Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Frage 1: Ich habe eine Frage zu Schutzgeistern. Ich selber spiele einen Hasenschamanen und wie ich meinen Umgang zu Hase pflege ist für mich kein Problem.

               Sondern es geht mir mehr um die anderen Traditionen, speziell Hermetiker/ähnliche Traditionen und ihre Idole.

               Wie nehmen diese ihre Schutzgeister wahr? Bisher dachte ich, dass zum Beispiel ein Hermetiker mit Bär als Idol vielleicht einfach nur Bären mag und 

               sie sich als Vorbild nimmt oder ähnliches. Oder ist es auch möglich zu seinem Idol eine Beziehung zu haben wie ein Schamane zu seinem Totem?

 

Frage 2: Ich plane zurzeit ein Abenteuer auf den Metaebenen. Ich habe bisher so einige Ideen und auch die entsprechende PDF dazu, hat aber hier

               sowas schon mal jemand gemacht und Tipps für mich? Oder Shadowrun-Romane, die man mir empfehlen könnte?

               Habe bisher 5 Bücher gelesen, aber halt noch nichts über Metaebenen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Zu 1. Ursprünglich war die Bedeutung von Schutzgeisteridolen das die Hermetiker und alle anderen Schutzgeislosen Traditionen Schutzgeister im Sinne von Idealen also sei stark wie ein Bär, listig wie eine Schlange, etc. doch nach dem Beispiel von GRW S 320 können auch Hermetiker theoretisch ihre Schutzgeister sehen. Ich würde allerdings nach den drei Regeln gehen:

1. Es gibt keine Zeitmagie.

2. Magie wird durch Glauben gestärkt.

3. Magie hat abgesehen von oben genannten keine Regeln.

Also letzteres gibt dir den Handlungsraum Magie so darzustellen wie du möchtest. Es wurde sogar im Straßengrimoire gesagt, Hermetiker forschen Wochen oder Monate lang und wenn dann Sie endlich glauben, sie haben eine Regel aufgestellt ändert sich die Magie und haut ihnen alles wieder um und sie müssen wieder von vorne anfangen. Also kurz handle wie dir beliebt und wenn man dir widerspricht, zeige Regel 3

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt keine Zeitmagie.

 

das ist nicht so ganz korrekt.

es gibt (bisher) keine Zauber die Zeit oder Raum manipulieren

( es gibt aber schon Geisterkräfte ,die das können;) )

 

und zu den Totems bzw Schutzpatronen

Grufthase, Ich würde dir raten, dich von diesen alten  Vorstellungen zu lösen.

seit mindestens 2 Editionen können alle Traditionen Schutzpatrone haben (aber keine MUSS welche haben) , nur sehen manche Traditionen die Schutzpatrone anders als andere, bzw verehren sie stärker als andere( Voodoo stärker als Schamanen ,Christen stärker als Hermetiker, ,etc, etc)

Auch ein Hermetiker, oder Wujen oder Shinto Magier kann seinen Schutzpatron als Mentor sehen, der Ihm mit Rat & Tat zur Seite steht (nur muß der SLdann auch mitmachen und den Schutzpatron aktiver mit reinbringen)

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im Normalfall haben die eher Wissenschaftlich angehauchten Tradition eher keine Schutzgeister.

 

Du musst die Schutzgeister eben immer an die Tradition anpassen:

 

für den Schamenen ist es eben ein Totem-Tier

für den Voodoo Priester ein Loa

für den Wujen-Magier ein Gott/Dämon der himmlischen Bürokratie

für den Shinto-Priester ein Kami/Oni

usw.

 

für einen Hermetiker macht irgendwas abstraktes Sinn, eine Manifestation von Mut oder ähnliches. Vermutlich ist die Interaktion zwischen dem Schutzgeist und dem Hermetiker auch eher wage und abstrakt und weniger ein direkter Dialog.

Link to comment
Share on other sites

Im Normalfall haben die eher Wissenschaftlich angehauchten Tradition eher keine Schutzgeister.

Das war nur pre-SR5 so, in SR5 stehen Schutzgeister nun als Vorteil jeder Tradition zu und es gibt auch keine Hinweise mehr, dass Schutzgeister dort häufiger sind als in anderen Traditionen. Die Regeln lassen es einem da komplett frei es in seiner SR Welt so zu spielen wie man das möchte, die meisten die irgendeine frühere Edition gespielt haben, spielen es aber natürlich genauso wie von dir genannt.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Watcher again...

 

Kann man Watcher mit KS 1 oder 2 erschaffen? Wenn ja, was sind dann die Attribute?

(Selbst wenn, check ich den Sinn der Watcher in SR5 einfach nicht)

Danke!

Watcher, die ja jetzt nur noch als Ritaul erschaffen werden können, können in jeder Stufe erstellt werden (bis MAG IIRC, aber da solltest du nochmal nachschauen)

da sie Nur Astral sind und nur manifestieren können (nicht Materialisieren, wie Geister) haben sie auch nur die 4 Geistigen Attribute.

und wenn da steht (Ich hab jetzt kein Buch zur Hand) WIL KS -3 und du ritualisierst einen der Kraftstufe 6, dann hat er WIL 6-3 = 3

 

Der Sinn ist ein paar zusätzliche "Augen "zu haben , die dich vor Gefahren warnen können, die irgendwelche Botengänge machen können (oder im Schwarm sogar Geistern gefährlich werden können ;) )

 

der auch mt Watchern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sry, muss ich nachbesser.

Da ich mich aus aktuellem Anlass mit den Biestern beschäftigen durfte:

 

Watcher-Stufe = 1/2 KS des Rituals

Angriff astral immer nur 1.

Deshalb werden die auch im Rudel keinem Geist mehr gefährlich.

 

Kann das Zuhause nomml prüfen, bin mir aber recht sicher.

 

Greez

Link to comment
Share on other sites

grüße zurück DracoDruid :)

 

Minimum 1?

 

das ! *nickt*

 

Sry, muss ich nachbesser.

 

iss' voll OK.

Ich schreibe 95 % aller Post aus dem Gedächtnis, da kann ich auch mal daneben liegen oder nur die ....generelle Richtung vorgeben.

Wenn andere das dann korrigieren oder verfeinern hab Ich da kein Problem mit

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

SR5 297/298:

Der Zeitungschwinger hatte recht.

Attribute nur geistig und KS-2.

Die Fertigkeiten waren alle 1/2KS

 

SR5 314 Kasten Astralkampf Schaden des Warchers "1" (natürlich um die Erfolge modifiziert)

Hat ja immerhin 1/2KS + KS-2 Würfelpool im Astralkampf.

 

Sry für die ungenauen Angaben vorhin.

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...