Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ist eine Spruchwiderstandsprobe überhaupt das gleiche wie eine Verteidigungsprobe? Kommen die gleichen Modifikatoren zur Anwendung??

[...]und oder Widerstandsprobe (für die frage ob das für die nur eine Attacke gilt)

 

und bei indirekten zaubersprüchen ist das eine Verteidigungsprobe gefolgt von einer Spruchwiderstandsprobe.Oder vllt einer Spruchwiderstandsprobe gefolgt von einer Widerstandsprobe?

 

Wie dem auch sei: Hier sind wir im Interpretationsbereich

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Mehrfachangriffe heisst ein Angriff gegen mehrere Ziele, nicht mehrere Angriffe per se.

Und ja, daß heisst genau das du nicht mit der Pistole schiessen und die Granate zünden kannst.

Zu dem Schmuh gibts glaube ich auch mehrere schon ältere Threads ;)

 

Mehrere Zauber machen schon Sinn, wenn es eben nicht nur Kampfzauber sind. Z.B. Stabilisieren und Heilen in einer Runde.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Mehrfachangriffe heisst ein Angriff gegen mehrere Ziele, nicht mehrere Angriffe per se.

 

@ Corpheus du hast doch letztens erst eine Liste gepostet was so alles mit einer und 2 Waffen möglich war (Ich finde es nicht)

 und auch wenn Ich der Meinung bin, das es nach RAW nicht geht mit 2 Waffen einen Angriff auf eine  person auszuführen , es aber Ingame sowas von logishc ist ,das es geht....

Könntest Du deine Liste hier für Slashy nochmal posten oder einen Link setzen

(wie geschrieben , Ich wollte das schon machen, fiinde es aber nicht...)

 

 

Wenn ein Spieler auf diesem Niveau argumentieren würde, würde ich tatsächlich darauf bestehen, dass sowohl Spezialisierungen als auch der Fokus ein Bonus sind ... aber nur Modifikatoren nach dem Teilen des Pools angerechnet werden.

 

nach RAW ist eine Spezialisierung ein Situationsmodifikator (war er immer schon wird er immer sein)

 UND NEIN, Ich hab sowas noch nicht gemacht. Ich denke auch nicht daran das zu machen, aber WENN, dann wäre es voll RAW zumindest den Spezi Bonus in jeden Pool mit rein zu nehmen.

 beim Fokus.... Ich weiß nicht, ImO ist auch der Fokus, genau wie die Spezi ein Situationsmod (Wenn ich einen Kampfzauber spreche , hilft mir der Kampfzauber Fokus...)

.

aber um so einen Munchkinismus zu unterbinden hätte ich da kein schlechtes Gewissen.

 

Wissen wir ;):D (also die, die dich länger lesen )

Ich auf der anderen Seite würde einem Spieler/seinem Char , wenn er übertreibt die eigene Medizin zu schmecken geben (mit einem Klacks Aua von Mir als SL obendrauf und dann kommt ein unsichtbare Magier und behämmert die ganze Gruppe mit einem 1/2 Dutzend Manastrahlen gleichzeitig...

weil man muss den Spielern nichts verbieten (vor allem nichts Regellegitimes) , vielleicht macht das ja auch mal spass und kann über die Situation lachen.

Aber alles was die Spielerchars können, können die NSCs genauso, wenn nicht besser und wie man in den Wald ruft so schllt es heraus und wer Überteibt muss das Echo vertragen können ;)

 

KARL ist übrigens der Name meiner Beispiel-überpowered-regellückennutz-Chars, da mir Medizinmann davon abgeraten hat sie Mr. <x>-Munchkin zu nennen weil das anderen böse aufstoßen kann.

 

Ach so DEEEER Karl, ich dachte Karl Kombatmage ;)

 

Aber ja, da meine Argumentation mit "mein innerer Munchkin" begann stimme ich dir über meine Intention vollkommen zu.

 

Also nach dem was Ich von dir so lese hast Du keinen inneren Munchkin, allerhöchstens einen Inneren Powergamer ;)

 

 

Spezialisierungen sind dann aber unklar. Deswegen wurde wohl die Regel Boni nach Teilen gewählt.

 

Spezis sind Situationsmods weil sie nur in bestimmten Situationen greifen.

Spezis sind aufgrund Ihrer Natur schon Situationsmods denn spezis können/dürfen/sollen nicht für die gesammte Situation gelten (mein "berühmtes Beispiel" Schwimmen mit Spezi in Wasser is ' nich '  !! )

und eine Spezi Kampfzauber gilt halt nur für Kampfzauber...

 

mit Forentanz (auch eine Spezi von Tanzen ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade noch mal die Passage durchgelesen, nach der man mehrere Zauber gleichzeitig sprechen kann.

 

SCHRITT 1: AUSWAHL DES ZAUBERS

"Bei der Charaktererschaffung kaufen Zauberer eine Sammlung von Zaubern und können im Spielverlauf weitere Zauber lernen. Ein Zauberer kann nur einen Zauber auswählen, den er kennt.

