Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

So... noch meine 50 Cent zum Thema Technomancer und Direktverbindungen:

 

Auch wenn die Sachlage aufgrund der Regeln recht schwammig ist, bin ich der Meinung, dass ein Technomancer regeltechnisch mit Hilfe einer Datenbuchse eine Direktverbinundung zu einem Gerät herstellen kann. Jedoch nicht mit Troden.

 

Dazu schauen wir uns an, wie eine Direktverbindung zustande kommt:

 

GRW s. 229 (Direktverbindungen)

"Geräte besitzen einen Universal-Datenport, der dem globalen Standard für Daten- und Stromleitungen entspricht. Wenn man ein Kabel hat, kann man sich direkt mit dem Gerät verbinden. Cyberdecks und Datenbuchsen enthalten einen Meter einziehbares Datenkabel..."

 

Das bedeutet, eine Person kann sich mit einer Datenbuchse direkt mit einem Gerät verbinden.

Kann deshalb aber eine Person, die nur mit einer Datenbuchse ausgestattet ist, etwas mit dieser Direktverbindung anfangen? Nein, kann sie nicht. Sie ist nämlich nicht in der Matrix und hat keine Persona/ICON in der Matrix.

 

Was ist aber, wenn die Person ein Technomancer wäre? Der Technomancer hat auch ohne Deck/Kommlink in die Matrix und hat eine Persona/ICON. Und kann Matrixhandlungen durchführen.

Irgendjemand hat aufgeführt, dass würde nicht reichen, da ein Technomancer kein Kommlink/Deck ist (kann kein PAN bilden usw.). Das ist soweit richtig... aber die aufgeführten Unterschiede sind die einzigen regeltechnischen Unterschiede.

 

GRW s. 249 (Lebende Persona)

"Die Gerätestufe Ihrer Lebenden Persona entspricht Ihrer Resonanz. Ihre Matrixattribute hängen von Ihren Geistigen Attributen ab, wie in der Tabelle Lebende Persona angegeben. Sie können Ihre Persona nicht umkonfi gurieren und auch keine Programme darauf laufen lassen, da nur Kommlinks und Cyberdecks das können. Sie sind kein Gerät, also können Sie weder Master noch Slave noch Teil eines PANs oder WANs sein."

 

Das nützen einer Direktverbindung wird hier nicht ausgeschlossen. WYSIWYG!

 

Der Hauptgrund für meine Interpretation liegt jedoch tatsächlich im Text für das Technomancer Echo Skinlink versteckt:

 

DATENPFADE s. 67 (Skinlink)

"Der Technomancer erhält die Möglichkeit, zu einem Gerät, das er physisch berührt, eine Direktverbindung aufzubauen."

 

Denn Skinlink macht genau das gleiche, wie eine Direktverbindung durch Kabel. Es stellt eine Direktverbindung her. Würde ich der Argumentation folgen, dass ein Tecnomancer (weil er kein Kommlink/Deck ist) eine Direktverbindung nicht nützen kann, könnte er auch das Echo: Skinlink nicht nützen. Und das wäre ein wirklich großer CGL Fehler, der so weder RAI noch RAW ist.

 

In anderen Worten: Da ein Technomancer durch Skinlink von einer Direktverbindung profitieren kann, kann er auch durch eine Direktverbindung aufgrund einer Kabelverbindung profitieren.

 

 

Nun zum zweiten Teil der Frage: Könnte ein Technomancer mit Troden eine Direktverbinung herstellen?

 

Imho nein... Troden verschaffen dem Nutzer ein DNI. Und was macht ein DNI? Ohne jetzt zitieren zu wollen, bietet ein DNI dem Nutzer die Möglichkeit, seine Geräte kabllos zu steuern oder sich die Dinge, die normalerweise von zb. einer Brille/Cyberaugen mit Bildverbindung oder vom Display seines Kommlinks angezeigt werden, direkt in seinem Hirn anzeigen zu lassen. Aber Troden verfügen nicht über ein Kabel!

 

GRW s. 443 (Troden)

"Dieses Netz aus Elektroden und Ultraschallsendern – erhältlich als Stirnband, Netz oder Kappe – verleiht dem Benutzer ein Direktes Neuralinterface (DNI). Immer nützlich, wenn man zu zimperlich ist, um sich für eine Datenbuchse ein Loch in den Kopf bohren zu lassen."

 

Und ohne Kabel keine Direktverbinung (Es sei denn man ist Technomancer, dann kann man das mit Skinlink).

