Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

SR5 S.317:

"Wenn er einen Fokus deaktiviert, während er projiziert, verschwin-det dessen astrale Gestalt, und der Charakter muss in seinen Körper zurückkehren, um ihn wieder zu aktivieren."

Wer wird denn gleich so misstrauisch sein ;)

 

Was deine charmante Nachfrage nach Grundlagen zum Deaktivieren eins Fokus angeht,

Kann ich dir das Grimoire empfehlen:

z.B. "Fokus verdrängen" S119

o. "Energieentzug" S227

o. schlicht astrale Kreuzungspunkte.

 

Wenn ich's recht bedenke, revidier ich meine Aussage, Fokis können aus dem Astralraum vernichtet werden (Energieentzug)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

SR5 S.317:

"Wenn er einen Fokus deaktiviert ...

 

Ah ja. Danke. Hatte ich überlesen.

 

 

z.B. "Fokus verdrängen" S119

o. "Energieentzug" S227

o. schlicht astrale Kreuzungspunkte.

 

Mit einem Zauberspruch "Fokus verdrängen" hätte ich nicht gerechnet. Und auch nicht mehr im Gedächtnis.... ist keiner der gebräuchlichen Zaubersprüche.

 

Energieentzug kann tatsächlich Foki "vernichten" ... interpretiere ich so, dass er wieder zu einem mundanen Gegenstand wird. Imho die einzige Möglichkeit einen Fokus zu "vernichten". Zum Glück ist das nur eine seltene Critterkraft.

 

Und "Astrale Kreuzungspunkte" deaktivieren nur den Foki.

 

 

Was deine charmante Nachfrage nach Grundlagen zum Deaktivieren eins Fokus angeht,

 

Tschuldigung, wenn mein Post etwas ruppig rüberkam. Meine Frau beschwert sich auch immer, dass ich bei WhatsApp Nachrichten zu wenig Smiley verwende... :ph34r:

Versuche mich zu bessern!

 

Ansonsten... Chapeau... du entpuppst dich als Magie Spezialist.

Link to comment
Share on other sites

"Und "Astrale Kreuzungspunkte" deaktivieren nur den Foki."

hab nie was anderes behauptet.

 

kein ding, und nein die Smileys haben nicht gefehlt...

 

gab's zu der Bewegung v. Phys-Barrieren nich schon n ausführlichen Thread,

oder wie kamst da jetzt drauf?

Link to comment
Share on other sites

"Und "Astrale Kreuzungspunkte" deaktivieren nur den Foki."

hab nie was anderes behauptet.

 

Schon klar... bin nur nochmal darauf eingegangen, weil die ursprüngliche Frage sich auf das zerstören von Foki bezog.

 

 

gab's zu der Bewegung v. Phys-Barrieren nich schon n ausführlichen Thread,

oder wie kamst da jetzt drauf?

 

Der Text zu den Astralen Kreuzungspunkten...

 

Kleine Anekdote zum Thema Physische Barrieren aus einem SR Podcast/Live Rollenspiel:

Der Magier zaubert eine Physische Barriere.... schräg auf dem Boden, so das ein verfolgendes Fahrzeug nur mit einem Reifen darauf fährt, kippt und so verunfallt. Oder quer über die Straße in Kopfhöhe, damit es den verfolgenden Bikern die Köppe absäbelt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

meine Frage:

 

Loaned Services S. 187 im 4er GRW:

Gibt es das noch in der 5er Version? Habe nichts im Bereich "Dienste gebundener Geister" gefunden.

 

Magier sind im 5er schon generell sehr stark, ich weiß nur nicht, weshalb man diese Option für gebundene Geister im 5er nicht beibehalten hat :(

Link to comment
Share on other sites

Damit der Beschwörer auch mal mit auf den Run geht ;) . In der 20th Anniversary Edition hab ichs dann auf der angegebenen Seite gefunden... Gibt es in 5 nicht in der Form aber vielleicht ist der SL verhandlungsbereit.

