Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja, ohne Boost auf Firewall oder Datenverarbeitung kannst du Gegner mit halbwegs gutem Deck oder Hosts ab deiner Gerätestufe knicken.

 

Als TM BIST du das Gerät. Dein Resonanzwert IST deine Gerätestufe, also kannst du auch IMMER das ZIELGERÄT sein.

 

Aber wir gesagt: der Schwund ist knackig.

 

Da mal ne Frage dazu. Sollte ich meine Attribute z.B.: mit Ware steigern und möchte das Attribut dann noch mit der komplexen Form weiter erhöhen ....

 

1.) Steigere ich dann mit der KF von unmodifizierten oder vom modifizierten Attribut aus?

2.) Auf welcher Grundlage berechne ich den Schwund

3.) Und wo liegt das Maximum, wenn ich Ware eingebaut habe UND mit der KF zusätzlich booste??

 

LOG 6 + 3 durch Zerebralbooster, dann komm ich bei meinem Dryaden mit der KF auf maximal 10? Und muss die KF mindestens auf Stufe 9 sprechen für die Erhöhung um einen (1) Punkt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ohne Boost auf Firewall oder Datenverarbeitung kannst du Gegner mit halbwegs gutem Deck oder Hosts ab deiner Gerätestufe knicken.

 

Als TM BIST du das Gerät. Dein Resonanzwert IST deine Gerätestufe, also kannst du auch IMMER das ZIELGERÄT sein.

 

Aber wir gesagt: der Schwund ist knackig.

 

Da mal ne Frage dazu. Sollte ich meine Attribute z.B.: mit Ware steigern und möchte das Attribut dann noch mit der komplexen Form weiter erhöhen ....

 

1.) Steigere ich dann mit der KF von unmodifizierten oder vom modifizierten Attribut aus?

2.) Auf welcher Grundlage berechne ich den Schwund

3.) Und wo liegt das Maximum, wenn ich Ware eingebaut habe UND mit der KF zusätzlich booste??

 

LOG 6 + 3 durch Zerebralbooster, dann komm ich bei meinem Dryaden mit der KF auf maximal 10? Und muss die KF mindestens auf Stufe 9 sprechen für die Erhöhung um einen (1) Punkt?

 

Genau so ist es. Maximale Steigerung (Hardcap) bei +4.

Doppeldanke! (Euch beiden) :D

 

Damit bin ich dann wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hab noch was nützliches gelernt. Mein TM ist zwar wieder mal arbeitslos (Ich musste die Gruppe verlassen wegen der Sache, das hätte nur zu ewigem Streit geführt), aber ich kann mir sicher sein, dass beim nächsten Mal alles koscher ist. Habe das gleiche Problem mittlerweile auch in internationalen Foren gesucht und da sagen auch alle das, was ihr sagt. Ich würde das mal hiermit abharken.

 

Danke für eure Hilfe! *Matrixsuche nach Technomancerarbeit start*

 

Grüße, Eiven

Link to comment
Share on other sites

(Ich musste die Gruppe verlassen wegen der Sache, das hätte nur zu ewigem Streit geführt),

Im Ernst? Das ist ja übel. Wobei - wenn so eine völlige Falschauslegung der Regeln durch den SL schon zu Streit führen könnte ist es vielleicht auf Dauer besser so - Regel 0 und so ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

(Ich musste die Gruppe verlassen wegen der Sache, das hätte nur zu ewigem Streit geführt),

Im Ernst? Das ist ja übel. Wobei - wenn so eine völlige Falschauslegung der Regeln durch den SL schon zu Streit führen könnte ist es vielleicht auf Dauer besser so - Regel 0 und so ;)
Mein Reden, aber ich glaube wir drohen off topic (möge der große Medizinmann uns verzeihen) zu geraten. Dennoch hast du vollkommen recht. Ich hoffe ich finde jemand besseren. Immerhin habe ich einen Charakter fertig, den ich dann auch mal zum besten geben kann. ;) Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

(möge der große Medizinmann uns verzeihen)

 

der tut das (der ist selber schonmal Offtopic)

solange ihr wieder zum Thema zurückkommt.

