Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Malzeit zusammen,

 

kurze Frage zu Geister Kräften.

 

Mit der Kraft Elementare Aura wird im GRW beschrieben, dass der Greist sein Magiewert zu dem Schaden eines Nahkampf Angriffs addiert.

Zudem kann dieser noch ein Elementaren Schaden haben und hat eine Durchschlagskraft in Höhe des Magiewertes.

 

Wenn ein Geist nun mit der Kraft Verschlingen jemanden Angreift erhält er den obrigen Effekt zusätzlich zum Angriff, da Verschlingen ein Nahkamfangriff ist.

Nun die Frage... Wird die Durchschlagskraft der Kraft Elementare Aura zusätzlich auf die Durchschlagskraft mittels Fähigkeit Verschlingen addiert?

 

Beispiel:

Feuergeist Stufe 4 Verschlingt ein Wachmann mit 1 Erfolg. Dieser erhlät nun zum Wiederstehen 13K mit DK -4 oder -8?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... spontan würde ich sagen, entweder der Geist verschlingt den Wachmann.... oder er greift normal an und die Energieaura greift. Nicht beides zusammen.

Sie Funktionieren zusammen one Zweifel das war aber nicht die Frage sondern ob der DK von beiden auch zusammgengezält wird.

 

GRW S. 396 Energy Aura "The critter adds its Magic to the Damage Value of any melee attack it makes."

GRW S. 396 Engulf "This is a melee attack."

Link to comment
Share on other sites

Gucken wir mal, Beispiel Stufe 4 Geist

Aura

Der Critter erhöht den Schadenscode jedes seiner Nahkampfangriffe um sein  Magieattribut. Der Schaden kann speziell sein (s. Besondere Schadensarten, S. 173) und hat eine Durchschlagskraft von – (Magieattribut des Critters).

 

Verschlingen

Es handelt sich dabei um einen Nahkampfangriff. Ist der Critter erfolgreich, verursacht er Schaden in Höhe seines Magieattributs x 2 (spezielle elementare Effekte siehe unten) und hält das Opfer fest umschlungen. der Angriff hat eine Durchschlagskraft von –(Magieattribut des Critters).

 

Der Schadenscode beträgt (4x2) +4 Schaden, allerding wird nur der Schadenscode addiert, nicht der DK. Es bleibt also bei 13 Schaden durch den Nettoerfolg und wohl beim besseren der beiden DK-Werte (falls sich das durch die sekundären Effekte veränder würde). In den meisten Fällen -4

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wir haben bei uns in der Runde auf dem "doppelten Einsatz" verzichtet. Das Feuer, was der Geist als Energieaura austrahlt, verschlingt ja sozusagen das Opfer... Zählt also nur einmal. Sehe das ähnlich wie Corpheus. Rein RAW kann man argumentieren... aber das Ergebnis ist übel ;) .

Link to comment
Share on other sites

Der Schadenscode beträgt (4x2) +4 Schaden, allerding wird nur der Schadenscode addiert, nicht der DK. Es bleibt also bei 13 Schaden durch den Nettoerfolg und wohl beim besseren der beiden DK-Werte (falls sich das durch die sekundären Effekte veränder würde). In den meisten Fällen -4

 

SYL

 

Hallo Apple und danke für deine Antwort.

 

Mich würde aber genau das Interessieren, warum du der Meinung bist das der DK nicht addiert wird. Ich kann dazu nirgendwo etwas lesen daher frag ich hier, denn wenn ich z.B. Munition für eine Waffe sehe, wird bei dieser ja auch der DK addiert (oder subtrahiert je nach Art).

Link to comment
Share on other sites

Es steht nur, daß der Schaden um das Magieattribut addiert wird. Zum DK wird hinsichtlich der Addierung keine Aussage getroffen, also wird er nicht addiert. In SR (generell) nimmt man dann den besseren DK (zb wenn sich die Sekundäreffekte unterscheiden).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin dabei meinen ersten Adepten zu erstellen, dabei habe ich mir 2 Fragen gestellt, bei denen ich noch ein wenig unsicher bin:

 

1) Wenn ich auf einen Qi- Fokus Attributsschub 'lege', erhalte ich dann den normalen Entzug für die Fähigkeit?

 

2)Kann man Reflexe steigern zusammen mit Adrenalinschub verwenden?

