Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Guter Einwand. Das hieße, ich kann die Nummer anrufen, aber nicht verfolgen? Fühlt sich überhaupt nicht nach der de la Martrix an, die ja sehr Big Brote ist.

So könnte nämlich auch keine Spinne egal welcher Firma jemanden auf über 100 m via dessen Kommcode aufspüren.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig. Jedenfalls nicht mit "Matrixwahrnehmung".

 

Der Umweg über einen Anruf und "Übertragung abfangen" um den Empfänger zu spotten umgeht jedoch die "Schleichfahrt" Problematik.

 

Sofern natürlich der Anruf zu Stande kommt ;).

 

Wenn ich die Com-Nummer kenne, dann bin ich doch nur eine Wahrnehmungsprobe in der Matrix vom ICON entfernt (nicht dem physischen Standort)

Man brauch dann halt 1 Erfolg mehr für über 100 Meter um das ICON zu finden und natürlich wehrt sich das ICON auf Schleichfahrt dagegen, aber dann hat man es meistens irgendwann gefunden.

 

Ab hier wird es jedoch kniffliger...

Jetzt darf ich nämlich die Track-ICON Handlung gegen das ICON machen mit allen erschwernissen die es da so gibt (Entfernung, Rauschen, etc...) vs. Widerstandswurf des Comlinks.

 

Bei gelingen habe ich dann zumindest bis zum neustart des Geräts die genaue Position des Commlinks in Erfahrung bringen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es nicht gehen ein Kommlink, welches über 100 Meter entfernt ist und auf Schleichfahrt, zu entdecken? 

 

Ich lese aus der Tabelle, dass es egal für welche Distanz eine vergleichende Probe ist. Ich gehe davon aus, dass das Kommlink aktiv ist und dementsprechend entweder das Icon des Kommlinks oder das Icon des Besitzers in der Matrix ist. 

 

Rauschen Aufgrund von Entfernung und Spam-Zonen/Matrixlöchern würde ich normal als Würfelpoolmalus verwenden. 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Regelwerk keine Regeln, Geräte auf Schleichfahrt "geziehlt" zu spotten.

 

Es gibt lediglich RAI und Hausregelansätze, mit denen man die Treffermenge der "Vergleichenden Probe" mit einem aus dieser Menge "zufällig" ausgewähltem Element, filtert: also kleine macht. Optimaler Weise auf exakt genau ein 1 Element - im Falle des Kommlinks.

 

Wenn ihr Eure Matrix so spielt, dann geht das natürlich ganz genauso wie S(ka)ven es schrieb:

- Matrixwahrnehmungsprobe

- um Entfernungsrauschen, etc erschweren

- und Ziel darf sich verteidigen

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Regelwerk keine Regeln, Geräte auf Schleichfahrt "geziehlt" zu spotten.

 

Es gibt lediglich RAI und Hausregelansätze, mit denen man die Treffermenge der "Vergleichenden Probe" mit einem aus dieser Menge "zufällig" ausgewähltem Element, filtert: also kleine macht. Optimaler Weise auf exakt genau ein 1 Element - im Falle des Kommlinks.

 

Wenn ihr Eure Matrix so spielt, dann geht das natürlich ganz genauso wie S(ka)ven es schrieb:

- Matrixwahrnehmungsprobe

- um Entfernungsrauschen, etc erschweren

- und Ziel darf sich verteidigen

 

Es ging in diesem Fall nicht darum ein unbekanntes Commlink einer Person zu finden, von der man keine genauen Anhaltspunkte hat ausser "er hat ein Transys Avavalon" (welches dann noch auf Schleichfahrt ist), sondern um das aufspüren eines Commlink-ICON´s auf Schleichfahrt, zu dem man ein ganz Konkretes nur einmal vorkommendes Merkmal besitzt (Commcode).

 

Wüsste jetzt nicht, warum das nicht RAW abgedeckt sein sollte und nur RAI oder Hausregel sein sollte. :blink:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das so? Warum kann man nicht die normalen Modifier der Wahrnehmung S. 137 GRW Softcover verwenden?

Da gibts fuer gezieltes suchen +3Wuerfel, fuer Ablenkung -2 usw. Warum das Rad neu erfinden?

