Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wo wir wieder bei der Aussage meines Ursprungspost wären *g*.

Welche aber aufgrund unseres unterschiedlichen Verständnisses von RAW und RAI für mich missverständlich war, und offenbar scheinen sich hier alle nicht einig zu sein, was sich hinter RAW und RAI verbirgt. Sei's drum, geklärt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erst einmal in die Gemeinschaft!

Ich hätte mal eine Frage zur Direktverbindung bei Technomancern.

Wieso genau können die keine Direktverbindung durch Troden herstellen? Gewissermaßen in der Reihenfolge Toaster - Troden - Toastermancer.

Das aktuellste was ich dazu finde sind die Postings 189/190, mir fehlt aber irgendwie etwas handfesteres dazu. Es scheint mir aber doch common sense zu sein, dass das nicht geht. Nur, warum? Gibt es dazu RAW? Ich finde dazu einfach nichts ergiebiges - aber die Zeiten, in denen ich jede noch so winklige Stelle eines Regelwerkes kannte sind... naja, leider im letzten Jahrhundert geblieben.

Selbst wenn es nicht RAW sondern RAI ist, wäre ich über eine Erhellung dazu sehr dankbar!

 

Toastlose Aussichten?

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Finarfin da nicht zu. Es gibt viele Artworks wo ein Kabel von der Smartgun zu der Datenbuchse läuft, um hier WiFi zu überbrücken. Selbst wenn wir hier davon ausgehen dass hinter der Datenbuchse ein Kommlink steckt, kann doch das Gehirn des TM genau dasselbe wie ein Kommlink/Deck. Auf jeden Fall kann das Daten verarbeiten. Das ist mit jedem Gerät möglich, dass irgendwo einen Universalport hat, also quasi mit allem. 

Auch benötigten Otakus ein DNI konnten aber dann alles selbst verarbeiten und interagieren, dass war genau das was diese konnten. 

 

Die einzige Begründung die ich mir Vorstellen könnte wäre die mit Datenpfade wieder-eingeführten Skinlinks für Technomancer. Damit diese mehr zum Einsatz kommen o.Ä. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Twonki

 

Das Gehirn des TM kann leider nicht das was ein Kommlink/Deck kann, es kann zum Bsp. nicht Teil eines PAN sein.

 

Dein Bsp. mit dem Kabel von der Smartgun zur Datenbuchse passt leider nicht, selbst wenn da kein Deck/Kommlink hinter der Datenbuchse ist, dient die Kabelverbindung wahrscheinlich nur dazu DNI Steuerung zu ermöglichen und die nicht Wifi-Komponenten der Smartgun zu nutzen.

 

Zur Direktverbindung, bisher muss in ein Gerät (Kamera, Kaffeemaschine), um diese "direkt" zu beeinflussen, ein Kabel eingesteckt werden und dieses Kabel muss auf der anderen Seite in einem Kommlink oder Deck enden. Ein TM reicht auf der anderen Seite nicht aus.

 

Fragen von mir:

1. Könnte der TM das, wenn er eine Datenbuchse hat?

2. Könnte der TM das, wenn das Kabel in einem "Access-Point" endet, worauf der TM dann mit seiner lebenden Persona zugreift?

 

Erläuterung zu 1), Kabel von Kamera zu Datenbuchse, Zugriff TM auf Datenbuchse per Wifi

Erläuterung zu 2), Kabel von Kamera zu "Access-Point", Zugriff TM auf AP per Wifi

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

@Masaru, nein wir sind nicht da wo du am Anfang warst. Du behauptest RAW geht es nicht. Aber es steht ja nirgens geschrieben das es nirgens steht. Damit kann es einfach nur noch RAI sein und das ist eben der Unterschied ;)

 

So dann zu den Troden, warum sollte man nicht? Troden sind keine Einwegverbindung, sie verleihen lediglich ein DNI. Das was auch ein implantiertes Kommling oder eine Datenbuchse verleiht, bzw. eben der Technomancer von geburt aus hat. Was wohl wichtig wäre:

 

Troden haben per se erstmal kein Kabel, sondern sie verleihen nur einen wireless Zugang. Nirgendwo steht das man Troden an ein Kommlink per Kabel anschließen muss, es steht nur da, dass Troden ein Gerät sind welches ein DNI schafft und das ohne Kommlink, Deck, etc. pp. auch eine Smartgun benötigt KEIN Kommlink.

 

Kurzum, man kann auch ohne Kommlink, nur mit Smartbrille und Smartgun den Smartgunbonus haben. Man kann auch ohne Kommlink nur per Troden Sensorendaten aus einer Drohne empfangen. Warum sollte man jetzt auf einmal ein Kommlink benötigen ume ine Direktverbindung her zu stellen, wenn jedes gerät per Kabel mit einem anderen Gerät eine Direktverbindung herstellen kann?

 

Wenn in eurer Welt die Troden einen Kabelanschluss haben, dann sollte man mit ihnen auch eine Direktverbindung herstellen können  auch als Technomancer. Ein Kommlink wird nirgens als Vorraussetzung für eine Direktverbindung genannt.

Link to comment
Share on other sites

@Saalko,

 

du hast grsl. Recht, Kommlink und Deck werden nirgendwo als Vss. für eine Direktverbindung genannt, aber du musst die Daten der Kamera/XY auch verarbeiten können und diese Verarbeitung läuft nur über ein Kommlink/Deck. Und TM können diese verarbeiten, daher meine obigen Fragen.

 

MfG Mac

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@Twonki

 

Das Gehirn des TM kann leider nicht das was ein Kommlink/Deck kann, es kann zum Bsp. nicht Teil eines PAN sein.

Da gehe ich mit!