Hey ein Thread ist kein Railroading

 

HeyaHeyaHeyaja (Offtopictanz)

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wie verhält es  wenn eine KI auf z.b. einer Riggerkonsole läuft und damit dann in eine Drohne springt und diese Drohne dann zerstört wird?

 

Einfach rauswurf zurück zur Riggerkonsole oder gleich "Verdrängung" mit Essenzverlust?

 

Premiere: Eiven versucht zu helfen. :D Also bitte verbessert mich, wenn ich Mist erzähle.

 

Also: 100% IIRC.

 

Allgemein verursacht ja laut GRW S.264 ein geriggtes, körperlich beschädigtes Fahrzeug Körperlichen Schaden am Rigger.

 

Die Konsole allein reicht erstmal nicht zum Riggen mit KI. Sie kann "Hineinspringen" ja imho auch nicht emulieren (die Handlung setzt ja eine Riggerkontrolle vorraus). SIe braucht stattdessen ja den Vorteil, Pilotenerbe.

 

Wenn sie das nun hat, kann sie ja sowohl ohne, als auch mit Riggerkonsole (Gott ich muss schon wieder an SCHWARZ denken! xD)hineinspringen.

 

Wie auch immer: Körperlicher Schaden bei einer geriggten Drohne verursacht Biofeedback. Sie riggt die Drohe, läuft aber nicht auf ihr. Ergo bekommt sie das Biofeedback und ist nicht gerätlos(also verdrängt) wenn die Drohne hops geht. Biofeedback an KIs geht denke ich mal auf den Kernmonitor. Ist der dadurch dann voll  wird sie verdrängt.

 

 

Jetzt mal angenommen, die KI wohnt der zugehörigen Riggerkonsole: Dann hat die KI noch zusätzlich den Matrixmonitor aber Verdrängung passiert schon, wenn einer der Monitore voll ist. Dann wird sie also eben so durch eventuell zuviel biofeedback verdrängt, hat aber wegen des Hauses eine bessere Chance, das zu überstehen.

 

Ich hoffe das ist nützlich!^^

 

Grüße, Eiven

 

EDIT:

 

Obacht auch vor Matrixschaden an der Drohne!

 

Der geht ja generell auf die Konsole, wenn die KI so eine benutzt (S.264) Sprich: Ist der der Matrixschaden voll, wird die KI verdrängt.

 

Matrixschaden an der Drohne, wenn die KI einfach so ohne Zuhause hineingesprungen ist, führt ja zum Schaden am Fahrzeug... bis es lahmgelegt ist. dann ist es ja auch "Zerstört"...IHMO denke ich dass die Drohne dann den Matrixschaden auf den Kernmonitor... ich denke aber, das wäre vorab zu Hausregeln.

 

Hat sie ein zuhause, das nichts mit der Drohne zu tun hat (z.B. Toaster) schätze ich, dass da der Matrixmonitor getroffen wird... ist aber sehr ähnlich wie im fall der hauslosen Rigger KI.

 

*strahl* Endlich konnte ich mal was zurückgeben!^^

Edited by Eiven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

wie speichern Technomancer Daten die sie runterladen?

Cloud(also Onlinespeicher), externer Datenchip via Wifi oder extern per Wifi über ein remote Kommlink und datenkabel in einen externen Speicher ohne Wifi

 

Um dinge auf lokalen Datenträgern zu speichern braucht man Cloudless Programm, also erfordet das eine Echo...

Link to comment
Share on other sites

Oder man sendet die Daten via "Nachricht senden" (was ja sogar aus Hosts heraus machbar ist) an ein Wifi aktives Gerät was man besitzt/kennt:

- das eigene Kommlink,

- den Speicher in der Headware-Datenbuchse (wenn man über sowas verfügt)

- eine Speichereinheit in einem Safehouse

- Mr. Johnsons Kommnummer direkt :D

- etc.

 

Dafür braucht man weder ein Programm/Echo noch irgendwelche Hausregeln.

Steht sogar so im GRW im Subkapitel zur 'Lebenden Persona'.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...