Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

1) würde sagen ja. Siehe Matrixwahrnehmung im GRW. Die Liste ist nur ein Beispiel und daher denke ich das man mindestens sehen kann ob etwas geslaved ist. Mit einem weiteren Erfolg bei der Probe würde man aus meiner Sicht dann auch den Master identifizieren können.

 

Da es keine Matrixbefehle für sowas gibt, muss es zwangsläufig alles über Matrixwahrnehmung in SRI laufen.

 

2) Offiziell leider nein. Irgendwo logisch wäre es aber. Der Dataport liegt aber selten so, dass eine Flyspy da easyJet hin kommt.

Link to comment
Share on other sites

1) Kann man eigentlich, z.B. per Matrixwahrnehmung, erkennen, ob ein Gerät geslaved ist?

Wäre ja wichtig zu wissen, bevor man sich die Mühe macht, eine Direktverbindung herzustellen.

 

RAW geht das nicht über die Matrixwahrnehmung.

Es gibt aber eine andere legale Möglichkeit: Du knallst eine Marke auf das Gerät... wenn es ein Slave ist, erhältst du automatisch auf dem Master ebenfalls eine Marke. Und die eigenen Marken sieht man immer ... auch ohne Matrixwahrnehmung. So findest du heraus, ob das Gerät geslaved ist.

 

 

2) Kann man eigentlich mittels einer Datenwanze eine Direktverbindung herstellen, die dann WiFi ans Deck übertragen wird?

 

RAW: Nein... die Datenwanze hat nicht die technischen Möglichkeiten, eine WiFi Verbindung zu deinem Deck herzustellen.

 

 

2) Meine Idee ist, via Spy-Fly eine Wanze zu einer auf einem Mast montierten Kamera hochzufliegen, die Spy-Fly das Gehäuse öffnen zu lassen (oder mittels einer anderen kleinen Drohne), die Wanze anzubringen ...

 

Und das würde ich dir als SL auch nicht gestatten. Diese Drohne hat nicht die Vorrichtungen (Greifarme, unterschiedliches Werkzeug wie Schraubendreher usw.), um ein Gehäuse zu öffnen und dann auch noch die Datenwanze anzuklemmen (welche auch noch transportiert und angeklemmt werden muß).

 

Wie wäre es mit Levitation durch den Team-Wizard?

Link to comment
Share on other sites

@1:

Wenn as RAW nicht geht: Wo steht das? S(ka)vens Argument, dass die Liste nur eine Beispielliste ist, klingt erst einmal überzeugend.

 

@2:

Also ist meine Unterbuchse WiFi online und teilt der Waschmaschine mit, welches Waschmittel gekauft werden muss, aber die Datenwanze nicht?

Andererseits macht das insofern vom Spieldesign her Sinn, als dadurch mehr Geräte geslaved sind, die NICHT in einer Plasbetonwand eingegossen und so unerreichbar sind. Dann IST die Kamera auf dem Mast geslaved, weil es unwahrscheinlich ist, dass da jemand physisch drankommt.

 

Die Sache mit den Extrametern an Kabel ist eine Idee. Dann muss man die Wanze nur hochbringen ... gibt es eine Drohne, die das kann?

Link to comment
Share on other sites

Nicht in den offiziellen Werken/Regeln.

 

Genauso wie bei Deiner "Slave-Abfrage" bei der Matrixwahrnehmungsprobe, musst Du das mit Deinem SL abklären. RAI oder gar als Hausregel ist vieles möglich, aber RAW bleibt hinsichtlich Deiner Fragen weiterhin: Nein.

 

Hier greift wieder einmal die von Medizinmann propagierte Hilfestellung: What you see is what you get.

 

Nochmal zusammen gefasst:

- Slave-Info (+ ggf Identifikation des Masters) bei Matrixwahrnehmungsproben: RAW Nein, RAI Ja

- Geräte (z.B. Datenwanzen) als Wifi-Router/Relay: RAW&RAI Nein, Hausregel Ja

- Drohne zum herstellen einer DV mit einem

Kabel was diese trägt: RAW Nein, RAI Ja bei Drohnen mit "Robotorarm" (bei denen man auch ggf eine Schloßerprobe durchführen könnte), Hausregel Ja

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

- Slave-Info (+ ggf Identifikation des Masters) bei Matrixwahrnehmungsproben: RAW Nein

Gibt es dafür einen Beleg? Wenn es Rules As Witwen ist, muss es ja irgendwo written sein.

hab nochmal ins GRW unter die Matrixhandlung geschaut. Da steht nur, das man dadurch nützliche Matrixinformationen über das Ziel erhält... und das vorhanden sein Einer Master Slave Verbindung ist schon eine nützliche Information.

