Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Edit: das folgende ist nicht als antwort auf garuks post zu verstehen

 

Ähm Fokusabhängigkeit nur wenn die Summe der Fokistufen > MAG Attribut. Folglich ist es für die meisten Magier Blödsinn schon ab Stufe 4 zu Würfeln.

 

D.h. Buchführung müsste wie folgt aussehen:

 

Für jede Woche notierst du die höchste Fokussumme über deinem MAG Attribut. Jedes mal, wenn sich dabei was ändert, dann checkst du die letzten Wochen für alle (neuer wert) >= x > (alter wert) ob, die letzten 10-x Wochen auch einen Wert von mindestens x drinstehen haben.

 

Wenn sich ein passendes x finden lässt, dann streicht man alle Einträge und macht einen Abhängigkeitstest.

 

Wenn die Anzahl der Wochen, die man die Foki verwenden darf <= 1 ist, dann bedeutet das, das man sofort einen Test machen muss (angenommen natürlich man hat kein ausreichend hohes MAG Attribut).

 

Das könnte dann  bei MAG 5 wie folgt aussehen

Woche      Max Fokussumme  

1          8        8      8      8            -                             
2                   7      7      7            -                                         ....
3                          8      8            -
4                                 7 (test)     8 (erneute Überschreitung, selbe Woche)
5
Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange Sie mit den addierten Kraftstufen der gleichzeitig aktiven Fokis unter/gleich ihrer Magiestufe bleibt, passiert erstmal garnichts.

[aktiver Waffenfokus Stufe3 + akt. Kraftfokus St3 kein problem bei Mag6]

 

Erst wenn Sie da noch was drauf packt und ihre Magiestufe überschreitet, wird es interessant.

Wird die gesammelte aktiven Kraftstufe (aK) auf über 6 erhöht, ist das die Startwoche deiner Rechnung.

[sagen wir plötzlich bedarf es mehr Unterstützung z.B. aK9 :

11-9=2Wochen (14d)

Somit sollte die gute innerhalb dieser 14 Tage, eine Fokuspause von einer Woche (halt 7 Tage an Stück) ANTRETEN, sonst stehen die 2 Abhängigkeitsproben an.]

 

 

Kommt nun in 3 Tage später die nächste Aktion mit aK10, so verkürzt sich die Zeit ab diesem Moment auf (11-10=1W) 7 Tage (statt wie ursprünglich die 11 noch verbliebenen) in denen Sie ihre Abstinenz-Woche antreten muss,

um ohne Abhängigkeitsprobe davon zu kommen.

 

Aber wie es im Runnerleben neun mal ist,

beginnt nach weiteren 4 Tagen die Sch**** richtig zu kochen, und unsere Zauberkugel ist gezwungen den kompletten astralen Weihnachtsbaum zu zünden.

Kraftfokus / Waffenfokus / 2 Zauberspeicher / und was sonst noch leuchten kann, kurz um ne addierte aktive Kraftstufe von aK21.

An diesem Punkt sind wir bei deinen 11-21=Sofort/ende vom Tag (je nach Laune des SL)

 

1* Will+Ko(2)

1* Will+Log(2)

 

Sollte eigentlich machbar sein,

aber wegen "Überdosis" durchaus gerechtfertigt.

 

Was allerdings an einem Zauberspeicher abhängig machen soll, möchte ich zur Diskussin stellen, gehört allerdings nicht hier her.

 

Hoffe das hilft/beantwortet deine Frage.

 

Greez Scruffy

PS: wenn ich was übersehen habe korrigiert mich bitte.

 

(am handy recht lang daran getippt, da waren gleich 3 schneller :( )

Edited by Scruffy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wenn sich ein passendes x finden lässt, dann streicht man alle Einträge und macht einen Abhängigkeitstest."

 

Vorschlag:

Die Buchführung kann eigentlich kurz gehalten werden in dem man nur seine restliche Tage notiert, bis die Pause zu erfolgen hat,

inkl. der verwendeten Kraftstufe an aktiven Fokis.

Es werden generell nicht mehr Tage, sondern nur weniger, wenns nicht rechtzeitig möglich ist, wird gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

Hätte allerdings nicht den gleichen Effekt, bei MAG = 6 und anwendung von Fokusstufensummen 7 und 9 der Abhängigkeitstest bei 1 x Stufe 9 oder 2x Stufe 7+ erfolgt, da du dir in dem Fall nicht unbedingt 2 Wochen am Stück eine 9-er summe reinhaust und auch eine 8-er Summe bloß 2x am Stück aufgetreten ist...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Geister haben keinen Panzerungswert, dh. normaler Schadenswiderstand bedeutet dann nur mit KON. Dazu kommt der Bonus durch die Kraft Immunität.

 

Korrekt?

 

 

Edit:

Ich nehme an, der Unterschied zwischen einem Geist mit der Kraft "Natürliche Nahkampfwaffe" und ohne "Natürliche Nahkampfwaffe" ist darin, dass der Geist ohne diese Kraft nur ganz normal STR G Schaden macht, während der Geist mit "Natürliche Nahkampfwaffe" den Schaden macht, der in seiner Beschreibung angegeben ist.

Beim Blutgeist währen das dann STR K, Dk -

 

Korrekt?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung: Ich finde gerade nicht die Stelle im GRW, in der steht wie hoch der Zustandsmonitor von Geistern ist. Wer kann helfen?

 

Edit: Geister haben sowohl einen geistigen Zustandsmonitor als auch einen körperlichen Zustandsmonitor. Korrekt?

 

Haltet ihr es für sinnvoll, auch bei Geistern die "Schergen-Regel" anzuwenden und nur 1 einzigen Zustandsmonitor zu führen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zur Ergänzung: Ich finde gerade nicht die Stelle im GRW, in der steht wie hoch der Zustandsmonitor von Geistern ist. Wer kann helfen?

