Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

3. Es muß nicht von Nettoerfolgen gesprochen werden. Die Widerstandsprobe entscheidet nur über gelingen/mißlingen des Spruchs. Die Wirksamkeit hängt an den Erfolgen ... nicht an den Nettoerfolgen. Dh. ist der Spruch erfolgreich, schaue ich, wieviel Erfolge ich hatte.

Interessant, dass die Notation anderer Manipulaionszauber etwas anderes sagt. Ob der Objektwiderstand zum Tragen kommt steht jedenfalls in der Spruchbeschreibung. Und dass bei vergleichenden Proben Nettoerfolge keine Rolle spielen meinst du nicht generell, oder? Oder bezieht sich das nur auf diesen Zauber?

Die genauen Effekte eines Zaubers sind in seiner Beschreibung angegeben.

Steht im GRW, reicht mir jedenfalls ;)   Aber du kannst ja den Errata-Thread bemühen, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

All das sind zusätzliche UNNÜTZE Regelfragen ,die du dir stellst.

 

Da ändert sich immer noch nichts daran. Ich kann als Spieler immer noch überlegen, ob mein Ziel die Tür, mein Auto, meine Panzerung oder ich selbst sein soll.

 

 

....ich kann mich eines.....Rechtschaffenen "Ich hab's ja gesagt" Gefühls nicht erwehren

 

Zufall... hattest nur Glück ;)

 

 

 

3. Es muß nicht von Nettoerfolgen gesprochen werden. Die Widerstandsprobe entscheidet nur über gelingen/mißlingen des Spruchs. Die Wirksamkeit hängt an den Erfolgen ... nicht an den Nettoerfolgen. Dh. ist der Spruch erfolgreich, schaue ich, wieviel Erfolge ich hatte.

Interessant, dass die Notation anderer Manipulaionszauber etwas anderes sagt. Ob der Objektwiderstand zum Tragen kommt steht jedenfalls in der Spruchbeschreibung.

 

Hmm... bei den anderen Sprüchen hatte ich noch nicht geschaut. Du hast recht. Das weißt darauf hin, dass der Objektwiderstand tatsächlich nur dann berücksichtigt wird, wenn expliziet darauf verwiesen wird. Wäre sonst allerdings auch bei Sprüchen wie "Schleuder" seltsam.

Auf jedenfall ein Danke, dass du hier nicht nur Meinung/Wünsche geäußerst hast, sondern auch deine Meinung mit Fakten und Hinweisen belegt hast.

 

 

Und dass bei vergleichenden Proben Nettoerfolge keine Rolle spielen meinst du nicht generell, oder? Oder bezieht sich das nur auf diesen Zauber?

 

Nö... hätte ich jetzt nur in diesem explizieten Fall so angesehen. Irgendwo hatten wir vor kurzem den gleichen Effekt... weiß aber nicht mehr genau wo das war. Die Interpretation wäre auf jedenfall legal.

 

 

Aber du kannst ja den Errata-Thread bemühen, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg

 

Möglicherweise. Nicht wegen deinem Beitrag, sondern weil bei dem Merkmal: "Transformation" ein Verweis fehlt, dass man den Objektwiderstand bzw. die vergleichende Probe überhaupt nur dann anwendet, wenn sie explizit im Zauberspruch gefordert wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist, bitte steinigt mich nicht :-). Wie sieht ein Manablitz aus?

 

Viele Grüße,

Nils

Link to comment
Share on other sites

Naja,

ich denk etwas Traditionsabhängig wird das schon sein, von ner "Kugel" bin ich allerdings nicht überzeugt, is ja schließlich ein Blitz...

Bislang würde ich einfach sagen SR5 Grundregelwerk Cover,

das dürfte einen darstellen...

(scheint ja n Manazauber zu sein....)

 

Aber wirklich gedanken darüber gemacht haben wohl bislang die wenigstens, gibt sicher einige vorstellungen davon.

Link to comment
Share on other sites

Manablitze sind in der phys. Welt erst einmal semi-unsichtbar und können nach den GRW-Regeln für das Erkennen/Wahrnehmen von Magie als vielleicht "Wabern?" wahrgenommen werden (wenn man den Wurf schafft).

