Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

3. Danach geht der Abschnitt weiter und erläutert, was man nun mit der Information tun kann - nämlich das Icon zu finden.

 

Nicht ganz richtig Welf.

Du brauchst 1 Nettoerfolg um das Icon (auf Schleichfahrt) zu finden. Alle weiteren Erfolge kannst dafür verwenden weitere Informationen aus dem Icon rauszuholen.

 

Ich verstehe Eure "Interpretation" S(ka)ven und Welf, aber man kann die Kurven so oder so nehmen. Bisher konnte keiner eine genaue Stelle in den Regeln zitieren, die besagt, dass "Schleicher auf Entfernung" bzw. "Schleicher direkt" gespottet werden können, da es eben weiterhin dieses "tolle" Unterkapitel immer noch gibt, wie man "Geräte auf Schleichfahrt zu spotten hat". Und das ist ein Basis-Kapitel, welches weder durch DT noch durch ein anderes Regelwerk oder Errata bisher explizit überschrieben wurde.

 

Alle Beispiele, alle Regel, und jeglicher Flufftext - halten sich daran, dass "Schleicher nur im Umkreis von 100m / in Hosts bestimmt werden können".

 

---

 

Und kurz mal den Spieß umgedreht ;) .... ihr als Spieler wollt doch gar nicht, dass Euch ein Konzern oder Syndikat anhand Eurer Kommlinks oder Cyberdecks (die ihr natürlich bei den Verhandlungen "dabei" oder gar im "Kopf" habt, und kommt mir nicht mit TMs, die armen Schweine sind noch gearschter in einem solchen Szenario dran) plötzlich von überall orten können ... oder doch :rolleyes: ?

 

Wäre das nicht totally imballanced? 

 

Denkt mal drüber nach.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Genau darum geht es doch oder?

 

Kann ich ein Kommlink auf Schleichfahrt entdecken, welches über 100m entfernt ist und dessen "Nummer" ich kenne? 

 

Eine Sicht ist: Ja, es ist eine vergleichende Probe bei der Rauschen zum tragen kommt. 

 

Die andere Sicht ist: Nein, nur Icons auf Schleichfahrt innerhalb von 100m können entdeckt werden. 

 

Dann gab es die Korrektur: Nein, nur Personas aber keine Geräte, die auf Schleichfahrt und weiter als 100m entfernt sind, können entdeckt werden. 

 

Mein Einwurf war, dass es keinen Unterschied macht, ob ich ein Kommlink oder eine Persona auf Schleichfahrt finden will, weil es praktisch das selbe ist. Jede Person, die ihr Kommlink auf Schleichfahrt laufen lässt hat auch eine Persona auf Schleichfahrt. Bei einem Gerät mit dem man nicht in die Matrix geht (Turret) mag das anders sein.

Edited by grauetheorie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie steht es denn im Datenpfade?

Datenpfade, S.187

Wenn man Geräte in größerer Entfernung wahrnehmen will, muss man eine Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] ablegen.

Wenn eine Persona auf Schleichfahrt läuft, ist eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher nötig

Auch hier ist erst die Rede von Geräten und dann Personas - sind damit Geräte auf Schleichfahrt unentdeckbar? :ph34r:;)  

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe nicht wie man die Regeln so lesen kann, dass man ein Icon auf Schleichfahrt > 100m nicht wahrnehmen kann. Die Tabelle auf Seite 239 im GRW gibt klar an: "Ziel ist über 100 m & Und ist auf Schleichfahrt = Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher" und der von euch mehrfach zitierte Regeltext darunter zu Matrixwahrnehmung entspricht doch genau der Tabelle und auch der Text aus dem Datenpfade 187 wiederholt doch nur was schon im GRW steht und widerspricht ihr in keinem Punkt.

 

Auch mit ursprünglichen Problemen wie Schleichfahrt-RFID-Lotto hat man ja im Datenpfade aufgeräumt:

Es gab mal eine kurze Zeitspanne, in der die Hacker glaubten, die Sicherheit verwirren zu können, indem sie Hosts mit Dutzenden von RFID-Chips auf Schleichfahrt überschwemmten, aber sobald sie erkennen mussten, dass die Demi-GODs gut genug waren, ihre Scans so zu gestalten, dass sie nur nach Icons auf Schleichfahrt suchten, bei denen es sich nicht um RFID-Chips handelte, waren die Tage dieses Tricks gezählt. Das ist der Aspekt der Matrixsicherheit, den viele Leute übersehen – es geht nicht darum, die Realität wahrzunehmen, es geht darum, die Realität so zu denieren, dass das, was man wahrnehmen möchte, in den Vordergrund gerückt wird.