 

 

Reflexe steigern:

"ist nicht kompatibel mit anderen Erhöhungen der Initiative"

 

Adrenalinschub

erhöt "Initiativeergebnis"

 

 

 

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

ad 1 )  ja natürlich, wieso denn auch nicht ?

 

ad 2 )

 es gelten ganz generell und speziell auch HIER

What You see is what you get

bei beiden steht nichts von einer Inkompatibilität dabei ,also sind Sie kompatibel !

Steht irgendwo dabei das irgendwas mit irgendwas nicht zusammen geht , dann gilt das (natürlich) !

 (Wobei man aber darauf achten muss, das eine REA oder INT erhöhung KEINE Erhöhung der Ini an sich ist ! )

 

Reflexe steigern:

"ist nicht kompatibel mit anderen Erhöhungen der Initiative"

 

jetzt bin Ich verwirrt ?

in meinem GRW steht beim Zauber NICHTS derartiges...

WENN Du was anderes meinst ....

Auf jeden Fall gilt

  die Grundregel IMMER noch, aber dann sind die beiden (Natürlich) NICHT miteinander kombinierbar... 

(wohl aber mit Erhöhungen der REA oder der INT )

 

mit leicht verwirrtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ad 1 )  ja natürlich, wieso denn auch nicht ?

 

ad 2 )

 es gelten ganz generell und speziell auch HIER

What You see is what you get

bei beiden steht nichts von einer Inkompatibilität dabei ,also sind Sie kompatibel !

Steht irgendwo dabei das irgendwas mit irgendwas nicht zusammen geht , dann gilt das (natürlich) !

 (Wobei man aber darauf achten muss, das eine REA oder INT erhöhung KEINE Erhöhung der Ini an sich ist ! )

 

Reflexe steigern:

"ist nicht kompatibel mit anderen Erhöhungen der Initiative"

 

jetzt bin Ich verwirrt ?

in meinem GRW steht beim Zauber NICHTS derartiges...

WENN Du was anderes meinst ....

Auf jeden Fall gilt

  die Grundregel IMMER noch, aber dann sind die beiden (Natürlich) NICHT miteinander kombinierbar... 

(wohl aber mit Erhöhungen der REA oder der INT )

 

mit leicht verwirrtem Tanz

Medizinmann

ich kopier das mal heraus:

Diese Kraft erhöht die Reaktionsfähigkeit eines Adepten
wie Re exbooster. Pro Stufe erhält der Adept +1 auf Reaktion
(was auch die Initiative beein usst) und +1W6 Initiativewür-
fel. Die höchste Stufe für Gesteigerte Re exe ist 3, und die
Erhöhung der Initiative und Reaktion ist nicht mit anderen
technologischen und magischen Erhöhungen der Initiative
kompatibel.
Link to comment
Share on other sites

Als Ergenzung nochmal die Unterscheidung verschiedener Initiative Begriffe:

"Die Initiative legt fest, in welcher Reihenfolge und wie oft Charaktere in einer Kampfrunde handeln dürfen. Die Initiative hängt von drei Faktoren ab: Initiativewert, Initiativeergebnis und Initiativewürfel"

 

 

 

"Gesteigerte Reflexe 3" erhöht die Intiativewürfel um 3 und besagt, dass es nicht mit anderen erhöhungen der Initiative kopatibel ist. Adrenalinschub erhöht das Initiativeergebnis, dadurch bin ich der Meinung, dass beides zusammen nutzbar sein könnte, da man etwas den Initiativewert verändert. Aber die Initiative hängt ja direkt vom Initiativewert selbst ab, also erhöht sie sich ebenso, trotztdem habe ich ja quasi keinen Eingriff an der Initiative vorgenommen, sondern am Initiativewert. Dachte da gibt es eine Art Regelung, die das festlegt.

 

Und danke für die schnelle Antwort.

Edited by Yariza
Link to comment
Share on other sites

Adrenalinschub erhöht einmal pro Kampfrunde das Initiativeergebnis pro Stufe des Schubs um +2. Es ist keine Initiativeerhöhung per se.

 

Und @Yariza... nimm bitte den Link raus. Urheberrecht und so. Egal ob du das gegooglelt hast oder es dein Server ist. Es steht auch noch Name und Nummer drin. Tut man einfach nicht.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...