 

 

FAZIT:

Ein Technomancer mit Datenbuchse oder Skinlink kann eine Direktverbindung zu einem Gerät herstellen. Ein Technomancer mit Troden kann das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also das TM kein Gerät ist ein extrem schlechtes Argument, dann könnte man auch nicht per Datenbuchse.

 

Alle heräte haben einen Universal-Datenport, Troden sind Geräte. Sie kommen lediglich nicht Standardmäßig mit einem Kabel wie die Datenbuchse (Würde ich mal behaupten). Aber man sollte eines anschließen können.

 

Wo ist nun der Unterschied zwischen Datenbuchse und Troden? Beides sind Geräte, beide haben einen universal Datenport. Warum dürfen Troden nun keine Direktverbindung hestellen, kein Kabel haben?

 

Wie gesagt es hängt eben alles daran ob die Troden ein Kabel besitzen oder nicht. Rein RAW sollte es so sein. (Allerdings werde ich trotzdem jedem meiner TMs ne Datenbuchse oder Skinnlink von Anfang an verpassen, weil Troden mit Kabel sind doof.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Implantiertes Deck/kommlink:

 

Kann ich Module einbauen? Bzw. wie sieht das mit Modulen/Upgrades die als "festverdrahtet" in Datenpfade beschrieben werden aus?

Muss ich das Ding dafür ausbauen, upgraden und wieder einbauen oder ist das Gerät aus Wartungsgründen noch irgendwie zu erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es keine festen Regelungen. "Spielerkonsens" ist, daß viele Implantate verborgene Wartugnsklappen haben (zb ein Stück Kunsthaut für das Schädeldeck) und damit dann einfach erreicht und modifiziert/repariert werden können, sofern sie bauartbedingt nicht komplett innendrin liegen. Je nach Stylefaktor kann es sogar eine offensichtliche Wawrtungsklappe sein. Als Idee Adam Jensen aus Deus Ex Human Revolution.

 

http://i219.photobucket.com/albums/cc159/eternaltreasure/1.jpg

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Drei Fragen wegen Rauschen und Riggen: Wenn ich als Rigger_in permanent im Baktatank schwimme, wie schlimm ist Rauschen für mich?

 

Einfach genug Datenbuchsen verbauen und gut ist?

 

Kann regeltechnisch meine Verbindung abreißen?

 

Ich grübele nämlich gerade über eine Technomancerin, die vom Tank aus mit einer ausgebauten Anthrodrohne ihre Krankenhausrechnung begleicht. :) Denkt an Surrogates.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Das würde ich geflissentlich ignorieren und behaupten dein Physischer Standort ist der Tank ohne Abzüge erstmal.  Nur eben beid er Entfernung kann es etas heikel werden und du solltest unbeding zugang zu nem AAA Gitter haben oder die komplexe Form Metagitter, ansonsten hast du ständig den 2er Abzug für falsches Gitter ausserhalb der Stadt. Dann auf Seite 227 findest du die Tabelle, hinzu kommt noch ECM allein durch die Matrixhandlung "Signal stören". Wi-Fi Tapete was wohl in jeder Konzerneinrichtung standard sein könnte. Auch solltest du dir überlegen eine Riggerkonsole zu kaufen wegen der Möglichkeit der Rauschunterdrückung, aber gegen einen Faradeischen Käfig für ganz sensible Konzernbereiche kannst du auch nichts machen.

Link to comment
Share on other sites

Standort-Rauschen sollte egal sein, wie Saalko sagt.

Für das Entfernungrauschen empfehlen sich Repeater (siehe Rigger V) und entweder ein netter Spielleiter, der dir die Nutzung eines Hosts zugesteht oder die Nutzung eines beliebigen globalen Grids.

 

Rauschunterdrückung stapeln hilft nur bedingt, weil du damit unter Umständen trotzdem den Empfang verlierst durch entsprechende Maßnahmen (siehe GRW), aber du kannst mit Cyberohrantennen, Datenbuchsen usw. natürlich theoretisch 20 Punkte (lose aus der Luft gegriffene Zahl!) kompensieren (8 für Entfernung, 12 für sonstige Störquellen) und hoffen, dass das reicht, und beten, dass dein Spielleiter selten Faraday-Käfige verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Hi! 

 

Ich meine, dass ich irgendwo im Datenpfade gelesen habe, dass man auch eine Marke auf einer Datei innerhalb eines Hosts erhalten kann, sodass geregelt werden kann, auf welche Dateien man Zugriff hat und auf welche nicht. Weiß jemand vielleicht, wo ich das gelesen habe? 