 

Ob man das möchte ist natürlich eine ganz andere Sache, aber die Regeln sehen klar vor, dass es möglich ist ein Ziel zu finden dass auf Schleichfahrt > 100m ist. Was dann in den Hausregelbereich fällt ist nach welchem Kriterium der SL einen Filtern lässt (wie im Zitat aus dem Datenpfade).

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich erwähnt, dass man diesen Bereich letztendlich immer in seiner Hausgruppe auch "Hausregeln" muss ... hatte ich, oder? ;)

Hatte ich geschrieben, dass meinem Antwort-Zitat eine konkrete Frage voraus ging? Check!  ;)  

Dafür bekommst du von mir aber auch ein +1  für die Verwendung enes Smileys :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

???

 

Ich sehe hier ein ganz deutliches RAW in der Tabelle im GRW s. 232!

 

"Ziel ist über 100 Meter entfernt ... und ist auf Schleichfahrt = Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher"

 

Die Tabelle GRW s. 233 gibt vor, dass man ein ICON finden kann, wenn man ein Merkmal davon kennt.

 

"Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232)"

 

Merkmal ist nicht näher definiert... aber wenn die Komm-Nummer eines Kommlinks kein Merkmal ist, weiß ich auch nicht. Und Marke/Kommnummer usw. als Merkmal sind imho Konsens.
 

Dh. wenn man die vergleichende Probe (Rauschen beachten) schafft, findet der Decker das ICON in der Matrix. Nun muß er nur noch 2 Marken auf das Kommlink hacken und die Matrixhandlung "ICON aufspüren" erfolgreich ausführen (immer noch Rauschen beachten) und schon kann er den physischen Standort lokalisieren.

 

Dagegen hilft natürlich nicht nur ein regelmäßiger Wechsel der Nummer/Kommlink bzw. die Nummer nur einem kleinen, vertrauenswürdigen Kreis bekannt zu machen, sondern auch regelmäßiges Neustarten des Kommlinks (dann verliert ein gegnerischer Hacker alle Marken. Und natürlich erschwert das Rauschen das lokalisieren eines Kommlinks ungemein: Über 10 KM ist schon Rauschen 5).

Link to comment
Share on other sites

Definiere Kommnummer als Merkmal in Deiner Hausgruppe und lass die speziellen Regeln "Entdecken von Geräten auf Schleichfahrt" (auf genau eben dieser Seite 232) einfach mal weg - um eine einfache vergleichende Probe anstelle dessen nur noch zu werfen - und ja es funxt.

Geh auf ne Con, und du wirst vermutlich auf eine andere Interpretation der leider in sich konträren Regeln stoßen.

---

Mir kam zudem gestern noch eine interessante Hausregelidee beim Abendbrot in den Sinn, die jedoch auf einer pragmatischen Idee irgend eines anderen Users hier im Forum fußt.

Und zwar wird dort der Wanzenscanner als Default-Ortungsgerät für Schleicher und alle anderen Sorten von Wifi-Geräten genutzt:

  • schön kurze Reichweite (20m)
  • eine Probe deckt alle Geräte auf und liefert Infos
  • Schleicher dürfen sich verteidigen, aber
    • Scanner wirft nur 1x
    • Schleicher versuchen gegen diesen Wurf einfach nur mehr Nettohits zu erreichen

Diese Regelung könnte die unschöne S.232 GRW-Regel überschreiben, auf den ersten Blick sehr gut passen die Würfelorgien bei Schleicherentdeckungsvorhaben zu reduzieren, und fügt sich wunderbar in die bestehenden anderen Regeln mit ein ohne hundert weitere Karten im großen Kartenhaus neu zu arragieren. 

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier ein ganz deutliches RAW in der Tabelle im GRW s. 232!

 

"Ziel ist über 100 Meter entfernt ... und ist auf Schleichfahrt = Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher"

Also zumindest in meinem GRW (3. Auflage) steht dort: "nicht möglich". Das war in der 2. Auflage allerdings noch anders.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jap, habe mal mein Harcover 2. Auflage und Softcover 3. Auflage verglichen. Jetzt verstehe ich endlich, warum ich hier bei der Diskussion nicht mitgekommen bin. ;)

 

Endlich bringt Schleichfahrt mal was. Ab 100 m ist man also in Sicherheit und kann auch nicht mehr verfolgt werden. Also Reboot, Schleichfahrt und alles ist ok.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich! Immerhin ist das geklärt - jetzt müsste nur noch das PDF von der 2. auf die 3.Auflage:gebracht werden

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Sowas finde ich zum kotzen!

 

Muß ich jetzt fast 500 Seiten Regelwerk 1:1 vergleichen, um die Korrekturen zwischen den unterschiedlichen Auflagen zu entdecken?! Oder soll mich darauf verlassen, dass das so wie hier in der Diskussion mal zufällig rauskommt... :angry: :angry: :angry:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...