 

@Drohnen: Jede Anthromorphe Drohne sollte dafür modifizierbar sein. Mit Rigger V gibt's auch bestimmt wieder passende anbauten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... wäre damit dann RAI.

 

Sollte, müsste, wäre ... sind alles Weichmacher ;).

 

Aber niemand sagt, dass man nicht mit RAI oder gar Hausregeln spielen dürfe - ganz im Gegenteil.

Ja der GMV empfiehlt es sogar.

 

Wir grenzen nur klar ab, was man eben dem SL nicht mit "doch, dass steht da aber so im Regelbuch" unter die Nase reiben kann ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

O.k., dann haben wir andere Vorstellungen davon, was RAW und RAI bedeutet.

 

Ich dachte bisher, dass RAI bedeutet, dass im direkten Widerspruch zum geschriebenen Regelwerk etwas anderes gemeint sein muss (z.B. durch Unterschiede zw. Fluff und Crunch), während RAW alles abdeckt, was nicht im exakten Widerspruch zum geschriebenen Regelwerk steht, wodurch ein "geht nicht" auch explizit als "geht nicht" im Regelwerk stehen müsste, während logische Konsequenzen aus dem Regeltext, die nicht explizit aufgeführt sind, aber RAW sind, weil sie sich aus dem Geschriebenen logisch ergeben.

 

Aber für eine Diskussion ist es wichtig, dieselbe Terminologie zu verwenden. Da das hier verwendete RAI in meinem RAW inbegriffen ist, frage ich hier nur noch nach RAW/RAI als Kombibegriff.

 

Folgendes Beispiel (mittlerweile bin ich selbst fündig geworden): GRW, S. 233, Roter Kasten: "Es folgt eine kurze Liste der Informationen die Matrixwahrnehmung vermitteln kann. Sie ist sicher nicht allumfassend, vermittelt aber einen recht guten Eindruck davon, wozu man Matrixwahrnehmung verwenden kann." (Hervorhebung durch mich)

 

Damit handelt es sich nur um eine Beispielliste, die also erweitert werden kann. Jede Erweiterung, die sich in etwa auf diesem Detailniveau befindet, hätte ich deswegen als RAW angesehen, andere verwenden dafür den Begriff RAI. O.k., passe ich mich für die Diskussion an die hiesige Terminologie an.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste auch vor ein paar Jahren umsteigen, dass RAW dort endet wo Diskussionen beginnen, wie durch:

- offene Enden (wie bei der Matrixwahrnehmungsprobe)

- Argumenten die auf Weichmachern stützen

- Interpretationen

- Gesunder Menschenverstand

 

Da betrittst Du den schizophren Bereich der Auslegung und bis bei individuellen Gruppen- und Hausregeln.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe das wie Finarfin.

 

 

RAW gibt es keine geschriebene abgeschlossene Liste an Dingen die man erfragen kann. Es sind eben Beispiele, aber keine abschließende Liste.

 

Also ist 1. RAW nicht geregelt. Das müsst ihr unter euch ausmachen. Die Liste deutet aber an, dass es nicht vorgesehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ok... ich hab da eigentlich dasselbe Verständnis von RAW und RAI wie Finarfin... ganz klar RAW steht für mich im GRW, was durch Datenpfade nochmal untermauert wird, dass man Matrixrelevante Dinge erfragen kann. Eine pro Erfolg. Dazu gibt es eine Beispielliste, wo sogar explizit steht das sie nicht abschließend ist.

 

Für mich ist das pur RAW (wie CGL es geschrieben und gewollt hat)... nur weil es sehr wischiwaschi gehalten ist, befindet man sich da eigentlich noch nicht im RAI Bereich.

 

RAI ist für mich ganz klar das was Finarfin geschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...