Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nope geht nicht, Seite 226 Linksperre:

"Wenn man mit einer Link-
sperre belegt ist
, kann man die Handlungen Interfacemodus
Wechseln, Host Betreten/Verlassen und Gerät Neu Starten
auf dem Gerät, auf dem die Persona läuft (also wahrscheinlich
dem Cyberdeck), nicht ausführen"

 

Stecker ziehen, Troden abnehmen, sollte per se möglich sein mit Auswurfsschock, bei Implantierten Kommlink, TMs, WiFi Verbindung hilft da wohl nur noch der Faradeische Käfig. Entweder man ist drin (Linksperre der Persona sollte bestehen bleiben) oder draußen, alles andere. Bzw. man wird gleich ausgeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage die mir im "Wie benutzt ein Technomancer eine Rigger Command Console?" auf Grund des folgenden Posts von Avalia in den Sinn gekommen ist:
 
Und beim Durchschauen der Icons nicht auffällt, dass bei einem Icon (Sprite) die letzte durchgeführte Handlung eine Resonanzhandlung ist, entsprechend Alarm gegeben wird etc.?

Resonanzhandlung: "Some actions you can perform as a technomancer are Resonance actions. These actions only operate in the Matrix, but they’re not Matrix actions and don’t follow those rules."

Matrixwahrnehmung: "The last Matrix action an icon performed, and when."

 

Resonanzhandlungen sind also keine Matrixaktionen und folgen auch nicht ihren Regeln. Heißt das also Resonanzhandlungen sind über Matrixwahrnehmung nicht zu erkennen? Oder gibts da eine andere Stelle, die das erlaubt?

 

edit:

Und gesehen, das ich die Antwort drunter übersehen habe D: Und ich sehe gerade keine Möglichkeit den Post zu löschen :D

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen!

Damit wäre wohl so ziemlich alles geklärt, ich werde mich nochmal mit meinem SL zusammensetzen. UND vor allem: Ab auf die mundane Hacking-Schulbank mit meinem Technomancer. :D 

 

Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

Nope geht nicht, Seite 226 Linksperre:

"Wenn man mit einer Link-

sperre belegt ist, kann man die Handlungen Interfacemodus

Wechseln, Host Betreten/Verlassen und Gerät Neu Starten

auf dem Gerät, auf dem die Persona läuft (also wahrscheinlich

dem Cyberdeck), nicht ausführen"

 

Stecker ziehen, Troden abnehmen, sollte per se möglich sein mit Auswurfsschock, bei Implantierten Kommlink, TMs, WiFi Verbindung hilft da wohl nur noch der Faradeische Käfig. Entweder man ist drin (Linksperre der Persona sollte bestehen bleiben) oder draußen, alles andere. Bzw. man wird gleich ausgeworfen.

 

Ok... falsche Matrixhandlung genannt...

 

ich meinte "Jack Out" und hat denselben Effekt wie Gerät neustarten.

 

Unter Einfluss einer Link-Sperre ist dies jedoch eine vergleichende Probe.

Technomance können diese Handlung auch ausführen, siehe GRW bei Rebooting Living Persona.

 

Man hat also als Hacker und Technomancer auch unter Link-Sperre immer noch die Möglichkeit anstatt den Verursacher zu tilten, sich mit einer vergleichenden Probe aus der Affäre zu ziehen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Es ging von Anfang an darum, dass man eine Hardware-Probe durchführen muss und eventuell keinen Hardware-Skill hat, da Hardware für TMs sonst weitestgehend nutzlos ist. Da man die Fertigkeit aber nicht improvisieren kann, darf man diese Probe dann nicht durchführen.

 

Willkommen in der Diskussion :)

Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Es ging von Anfang an darum, dass man eine Hardware-Probe durchführen muss und eventuell keinen Hardware-Skill hat, da Hardware für TMs sonst weitestgehend nutzlos ist. Da man die Fertigkeit aber nicht improvisieren kann, darf man diese Probe dann nicht durchführen.