 

Zur Direktverbindung, bisher muss in ein Gerät (Kamera, Kaffeemaschine), um diese "direkt" zu beeinflussen, ein Kabel eingesteckt werden und dieses Kabel muss auf der anderen Seite in einem Kommlink oder Deck enden. Ein TM reicht auf der anderen Seite nicht aus.

Und genau dafür hätte ich gerne Evidenz. "Wenn man ein Kabel hat, kann man sich diekt mit dem Gerät verbinden.. Cyberdecks und Datenbuchesn enthalten einen Meter einziehbares Datenkabel aus Monofilament, aber man kann auch einfach ein Kabel [...] kaufen." (GRW S. 229)

Dazu kommt aus der Beschreibung von Troden: "[...] verleiht dem Benutzer ein Direktes Neuralinterface (DNI). Immer nützlich, wenn man zu zimperlich ist, sich für eine Datenbuchse ein Loch in den Kopf bohren zu lassen." (GRW S.443)

Ich lese doch daraus, dass Troden grob gesagt dasselbe machen, wie eine Datenbuchse (außer, dass man sie nicht notwendig immer dabei hat sondern ggf aufsetzen muss).

 

Fragen von mir:

1. Könnte der TM das, wenn er eine Datenbuchse hat?

2. Könnte der TM das, wenn das Kabel in einem "Access-Point" endet, worauf der TM dann mit seiner lebenden Persona zugreift?

Damit könnte der TM das auch nicht mit Datenbuchse. Oder eben mit beidem. (Wobei ich zugeben muss, dass mir die zweite Frage nicht ganz klar ist)

 

Ich zielte darauf ab, ob ein TM nicht eben auch ein Gerät per Direktverbindung (Troden plus Kabel) hacken kann um ihm (und dem Host) eine Marke aufzuflatschen. Warum genau sollte das nicht mit seiner Lebenden Persona (und allen anderen Fähgikeiten des TM) gehen?

 

Die Wandlung Skinlink spricht möglicherweise dafür, dass es so nicht intendiert ist - aber völlig überzeugt bin ich nicht davon.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten!

 

-B

Link to comment
Share on other sites

Uhm die Wandlung Skinlink ist wesentlich stärker, du must das Gerät nur noch berühren, so kannst du ein Magschloss mit Skinnlink hacken ohne die Verkleidung ab zu schrauben, um an den Datenport zu gelangen.

 

Von daher würde von der Wandlung Skinlink auf gar nichts schließen ;) Diese Wandlung macht den TM jeden Kabelfanatischen Induktionsdecker überlegen ;) wenn es um unauffälligkeit geht.

Link to comment
Share on other sites

Da ist was dran.

Ich werde erst nächstes Jahr wieder dazu kommen hier weiter zu lesen, daher schonmal ein schönen Jahreswechsel allen und danke für das Input bei meiner Frage :)

Für mich bleibt offen: Kann der TM per Direktverbindung eine Marke erhacken und danach mit lebender Persona den Host betreten?

Mein Gefühl sagt ja, aber unsicher bleibe ich bis zum Jahresende :blink:

 

-Staying tuned,

Bakerman

Link to comment
Share on other sites

Naja ich würde erstmal per se sagen ja.

 

Was die Direktverbindung herstellt ist dann die Frage ne? ich würde behaupten der TM kann alles was ein Decker mit einem implantierten Deck auch kann. Bei einem implantierten Deck kommt ja auch keine Datenbuchse frei Haus mit. Ich würde auch hier sagen, dass man in so einem Fall auch per Troden direkt hacken kann. Wenn man ein Datenkabel an Troden erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

@Masaru, nein wir sind nicht da wo du am Anfang warst. Du behauptest RAW geht es nicht. Aber es steht ja nirgens geschrieben das es nirgens steht. Damit kann es einfach nur noch RAI sein und das ist eben der Unterschied ;)

 

Etwas, was nicht geschrieben steht, kann niemals RAW sein... :rolleyes:

 

Das GRW schreibt nicht, welche weiteren Sachen man mit einer Matrixwahrnehmung herausfinden kann. Dh. es ist eine Sache zwischen SL und Spieler. Und diese Interpretation kann in jeder Runde anderes ausfallen. Genau das ist RAI. Und da niemand in den Kopf der Autoren schauen kann, kann man aus RAI nur eine Hausregel kreiieren.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus darum ging es ;)

RAW auf Basis der erschienenen, Matrix-relevanten Werke (GRW & Datenpfade):

1) Nein
2) Nein

(Es sei denn, Dein SL "Hausregelt" es)

RAW kann nur etwas sein was auch geschrieben wurde. Demnach kann ich Masaru nicht zustimmen, hätte er geschrieben RAI nein und nein, dann wäre es in Ordnung. RAW wird sowieso zu inflationär benutzt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn Sie eine Handlung zur Matrixwahrnehmung durchführen, kann jeder Erfolg eine Information enthüllen, die Sie den Spielleiter fragen können. Es folgt eine kurze Liste der Informationen, die Matrixwahrnehmung vermitteln kann. Sie ist sicher nicht allumfassend, vermittelt aber einen recht guten Eindruck davon, wozu man Matrixwahrnehmung einsetzen kann.

Ich kann die RAW-Annahme verstehen. Die Liste auf Seite 233 sagt selbst, dass sie vergleichsweise vollständig ist und wenn sie etwas derart grundlegendes nicht aufzählt, ist es legitim dies auch als RAW anzunehmen.

 

Dennoch stimme ich dir zu, dass RAI exakter, wenn auch nicht notwendigerweise korrekter wäre.

 

Kann ein Mod dieses Gesamtthema mal abtrennen? :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...