Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

Jeder Gegenstand hat einen Monitor von 8 + Gerätestufe/2 (aufgerundet).

was nicht so ganz stimmt :)

  Drohnen haben 6 + 1/2 Body

und Fahrzeuge 12 + 1/2 Body

(und das steht im GRW )

 

HokaHey

Medizinmann

 

Und Foki werden wenn ich das richtig verstanden habe nicht komplett zerstört sondern nur ihre "Astrale Entität"? Also sie werden ausgeschaltet? Aber wenn das geht sollten die auch irgendeinen Moniotor haben.

Link to comment
Share on other sites

das ist wohl wahr .

Aber ich weiß nicht auswendig, wo der Monitor zu finden ist :)

 

HougH!

Medizinamnn

 Ich glaube schon fast, das das auch wieder eine Sache ist die wir aus früheren Editionen in SR5 "mal zu sehen geglaubt haben".

Und man in wirklichkeit Foki von Gegnern anders deaktiviert (gibt es da noch eine zweite Variante?[ausser Hintergrundstrahlung, wovon ich die Regeln ähnlich 'gut' durchdacht halte wie die Matrixregeln])

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hilft das?

GRW, S.307: Um einen aktivierten Fokus zu deaktivieren, ist eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus + Magie des Besitzers erforderlich.
Der Zauberer kann das Entzaubern auf der physischen Ebene oder im Astralraum vornehmen, aber er muss den Fokus im Blickfeld haben. Wenn er die Probe gewinnt, wird der Fokus deaktiviert
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hilft das?

GRW, S.307: Um einen aktivierten Fokus zu deaktivieren, ist eine Vergleichende Probe auf Entzaubern + Magie [Astral] gegen die Kraftstufe des Fokus + Magie des Besitzers erforderlich.

Der Zauberer kann das Entzaubern auf der physischen Ebene oder im Astralraum vornehmen, aber er muss den Fokus im Blickfeld haben. Wenn er die Probe gewinnt, wird der Fokus deaktiviert

 

JA. Ergo habe ich Erinnerungen an alte Systeme auf SR5 gemünzt in der Hoffnung Astralkampf sei nicht komplett sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Neuling und fange gerade mit dem Grundregelwerk an. Irgendwo habe ich was von Hintergrundstrahlung gelesen und von Abzügen beim Zaubern. Das finde ich jetzt aber nicht wieder. Eine Freundin meinte man könnte auf Abzüge von bis zu 12 kommen. Aber ich erinnere mich so an 1 bis 4. Wo stand das? (p.s. Das Magiebuch kaufe ich später, es geht jetzt erstmal nur um die Grundregeln)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

in SR5 kann eine HGS von bis zu 12 entstehen, aber das sind  Gebiete wie Hiroshima oder Ausschwitz oder dergleichen.( oder Orbitalstationen mit einem einsamen kleinen Bonzaibäumchen ....)

In SR4A   (und IIRC auch in 3)war es nicht so schlimm.

vielleicht kommt daher deine erinnerung von 1-4 ?

 

mit Tanz aus der Erinnerung

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Neuling und fange gerade mit dem Grundregelwerk an. Irgendwo habe ich was von Hintergrundstrahlung gelesen und von Abzügen beim Zaubern. Das finde ich jetzt aber nicht wieder. Eine Freundin meinte man könnte auf Abzüge von bis zu 12 kommen. Aber ich erinnere mich so an 1 bis 4. Wo stand das? (p.s. Das Magiebuch kaufe ich später, es geht jetzt erstmal nur um die Grundregeln)

 

Hintergrundstrahlung wurde meines Wissens nach erst im Straßengrimoire hinzugefügt. Die einzige erwähnung von Hintergrundstrahlung im GRW. ist dort wo man bei "Heimvorteil" 2 abzug weniger durch Hintergrundstrahlung erhalten kann. (Was durch die Regeln zur Akklimatisierung im Straßengrimoire eh sinnlos ist).

 

Und ja, die Hintergrundstrahlung kann von -24 bis +24 reichen. (wobei das vorzeichen erstmal egal ist; die -24 sagt: hier ist sehr wenig mana deshalb kannst du nicht zaubern und +24 sagt hier ist sehr viel mana deshalb kannst du hier nicht zaubern) Jedoch sagt die positive Hintergrundstahlung immer dass sie einer Tradition angehört; sodass einige Traditionen nicht betroffen sind (und vllt. sogar vorteile erhaschen können).

 

So gibt es z.B. Hexenpilzkreise in deren Mitte eine Positive Hintergrundstrahlung herrscht; Wicca kriegen hier jedoch keine Abzüge sondern boni (habe vergessen ob sie sich vorher einstimmen müssen auf die Hintergrundstrahlung für den Bonus; aber Mali kriegen sie schonmal nicht).

 

Die Hintergrundstrahlungsregeln sind aber meiner Meinung nach in SR5 komplett unbrauchbar und sollten gehausregelt werden.

 

EDIT: Ach mein lieber Medizinmann, wie so häufig kommst du mir zuvor (und schreibst genau wann ich schreibe) und wie so häufig muss ich dir widersprechen;

das Straßengrimoire schreibt von -24 bis 24 und gibt Auschwitz mit 16 an (vermutlich +16 durch Gewalt).

Dichtbevölkerte Slums sind in 4-6 aufgezählt. Damit funktionieren dort z.B. keine Foki mit niedrigen Stufen mehr (bzw. überhaupt Foki; wann hat mann schonmal einen stärkeren). Mein Richtspruch über diese Regelsektion: gnadenlos Hausregeln bis nichts mehr von den SR5 Regeln hier übrig ist.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

So gibt es z.B. Hexenpilzkreise in deren Mitte eine Positive Hintergrundstrahlung herrscht; Wicca kriegen hier jedoch keine Abzüge sondern boni (habe vergessen ob sie sich vorher einstimmen müssen auf die Hintergrundstrahlung für den Bonus; aber Mali kriegen sie schonmal nicht).

