muss ich euch enttäuschen, denn...

 

so richtig übel wirds erst mit der Geisterkraft Movement. Da dachten bei SR4 ja schon viele, "naja, ein 5er Geist verfünffacht die Geschwindikeit, ist schon etwas heftig"... dann schaut auf die Lösung die CGL dafür gefunden hat.

 

der Geist macht eine Probe Wil+Mag gegen Bod/2 des Auto (min 2). Wenn er es schafft werden alle Erfolge (nicht Nettoerfolge) mit dem Bescheunigungswert des Autos multipliziert und dann auf das Speed Rating addiert.

 

Also wenn der Geist nur 4 Erfolge hat (also das minimum zum bestehen der Probe bei einem Honda Spirit). Heißt dass man nimmt 4 *  2 (Beschleunigkung vom Honda Spirit) = +8 auf Speed. Also eine 256 höhere Geschwindkeit auf gediegene 20480m/KR. Und das ist das absolute Minimum an Erhöhung für dieses Auto, dass praktisch ein 08/15 Auto. Aber 50fache Schallgeschwindigkeit ist sicherlich gewollt.

 

Ein Eurocar Westwind wird (mit den minimalen 5 Erfolgen) auf 211025920 m/KR beschleunigt, also 2.1fache Lichtgeschwindigkeit...

aber wenn sich ein Rigger reinsetzt kann es auch 16fache Lichtgeschwindigkeit sein ;)

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

*seufzt leise*

 

Ist das auf Dumpshock schon angesprochen worden? Wenn nicht, würde ich es mal drüben ansprechen.

 

Jetzt kombiniert man das mit den Ramm-Regeln ... und Rigger nehmen mit einem Motorrad die gane Welt in Geiselhaft.

 

"Ergebt Euch oder ich gebe Gas"

"WIR ERGEBEN UNS!!!!

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

jo, ist es da hat es jemand mit dem GMC Banshee gerechnet und kam auf abartige Werte, aber ich finds eigentlich schon unrealistisch genug, dass ein Auto durch einen Rigger mit Riggerkontrolle 1 auf einmal doppelt so schnell fährt...

Link to comment
Share on other sites

das ist auch schwachsinn. schneller reagieren: klar, kein problem. besseres handling in kurven etc.: passt total. aber die endgeschwindigkeit ist schlicht physikalisch durch den antrieb begrenzt, mehr als bodenblech geht halt nicht. *facepalm*

Link to comment
Share on other sites

Spätestens wenn die Mechanik des Wagens oder der Wagen selbst, wegen dem Luftwiderstand zu zerfallen droht, oder die Insassen wegen der Trägheit ausgepresst werden (siehe so viele gut geschriebene SiFi-Romane mit Physik-Hintergrund) dann wünscht sich jeder Passagier, dass NIE ein Geist auf die Mordsidee kommt die Insassen mit der Geisterkraft Bewegung zu töten.

Link to comment
Share on other sites

Das größte Problem ist die geringe Granularität des Geschwindigkeitsattributs, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ich sehe schon, wie das aufgrund der Limit-Mechanik ins System passt, und vermute, dass eine Lösung wie eine Tabelle, in der man halt nachschauen muss welchem Limit welche Geschwindigkeit entspricht (aber weiterhin einer Geschwindigkeitsangabe in m/KR oder ähnlichem), wieder Hardys Hass auf Tabellen und Mathematik jenseits des Kindergartens entgegen stand, aber es ist eine problematische Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Ja, es ist ziemlich lächerlich, auf was für ein Tempo man so kommt, aber das gab's früher auch schon. Wie schon gesagt - Verfünf-, acht- oder zehnfachung des Tempos durch einen entsprechenden Geist (oder durch mehrere Geister, soweit ich weiß, war das ja kumulativ) haben früher auch schon für solche Aufregung gesorgt. Und ich sage jetzt das gleiche, was ich schon damals gesagt habe: Was soll's? Wenn ein Spieler ernsthaft auf die Idee kommt, mit nem PKW 2000 km/h zu fahren, wird er einfach kommentarlos aus dem Leben getilgt, wenn ihm keine Bodenfahrzeuge (15)-Probe gelingt, einfach weil niemand so schnell reagieren kann. Man sollte sich nicht über Umstände Sorgen machen, die wahrscheinlich nie einen Run beeinflussen werden.

 

LG


Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Wir regen uns auf, weil die Regeln quatsch sind und falsch und dämlich und man trotzdem erwartet, dass gutes Geld dafür gezahlt wird.

Und das fahren wird nicht schwerer durch Geschwindigkeit, wenn man die Kraft Bewegung benutzt.

Und das fahren mit einem Videorecorder wird ebenfalls erleichtert, weil der Schwellenwert um die Stufe heruntergesetzt wird. -1 / -2 / -3 auf benötigte Erfolge.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das mit dem Geist ist auch nicht so das Problem - it´smagic geht in diesem Fall. Mein Ally Spirit in SR4 arbeitet auch daran, die Schallmauer zu knacken. ;-)

 

Das Problem ist eher die, wie Tycho völlig korrekt anmerkte, fehlende Feinheit des Systems, welches etwas übertrieben nur 0, 100, 1000 und 10 000 kennt sowie die Boni, die man zb durch die Riggerkontrolle bekommt und die selbst im normalen, mundanen, Spielerbereich schon für lächerliche Ergebnisse sorgen.

 

Und eine Argumentation aka "Früher war das ja auch schon so schlimm" ist angesichts einer neuen Edition eigentlich nicht ganz passend. Man macht ja eine neue Edition, um alte Probleme auszumerzen Während man bei bestimmten Dingen wie "langfristige Balance von Magier und Mundan" sicherlich erst nach einem längeren Zeitraum Gewissheit hat, so ist eigentlich "Auto, Speed X, Riggerkontrolle, Speed Y = Gaga" etwas, was nicht passieren sollte.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

~hmm~ Ich schätze an der Stelle sollte ich nun jemandem "dankbar" sein, dass er mich dazu "ermuntert" hat, mich nicht nur dem Spielen von aktuellen Editionen zu verweigern, sondern auch den (legalen) Erwerb der neuen Produkte abzulehnen.

 

Ein Hoch auf die "Neurose"

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ehm, eine Beschleunigung der Geschwindigkeit mit dem Multiplikator 10 soll keine Auswirkungen auf etwaige Crash-Proben haben? Das wage ich einfach zu bezweifeln, selbst bei der Bewegung-Kraft - selbst wenn das bei der Kraft dabei stünde, wäre das simpel zu ignorieren. Und daher bleibe ich bei dem Punkt: Da es niemals Spielrelevanz haben wird, spielt es für mich keine Rolle.

 

LG
 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde einfach die Idee idiotisch, dass die maximale Motorleistung eines Fahrzeugs von den Fähigkeiten seines Fahrers abhängt. Angeblich waren manche Regelbereiche von Shadowrun 5 hart umkämpft, hier habe ich eher den Eindruck als hätte man den erstbesten Entwurf genommen.
Link to comment
Share on other sites

@Thunder:

Ist dann aber eine Hausregel.

 

RAW räumt dir die Kraft bewegung Hindernisse aus dem Weg und tut wer weiss was noch, damit du schneller voran kommst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...