Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Naja ... ich wäre nicht "ich" wenn ich nicht "ich" wäre. 

 

Aber weil "Du" ... "Du" bist:

 

Quelle: SR5, S. 317

 

FOKI 

... Egal, wie viele Foki ein Charakter an sich gebunden hat: Für einen Würfelpool kann immer nur ein einziger Fokus einen Bonus verleihen. ...

 

Erklärung: RAW ... das steht so nun ma in den Regeln (s.o.) ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heikles Thema :P . Zumindest bezüglich der Verzauberung der benannten Waffen. Rein RAW ist der Schaden bei Waffenfokussen genauso hoch wie im Normalraum nur Charisma wird als Stärke genommen.

 

Da beide Waffen einen festen Wert haben, der nicht von der Stärke abhängt findet man genau hier die Crux des Ganzen. Das ist einer der Gründe warum ich die nicht als Waffenfokusse in meinen Runden zulasse.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was auch für Betäubungsschlagstöcke gilt.

 

Verbieten find ich zwar ne möglichkeit, aber die Gier des Spielers damit zu bestrafen, dass er nen dollen Waffenfokus hat der irdisch toll aber astral kein Schaden macht (da kein Stärkeanteil vorhanden), find ich durchaus erheiternd ;)

Strom im astralraum, als nächstes Microwellenwerfe ...

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Und wie begründend ihr das dann gegenüber euren Spielern? Von Erheiterung durch Strafe zu sprechen ist auch nicht unbedingt charakterlich einwandfrei. Irgendeine ingame-Ausrede sollte man da schon haben. Sowas wie: Die geringen Mengen hochverarbeiteten Materials der Peitsche halten nicht genug Mana um damit Schaden anzurichten. Oder: Es gibt keine Astralelektrizität, deshalb zählt der Schockhandschuh nur als gewöhnlicher Kampfhandschuh und der Elektroschlagstock als normaler Schlagstock.

 

Nebenbei erscheint es mir so, als würden wirklich beachtlich wenige Leute Monopeitschen verwenden, auch wenn das Dinge von den Spielwerten her echt bombig ist. Ich frage mich wieso.

Link to comment
Share on other sites

Monopeitschen haben wirklich super Werte,

darunter auch ne 12V bei Verfügbarkeit ;)

Ein weiterer kleiner Nachteil dürfte sein dass ein Patzer meist zum Verlust von Gliedmaßen führt.

 

Find ich jetzt nicht so schwer zu begründen,

Waffen deren Schaden ausnahmslos auf einer elektronischen Entladung basiert, und das sind die bei der Waffe angegeben Schäden, funktionieren nun mal im Astralraum nicht.

Bei der Monopeitsche kannst dich auf ne diskussion einlassen, aber ob du dir da als SL die Wurst vom Brot nehmen lassen willst ist letztendlich deine Entscheidung.

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Welchen Schaden haben Monopeitschen und Schockhandschuhe als Waffenfoki im Astralkampf?

alle Waffenfoki haben CHA statt STR als Schaden.

machen sie reinen physikalischen Schaden, der personenunabhängig ist so machen sie keinen Schaden im Astralraum, da Physikalische Gesetzze /Schaden nichts im Astralraum bewirken.

Das ist meine Auslegung .

Insofern tanze Ich da mit N3mo

 

Was auch für Betäubungsschlagstöcke gilt.

 

stimmt

 

Und wie begründend ihr das dann gegenüber euren Spielern?

 

: der Schaden den Du im Astralraum machst hängt nur von deiner Astralen Stärke ab und die ist dein CHA, im Astralraum gelten keine physikalischen Gesetze und rein Phsyikalische Gegenstände wirken da einfach nicht.

ein Astralkampf ist ja auch kein Schlagabtausch wie bei einem physischen Kampf sondern ein Willensduell und der Waffenfokus ist eine Verlängerung DEINES Willens, deiner Willensstärke und die ist nunmal dein Attribut CHA

 

(und das am frühen Morgen, aiaiaiaii :rolleyes:  )

 

 

Nebenbei erscheint es mir so, als würden wirklich beachtlich wenige Leute Monopeitschen verwenden, auch wenn das Dinge von den Spielwerten her echt bombig ist. Ich frage mich wieso.

 

ich auch.

eine Monopeitsche ist so eine Ikonische Waffe , genau wie das Katana oder die Ingram Smartgun (X)

 

Monopeitschen haben wirklich super Werte,

darunter auch ne 12V bei Verfügbarkeit ;)

Ein weiterer kleiner Nachteil dürfte sein dass ein Patzer meist zum Verlust von Gliedmaßen führt.