 

Willkommen in der Diskussion :)

 

Dann ist der Tm der keine Ahnung von Hardware hat arm dran bei Linksperre.

Als netter SL könnte man als Hausregel das dann natürlich auf Software oder etwas anderes umlegen...

 

Aber selbst als TM, sollte man zumindest Ahnung von Technischen Geräten und ihrem Innenleben haben (Hardware-Skill)... es sei denn man gehört zu so einem extreme religösen Ableger, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen und lieber dem Maschinengeist ein paar Gebete schicken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sprich: Kann mein Sprite mir Marken platzieren, damit mein TM sie dann für Matrixhandlungen (Hosts Betreten, Datenbomben Legen) benutzen kann?

 

Nein, das geht nicht. Marken gelten nur für den, der sie selbst hackt. Was je nach Interpretation funkionieren kann, ist das kompilieren eines Sprites innerhalb eines Hosts. So muß sich das Sprite den Zugang nicht selbst erhacken. Es ist dann allerdings im Host ohne eine Marke. Und manche Matrixhandlungen erfordern eine Marke.

Link to comment
Share on other sites

@Skaven Jack Out ist im deutschen die Handlung ausstöpseln, genau um die geht es

 

Kann ein Technomancer, wenn er über die Fähigkeit Hardware verfügt, die Matrixhandlung "Ausstöpseln" benutzen, um zu entkommen?

 

Avalia war der Meinung es geht nicht, einfach weil der Technomancer keine Hardware hat.

Ich habe behauptet der Technomancer kann es RAW machen, würde es aber eventuell über Software als Hausregel laufen lassen bei ihm. Mein Argument (1-2 Post später) war dann auch wenn der Decker in der VR ist, fummerlt er ja auch nicht an der Hardware rum, sondern es ist eine Matrixhandlung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Es ging von Anfang an darum, dass man eine Hardware-Probe durchführen muss und eventuell keinen Hardware-Skill hat, da Hardware für TMs sonst weitestgehend nutzlos ist. Da man die Fertigkeit aber nicht improvisieren kann, darf man diese Probe dann nicht durchführen.

 

Willkommen in der Diskussion :)

 

Jap. Das ist auch das Problem an der Sache, das mir bei meinen Studien im GRW aufgefallen ist... Ich dachte mir auch schon, dass deswegen der Hardware Skill dringend benötigt wird. Kann ja schnell passieren, dass man von mehreren Seiten Linksperren bekommt.

 

*seufz* Ich denke da kommen mir als nächstes einige direkte Fragen zu meinem Charakter...

 

Ich mache mir da schon echt sorgen, ob der bei dem BIld, das sich Abzeichnet überhaupt lebensfähig ist (Ohne meinen SL)... Aber bevor ich hier abschweife: Solche Fragen auch hier oder besser in einem anderen Thema?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, Darius liest das noch. Mir ist ein Fehler unterlaufen, der mir eben durch mein neues Datenpfade aufgefallen ist: Ich habe die Grundfesten mit dem Astralraum attributstechnisch verwechselt.

<p>

1. Verteidigungsproben gehen auf Reaktion+Intuition:

  • Eine autarke Drohne würfelt also auf Pilot×2.
  • Riggende würfeln auf Reaktion+Intuition+2 wegen heißem Sim.
  • KIs würfeln Intuition×2+2, da sie fehlende Reaktion gemäß der Foundationverteilung ersetzen.
2. Angriffproben:
  • Drohnen würfeln Pilot+Zielerfassung.
  • Riggende würfeln auf Geschick+Geschütze+2.
  • KIs würfeln analog Logik+Geschütze/Zielerfassung+2.

