Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich finde der Einsatz von Reagenzien erfordert zwingend eine Hausregel, weil das GRW nicht festlegt, was für eine "Reichweite" Reagenzien haben. Der GMV sagt vielleicht:

 

"Muß am Körper getragen werden"

"Muß im Rucksack sein"

"Muß in der Hand gehalten werden"

 

Aber der wird vom geneigten Powergamer bzw. RAW-Fetischisten gerne mal außer Acht gelassen. Und nach dem Stand der Regeln können die Reagenzien auch im Auto im Parkhaus 2 Blocks weiter liegen oder in der Bude des Magiers. Dh. jede Runde muß sich so oder so Gedanken über den praktischen Einsatz von Reagenzien machen (es sei denn, sie findet es gut, wenn die Reagenzien nicht mitgeschleppt werden müssen).

Link to comment
Share on other sites

Naja, im GRW steht zumindest "können verwendet werden um... blablabla", also benutzbar sein.

Damit fällt eigentlich alles flach, was der Char nicht dabei hat, sprich irgendwo am Körper hat um darauf zugreifen zu können.

Ob der die Sachen jetzt im Rucksack, den Händen oder in nem Beutel hat finde ich relativ egal.

Wenn er die Reagenzien drei Meter neben sich im Auto liegen hat kann er sie eben nicht verwenden sondern muss dafür ne Aktion ausgeben um dran zu kommen. Ne Pistole müsste er ja genauso aus dem Auto holen um sie zu benutzen.

 

Klar wäre ein einfacher Satz dazu im GRW hilfreich gewesen, aber m.M.n. braucht man den nicht.

 

Regeltechnisch geht's doch nur darum, das man dafür etwas braucht und es etwas kostet.

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt denn, dass es deine eigenen Reagenzien sein müssen? Man zaubert man einfach mit dem, was der Gegner so in den Taschen hat.

 

Muhahahaha :P :P :P

 

Aber mal im Ernst. Eine Regelung wie bei Foki halte ich für sinnvoll (d.h. am Körper/in einer Manteltasche o.ä. tragen reicht), da beides Mana liefert. Und bei 5g/Dram sollte auch eine Umhängetasche für 200 Dram ausreichend sein.

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann müssten die Reagenzien noch zu Deiner Tradition passen, aber daür gibt es ja eine Regel.

Müssen sie nicht unbedingt. Du kannst auch einfach doppelt so viele verwenden, wenn sie von der falschen Tradition sind...

(Nur um hier die Regeln bezüglich traditionsfremden Reagenzien klarzustellen.)

Link to comment
Share on other sites

 

Dann müssten die Reagenzien noch zu Deiner Tradition passen, aber daür gibt es ja eine Regel.

Müssen sie nicht unbedingt. Du kannst auch einfach doppelt so viele verwenden, wenn sie von der falschen Tradition sind...

(Nur um hier die Regeln bezüglich traditionsfremden Reagenzien klarzustellen.)

Das meinte ich damit. :)

Link to comment
Share on other sites

Einfach nach RAW nicht. Die Merkmale des Rituals sind jeweils festgelegt.

 

Allerdings steht auf S. 141 im Straßengrimoire folgendes:

.. aber Spielleiter und Spieler können die tatsächliche Durchführung und die Voraussetzungen von Ritualen an Hintergrund und Tradition des jeweiligen Charakters anpassen.

 

Hast du ein spezielles Ritual im Auge oder ist das einfach eine generelle Frage?

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Einfach nach RAW nicht. Die Merkmale des Rituals sind jeweils festgelegt.

 

Allerdings steht auf S. 141 im Straßengrimoire folgendes:

.. aber Spielleiter und Spieler können die tatsächliche Durchführung und die Voraussetzungen von Ritualen an Hintergrund und Tradition des jeweiligen Charakters anpassen.

 

Hast du ein spezielles Ritual im Auge oder ist das einfach eine generelle Frage?

Das war eher eine generelle Frage, da dieses Thema in meiner Runde aufgekommen ist. In der 4. Edition war es möglich, den Späher durch eine materielle Verbindung zu ersetzen und diese Verbindung mittels astralem Spurenlesen zurückzuverfolgen und so den Aufenthaltsort einer Person ausfindig zu machen.

Edited by Starbuck
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe mich gerade mit dem Straßengrimoire befasst und versucht herauszufinden ob sich eine Besessenheitstradition lohnen würde.

Dank der Metamagie "Kanalisierung" sieht es allerdings so aus, als hätten andere Traditionen da die Nase vorn.

Immerhin können diese Geister rufen, sich materialisieren lassen und mit Hilfe von Metamagie auch noch die gleichen schicken Sachen machen wie eine Tradition mit Besessenheit als Standard.

 

Hab ich da irgendwas übersehen oder ist das tatsächlich so? :huh:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich da irgendwas übersehen oder ist das tatsächlich so? :huh:

Davon abgesehen, dass man zum Erlernen der Metamagie initiieren muss? ;)  

Von der reinen Effizienz her schienen mir Besessenheitstraditionen schon immer etwas "schwächer" ("normale" Geister sind imo flexibler einsetzbar und kontrollierbar), aber man kann ja den Rollenspiel-Aspekt mögen 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kannst du einen Geist einen Körper in Besitz nehmen lassen, der höhere körperliche Attribute besitzt, als der Geist selbst. Man muss nur Int und Wil weit genug runterbringen.

 

Andere Traditionen können zwar mit Kanalisierung Geister mit der Kraft Besessenheit rufen, aber nur, wenn diese in den eigenen Körper sollen.

 

Damit kannst du zwar u.U. deinen eigenen Verstärken, aber der Geist kann unabhängig von dir angreifen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Davon abgesehen, dass man zum Erlernen der Metamagie initiieren muss? ;)

Von der reinen Effizienz her schienen mir Besessenheitstraditionen schon immer etwas "schwächer" ("normale" Geister sind imo flexibler einsetzbar und kontrollierbar), aber man kann ja den Rollenspiel-Aspekt mögen 

 

Auf der anderen Seite klingt es absolut irrsinning einen Haufen Robo-Teddies über 'nen Zaun zu schmeißen, die meisten vom Rigger kontrolliert, und dazwischen besessene Geisterteddies.

Da möcht ich nich der arme Tropf sein der versucht so ein Teil wegzukicken. :D

 

Theoretisch kannst du einen Geist einen Körper in Besitz nehmen lassen, der höhere körperliche Attribute besitzt, als der Geist selbst. Man muss nur Int und Wil weit genug runterbringen.

 

Andere Traditionen können zwar mit Kanalisierung Geister mit der Kraft Besessenheit rufen, aber nur, wenn diese in den eigenen Körper sollen.

 

Damit kannst du zwar u.U. deinen eigenen Verstärken, aber der Geist kann unabhängig von dir angreifen.

 

Das der Geist nur in den eigenen Körper fahren kann war doch tatsächlich etwas das ich total ausgeblendet habe.

Ok, da es diesmal gilt einen Feuerstuhl mit ein bisschen Geistermojo zu frisieren steht fest was es wird. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...