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob bestimmte Dateien (und Bereiche) eines Hosts quasi auf Schleichfahrt laufen können, damit sie für den Normal-User nicht sichtbar sind. Dabei ließe sich der -2 Malus aber nicht einrechnen…

Ein Beispiel für einen Host, wo ganz klar Besucherverkehr von Verwaltung innerhalb eines Hosts getrennt sein müssten: Peach Champagne Club (Datenpfade, S. 99). 

Wenn das verstecken von Dateien in einem Host nicht möglich wäre, müsste es ja zumindest räumlich einen abgetrennten Bereich geben, auf den Besucher nicht zugreifen dürften und in dem Patrouillen-IC regelmäßiger scannt. 

 

Wie trennt ihr die öffentlichen von den vertraulichen Bereichen? 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend!

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Technomancern,

(1) Zuerst Technomancer, die mit einer Linksperre belegt sind:

Kann ein Technomancer, wenn er über die Fähigkeit Hardware verfügt, die Matrixhandlung "Ausstöpseln" benutzen, um zu entkommen? Wenn nicht, habe ich das jetzt so verstanden, dass man einfach Pech gehabt hat, da "Lebende Persona neu starten" ja regeltechnisch genauso wie "Gerät neu starten" bei der eigenen Persona funktioniert (und das darf man ja bei Linksperre nicht). Kann man die Linksperre auch loswerden, in dem man den Verursacher (wie auch immer) ausschaltet?
Und wie verhalten sich Sprites mit Linksperre? Im grundregelwerk steht nichts dazu, dass die Linksperre die Aufgabe "Standby" verhindert... kann er sie benutzen und wenn ja, gilt die Linksperre immernoch, wenn der Sprite aus dem Standby zurückkehrt?

(2) Meine nächste TM-Frage betrifft die Benutzung von Gittern: Da gelten für Technomancer die selben Regeln, wie für alle anderen, oder? (Man kann nur Gitter entsprechend des Lebensstils legal benutzen und muss sich in alle anderen Hacken/mit "Meta-Gitter" einweben/einkaufen)


(3) Thema Marken... ja. ^^° Erstmal, habe ich die Grundregeln insofern richtig verstanden, dass man mit der komplexen Form "Editor" eine Datei ohne Marken manipulieren kann?

(4) Nochmal Marken/Sprites: Sind Marken, die kompillierte oder registrierte Sprites durch Matrixhandlungen platzieren Marken des Sprites oder des Technomancers, der desn Sprite kompiliert hat? Sprich: Kann mein Sprite mir Marken platzieren, damit mein TM sie dann für Matrixhandlungen (Hosts Betreten, Datenbomben Legen) benutzen kann? (Ja, mein TM beherrscht weder Hacking, noch Matrixkampf selbst und will alles von seinen Sprites gemacht bekommen und Nein, ich habe keine Ahnung ob das in der Praxis ein guter Plan ist. Ja, das ist mein erster Charakter. Ich will einfach wissen, ob das funktioniert, da mein Spielleiter meinte, das ginge und ich sollte anstatt diese ganzen nicht-emergenten mundan Hacker Zeugs lieber noch Erste Hilfe und sowas lernen, damit ich wenigstens "etwas" in der Fleischwelt kann. T_T)

Vielen dank im Vorraus! :)

Link to comment
Share on other sites

(1) Nein, ohne Hardware kannst du deine Lebende Persona nicht neu starten. Rein nominell endet diese auch nicht, wenn das Ziel keine Matrixpräsenz mehr besitzt. Die Probe hat dann lediglich keinen Gegenwurf mehr. Dies kann zu sehr seltsamen Konsequenzen führen.

(2) Sprites mit Linksperre ... haben keine Probleme, außer dass sie keine Hosts mehr betreten und verlassen können. Ihre Technomancer könnten jedoch im Falle kompilierter Sprites das Problem bekommen, dass sie irgendwann gegen OW 40 laufen und der TM dann konvergiert wird. Dementsprechend empfiehlt es sich dann den Sprite zu zerstören.

(3) Ja, du hast dieselben Gitterregeln wie Decker.

(4) Ja, kannst du. Es wird unter Umständen aber ein Krampf.

(5) Sprites und Technomancer teilen sich RAW nicht die Marken. Viele Leute hausregeln das, in dem sie zulassen, dass der TM seine Marken mit Sprites teilt, aber nicht andersherum, so dass er sie mitnehmen kann, sie ihm aber nicht "ohne Overwatch" Marken erhacken können.

