Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ich kann den nutzen und die Stärke von manchen Vorteilen für einen TM schlecht einschätzen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit folgenden Qualities machen können?

Die sind natürlich alle irgendwie nützlich, aber im direkten Vergleich und Einsatzvielfalt sollten sie sich schon stark unterscheiden.

 

Otaku to TM

Ninja vanish/Wundersame Rettung

Fade to Black/Ausblenden

Spike Resistance und Natural Hardening(aka +1 Biofeedbackfilter)

Focuse Concentration 1-6/Erhöhte Konzentration

All or Nothing/Alles oder Nichts

ICU

 

Könnt ihr noch andere Talente empfehlen?

(Prototyp schließ ich für mich persönlich aus)

 

Datenanomalie kann ich sehr empfehlen.  :)

Ninja Vanish hat mein Hacker auch, aber bisher zum Glück noch nicht gebraucht. Ist aber der letzte Notnagel falls es mal wirklich eng werden sollte im Host, etc.

Link to comment
Share on other sites

Otaku to TM ist je nach Relevanz komplexer Formen für dich zwischen "sehr gut" und "nutzlos" ...

Ninja Vanish finde ich nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Fade to Black halte ich ebenfalls bei Spielstart nicht unbedingt für punktwert.

Spike Resistance/Natur Hardening sind Punkteverschwendung.

Erhöhte Konzentrationsfähigkeit ist gut, wenn du eine bestimmte KF klar bekannter Stufe dauerhaft halten möchtest z.B. [Attribut] erhöhen, sonst eher zu teuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Datenanomalie ist gut, Otaku to Technomancer, wenn du viel mit KF`s und Sprites arbeitest, Profiler für den netten Verhandlungsbonus, Ninja Vanish brauch ich gefühlt jeden 2ten Run (da übertreibts unser SL aber auch mit den Hoststufen), Perfect Time kann ich nur empfehlen.

 

Erhöhte Konzentration, um Matrixattribute zu erhöhen? Da muss die KF doch Minimum das Lvl haben, das du eh schon als Attribut hast, das wäre bei mir im niedrigsten Fall 5. Dafür erh. Konzentration 5 halte ich für übertrieben und teuer. So etwas lasse ich ein Sprite mit einem Dienst aufrecht erhalten, während meine 3er erh. Konzentration z.B. eine kleine Illusion aufrecht erhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Team hat eine Sekretärin mit Hilfe eines Tranqpatches ausgeschaltet, um an ihr CommLink zu gelangen. Damit möchten Sie nun Zugang zum Host der Firma bekommen, da sie (bzw. Ihr CommLink) die Berechtigung (Marken) hat, um die Kundendaten der Firma einzusehen.

 

-> Klappt?

 

-> Klappt nicht?

 

Wenn es klappt (wovon ich ausgehen würde), mit welcher Persona erscheint der Hacker nun im Host? Vermutlich doch mit der Persona der Sekretärin, da es Ihr CommLink ist, oder?

 

Unter dem Blickwinkel, dass die Berechtigung des Kommlinks nur für bestimmte Bereiche des Hosts gültig ist, klappt das so. Und ebenfalls ja, zu der Persona der Sektretärin.

 

Ich möchte aber noch folgenden Aspekt einbringen. In meinem Bild des Jahres 2075 werden nach wie vor immer noch stationäre Workstations/Arbeitsplätze verwendet. Nicht jeder Büro Lohnsklave/Angestellte arbeitet mit seinem Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

@Corph

Zumindest für größere Konzerne habe ich auch Login-Terminals. Die Lady ist allerdings häufig mobil auf dem Grundstück unterwegs gewesen. Das Team hatte sich allerdings auch offiziell zu einem Termin einladen lassen und die Dame dann heimlich in ihrem Büro schlafen geschickt. Da sie ein leichtes Alkoholproblem hat, nutzten sie das und haben den Inhalt ihres Flachmanns auf ihr, ihren Klamotten und dem Boden verteilt und sie dann auf ihren Schreibtisch gebettet. Clever Bastards.

Link to comment
Share on other sites

Bei mit gibt es Firmen-Kommlinks.

 

Mein Gott, bereits heute arbeiten die Servicekräfte in Cafés, Bars und Restaurants fast ausschließlich mit (Firmen) Tabletts/Pads.

