Jump to content

Mach 1, Lightspeed and Beyond


Recommended Posts

In Verteidigung des dummen Fehlers: Speed (Geschwindigkeit) ist ein abstrahierter Wert, der nur zur möglichst einfachen Abwicklung von Fahrzeugkämpfen gedacht war. Der Fehler besteht darin, eine Geschwindigkeitstabelle beigefügt zu haben, die eine ungefähre Orientierung geben sollte (so der Autor) was man sich in etwa unter den Geschwindigkeitswerten vorstellen könne.

 

Diese Tabelle wurde erst relativ spät eingefügt, damit erklärt sich auch der Speed-Wert des Westwind. Klar hätte man das erkennen müssen, aber das geschah nicht. Shit happens, aber unspielbar wird das System dadurch nicht. Das Einzige, was nötig ist, ist die Geschwindigkeitstabelle zu ignorieren. Zumindest werde ich das bei mir tun, und die Tabelle höchstens mal als genau das heranziehen, als was sie gedacht war: Eine grobe Orientierung. Die ich immer mit dem gesunden Menschenverstand verschränken werde. Vielleicht auch, indem ich die Tabelle einfach dort enden lasse, wo sie im Buch aufhört.

 

Kennt eigentlich noch jmd. die Rechnung bei Maskerade, wie ein Gangrel in Fledermausgestalt mit Celerity und Temporis auf vielfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden kann?

 

AAS

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Naja mit unspielbar meinte Ich eine RAW Auslegung wie vorgerechnet. Dass man die Werte abstrahiert für Erfolge etc verwenden kann sehe ich Ja auch so. Ich meine mehr Erfolge bei abhangversuchen muss Ja nicht mehr distanz sein sondern noch wustere Manöver.

 

Ich werde die tatsächliche Geschwindigkeit bei dem enden lassen was das Fahrzeug eben hergibt auch wenn wurfelpooltechnisch die geschwindikeit irre wäre.

Link to comment
Share on other sites

...

Kennt eigentlich noch jmd. die Rechnung bei Maskerade, wie ein Gangrel in Fledermausgestalt mit Celerity und Temporis auf vielfache Schallgeschwindigkeit beschleunigt werden kann?

 

AAS

 

Kannte ich noch nicht, stell ich mir aber als Szene in einem John Sinclair oder Professor Zamorra ganz nett vor: Vampir in Fledermausgestalt holt sich während eines Nachtflugs den Piloten oder Copiloten eines überschallfähigen Düsenjägers aus dem Cockpit. - Allerdings wäre solch ein Vampir dann ein wirklich kaum noch zu besiegender Gegner für John oder den guten Prof...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest illi_0815

Aber jetzt ist es so, dass das Benuntzen einer Riggerkontrolle das Speedrating des Fahrzugs um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht. Also eine Riggerkontrolle 3 macht aus einem Honda Spirit mit Höchstgeschwindigkeit 80m/KR (sind auch grob 80Km/h) auf einmal ein Auto mit 640m/KR Höchstgeschwindigkeit.

 

 

 

 

 

 

jetzt muss ich mal ganz doof fragen.... wo steht denn, dass eine Riggerkontrolle die Geschwindigkeit erhöht.... hab da Buch nochmal durch aber finds einfach nicht :-(

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

so hatte ich das nämlich auch gelesen.... dann gibts doch eigentlich kein Problem. Ich kann über "Rennpilot" nochmal 20% rausholen und damit hat sichs....

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

ich hab ja nur die deutsche Ausgabe. Aber da steht auf S. 457 explizit drin, dass nur die Limits, nicht aber die eigentlichen Werte angehoben werden (by the way... ich halte das GRW von der Gliederung her für völlig verunglückt. Wir sind ständig nur am blättern :-(

Link to comment
Share on other sites

Ich habs schonmal irgendwio geschrieben, schreibs auch gerne nochmal :

Danke Pegasus Redaktion für die deutsche überarbeitete Version (und für die warscheinlich vielen, vielen Mails und den Frust mit CGL den Ihr auf Euch genommen habt)

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Deshalb sollt ihr ja auch alle die deutsche, preiswertere, überarbeitete, erratierte und erweiterte Fassung spielen :D

 

Preiswerter als kostenlos geht nicht, und ich spiel's nicht mal ;)

Da werd ich den Teufel tun, und Geld für eine (zugegebenermaßen bessere) deutsche Variante von Regeln, die ich nicht nutze, ausgeben.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

Im spezifischen Fall kein Kunde, sondern Mitarbeiter ;)

Am Regelwerk gearbeitet (in mehrerlei Hinsicht) und für nicht ausreichend gut befunden, um den Umstieg mitzumachen, nachdem ich bereits reichlich SR4 Material besitze.

Für CGL war ich vermutlich zu SR4 Zeiten ein Vorzeigekunde, immerhin ist meine Sammlung da (bis auf wenige Kartendinge) komplett und oftmals direkt nach Release erstanden.

 

Dummerweise bedeutet das, dass ich für Pegasus leider gar kein Kunde bin (von Brett- und Kartenspielen abgesehen), denn 1.) interessiert mich das deutsche Setting (so gut es gemacht sein mag) nicht und 2.) kaufe ich kein Produkt auf deutsch ein zweites Mal, wenn ich es schon besitze (ob nun gekauft oder geschenkt), zum einen, weil mir das Geld fehlt, zum anderen, weil der Regalplatz fehlt. Ich bin kein wirklicher Sammler, und auch wenn ich die Hardcoverbücher echt mag, mag ich es doch mehr, zu essen.

Immerhin lobe ich die überlegenen Pegasusprodukte, wo ich es nur kann und empfehle SR5 durchaus auch an Neu- und Wiedereinsteiger. ;)

Link to comment
Share on other sites

ich sags mal so: ich werde wahrscheinlich nur extrems selten zum SR-spielen kommen, aber für die 16€, die das dt. GRW als pdf im angebot gekostet hat, habe ich "einfach mal so" zugeschlagen. da hätte ich selbst als student nicht lange überlegen müssen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...