Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Eigentlich sehe ich da nicht wirklich eine Regelwidrigkeit.

Es gibt zwar keine explizite Informationen bezüglich askennen toxischer Wesen,

allerdings ist die "Kategorie" einer Aura heraus findbar.

Da nun toxische Kreaturen in der Regel nur das verdorbene Pendant Magische Wesen sind,

und der Zustand der Aura askennbar ist, würde ich ein Luftgeist mit verdorbener Aura als toxischen Luftgeist interpretieren lassen.

Das selbe hätte ich bei nem toxischen Magier gesagt, Magier mit mit verdorbener Aura.

 

Oder gibt´s da ne Einschränkung die ich übersehe?

 

Gruß Scruffy

Link to comment
Share on other sites

Steht im Kapitel "Foki" im GRW:

Ein Fokus kann immer nur an eine Person gebunden sein. Der Vorgang des Bindens
zerstört die Bindung zu einem früheren Eigentümer (wenn es einen gab)
Link to comment
Share on other sites

Blutgeister haben die Kraft "Bindung".

 

Auf welche Art wird die eingesetzt?

Und mit welcher Reichweite??

 

GRW s. 395 (Bindung)

"Art: P  Handlung: Komplex Reichweite: Speziell Dauer: Sofort

Mittels einer Art Spinnennetz, einer klebrigen Zunge oder mittels Magie kann ein Critter mit dieser Kraft ein Opfer an jeder Oberfläche festkleben, die es berührt (oft, aber nicht immer, kann das auch der Critter selbst sein). Die Reichweite der Kraft hängt davon ab, auf welche Weise der Critter das Opfer bindet: Er kann ein klebriges Netz verschießen (Reichweite: BF), einen klebrigen Körper haben (Reichweite: B) oder einfach gut darin sein, sich selbst an Dinge zu kleben (Reichweite: Selbst)."

 

Strassengrimoire s. 95 (Blutgeist)

"Kräfte: Astrale Gestalt, Bindung, Energieentzug (Essenz, Berührung, Körperlicher Schaden), Grauen, Materialisierung"

 

Leider ist weder bei den Werten noch in der Beschreibung ein Anhaltspunkt, auf welche Weise der Blutgeist "Bindung" einsetzt. Hab ich was übersehen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du suchst es Dir passend Deiner Geschichte aus - es gibt keine Vorgabe dafür. Es könnten zb Spawn/The Darkness-artige Tentakeln sein, es könnten puppenspielerhafte Blutfäden (gerade im asiatischen Bereich) sein, es kann eine Art Blob sein, der sich mit Tentakeln an Dir festsaugt.

 

http://www.animacity.ru/sites/default/files/imagecache/photo-list/users/17916/photo/2015/41/15_15.jpg

vs

http://s3.amazonaws.com/auteurs_production/images/film/beware-the-blob/w856/beware-the-blob.jpg

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welchen Objektwiderstand würdet ihr einer Panzerjacke bzw. Gefütterter Mantel und andere gepanzerter Kleidung geben?

 

GRW s. 290 (Objektwiderstand)

Hergestellte einfache Objekte und Materialien 6

(Ziegel, Leder, einfache Kunststoffe)

 

Hightech-Objekte und -Materialien 9

(Fortschrittliche Kunststoffe, Legierungen, elektronische Ausrüstung, Sensoren)

 

Es geht um den Zauber "Panzerung" und den Pool, mit dem sich die Kleidung verteidigt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um den Zauber "Panzerung" und den Pool, mit dem sich die Kleidung verteidigt.

Da dieser Zauber (im Gegensatz zu den meisten "Transformationen") kein Objekt zum Ziel hat spielt der Objektwiderstand imho keine Rolle.

Er erzeugt ein Energiefeld um das Ziel

Link to comment
Share on other sites

Panzerung:

"Dieser Zauber erzeugt ein leuchtendes Feld magischer Energie um das Ziel..."

 

Transformation:

" Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

 

Imho gibt es ganz klar ein Ziel... und das ist entweder eine Person... oder die Kleidung. Könnte auch ein Gegenstand sein (zb. eine Türe). Je nach Person ist aber einfacher, die Kleidung zu wählen... allerdings stellt sich hier die Frage nach dem Objektwiderstand.

Link to comment
Share on other sites

Hightech-Objekte und -Materialien 9

(Fortschrittliche Kunststoffe, Legierungen, elektronische Ausrüstung, Sensoren)

 

DAS

WENN Kleidung widerstehen müßte,was sie aber beim Panzerzauber nicht muß

(also mal ganz Ehrlich, bisher mußte Kleidung nicht widerstehen und die Person an sich ist/war Ziel des Zaubers ; Ich kann/will mir einfach nicht vorstellen, das es im Sinne des Erfinders wäre, wenn man jetzt dagegen würfelt...)

 

P.S.

das ist jetzt rein aus meinem GMV geschrieben.Ich hab jetzt NICHT stundenlang die Regelwerke gewälzt.....

 

mit Tanz in einem leuchtenen Energiefeld

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Gegenpunkte

Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

Ausnahmen sind also möglich.

Dieser Zauber erzeugt ein leuchtendes Feld magischer Energie um das Ziel,

Tatsächlich ist das Ziel nicht direkt betroffen, was der Beschreibung von Transformationszaubern eigentlich widerspricht.

