Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Yup, es gab mehr Elementareffekte in älteren Versionen.

 

Bis auf die gebetsmühlenartige Erwähnung das Feuergeister einen elementaren Feuerangriff haben steht nicht viel in den Regeln. Also wählt man einen elementaren Angriff der dann eben nicht mehr geändert werden kann. Da lass ich meinen Spielern mehr oder weniger freie Wahl. Nur Strahlung und Verschmutzung sind gesperrt. Zu toxisch ;) ...

Link to comment
Share on other sites

 

SR5, S.396: Elementarer Angriff

Die Kraft bezieht sich immer auf ein bestimmtes Element – zum Beispiel besitzen Feuergeister die Kraft Elementarer Angriff (Feuer).

 

Wäre halt nett, wenn irgendwo beschrieben wäre, welches das jeweilige bestimmte Element ist und welche Effekte es verursacht.

 

Finde das ziemlich eindeutig.

 

 

Eine frage zum Element Erde:

 

Auch Erdgeister können ja einen elementaren, exotischen Fernkampfangriff ausführen.... und man kann ja theoretisch den Zauber Erd-Aura erlernen. Da Erde ja sozusagen keinen Elementareffekt hat bleibt es ja bei Körperlichem Schaden, oder?

 

Korrekt. Es gibt nicht zu jedem Element einen zusätzlichen Elementareffekt.

 

GRW s. 396

" Der Schadenscode beträgt (Magie x 2)K mit einer Durchschlagskraft von –(Magieattribut des Critters), dazu kommt noch der entsprechende elementare Schaden (S. 173), wie er in der Beschreibung des Critters angegeben ist."

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Abenteuerband "Mission Chicago" gelesen, dass Geister beim Entzugswiderstand helfen können, habe aber weder im Straßengrimoire noch im Grundregelwerk eine Info gefunden, wie das abläuft. Gibt es diesen Geisterdienst oder bezieht sich der Abenteuerband eigentlich auf den Dienst der Hilfshexerei?

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich eben nur die bekannten Größen gefunden: Alles was ein ungebundener Geist kann (mit dem Beschwörer kämpfen, Kraft benutzen, Dienst in einer bestimmten Entfernung, physische Aufgabe), Zauber aufrechterhalten, Zauber binden und Bonuswürfel in Höhe der Kraftstufe für Alchemie, Spruchzauberei, Ritualzauberei und Lernen. Nichts über Entzugsunterstützung. Vielleicht wurde das ja irgendwann weg erratiert, weil Zauberer sonst zu stark würden ohne einen Regelmechanismus der Geister wütend macht, wenn sie ständig Entzug fressen müssen oder es wurde in dem Abenteuerband etwas durcheinander gebracht.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ah danke Konstantin, da habe ich zumindest den Verweis gefunden, dass es eine Kraft dafür gibt und Verbündete das können und weiter vorne wird davon geschrieben, dass man negative Punkte Geisterreputation sammelt, wenn man Geister das machen lässt. Aber leider noch nichts konkretes ob das alle Geister können, weil ich diese Kraft auch nirgendwo sonst gefunden habe

Link to comment
Share on other sites

IIRC können das Verbündetengeister nicht Beschworene.

kostet sie einen Dienst den Entzug zu übernehmen. ( und Schmerzen deswegen potentiell schlechter Ruf und der Verbündete mag das gar nicht. ist ein Ingame Mittel um den Exploit durch Spieler einzuschränken)

( Ich habe das bestimmt noch von 4A und anscheinend gilt auch für die Autoren das die die älteren Regeln gelten,solange in der 5ten Ed nicht explizit was anderes steht)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Starbuck

(und tanzt nach Marillion's Keleigh)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

JEDER kann deinen Entzug übernehmen *Hust* *grins*

Also aus Fleisch und Blut jetzt, bei Geistern mach ich sowas nicht, aus RESPEKT

Edited by knppel
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Wärst du so freundlich die Revelstelle zu zeigen?

Falls du mich meinst: Straßengrimoire S. 235, Fähigkeiten von Verbündeten, Entzugswiderstand.

Ne den Azteken aber trotzdem danke.
Link to comment
Share on other sites

Guck einfach mal bei Blutmagie, Konni. SG ab S. 93. Relevant ist dieser Satz unter Opferung...

 

SG S.94

Verringern des Entzugs um 1 pro Punkt, bis zu einem Minimum von 0.

 

Dafür brauchst du nur mehr oder weniger freiwillige Helfer :P .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...