 

Ein Erwachter kann mit einer Domäne im Einklang sein (SG S. 31/32). Wenn die Tradition des Charakters zur Domäne (dem Gebiet/Ort) passt, kriegt er keinen Würfelmalus und die Stufe der HGS wird als positiver Modifikator aufs Limit für magischer Fertigkeiten angerechnet. 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Seite 30-32 im Magiebuch steht welche Stufen an HGS nun welche "Bereiche" wiederspiegeln & wie sich HGS auswirkt.

Manche Sachen darin sind aber etwas "ungünstig formuliert" um das mal höflich auszudrücken.

Z.B.:

"Die Kraftstufe bereits existierender aktiver Foki, aufrecht-erhaltener, intensivierter oder verankerter Zauber und Rituale wird um die Stufe der Hintergrundstrahlung gesenkt. Wenn die Kraftstufe auf 0 oder darunter sinkt, enden Zauber, Hüter und Ritualwirkungen; Foki werden deaktiviert. Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht. "

Erster Teil gut nachvollziehbar und logisch, der letzte Satz nahezu nicht spielbar.

Die Senkung der Fokusstufe um die HGS ist ja OK und sinnig, aber "keine Fokusaktivierung bei HGS"...?

Geringe HGS (1) herrscht nahezu in allen belebten Gebieten.

Selbst wenn du Positive (also auf deine Talradition passende) HGS hast, kannst keinen Fokus aktivieren...

Immerhin kannst mit teurem Schmuck angeben.

 

Das wird in unserer Gruppe auf jeden besprochen und nach Abstimmung gehausreglt.

z.B. Aktivieren ja, aber wie gewohnt mit modifizierter KS; oder vll zusätzlich ne kleine Probe zum aktivieren (vergleichend KS:HGS),

sowas in die Richtung.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Meine Truppe gibt sich gerade Mühe, die mittlerweile aus dem Ruder gelaufene Drogensucht des Adepten (inzwischen bei Abhängigkeit (schwer): Novacoke angekommen) einzudämmen, bzw ihm beim Entzug zu helfen. Einer der Chars kennt sogar einen ehemaligen Studienfreund, der eine Art "Betty Ford Klinik der 6. Welt" betreibt - die Wege sind da, das Geld wird gerade besorgt. Neben einer kurz- bis mittelfristigen Behandlung mit "Sober Time" und "Zero" sowie dem Zauber "Entgiftung" ist man natürlich auch auf den "Abhängigkeit lindern" Zauber aus dem Straßengrimoire gestoßen.

Der ist im Wortlaut... irgendwie Quatsch, oder?

Für (Stufe)-6 Entzug senkt jeder Erfolg die Abhängigkeit um eine Stufe. Da allerdings das "Entzugsbarometer" nur insg. 4 Eichstriche hat (Abhängigkeit (leicht, mittel, schwer, ausgebrannt), verursacht dieser Zauber nie mehr als 2 Entzugsschaden und unterdrückt jede Sucht problemlos (sofern man einen Magier hat, der einem den Spruch aufrecht hält, versteht sich).

 

Meine Vermutung, bzw mein Verbesserungsvorschlag: Ähnlich wie bei "Entgiftung" sollte die Kraftstufe mind. so hoch wie der Abhängigkeitswert (SR5, S. 416) sein, Nettoerfolge reduzieren dann die Stufe der Abhängigkeit. Meinungen?

Und ja... die Abhängigkeitsregeln sind natürlich Gegenstand von Diskussionen, deshalb ist vermutlich der dazugehörige Zauber vermutlich ebenfalls diskussionswürdig, aber irgendwie...

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt unterdrückt er die Abhängigkeit nur temporär, woraufhin sie in voller Stärke zurückkehrt.

 

Der Entzug beträgt übrigens KS-6 (also Kraftstufe -6). Das ist immernoch ein enorm niedriger Entzug, jedoch hält die Wirkung, die ich nun nicht als "Gamebreaking" bezeichnen würde auch nur sollange, wie der Zauber aufrecherhalten wird. Damit hat man bereits gute Chancen auf einen Würfelpool Malus, durch das Aufrechterhalten des Zaubers.

Link to comment
Share on other sites

Wir sprechen hier ja, wie Arkas schon erwähnte, von einer temporären Linderung, und nicht von einer Heilung.

 

Wenn du dich durch nen Willenskraft Wurf der Auswirkungen deiner Abhängigkeit erwehrst hast ja auch kein Malis und das ganz ohne Entzug oder aufrechterhalten (und das den ganzen Monat).

 

Daher seh ich da nu auch nix was daran OP sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Der ist im Wortlaut... irgendwie Quatsch, oder?

 

Meine Vermutung, bzw mein Verbesserungsvorschlag: Ähnlich wie bei "Entgiftung" sollte die Kraftstufe mind. so hoch wie der Abhängigkeitswert (SR5, S. 416) sein, Nettoerfolge reduzieren dann die Stufe der Abhängigkeit. Meinungen?

 

Hmm... in der Tat klingt das irgendwie... komisch. Anderseits... der reale Nutzen im Spiel ist nicht wirklich groß, da der Spruch aufrechterhalten werden muß. Für die tägliche Praxis eine imho starke Einschränkung. Von daher könnte man die Regelung auch so stehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...