 

IMO "braucht" kein Schwein 2075 mehr ein Terminal.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mit gibt es Firmen-Kommlinks.

 

Mein Gott, bereits heute arbeiten die Servicekräfte in Cafés, Bars und Restaurants fast ausschließlich mit (Firmen) Tabletts/Pads.

 

IMO "braucht" kein Schwein 2075 mehr ein Terminal.

 

Die Tablets in Cafés, Bars und Restaurants heutzutage haben aber keinen Zugriff auf sensible Informationen. Damit kann man weder die Kasse öffnen noch eine Überweisung tätigen. Und Zugriff auf sensible Daten (Forschungsdaten) hat man damit auch nicht. 

 

Bei mir gibt es auch Kommlinks in Firmen. Aber das müssen keine Firmen Kommlinks sein. Können auch die Privaten sein, sofern man die registriert hat.

Damit hat man aber keinen Zugriff auf sensibles. Kaffee bestellen oder Termine abklären kann man damit aber durchaus. Eventuell dient es sogar als Firmenausweis, wenn man es auf "sende meine ID" stellt, so dass jeder in der AR Bild und Abbild vergleichen kann. Dann öffnen sich die Türen schon ehe man ankommt, und man muss nicht mal seine Schritte verlangsamen. mords praktisch für Leute die es immer eilig haben.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrere Jahre in der IT-Beratung verbracht, und bereits dort liefen in einigen Unternehmen Mitarbeiter mit Tablettes und Notebooks herum, mittels derer sie via WLan Zugriff auf Quartalsberichte, Personaldaten und andere "kritische Daten" hatten. Lediglich geschützt durch ihre Useraccounts/Passwörter.

 

Bei SR macht es kaum Sinn das anders zu handhaben.

Mehr noch: da "Personas und Marken" auf personalisierter Ebene betrachtet ja "fälschungssicher" sind.

 

Zudem hat sich in SR einiges hinsichtlich der Computer-Arbeitsplätze getan:

- heute ist mein Programmierarbeitsplatz ein mit 2 Monitoren, Maus und Tastatur ausstaffierter Desktop-PC unterm Schreibtisch

- 2075 erfolgt Softwareentwicklung rein virtuell

 

Architekten, Mediengestallter, Manager, Forscher, Ärzte, Etc ja sogar der Fabrikarbeiter an Herstellungsbändern/Maschinen ... Sie alle brauchen keine lästigen physischen Eingabegeräte und Monitore.

 

Die AR bietet das alles und mit dem DNI noch viel mehr. Und wo das immer noch nicht reicht: gibt's eben die VR.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

 Lediglich geschützt durch ihre Useraccounts/Passwörter.

 

Jup. Und man kennt auch die faulen Mitarbeiter, welche ihre Accountdaten und Passwörter per "Autofill" abspeichern. 

 

Wenn die Leute bis 2075 gelernt haben, dass man sowas nicht macht und die manuell eingeben muss (wo auch immer man sowas in der SR Welt noch macht) dann spricht nichts dagegen. Accounts sind ja auch nur sowas wie Marken.

 

Die SR Matrix/Hosts funktionieren halt anders als heute. Aber ich denke nicht, dass man einer Sekretärin ohne Bodyguards erlaubt, den "Schlüssel" zum Untergang der Firma in zwielichtige Kneipen, Barrens, Clubs und zu ihren wechselnden Lovern zu tragen. Und man ihr diesen "Schlüssel" durch eine einfache Kugel zwischen die Augen oder ein Tranqpatch abnehmen kann. 

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ihr vergesst eines immer wieder: der "Schlüssel" ist "nicht" das Kommlink, sondern die "Persona".

 

Zugriff auf Icons (Hosts, Geräte, Dateien, ...) erhält man durch Marken.

 

Marken gehören explizit zu einer Persona.

 

Personas bilden sich eindeutig (und weder fälsch- noch übertragbar) durch:

- 1. das Matrixzugangsgerät (z.B. das Firmen- oder auch Privatkommlink)

- 2. durch den Benutzer selbst

 

Mehrere Benutzer auf dem selben Gerät = mehrere, unterschiedliche Personas. Und damit auch unterschiedliche (Persona-Marken bedingte) Zugangsberechtigungen.

 

Ein gestohlenes Kommlink alleine (ohne den Benutzer) bringt einem rein gar nichts in der Hinsicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...