 

 

8 + 1/2KON  .warum sollte es anders sein ? IIRC haben nur Drohnen ( 6 + 1/2BOD )und Fahrzeuge (10 + 1/2 BOD)

einen anderen Monitor als 8 + 1/2KON

 

Edit: Geister haben sowohl einen geistigen Zustandsmonitor als auch einen körperlichen Zustandsmonitor. Korrekt?

 

Korrekt

 

Haltet ihr es für sinnvoll, auch bei Geistern die "Schergen-Regel" anzuwenden und nur 1 einzigen Zustandsmonitor zu führen?

 

 

Geister sind (ImO) zu stark/mächtig & mit zu vielen Fähigkeiten um Mooks zu sein.

Wenn du aber einen Mega-Endkampf mit dutzenden von Geistern auf allen Seiten hast, ist das dann vielleicht einfacher.

also im Normalfalle nein, aber als Ausnahme ok

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es gerade nicht finden ....

gibt es Sicht/Deckungsmodifikatoren für direkte Manazauber ?

(Ich meine ja, finde auch diese für indirekte Kampfzauber, aber nicht für direkte Manazuaber speziell für Astrale Gestalten)

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hilft das?

SR5, S.279

Spruchzauberei mithilfe visueller Wahrnehmung unterliegt den normalen Modifikatoren für Sichtverhältnisse und Beleuchtung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

SR5 280:

Die häufigste Reichweite ist Blickfeld (BF). Dabei muss der Zauberer das Ziel (wie in Schritt 2, S. 279, beschrieben), sehen können.

 

Das ist das Einzige was es sonst noch zu dem Thema gibt.

Verweist aber auch nur auf eine mögliche Wahrnehmenprobe, ist das Ziel

gesehen, kann darauf gezaubert werden.

 

(Auch im Grimoire hab ich nix gefunden, was auf etwas anderes schließen lässt)

Link to comment
Share on other sites

hmmm, noch nicht ganz.

Ich hoffe das es irgendwo eine Regelpassage gibt die darauf hinweist das Deckung(Sicht) Mods auch bei Manazaubern helfen.....

wie schon geschrieben findet man das bei indirekten Kampfzaubern....

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es gerade nicht finden ....

gibt es Sicht/Deckungsmodifikatoren für direkte Manazauber ?

 

Grundsätzlich unterliegt Spruchzauberei den Sichtlinien Mods für Beleuchtung und Sichtverhältnisse (sofern der Spruch eine Sichtlinie erfordert - visuelle Wahrnehmung).

 

 

Hilft das?

SR5, S.279

Spruchzauberei mithilfe visueller Wahrnehmung unterliegt den normalen Modifikatoren für Sichtverhältnisse und Beleuchtung.

 

 

 

 

(Ich meine ja, finde auch diese für indirekte Kampfzauber, aber nicht für direkte Manazuaber speziell für Astrale Gestalten)

 

So explizit steht das imho auch nicht in den Regeln für indirekte Kampfzauber.

 

Was Sichtlinien/Beleuchtung im Astralraum angeht, hängt das davon ab, wie du die Sicht im Astralraum darstellst. Imho gibt es keinen Grund, diese Modifikatoren nicht auch im Astralraum anzuwenden. Je nachdem wieviel Auren vorhanden sind, ist die Beleuchtung unterschiedlich ausgeprägt. Sichtverhältnisse dürften eher selten anzuwenden sein... vielleicht wenn es irgendwelche nebelartigen astrale Effekte gibt.

 

 

Ich hoffe das es irgendwo eine Regelpassage gibt die darauf hinweist das Deckung(Sicht) Mods auch bei Manazaubern helfen.....

 

Deckung ist ein Verteidigungsmodifikator und zählt RAW nicht bei Spruchzauberei. Ist aber imho auch logisch! Wenn bei einem Schuß die Zielfläche (durch Deckung) kleiner wird, ist das Treffen schwieriger. Wird duch den Verteidigungsmodifikator dargestellt. Aber ein kleineres Ziel erschwert den Zauber nicht, da der Zauberer das Ziel einfach nur sehen muß ... und nicht treffen. Im Gegensatz dazu erschweren Sichtverhältnisse/Beleuchtung auch das "sehen" des Ziels. Und diese werden ja RAW auch berücksichtig.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schön zusammengefasst.
 

Deckung ist ein Verteidigungsmodifikator und zählt RAW nicht bei Spruchzauberei. Ist aber imho auch logisch! Wenn bei einem Schuß die Zielfläche (durch Deckung) kleiner wird, ist das Treffen schwieriger. Wird duch den Verteidigungsmodifikator dargestellt. Aber ein kleineres Ziel erschwert den Zauber nicht, da der Zauberer das Ziel einfach nur sehen muß ... und nicht treffen. Im Gegensatz dazu erschweren Sichtverhältnisse/Beleuchtung auch das "sehen" des Ziels. Und diese werden ja RAW auch berücksichtig.

 

Die verzweifelten Suchen nach irgendwas entstehen in letzter Zeit häufig durch Mindf*cks anderer Editionen. Ähnlich war es bei den Infrarotsicht-Fragen. Viele Modifikationen für Proben wurden zusammengefasst/verschoben und viele Erschwernisse dem "Verteidiger" gutgeschrieben. Egal ob jetzt beim Kampf oder sozialem Gebalge im Club mit der Thekenschlampe der Wahl.

 

Letztendlich beeinflusst das nur wo/wie man nachgucken sollte. Die Handlung "In Deckung gehen" auf S. 167  ist ein Hinweis auf die Verteidigungsprobe und im Kapitel Verteidigung im Kampf findet man auch was zu Deckung...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...