(6) Sprite-Technomancer ohne eigene Fertigkeiten funktionieren im Allgemeinen nicht sonderlich gut. Ich habe bereits mehrere von ihnen erlebt, die in ihren ersten Runs nicht übermäßig nützlich waren und danach nicht mehr so gefragt. Wenn dein Spielleiter möchte, dass du nutzlos bleibst, soll er weiter auf dieser Schiene bleiben oder die Matrix regelseitig stark anpassen :)

Link to comment
Share on other sites

(1) Rein RAW kann man sich als Technomancer ausstöpseln per Hardware, Würde das aber wohl per Software Hausregeln, weil es sinnvoller wäre. Den Decker kann jeder einfach so austöpseln (Wenn er zugang zum Deck hat) Beim Technomancer hilft nur, dass die Teamkolegen einen Faradeiischen Käfig um ihn rum bauen :)

Bei Sprites ist nichts geregelt, Sprich ebenso Hardware. Ganz RAW Theoretisch verhindert die Linksperre nicht das man in die Resonanzräume wechselt, was für gewandelte TMs und Sprites eventuell noch ein Hintertürchen ist. Von Linksperre sind offenbar nur Matrixhandlungen betroffen. Den Resonanzraum betreten ist allerdings scheinbar eine Resonanzhandlung und deshalb womöglich genauso wenig betroffen wie die Handlung Ausstöpseln (Auch wenn es als Matrixhandlung gilt.) Darüber wird man aber frühestens im vielleicht irgendwann mal erscheindeneen Technomancer Buch was lesen dürfen (aber nur mit Glück.)

 

(2) Jein, "eigentlich" kann man sich nur auf die Gitter verbinden wo man vor Ort ist. (Steht glaube im Datenpfade etwas verschachtelt), per Metagitter verbindet man sich aber auf jedes Gitter, theoretisch kann man so auch die Hosts in der Theokratie Westphalen von Seattle aus betreten, was kein Decker kann. Damit umgeht man auch das "Problem" des illegalen Zugriffs den man sich sonst erhacken müsste wenn man keinen legalen Zugang hat.

 

@f-Marcel

Dateien können schon im Grundbuch Marken haben, wenn ich mich richtig errinnere. Und man kann sie wohl auch verstecken. wo genau, hm schau ich nun nicht mehr nach.

Generell ist es aber eine schlechte Idee Besucher per se in den Geschöftshost zu lassen wo alle Daten gespeichert sind. Man könnte nen Host aufspalten, aber leider geht man so genau auf Hostregeln nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

 

 

@f-Marcel

Dateien können schon im Grundbuch Marken haben, wenn ich mich richtig errinnere. Und man kann sie wohl auch verstecken. wo genau, hm schau ich nun nicht mehr nach.

Generell ist es aber eine schlechte Idee Besucher per se in den Geschöftshost zu lassen wo alle Daten gespeichert sind. Man könnte nen Host aufspalten, aber leider geht man so genau auf Hostregeln nicht ein.

 

Ist auch so nicht mehr gedacht/gewollt (siehe Bankenhack im GRW)

Für "legale" Besucher filtert der Host anscheinend ganz gezielt das heraus was jeder sehen darf und was nicht.

Also Bankkunden sehen bei der Bank nur vorne den Schalter im Host und können dann nur mit Dingen interagieren die dort für sie freigeschaltet sind.

Bankmitarbeiter-ICON´s können in den hinteren Bereich gehen, wo sie dann aber auch nur das sehen was sie sehen sollen.

Der Bankchef, Abteilungsleiter sieht wiederum noch mehr

und der Systemadmin natürlich alles.

 

Somit ist das erhacken einer Marke eher ein Admin-Account Zugang.

 

Wird glaube ich so auch in Datenpfade bei der Hamburger Schiffswerft gut beschrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah super, mal anschauen Skaven.

 

@Avalia (1) Ausstöpseln hat theoretisch nichts mit der Hardware sprich Deck zu tun. Rein RAW kann man, wenn man nämlich in der VR ist, nicht am Deck rumschrauben.

 

Kann der TM nicht einfach den Matrixbefehl "Gerät neustarten" das "Ausloggen" erzwingen (natürlich mit der dortigen Probe)

 

Also mein Decker hat sein Deck im Kopf implantiert..., da wird es auch schwierig mit "stecker ziehen"

 

Also die wenigsten Decker denke ich haben noch ein Kabel zwischen Datenbuchse und Deck... geht ja auch per Wifi...

oder Elektrodennetz (welches man dann tatsächlich entfernen kann wenn es brenzlig wird).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...