apple Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 (edited) Es ist leider falsch zusammengefasst - außer wenn die deutsche Version / Errata das explizit geändert haben. DEFENDER/TARGET HAS GOOD COVERIf the Defender uses a Take Cover action to get behind something where more than fifty percent of the defender’s body is obscured by intervening terrain or cover, he gains a +4 dice pool modifier to his Defense roll against any attack. This modifier can also apply to prone targets that are at least twenty meters away from their attackers. This modifier is applicable to both Ranged Combat and Spellcasting. DEFENDER/TARGET HAS PARTIAL COVERIf the Defender uses a Take Cover action to get behind something where more than twenty-five and up to fifty percent of the defender’s body is obscured by intervening terrain or other forms of cover such as brush, foliage, or various obstacles (crates, windows, doorways,curtains and the like), he benefits from a +2 modifier to his Defense Test. Note that this modifier applies to all Ranged Combat tests and also against incoming Indirect Combat Spells that allow a Defense Test Das System erlaubt also Cover explizit gegenüber indirect combat spells bei leichter Deckung und Cover gegenüber allen Arten von Zaubern bei voller Deckung (Gut, ab 51%). Stell Dich halt einfach in die Türe halb rein, zack, hast Du quasi Deine persönliche Antimagie. SYL Edited December 20, 2016 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Wurde wie so vieles erratiert:VERTEIDIGER/ZIEL IN GUTER DECKUNGWenn der Verteidiger mit der Handlung In Deckung Gehen hinter etwas Deckung nimmt, das mehr als 50 % seines Körpersabdeckt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +4 für seine Verteidigungsproben. Dieser Bonus kann auch für Ziele auf demBoden gelten, die mindestens 20 Meter vom Angreifer entfernt sind.Er gilt sowohl bei Fernkampfangriffen als auch bei Indirekten Kampfzaubern, die eine Verteidigungsprobe erlauben. Dieser Modi kator ersetzt nicht den Malus des Angreifers durch Blindes Feuern. Wenn der Verteidiger in Deckung und außerSicht (100 % des Körpers verdeckt) ist, werden sowohl der Malus des Angreifers als auch der Bonus des Verteidigers wirksam.Hurra zum deutschen Regelwerk 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 21, 2016 Report Share Posted December 21, 2016 (edited) und genau darum ging es (´danke Apple) mein Astraler Magier guckte gerade so mit dem 1/2 Kopf aus dem Boden auf und Zappp bekam die Volle Ladung ab....wie es einem Runner nunmal passiert.. Gut, kann ich meinem SL schreiben, das wir beide recht haben, weil ich die US Version im Kopf habe...und das wo ich immer die deutsche propagiere..., naja, Drops ist gelutscht ,bei uns gilt das deutsche Regelwerk.Danke nochmal an alle HougH!Medizinmann Edited December 21, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trochantus Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Habe mal Fragen zu Heilzaubern und dem Permanent Effekt über die ich in den Regelwerken keine zufriedenstellende Information gefunden habe. Regeltechnisch steht ja nur, der Heilzauber muss Kraftstufe in Runden aufrechterhalten werden und wird dann permanent.Bedeutet also, wenn ich einen Stufe 4 Heilzauber wirke, und bei der folgenden Probe 6 Erfolge habe. Kann ich 4 Schadenskästchen heilen, die zwei überschüssigen Erfolge verfallen (oder lassen sich diese trotzdem zum verkürzen der Aufrechterhaltungszeit nutzen) und der Zauber muss 4 Runden aufrechterhalten werden, bis die Wirkung permanent ist. Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt oder erst nach den 4 Runden? Und muss der Zaubernde während des Aufrechterhaltens, weiterhin das Ziel berühren oder kann dieses sofort wieder losrennen und muss nur im Sichtfeld bleiben? Oder können sich Zauberer und Ziel sogar außerhalb der Sichtweiten voneinander bewegen und den Zauber trotzdem aufrechterhalten? Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett oder wird ein Teil der Heilung beibehalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt das Und muss der Zaubernde während des Aufrechterhaltens, weiterhin das Ziel berühren das gilt nur ZUM Zeitpunkt des Zauberns (du mußt danach nur die Konzentration aufrecht erhallten, wie bei allen anderen Zaubern auch.Du mußt nicht "Händchen halten " ) Oder können sich Zauberer und Ziel sogar außerhalb der Sichtweiten voneinander bewegen und den Zauber trotzdem aufrechterhalten? das Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett das mit Tanz zum WeihnachtsprogrammMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trochantus Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Danke Medizinmann. Das macht einiges klarer . Finde die Regelung, dass aufrechterhaltene Zauber nur während des Zauberns im Sichtfeld stattfinden müssen, zwar immer noch sehr merkwürdig. Aber wenn Shadowrun es so will, dann bekommt es das auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Na dann halt mal zwei Barrieren aufrecht, die sich an gegenüberliegenden enden eines Gangs befinden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Finde die Regelung, dass aufrechterhaltene Zauber nur während des Zauberns im Sichtfeld stattfinden müssen, Sichtfeld (LOS) Berührung etc, alles nur zu dem Zeitpunkt wo du zauberst !Mein Lieblingsbeispiel dafür das das Sinnvoll ist, ist der Unsichtbarkeitszauber:Magier macht Chummer unsichtbar, dann hat er Ihn nicht mehr im Sichtfeld, dadurch würde sich der Zauber wieder auflösen und Chummer wäre wieder Sichtbar.Los,Stop,Schaaade Aber wenn Shadowrun es so will, dann bekommt es das auch. wie Immer gilt (aber auch bei anderen RPGs) Schluck es oder mach Hausregeln mit Tanz(Nein, ich hab nix im Auge ) Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 Unsichtbarkeitszauber:Magier macht Chummer unsichtbar, dann hat er Ihn nicht mehr im Sichtfeld... War da nicht mal was, dass der Zauberer die Person immer sieht (weil er von seinem eigenen Zauber nicht beeinflusst wird), bzw. bestimmt werden kann, wer den Unsichtbaren noch sehen kann?Gefunden hab ich dazu im deutschen GRW auf die schnelle mal nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 27, 2016 Report Share Posted December 27, 2016 War da nicht mal was, dass der Zauberer die Person immer sieht (weil er von seinem eigenen Zauber nicht beeinflusst wird), nicht das ich wüßte....!What You see is what You get.Nur wenn das irgendwo so stehen würde, würde das gelten....Und ich denke ich hätte mir dieses Beispiel auch nicht gemerkt, wenn das nicht so wäre (klar, das ist keine Garantie) Ich kann mir aber gut vorstellen, das das viele Runden so spielen (weil es das einfacher macht) und nach jahren der Hausregel ist das dann "im Blut".... dem das Tanzen im Blut liegtMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Specht Posted December 29, 2016 Report Share Posted December 29, 2016 Grw S. 283 Unter dem Punkt "Manaillusionen":Der Zaubernde selbst ist nie von eigenen Illusionen betroffen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 29, 2016 Report Share Posted December 29, 2016 interessant ...Ich frage mich nur ob das auch schon so war ,als ich mir das als Beispiel gemerkt habe, so 2te oder 3te Ed,also vor ....20 (? ) Jahren. der wichtige Fakt ist doch, das Sichtfeld/Berührung, etc NUR zum Zeitpunkt des Zauberns gelten. Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted December 29, 2016 Report Share Posted December 29, 2016 Ich denke was die Aufrechterhaltung angeht sind wir uns alle einig. Was zu der Unsichtbarkeitssache noch beizusteuern wäre, ist dass bei verbesserter Unsichtbarkeit das ganze ein Physischer Spruch ist, dieser demnach als "Physische Illusion" gilt, bei deren Beschreibung der genannte Beisatz nicht explizit aufgeführt ist.Demnach könnte sich dein Beispiel auf diesen Spruch bezogen haben.Allerdings bin ich da doch eher für die Hausregel, dass der Magier sich nicht selber veralbert... (Danke fürs raussuchen Specht, ich vergess immer dass es ja noch die allgemeinen Beschreibungen für die Zauberkategorien gibt.) Greez Scruff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 30, 2016 Report Share Posted December 30, 2016 Bedeutet also, wenn ich einen Stufe 4 Heilzauber wirke, und bei der folgenden Probe 6 Erfolge habe. Kann ich 4 Schadenskästchen heilen, die zwei überschüssigen Erfolge verfallen (oder lassen sich diese trotzdem zum verkürzen der Aufrechterhaltungszeit nutzen) und der Zauber muss 4 Runden aufrechterhalten werden, bis die Wirkung permanent ist. Die Kraftstufe ist das Limit... dh. du darfst nur 4 Erfolge zählen. Diese kannst du dann zwischen Heilung und Zeit verkürzen aufteilen. Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt oder erst nach den 4 Runden?Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett oder wird ein Teil der Heilung beibehalten? Der Schaden wird sofort geheilt... kann aber während der Phase des Aufrechterhaltens noch gebannt oder unterbrochen werden. Dann geht die komplette Wirkung wieder verloren. Bedeutet also, wenn ich einen Stufe 4 Heilzauber wirke, und bei der folgenden Probe 6 Erfolge habe. Kann ich 4 Schadenskästchen heilen, die zwei überschüssigen Erfolge verfallen (oder lassen sich diese trotzdem zum verkürzen der Aufrechterhaltungszeit nutzen) und der Zauber muss 4 Runden aufrechterhalten werden, bis die Wirkung permanent ist. Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt oder erst nach den 4 Runden? Und muss der Zaubernde während des Aufrechterhaltens, weiterhin das Ziel berühren oder kann dieses sofort wieder losrennen und muss nur im Sichtfeld bleiben? Oder können sich Zauberer und Ziel sogar außerhalb der Sichtweiten voneinander bewegen und den Zauber trotzdem aufrechterhalten? Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett oder wird ein Teil der Heilung beibehalten? Bedeutet also, wenn ich einen Stufe 4 Heilzauber wirke, und bei der folgenden Probe 6 Erfolge habe. Kann ich 4 Schadenskästchen heilen, die zwei überschüssigen Erfolge verfallen (oder lassen sich diese trotzdem zum verkürzen der Aufrechterhaltungszeit nutzen) und der Zauber muss 4 Runden aufrechterhalten werden, bis die Wirkung permanent ist. Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt oder erst nach den 4 Runden? Und muss der Zaubernde während des Aufrechterhaltens, weiterhin das Ziel berühren oder kann dieses sofort wieder losrennen und muss nur im Sichtfeld bleiben? Oder können sich Zauberer und Ziel sogar außerhalb der Sichtweiten voneinander bewegen und den Zauber trotzdem aufrechterhalten? Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett oder wird ein Teil der Heilung beibehalten? Bedeutet also, wenn ich einen Stufe 4 Heilzauber wirke, und bei der folgenden Probe 6 Erfolge habe. Kann ich 4 Schadenskästchen heilen, die zwei überschüssigen Erfolge verfallen (oder lassen sich diese trotzdem zum verkürzen der Aufrechterhaltungszeit nutzen) und der Zauber muss 4 Runden aufrechterhalten werden, bis die Wirkung permanent ist. Sind die 4 Kästchen sofort mit dem Zaubern geheilt oder erst nach den 4 Runden? Und muss der Zaubernde während des Aufrechterhaltens, weiterhin das Ziel berühren oder kann dieses sofort wieder losrennen und muss nur im Sichtfeld bleiben? Oder können sich Zauberer und Ziel sogar außerhalb der Sichtweiten voneinander bewegen und den Zauber trotzdem aufrechterhalten? Und wenn vor Ablauf der 4 Runden, per Antimagie oder Bewusstlosigkeit der Zauber unterbrechen wird, verfällt die Wirkung des Heilzaubers komplett oder wird ein Teil der Heilung beibehalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twonki Posted January 5, 2017 Report Share Posted January 5, 2017 Einer meiner Spieler interessiert sich gerade sehr für die Adeptenkraft Adrenalinschub ich bin aber leider ne gute halbe Welt weg von meinen Regelwerken:Er aktiviert bei Initiative 19 zu seiner Handlung die Kraft. Steigt seine laufende Initiative auf 23, wobei er noch eine einfache Handlung frei hat, und er ist bei 13 und 3 in der Ini wieder drann?Gibt es eine Regelstelle die das zweifache Aktivieren von einer Adeptenkraft innerhalb einer Kampfrunde verbietet? Ähnlich wie zweimaliges Angreifen?Gibt es eine Obergrenze an IniDurchgängen, die ein Spieler insgesamt innerhalb einer Kampfrunde erreichen kann? Ich gehe jetzt davon aus er hat die Adeptenkraft z.B. auf 6, erhält also mehr als 10 Initiative.Als Magieradept der wohl einen Weg des Adepten hat, habe ich keine Angst um das Powerniveau, er wäre halt nur recht schnell. Trotzdem interessiert mich das regeltechnisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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