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Beim Manipulationszauber "Panzerung" steht (GRW 290):

Er gewährt einen Panzerungsbonus in Höhe der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzauberreiprobe

 

Der Zauber ist mit dem Merkmal "Transformation" markiert und dazu steht am Beginn des Abschnitts:

 

Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand widerstanden.

 

1) Im Text des Zaubers "Panzerung" ist aber von "Erfolgen" und nicht von "Nettoerfolgen" die Rede. Was auf eine Erfolgsprobe und nicht auf eine vergleichenden Probe hindeutet. Demnach gäbe es keinen "Widerstandswurf" ?!?

2) Wenn dem Zauber widerstanden werden muss, tut das dann die Zielperson (mit KON+STR) oder die reale Panzerung der Zielperson (mit ihrem Objektwiderstand)? Und warum sollte ein Magier seinen eigenen Zauber, der ihm auch noch hilft, widerstehen wollen/müssen?

 

 

Nebenbei:

Insgesamt scheinen mir die Beschreibungen der Zauber teilweise widersprüchlich.

Bei manchen Zaubern (wie z.B. "Belebung") ist die notwendige vergleichende Probe explizit genannt.

Bei anderen Zaubern (wie z.B. Gedanken Beherrschen") wird keine Probe erwähnt, muss aber (meines Verständnisses nach) aufgrund der Beschreibung am Beginn des Abschnitts trotzdem stattfinden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Zauber folgen nicht immer einem einheitlichen Ablauf. Generell kannst du aber davon ausgehen, dass die allgemeinen Regeln der Zauberkategorien so lange gelten, bis eine speziellere Regel etwas anderes besagt..

 "Dieser Zauber erzeugt ein leuchtendes Feld magischer Energie um das Ziel"  scheint mir eine solche Ausnahme zu sein (IMO ist der Zauber bei den Transformationen, weil er sonst nirgendwo hin passt ;)  ) - da er eigentlich gar kein Objekt (oder Lebewesen) verändert gibt es IMO auch keine Widerstandsprobe.

Ist aber nur eine Meinung B)

Link to comment
Share on other sites

WYSIWYG bzw. du beantwortest dir deine Fragen quasi selbst ;) .

 

Ihnen wird ... gewöhnlich mit ... widerstanden.

 

gewöhnlich heißt hier: fast immer, gemeinhin, im Allgemeinen, in der/in aller Regel, meist[ens], normalerweise, üblicherweise

 

Das Regelwerk ist stellenweise etwas umständlich geschrieben. Panzerung verzichtet auf die Widerstandsprobe. Dafür leuchtest du (quasi als Ausgleich :P )... Die Panzerung wird "um" das Ziel herum gelegt. Ein Kraftfeld quasi. Bei den anderen Zaubern machst du das schon richtig. Gedanken beherrschen braucht eine vergleichende Probe. Ausnahmen stehen meistens dabei.

 

 

edit:

Dieser verdammte namenlose :ph34r: .Naja war ja lang nicht mehr ;) .

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei einem Zauber keine explizite Regelung getroffen ist, könnte man das ganze dann wie folgt handhaben:

- Wenn der Zauber einem Ziel schadet (z.B. Schaden oder Malus irgendeiner Form) ist eine Widerstandsprobe notwendig.

- Wenn der Zauber dem Ziel hilft (z.B. Heilung oder Bonus), dann nicht.

 

Wäre zumindest logisch (ja ich weiß: Regelwerk, Magie und Logik gehören nicht zusammen  :D  ). Warum sollte sich ein Ziel gegen einen Vorteil wehren.

 

Bei Levitieren ist ja einmal sogar von "unwilliges Lebewesen" die Rede.

Mal davon ab, da der Levitieren-Zauber dann bei Anwendung auf den Zauberer selbst an dem Widerstandswurf scheitert könnte ... und das ohne Patzer.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen steht ja auch die Ausnahmebedingung bei Levitieren dabei ;) . Das ist auch bei den meisten Zaubern so. Grundregeln bei Kapitel/Kategoriebeginn und Sonderregeln beim Zauber.
 