 

Oder versteh ich den zusammenhang gerade nicht?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven: Weil die Regeln für Schleichfahrt gemäß (oh wie ich mich dafür wieder hassen werde) What-you-see-is-what-you-get explizit dir vorgeben, was möglich ist.

 

Und dort steht nun mal ganz genau:

1. Verdachtsprobe auf "Umkreis 100m" oder "in Host"

2. Wenn 1+ Erfolg: Vergleichende Probe (bei Schleicheranzahl 2+ zufällige Bestimmung pro Probe)

 

Was Du als RAW oben anschlägst "ich habe doch ein Merkmal, die Kommnummer" hat RAW ein Merkmal eben leider keinen Einfluss auf die Schleicher-MWPs.

 

Es sind schlichtweg Hausregeln, die sich aufgrund des Bedarfs zur Vermeidung von Matrixwürfel-Orgien und pragmatischer Ansätze in den Communities als "sinnvoll" erwiesen und eben verbreitet haben.

 

Ich persönlich nutze sie auch, aber es ist und bleibt gehausregelt und sollte dann auch bitte als solche angegeben werden :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven: Weil die Regeln für Schleichfahrt gemäß (oh wie ich mich dafür wieder hassen werde) What-you-see-is-what-you-get explizit dir vorgeben, was möglich ist.

 

Und dort steht nun mal ganz genau:

1. Verdachtsprobe auf "Umkreis 100m" oder "in Host"

2. Wenn 1+ Erfolg: Vergleichende Probe (bei Schleicheranzahl 2+ zufällige Bestimmung pro Probe)

 

Was Du als RAW oben anschlägst "ich habe doch ein Merkmal, die Kommnummer" hat RAW ein Merkmal eben leider keinen Einfluss auf die Schleicher-MWPs.

 

Es sind schlichtweg Hausregeln, die sich aufgrund des Bedarfs zur Vermeidung von Matrixwürfel-Orgien und pragmatischer Ansätze in den Communities als "sinnvoll" erwiesen und eben verbreitet haben.

 

Ich persönlich nutze sie auch, aber es ist und bleibt gehausregelt und sollte dann auch bitte als solche angegeben werden :).

 

Ok, dann ist das GRW in der Hinsicht aus meiner Sicht ein bisschen überholt, bzw. missverständlich aus meiner Sicht.

 

Mein RAW stand der Dinge ist Datenpfade/Data Trails mit folgendem Text zur Matrixwahrnehmung.

 

Damit ist das Thema dann schön einfach zu handhaben und führt nicht zu solch strangen Nummern, dass ich kein Commlink finden kann wo ich die Commlink-Nummer habe und es einfach 110 Meter auf Schleichfahrt entfernt herumgeistert...

 

Data Trails

 

Matrix Perception: Matrix Perception, like its

meatworld counterpart, is a critical test for anyone

remotely interested in working in the Matrix.

It is most often used to check a file for data

bombs or to pinpoint an icon that’s running silently

nearby. Most of the icons in the Matrix are

bright, flashy things that are impossible to miss,

but those are never the ones Mr. Johnson hires

you to find. Matrix Perception allows a character

to play 20 Questions (if they’re on a really good

roll—more likely the number comes in somewhere

south of that) with the gamemaster. You

can use it to scout an opponent by determining

its current ASDF configuration, or you can delve

into the recent history of a sought-after datafile.

Matrix Perception is automatic for devices within

100 meters or within the same host; it requires a

Computer + Intuition [Device Rating] Test if you

are trying to perceive devices more than 100

meters from the device. If a persona is running

silent, you need a Computer + Intuition [Device

Rating] vs. Logic + Sleaze Opposed Test.

Link to comment
Share on other sites

Damit ist das Thema dann schön einfach zu handhaben 

...

 

 

If a persona is running

silent, you need a Computer + Intuition [Device

Rating] vs. Logic + Sleaze Opposed Test.

 

 

 

Seit wann sind denn Kommlinks Personas mein Guter ;)

 

Nein ... in die "Einfachheit und Klarheit" Nummer kommt man bei der 5er Matrix nicht mit dem 101 aus dem DT rein.

 

€dit: Ganz im Gegenteil :D, das DT sagt sogar (P. 178):

It is most often used to check a file for data bombs or to pinpoint an icon that’s running silently nearby.