 

 

und was passiert bei einem Kritischen Patzer mit einem Monoschwert ? ... ;)

 

und wozu gibts Edge ? ;) ... :)

 

Mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ein Astralkampf ist ja auch kein Schlagabtausch wie bei einem physischen Kampf sondern ein Willensduell und der Waffenfokus ist eine Verlängerung DEINES Willens, deiner Willensstärke und die ist nunmal dein Attribut CHA

Irgendwie möchte ich dir, mit Gedanken bei Dualen Wesen, hier widersprechen. Astralkampf scheint sehr wohl auf grundlegenden physikalischen Grundlagen zu basieren (Schaden bestimmt durch Schnelligkeit und Gewicht der Waffe, Angriffe treffen besser wenn sie schneller erfolgen etc..) immerhin übersetzt sich deren normale AGI in Angriffswürfel und ihre normale STR in Schadenscode.

 

Ich denke eher dass im Astralraum (durch Projektion) ein Körper geschaffen wird welcher dort mit der Grundlagenphysik interagieren kann, als Quelle für diesen Astralkörper dienen die geistigen Eigenschaften, aber dennoch funktionieren die Angriffe scheinbar gleich, weil ein Dualer (von Natur aus Dual, oder Astral wahrnehmend) mit körperlichen Attributen auf Wesen im Astralraum einwirken darf.

 

Das höher technologische Funktionen (wie ein Betäungschschlagstock) nicht im Astralraum wirken ist denke ich allerdings klar.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie möchte ich dir, mit Gedanken bei Dualen Wesen, hier widersprechen.

 

kannst Du auch.

Mein Beitrag galt vor allem für rein Astrale Gestallten

Duale Wesen benutzen ihre physischen Attribute, müssen aber rein Astrale Wesen im Astralkampf angreifen

 

Ich denke eher dass im Astralraum (durch Projektion) ein Körper geschaffen wird welcher dort mit der Grundlagenphysik interagieren kann,

 

das ja eben nícht, der Astrale Körper ist nicht an physikalische Gesetze gebunden ,sondern an magische (oder psychische)

 

der jetzt wegtanzen muss

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke eher dass im Astralraum (durch Projektion) ein Körper geschaffen wird welcher dort mit der Grundlagenphysik interagieren kann, als Quelle für diesen Astralkörper dienen die geistigen Eigenschaften, aber dennoch funktionieren die Angriffe scheinbar gleich, weil ein Dualer (von Natur aus Dual, oder Astral wahrnehmend) mit körperlichen Attributen auf Wesen im Astralraum einwirken darf.

Hm, wenn dir die "Spirituelle"-Aussage mit der Reflektion der Stärke als Willenskraft nicht reicht ganz glücklich macht, vll schafft es dann eine Physische Betrachtung.

Im Astralraum unterliegt nichts der Schwerkraft,

wir dürfen auchdavon ausgehen, dass wir nicht wirklich einer Atmosphäre ausgesetzt sind, oder?

Versuchen wir hir nun eine Monopeitsche zu schwingen, hilft uns leider die Grundlagenphysik nicht das gefährliche Ende unserem Ziel "nahezubringen".

 

EDIT: das dauert einfach auf dem Handy zu lang, Danke Medizinmann.

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Dennoch ist der Schaden den ich an einem Astralen Wesen anrichte abhängig von der Wucht die ich als dualer physisch ausüben kann (STR&AGI) auch die Hebelwirkung und Wucht der Waffe scheint Einzug in die Astrale Welt zu halten (Waffenschadenscode).

 

Es mag zwar keine Schwerkraft zu geben, aber nachdem es kontinuierlicher willensanstrengung bedarf um sich weiterzubewegen und man nicht ins All katapultiert wird wenn man in der Bewegung das Bewusstsein verliert muss es auch eine art Reibungswiderstand geben.

 

Sowohl der Erdboden als auch Hüter, Manabarrieren und aktive Ritualkreise können einen Astralkörper oder ein Duales Wesen ganz physisch aufhalten. Würde ein dualer Gestaltwandler in einem physischem Aufzug durch eine horizontal angebrachte Manabarriere fahren, so würde erzwischen Aufzugboden und Barriere nach ganz physikalischen Regeln zerquetscht.

 

Chemie, Elekrtophysik, Biologie und andere komplexe Vorgänge sind anscheinend irrelevant im Astralraum. Grundlegende Mechanik funktioniert aber sonderbarer Weise einwandfrei.

 

Zumidest suggerieren die Regeln dies stark.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist nicht Deutschland 2017... und der Astralraum unterliegt seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten. Und nicht der normalen Physik.

 

Wenn du mit den hier vertretenen Meinung nicht einvestanden bist, regel das mit deinem SL!

 

Ich regel das in meiner Runde wie der Medizinmann. Elektroschaden (bzw. Schaden durch Monopeitsche) gibt es im Astralraum nicht. All diese Waffen zählen bei mir als vergleichbare improvisierte Waffen (und erhalten dadurch einen STR Wert im Schadensniveau... und damit läßt sich dann der Schaden im Astralraum berechnen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...