Wenn der Zauberer versucht, einen Gegenstand zu levitieren, der von einem Lebewesen gehalten wird, oder ein unwilliges Lebewesen zu levitieren, kann sich dieses Wesen mit Konstitution + Stärke gegen die Spruchzaubereiprobe wehren.


Das geht natürlich erstmal davon aus das der Zauberer selber willens ist zu levitieren. Sonst würde er es höchstwahrscheinlich auch nicht machen :P .

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage aus meiner Gruppe mitgebracht. Dreht sich um einen Nahkampfadepten mit nem Schlagring (eher so Ninja Kampfkrallen) als Waffenfokus...

Die Frage ist welche seiner Adeptenkräfte lassen sich alle kombinieren und welche Boni bekommt er???

Adeptenkräfte: Todeskralle, Durchdringender Schlag 3, Kritischer Schlag (waffenlos), Nervenschlag, verbesserte Fertigkeit (waffenlos) 3, Attributsschub (Ges) 1

Fertigkeit: waffenloser Kampf 7 (Ninjitsu 9), Attribute: Stärke 6, Geschick 5

 

bislang rechnet mein Spieler mir das immer so vor:

Angriffspool: 5 (Geschick) + 7 (waffenloser Kampf) +2 (Spezialisierung Ninjitsu) + 3 (verbesserte Fertigkeit) + 3 (Waffenfokus) = 20 Würfel (+ evtl. Attributsscub)

Schaden: 6 (Stärke) + 1 (Schlagring) + 1 (kritischer Schlag)  = 8K DK-3 (durchdringender Schlag 3)

 

Frage: Ist das so alles richtig von ihm berechnet und kann er nen Schlagring als Waffenfokus für waffenlosen Kampf benutzen??? Gilt der Bonus vom Waffenfokus dann auch wenn er die Adeptenkraft Nervenschlag einsetzt???

 

hoffentlich kann einer Licht ins Dunkle bringen...jedenfalls vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin und Willkommen im Forum

erstmal zur Spezi ;)

zum einen erhöht sie den Skill nicht von 7-->9 ,sondern geben nur einen +2 Bonus wenn diese spezifische Situation kommt.

und zum anderen sollte eine Spezi nur einen Teil des Skills abbilden und nicht den ganzen Skill umfassen.hast Du dir denn schon überlegt, wo die Spezi Ninjutsu NICHT greift ?

(denn sonst wäre die Spezi zu mächtig. Sonst würden ganz "pfiffige" Spieler auf die Idee kommen Schwimmen mit Spezi "im Wasser" zu nehmen ;) ))

 

 

Frage: Ist das so alles richtig von ihm berechnet und kann er nen Schlagring als Waffenfokus für waffenlosen Kampf benutzen???

 

es sieht alles richtig aus,

ABER viele Leute finden einen Waffenfokus, der die ganzen Waffenlosen Kräfte erhöht übertrieben und sagen: Waffenfoki nur für bewaffneten Nahkampf

 

Schlagring (eher so Ninja Kampfkrallen) als Waffenfokus...

 

was denn jetzt ?

ein Schlagring ist nur ein ....Add-On für den Waffenlosen Kampf( und ImO voll OK als Waffenfokus auch für den Waffenlosen Kampf)

Nekode hingegen

(Die meinst Du doch, oder ? )

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi35.photobucket.com%2Falbums%2Fd200%2FHomeImprovementNinja2%2Fninja%2Fninjahandclaws9xd.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bullshido.net%2Fforums%2Fshowthread.php%3Ft%3D54440%26page%3D5&docid=-u3KGlYNensdgM&tbnid=_Sz_EsN8-g06TM%3A&vet=10ahUKEwj2m434ybLUAhVSY1AKHS-6AOgQMwguKAcwBw..i&w=288&h=439&hl=de&bih=611&biw=1152&q=Nekode&ved=0ahUKEwj2m434ybLUAhVSY1AKHS-6AOgQMwguKAcwBw&iact=mrc&uact=8

 

sind eigenständige Waffen die ich wie Retractable Claws Cyberware regeln würde.

Eigenständige Waffen kann man NICHT zum Waffenlosen Kampf addieren

 

mit unsichtbarem Ninjatanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...