Mehrere Zauber wirken:

Manche Zauberer haben die geistige Disziplin, um Mana gleichzeitig in mehr als einen Zauber kanalisieren zu können. Ein Charakter kann versuchen, mehrere Zauber mit derselben Handlung zu wirken, sogar gegen verschiedene Ziele. Um das zu tun, muss er seinen Würfelpool aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern aufteilen, die er wirken will (siehe Schritt 4), wobei jedem Zauber mindestens 1 Würfel zugewiesen werden muss. Da verschiedene Zauber unterschiedliche Modifi katoren erhalten können, werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet. Ein Charakter kann maximal so viele Zauber gleichzeitig wirken, wie sein Magieattribut beträgt."

 

Könnte es sein, dass der Text eigentlich davon ausgeht, dass man 2 oder mehr unterschiedliche Zauber auswählt? Vielleicht steht der Text deshalb in Schritt 1: Auswahl des Zaubers und nicht in Schritt 4. Dann macht auch der Hinweis auf unterschiedliche Modifikatoren etwas mehr Sinn.
 

Link to comment
Share on other sites

 

Mehrfachangriffe heisst ein Angriff gegen mehrere Ziele, nicht mehrere Angriffe per se.

 

@ Corpheus du hast doch letztens erst eine Liste gepostet was so alles mit einer und 2 Waffen möglich war (Ich finde es nicht)

 und auch wenn Ich der Meinung bin, das es nach RAW nicht geht mit 2 Waffen einen Angriff auf eine  person auszuführen , es aber Ingame sowas von logishc ist ,das es geht....

Könntest Du deine Liste hier für Slashy nochmal posten oder einen Link setzen

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/page-262?do=findComment&comment=487829

Link to comment
Share on other sites

 

Mehrfachangriffe heisst ein Angriff gegen mehrere Ziele, nicht mehrere Angriffe per se.

 

@ Corpheus du hast doch letztens erst eine Liste gepostet was so alles mit einer und 2 Waffen möglich war (Ich finde es nicht)

 und auch wenn Ich der Meinung bin, das es nach RAW nicht geht mit 2 Waffen einen Angriff auf eine  person auszuführen , es aber Ingame sowas von logishc ist ,das es geht....

Könntest Du deine Liste hier für Slashy nochmal posten oder einen Link setzen

(wie geschrieben , Ich wollte das schon machen, fiinde es aber nicht...)

 

 

Wenn ein Spieler auf diesem Niveau argumentieren würde, würde ich tatsächlich darauf bestehen, dass sowohl Spezialisierungen als auch der Fokus ein Bonus sind ... aber nur Modifikatoren nach dem Teilen des Pools angerechnet werden.

 

nach RAW ist eine Spezialisierung ein Situationsmodifikator (war er immer schon wird er immer sein)

 UND NEIN, Ich hab sowas noch nicht gemacht. Ich denke auch nicht daran das zu machen, aber WENN, dann wäre es voll RAW zumindest den Spezi Bonus in jeden Pool mit rein zu nehmen.

 beim Fokus.... Ich weiß nicht, ImO ist auch der Fokus, genau wie die Spezi ein Situationsmod (Wenn ich einen Kampfzauber spreche , hilft mir der Kampfzauber Fokus...)

.

aber um so einen Munchkinismus zu unterbinden hätte ich da kein schlechtes Gewissen.

 

Wissen wir ;):D (also die, die dich länger lesen )

Ich auf der anderen Seite würde einem Spieler/seinem Char , wenn er übertreibt die eigene Medizin zu schmecken geben (mit einem Klacks Aua von Mir als SL obendrauf und dann kommt ein unsichtbare Magier und behämmert die ganze Gruppe mit einem 1/2 Dutzend Manastrahlen gleichzeitig...

weil man muss den Spielern nichts verbieten (vor allem nichts Regellegitimes) , vielleicht macht das ja auch mal spass und kann über die Situation lachen.

Aber alles was die Spielerchars können, können die NSCs genauso, wenn nicht besser und wie man in den Wald ruft so schllt es heraus und wer Überteibt muss das Echo vertragen können ;)

 

KARL ist übrigens der Name meiner Beispiel-überpowered-regellückennutz-Chars, da mir Medizinmann davon abgeraten hat sie Mr. <x>-Munchkin zu nennen weil das anderen böse aufstoßen kann.

 

Ach so DEEEER Karl, ich dachte Karl Kombatmage ;)

 

Aber ja, da meine Argumentation mit "mein innerer Munchkin" begann stimme ich dir über meine Intention vollkommen zu.

 

Also nach dem was Ich von dir so lese hast Du keinen inneren Munchkin, allerhöchstens einen Inneren Powergamer ;)

 

 

Spezialisierungen sind dann aber unklar. Deswegen wurde wohl die Regel Boni nach Teilen gewählt.

 

Spezis sind Situationsmods weil sie nur in bestimmten Situationen greifen.