 

Damit ist die Verwendung der Matrixwahrnehmung zum Aufdecken von "Icons auf Schleichfahrt"  Entfernungstechnisch schon mal als recht "begrenzt" (was nur die 100m Umkreis sein können) verschriftlicht.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Damit ist das Thema dann schön einfach zu handhaben 

...

 

 

If a persona is running

silent, you need a Computer + Intuition [Device

Rating] vs. Logic + Sleaze Opposed Test.

 

 

 

Seit wann sind denn Kommlinks Personas mein Guter ;)

 

Nein ... in die "Einfachheit und Klarheit" Nummer kommt man bei der 5er Matrix nicht mit dem 101 aus dem DT rein.

 

 

Wie steht es denn im Datenpfade? Hab das gerade nicht zur Verfügung.

 

Da vorher immer von Geräten die Rede ist, ist der Wechsel auf Personas schon merkwürdig, kann aber nur Zufall sein...

Da Matrixwahrnehmung aber grundsätzlich für ICON´s ist und da auch eigentlich komplett gleich funktioniert würde ich da aus dem Wechsel der Benennung jetzt kein Drama machen. B)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Der ingame Fluff suggeriert doch, dass jeder permanent online ist und damit eine Persona auf einem Kommlink laufen hat. Will das jemand nicht, dann müsste er sein Kommlink ausschalten. Den Fall, dass jemand mit seinem Kommlink in der Matrix sein will und keine Persona hat sehe ich nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Im Kasten "Matrix Perception" auf S. 235 steht "If you know at least one feature of an icon running silent, you can spot the icon (Running Silent, below)".

 

Unter Running Silent steht dann:

1. Was Running Silent bedeutet und welche Modifikationen das für einen selbst bringt.

2. Eine Erklärung dass man, um ein Icon auf Schleichfahrt zu finden, vorher wissen muss, dass es ein verstecktes Icon gibt -> Grundsätzlich erfüllen wir diesen Punkt aber ja bereits im Vorhinein, weil wir wissen, dass es das Commlink gibt. Ist es also nicht normal per Wahrnehmung zu finden, muss es aus oder auf Schleichfahrt sein.

2. Der folgende Abschnitt besagt, dass man mit 1 Erfolg bei Matrixwahrnehmung im Umkreis von 100m/im gleichen Host feststellen kann, dass es Geräte auf Schleichfahrt gibt. -> für den Fall unrelevant, weil man ja diese allgemeine Frage gar nicht stellen muss.

3. Danach geht der Abschnitt weiter und erläutert, was man nun mit der Information tun kann - nämlich das Icon zu finden.

 

Damit geht der Abschnitt "Running Silent" nicht auf die erwähnte Möglichkeit unter "Matrix Perception" ein, ein Icon auf Schleichfahrt zu finden, wenn man ein gewisses Feature des Icons kennt.

Gleichzeitig wird unter "Running Silent" aber auch nirgends erwähnt, dass man irgendein Feature des Icons kennen muss, wenn man es finden will.

 

Im Kasten steht also:

- Du kannst ein Icon auf Schleichfahrt finden, wenn du Details dazu kennst.

 

Im Abschnitt Running Silent steht:

- Du findest random eins der Icons auf Schleichfahrt, wenn du Icons 100m um dich rum/im Host finden willst (nachdem du weißt, dass eins existiert).

 

 

Wären jetzt RAW im englischen Regelwerk jedenfalls zwei unterschiedliche Fälle, von denen eins das suggerierte "ich kann das Commlink auf Schleichfahrt auf Grund des Details der Commlinknummer auf Schleichfahrt finden".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Den Fall, dass jemand mit seinem Kommlink in der Matrix sein will und keine Persona hat sehe ich nicht. 

Ersetze Kommlink für das Beispiel mit Sentry-Turret und die Frage bleibt die selbe.

 

Kann mir jemand die Frage mal erläutern? Denn die Tabelle auf 239 gibt doch klar an, dass man kein Merkmal benötigt um das Ziel zu finden - dabei ist egal ob es eine Persona oder ein Icon ist. Irgendwie verstehe ich die Frage als ob es darum ginge, dass man ein Ziel auf Schleichfahrt > 100m nicht entdecken könnte.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...