1. Verteidigungsproben gehen auf Reaktion+Intuition:

  • Eine autarke Drohne würfelt also auf Pilot×2.
  • Riggende würfeln auf Reaktion+Intuition+2 wegen heißem Sim.
  • KIs würfeln Intuition+Datenverarbeitung+2, da sie fehlende Reaktion gemäß der Foundationverteilung ersetzen.
2. Angriffproben:
  • Drohnen würfeln Pilot+Zielerfassung.
  • Riggende würfeln auf Geschick+Geschütze+2.
  • KIs würfeln analog Schleicher+Geschütze/Zielerfassung+2.
Bei riggenden KIs ist das die Gerätestufe des Fahrzeugs, die mindestens die Pilotstufe beträgt (also meist 2-4). Gesteigert werden die nur minimal durch die Elektronikmodule im Datenpfade. :)

In der Schlussfolgerung bedeutet das, dass wegen dem fehlenden Schleicherattribut bei Fahrzeugen, KIs würfeltechnisch gekniffen sind. :mellow:

 

Da ich mich so gerne selbst zitiere: Seit dem Rigger 5 hat sich hier was geändert.

 

Drohnenarme habe eigene Geschick- und Stärkeattribute, die auf den doppelten Startwert gepuscht werden können (Cyberarmupgrades erlaubt :)). Geschick ist gleich Pilot, also mindestens 3, und bei einem mit Spezialausrüstung gemaxten Piloten und hochgeschraubten Armen kommen wir bei einem Maximum von 12 an. :D  Da sind wir bei realistischen Werten für Motoko Kusanagi.

Link to comment
Share on other sites

Moin Männers und Frauens.

 

Meine Spieler haben heute ein Restaurant überfallen, respektive sind dort nachts eingestiegen. Nun hat der Decker sich zunächst das Restaurant in der VR angesehen. Er wurde dann vom Host auf eine MARKE eingeladen um den Host zu betreten und sich die netten Angebote anzusehen, eine Bestellung aufzugeben etc.

 

Sehe ich es richtig(So habe ich es dann auch gehandhabt-Ich bin echt noch nicht gut mit den Matrix-Sachen), dass er damit kostenlos und legal eine MARKE auf dem Host hat und somit eine Direktverbindung zu allen angeschlossenen Slaves(Kameras,Schlösser etc.) hat?

 

Ist das dann nicht sau dumm dann von einem kleinen Restaurant einen Host zu besitzen und ihn öffentlich zugänglich zu machen, da er sich dann sehr angreifbar macht?

 

Bei einem Mega-Kon mag das anders sein, da die Sicherheitstechnik dann auf einem Extra-Host laufen wird, zu dem die Öffentlichkeit keinen Zutritt hat, aber bei einem kleinen Restaurant sehe ich irgendwie keinen Sinn darin einen Host zu besitzen.

 

Wie würde das Restaurant dann sich in der Matrix abbilden um Kunden zu locken oder sich alternativ gegen Hacker verteidigen?

Link to comment
Share on other sites

Der Host könnte die Markenrechte für Kunden einschränken, bzw. Ihnen diesen Teil des Hosts verwehren. Dafür gibt's jedoch keine Regeln im Detail. Wird aber gut im Datenpfade z.b. bei Hamburg Shipyard Host beschrieben.

 

Illegal erhackte Marken sind immer Admin-Niveau, da man alles im Host sehen und finden kann.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ist das dann nicht sau dumm dann von einem kleinen Restaurant einen Host zu besitzen und ihn öffentlich zugänglich zu machen, da er sich dann sehr angreifbar macht?

 

Korrekt! Sehe ich genauso. Leider gibt es dazu keine Angaben, so dass man sich das Handling mit GMV und verschiedenen Info-Schnipseln selbst erschließen muß. Deshalb halte ich es so wie von Skaven beschrieben:

 

 

Der Host könnte die Markenrechte für Kunden einschränken, bzw. Ihnen diesen Teil des Hosts verwehren. Dafür gibt's jedoch keine Regeln im Detail. Wird aber gut im Datenpfade z.b. bei Hamburg Shipyard Host beschrieben.

 

Illegal erhackte Marken sind immer Admin-Niveau, da man alles im Host sehen und finden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...