Für mich gilt hier: Spezielle Regel > allgemeine Regel

Er gewährt einen Panzerungsbonus in Höhe der   Anzahl    der  Erfolge bei  der Spruchzaubereiprobe 

Hier ist keine Rede von Netto-Erfolgen, zumal bei den entsprechenden Zaubern üblicherweise die Widerstandsprobe genannt wird.

Außerdem wäre der Zauber wegen der geringen Anzahl an Netto-Erfolgen recht nutzlos (ebenso z.B. Projektilabwehr).

Ob man vielleicht den Zusatz "freiwilliges Ziel" hinzufügen sollte?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

P.S.

das ist jetzt rein aus meinem GMV geschrieben.Ich hab jetzt NICHT stundenlang die Regelwerke gewälzt.....

 

Deshalb habe ich die relevanten Textstellen zitiert!

 

 

 

 

Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

Ausnahmen sind also möglich.

 

Wenn du in dieser Formulierung eine Einschränkung siehst, mußt du zugeben, dass diese sich nur auf "Lebende Ziele" bezieht. Zudem wäre Kleidung/Panzerung nicht als Ausnahme gekennzeichnet. Ansonsten könnte man ALLES als Ausnahme bezeichnen und ganz auf die vergleichende Probe verzichten.

 

 

 

Dieser Zauber erzeugt ein leuchtendes Feld magischer Energie um das Ziel,

Tatsächlich ist das Ziel nicht direkt betroffen, was der Beschreibung von Transformationszaubern eigentlich widerspricht.

Für mich gilt hier: Spezielle Regel > allgemeine Regel

 

???

Natürlich ist das Ziel betroffen. Der leuchtende Effekt wird um das Ziel erzeugt. Ohne Ziel kein Leuchten, kein Spruch, keine Wirkung...

 

Panzerung:

"Dieser Zauber erzeugt ein leuchtendes Feld magischer Energie um das Ziel..."

 

Transformation:

" Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

 

 

 

 

Er gewährt einen Panzerungsbonus in Höhe der   Anzahl    der  Erfolge bei  der Spruchzaubereiprobe 

Hier ist keine Rede von Netto-Erfolgen, zumal bei den entsprechenden Zaubern üblicherweise die Widerstandsprobe genannt wird.

Außerdem wäre der Zauber wegen der geringen Anzahl an Netto-Erfolgen recht nutzlos (ebenso z.B. Projektilabwehr).

 

1. Nützlichkeit im Spiel ist nur in seltensten Fällen ein Kriterium für eine Regel. Es gibt "nutzlose" Vorteile, Sprüche, Kräfte usw...

2. Panzerung ist ein Spruch mit dem Merkmal Transformation. Unter Transformation sind die Widerstandsproben aufgezählt.

3. Es muß nicht von Nettoerfolgen gesprochen werden. Die Widerstandsprobe entscheidet nur über gelingen/mißlingen des Spruchs. Die Wirksamkeit hängt an den Erfolgen ... nicht an den Nettoerfolgen. Dh. ist der Spruch erfolgreich, schaue ich, wieviel Erfolge ich hatte.

 

 

... bisher mußte Kleidung nicht widerstehen ...

 

Damit meinst du vermutlich die letzte Edition. Da hat das Merkmal: Transformation auch noch ganz anders funktioniert. Vergleich mal die Texte damals und heute... :rolleyes:

 

...  und die Person an sich ist/war Ziel des Zaubers

 

Heute in der 5. Edition hast du die Wahl zwischen lebenden und unbelebten Objekten als Ziel einer Transformation. Willkommen in 2075...

Link to comment
Share on other sites

und mit dieser Wahl hast Du die Möglichkeit dir und deiner Gruppe das spielen schwer zu machen indem du unnütze Regelkomplikationen "heraufbeschwörst"

Wenn Du  im "Wie mache Ich mir das Leben Schwer"-Ponyhof spielen möchtest ist das ja für Dich ok, Ich mag das nicht :)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das sind schöne spielerische Optionen. Kompliziert? Ist jetzt jede vergleichende Probe eine "unnütze Komplikation"? Und Nein... der rosarote Ponyhof ist in Shadowrun langweilig. Ist wie bei Computerspielen, Sudoku und eigentlich allem... der Reiz liegt in der Herausforderung. Zu leicht ist langweilig...

Aber aufgrund der häufigen Verwendung von Cheats in PC Spielen scheinen das viele ja anders zu sehen... :(

 

Das einzig schwierige bei Panzerung ist die Einteilung von Kleidung/Panzerung für den Objektwiderstand. Aber die Frage ist ja beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Kompliziert? Ist jetzt jede vergleichende Probe eine "unnütze Komplikation"?

 

ist die Person das Ziel des Zaubers oder seine Kleidung ?

Hat er einen Widerstandswurf dagegen oder seine Kleidung einen Objektwiderstand ?

wie Hoch ist der Objektwiderstand?

was Würfel Ich ?

 

All das sind zusätzliche UNNÜTZE Regelfragen ,die du dir stellst.

Ich will das nicht haben.

es gibt sowieso schon genügend SINNVOLLE Regelfragen , ich brauche nicht noch mehr ,die Ich mir selber aufdrücke

 

P.S. Ich gucke gerade auf die nächste Seite und auf diese und sehe ja, was für eine Diskussion gerade läuft ....ich kann mich eines

.....Rechtschaffenen "Ich hab's ja gesagt" Gefühls nicht erwehren (auch wenn das kein nettes Gefühl ist )

 

mit befreite  Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...