 

Hm... langweilig, aber vermutlich regelkonform? Also wenn ich einen sichtbaren Kampfzauber haben möchte, dann den Blitzstrahl oder etwas ähnliches. :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist, bitte steinigt mich nicht :-). Wie sieht ein Manablitz aus?

 

Viele Grüße,

Nils

Gar Nicht !  Das ist ein Manazauber, die sind Unsichtbar.

ein mundaner Beobachter könnte eventuell mit genügend Erfolgen sehen, das der Zauberer einen Zauber gewirkt hat (das ist das worauf Masaru anspielt, er hat es aber falsch dargestellt, denn das einzige was erkennbar sein kann ist, das der Magier gezaubert hat, aber nicht den Zauber an sich, der ist im Astralraum und damit für Mundane Beobachter unsichtbar ! )

 

Hm... langweilig, aber vermutlich regelkonform? Also wenn ich einen sichtbaren Kampfzauber haben möchte, dann den Blitzstrahl oder etwas ähnliches. :-)

 

 

alle physischen Kampfzauber

 

 

 

mit korrigierendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

...denn das einzige was erkennbar sein kann ist, das der Magier gezaubert hat, aber nicht den Zauber an sich, der ist im Astralraum und damit für Mundane Beobachter unsichtbar !

 

Da muß ich widersprechen...

 

GRW s. 278 (Magie wahrnehmen)

"Magie ist selten unauffällig. Jede Art von Magie (Beschwören, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geister usw.) verändert die Umgebung. Manchmal wird Magie durch die Gesänge oder Gesten eines Zauberers (Mundane nennen das „unruhige Finger“) offenkundig. Geister lassen manchmal die Luft fl immern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind...

Das Wahrnehmen von Magie benötigt eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung + Intuition [Geistig]. Der Schwellenwert ist gleich der Differenz der Fertigkeitsstufe des Magieanwenders – Kraftstufe des Effekts. Wenn keine Fertigkeit im Spiel ist, beträgt der Schwellenwert 6 – Kraftstufe. In beiden Fällen beträgt er mindestens 1. Wenn zum Beispiel ein Zauberer mit Spruchzauberei 6 einen Manablitz mit Kraftstufe 4 wirkt, beträgt der Schwellenwert für die Wahrnehmung 2 (Fertigkeit 6 – Kraftstufe 4)."

Link to comment
Share on other sites

Wenn zum Beispiel ein Zauberer mit Spruchzauberei 6 einen Manablitz mit Kraftstufe 4 wirkt, beträgt der Schwellenwert für die Wahrnehmung 2 (Fertigkeit 6 – Kraftstufe 4)."

 

Nope, du widersprichst nicht

 

das WIRKEN ist sichtbar.

(genau das sagen die Regeln und das sage Ich)

Ich zitier mich mal selber

denn das einzige was erkennbar sein kann ist, das der Magier gezaubert hat, aber nicht den Zauber an sich, der ist im Astralraum und damit für Mundane Beobachter unsichtbar ! )

 

 

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Les noch mal richtig nach. Aus dem Text geht imho klar hervor, dass mit der Wahrnehmungsprobe gegen den kraftstufenabhängigen Schwellenwert nicht das erkennen der Gesänge/Fingerbewegungen gemeint ist (welche man RAW sowieso nur bei entsprechender "Zentrierung" braucht).

 

Oder was verstehst du genau unter "wirken"???

Link to comment
Share on other sites

Es ist diffus was der Beobachter wahrnimmt... sozusagen Zauberei :P . Er nimmt die Magie war. Wie auch immer das geschieht. Nackenhaare die sich aufrichten. Flimmern in der Luft. usw. Einen Manazauber "sehen" kann man nur im Astralraum. Er ist in der physischen Welt schlicht und einfach unsichtbar.

 

Ich zitiere mal die letzten beiden Sätze unter GRW S.278 Magie wahrnehmen :

 

 

Wenn ein Magieanwender einen Feuerball aus der Hand wirft, ist natürlich keine Probe zur Entdeckung nötig. Aber wenn die Magie unauffällig ist, müssen Sie zu den Würfeln greifen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...