Spezis sind aufgrund Ihrer Natur schon Situationsmods denn spezis können/dürfen/sollen nicht für die gesammte Situation gelten (mein "berühmtes Beispiel" Schwimmen mit Spezi in Wasser is ' nich '  !! )

und eine Spezi Kampfzauber gilt halt nur für Kampfzauber...

 

mit Forentanz (auch eine Spezi von Tanzen ;) )

Medizinmann

 

Huh, hier merkt man dann wohl dass ich zwar seit der zweiten Ed. spiele, aber gekonnt nichts von der Welt mitgekriegt habe...

 

Manastrahlen (was auch immer das sind) hört sich sehr nach Mana-(irgendwas) an. Die sind direkte Kampfzauber und daher von den Erfolgen abhängig, der Multicast-Abuse funktioniert nur richtig wenn man einen Grundschaden hat auf dem man aufbauen kann und/oder einen Effekt hat der proct. (Siehe beliebige Spiele mit On-Hit Effekten)

 

Da gibt man sich mal Mühe ein Munchkin zu sein und versagt selbst da :(

 

---  Alrik; Powergamer aus Überzeugung

P.S.: Nach definition Powergamer== Gamer der auf Power optimiert

nicht nach definition Powergamer== Gamer der anderen das Spiel absichtlich versucht zu vermiesen

P.P.S.: MinMaxen ist kein Powergamen, MinMaxen hat häufig zu wenig Power.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Da gibt man sich mal Mühe ein Munchkin zu sein und versagt selbst da

 

es ist aber gut, wenn du KEIN Arschloch bist.

Irgendwann muß Ich dir mal die ganzen Definitionen per PM schreiben, damit Du weißt was Ich meine, wenn Wir uns darüber unterhalten ;)

 

( oder du suchst mal nach dem Begriff Bauerngamer und Taschenlampenfallenlasser.... ja , das ist eine gute Idee, mach das mal :) )

 

Manastrahlen (was auch immer das sind)

 

= Manablitze (ist aus früheren editionen) = direkte Mana Kampfzauber für singulares Ziel

 

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mehrfachangriff heisst ein Angriff gegen mehrere Ziele.

 

OK... *grübe*

 

 

Weil mehrere Angriffe gegen ein Ziel zu mehreren Verteidigungswürfen führen, was verboten ist.

 

Nicht ganz korrekt. Ich darf nur 1 Angriffshandlung ablegen. Aber in Verbindung mit Mehrfachangriff bleibt es bei nur 1 Angriffshandlung. Unabhängig davon, wieviel Verteidigungsproben nun abgelegt werden.

 

GRW s. 166

"Ein Charakter darf während seiner Handlungsphase zwei Einfache Handlungen durchführen, von denen aber nur eine Handlung eine Angriffshandlung sein darf."

 

Hier wird die Anzahl der Angriffshandlungen definiert...

 

 

"Grundsätzlich gilt jede Handlung, die ein Charakter durchführt, dann als Angriffshandlung, wenn das Ziel dieser Handlung eine Verteidigungs- oder Widerstandsprobe (oder beides) ablegen muss."

 

Und hier wird definiert, was eine Angriffshandlung ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich daran, dass man aufrechterhaltene Zauber auch per Astralkampf vernichten konnte.

Ist dem noch so? Kann mir da mal jemand Regeln zu geben (oder einfach die Stelle in den Büchern finden)?

 

Wenn ich mich recht entsinne konnte man sogar Foki damit ausmachen?

Zauber an sich geht nicht, das muss noch aus der  2ten Ed sein, wo Zauber Entitäten im Astralraum waren, die man angreifen kann.

Foki (auch Zauberfoki , früher Spruchspeicher) sind aber wie jedes Duale Lebewesen aus dem Astraraum angreifbar und wenn sie genügend Schaden bekommen, deaktivieren sie sich. Ebenso wie wenn sie in Hintergrundstrahlung geraten.

 

mit Dualem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich erinnere mich daran, dass man aufrechterhaltene Zauber auch per Astralkampf vernichten konnte.

Ist dem noch so? Kann mir da mal jemand Regeln zu geben (oder einfach die Stelle in den Büchern finden)?

 

Wenn ich mich recht entsinne konnte man sogar Foki damit ausmachen?

Zauber an sich geht nicht, das muss noch aus der  2ten Ed sein, wo Zauber Entitäten im Astralraum waren, die man angreifen kann.

Foki (auch Zauberfoki , früher Spruchspeicher) sind aber wie jedes Duale Lebewesen aus dem Astraraum angreifbar und wenn sie genügend Schaden bekommen, deaktivieren sie sich. Ebenso wie wenn sie in Hintergrundstrahlung geraten.

 

mit Dualem Tanz

Medizinmann

 

Tja, die 2te Ed lässt grüßen.

Wie viel Schaden muss ich denn einem Fokus machen damit er deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Jeder Gegenstand hat einen Monitor von 8 + Gerätestufe/2 (aufgerundet).

was nicht so ganz stimmt :)

  Drohnen haben 6 + 1/2 Body

und Fahrzeuge 12 + 1/2 Body

(und das steht im GRW )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...