Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Letzteres meines Wissens nach. Im Emergenz sowie SR4 Konvertation Guide gibt es auch die Möglichkeit für 5 Karma den Vorteil zu erwerben ein plötzlicher Technomancer zu sein. Edited by Konstantin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei AIPS kommt es zu einer erhöhten Elektrosensibilität und Wahrnehmungsstörungen. Betroffene sprechen mit Wesenheiten am Rande ihrer Wahrnehmung und sind orientierungslos in ihrer eigenen virtuell-realen Welt gefangen.
 
Einige AIPSler sind - ohne es selbst zu wissen - latente Technomancer. Während sie elektronische Signale jeder Art ohne Hilfsmittel wie AR-Brillen, Feedback-Kleidung etc. körperlich wahrnehmen, z.B. das bloße Klingeln eines Kommlinks als unerträglichen Schmerz empfinden und von jedem AR-Objekt mit sensorischem Input überschüttet werden, können sie zugleich instinktiv bzw. durch pure Willenskraft elektronische Geräte und die Matrix selbst beeinflussen. Scheinbar zufällige Matrixphänomene, das Auftauchen von Sprites und unerklärliche Störungen und Ausfälle von Technologie und Elektronik häuften sich in ihrer Nähe, wenn sie nicht mit Tranquilizern und Sedativa ruhiggestellt wurden.

 

Neben einigen Otaku gehörten zu den ersten Technomancern vor allem Opfer des weltweiten Matrixcrashs. Nach dem Crash 2.0 waren viele Personen, die zum Zeitpunkt des Crashs in der Matrix eingeloggt waren, für Tage zum Teil auch für Wochen in ihr gefangen. Viele starben in dieser Zeit am Biofeedback des Virus. Unter Überlebenden befanden sich einige Personen, die technomantische Fähigkeiten entwickelten.

 

Zum Weiterlesen...

 

http://www.shadowhelix.de/Technomancer

 

Zu deinem SR3 Charakter... konvertieren ist immer schwierig. Den "alten Charakter" neu erschaffen kann echt Spaß machen. Das Konzept des komatösen Crash 2.0 Überlebenden der irgendwann plötzlich wieder wach wird... Klischeebeladen, aber davon lebt RPG manchmal ;) . Da lässt sich doch was draus machen. Vor allem wenn man Bock hat mal nen Technomancer zu spielen...

 

Fortsetzung gerne im Charakterbau Bereich... :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo, eine Frage: Wenn ein Decker sich Zugriff auf den Terminal eines Systemadmins verschafft, wäre es dann denkbar bzw. schlüsssig, dass er einfacher an Dateien im Host gelangt? Bsw. weil er mit Passwörtern und Adminrechten operieren kann, ggf. sogar das Icon des Admins vermittels "Icon verändern" vortäuschen kann?

 

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

 

Danke schonmal!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nope - in Shadowrun 5 funxen per se Zugriff und Berechtigungen nur noch über "Persona und Marken".

 

In heutigen (oder SR3/4) Begriffen und Konzepten wie "Passwörter" oder "Identität eines anderen übernehmen" zu denken ist ein sträflicher Verstoß gegen Regel 1 im Ein-mal-Eins der "Wifi-Matrix 2.0":

 

- Vergiss wie IT heutzutage funktioniert und wie die Matrix in SR4 funktioniert hat -

 

Akzeptiere diesen Umstand.

Spiel mit den Standardregeln.

Adaptiere oder kreiere (nur) im Notfall eine "Hausregel", aber halte dich dabei so nah an den Basiskonstrukten und -Konzepten der Standardregeln (s.o.).

 

Ein "aber ..." gibt es nicht. ~3 Jahre voller Foren "Pain-in-the-ass" Diskussionen (englisch, deutsch, französisch, etc.) um die Matrixthemen haben gezeigt, dass man sich an diese Regeln halten sollte ... oder besser ein anderes System spielt ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wobei Masaru/Corpheus dabei üblicherweise verschweigen, dass niemand weiß, woran das Terminal erkennt, wer es benutzt. Das Terminal bildet ja die Persona, die Marken hängen auch dran. Per "Magie" weiß aber jedes Gerät anscheinend, wer der "echte" Besitzer ist und daher klappt dein Trick nicht, weil... er halt nicht klappen darf. Wäre lahm, jedenfalls nach Ansicht der Entwickler.

 

Die Matrix in SR5 basiert also auf folgenden Grundsätzen:

  1. Vergiss, wie IT heutzutage funktioniert,
  2. vergiss, wie die Matrix in SR4 funktioniert hat,
  3. vergiss deinen gesunden Menschenverstand und
  4. It''s magic!
Link to comment
Share on other sites

Yeah Leute, danke für den Input. Habe das letzte ma zu SR 3 gespielt. Ist ne Weile her, so dass es für unsere Gruppe aktuell ein Neustart ist. Was Ihr sagt habe ich verstanden.

 

Um das Thema Persona und Marken aufzugreifen, das ja eng mit der Regel "Besitzer" verknüpft ist: Um meinen Gedanken zu vollziehen müsste man a) entweder den Besitzer (Admin) zwingen, seine Besitzrechte an dem Terminal auf den Decker zu übertragen (was etwa 1 Minute dauern würde, GRW S. 233) oder mittels Hardwareeinsatz sich illegal Besitz verschaffen (was deutlich länger dauern würde, GRW S. 234.

 

Würdet Ihr da mitgehen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein ich würde sagen jedes Gerät ist mittlerweile so fortschrittlich, dass es für seinen Benutzer eine eigene Signatur anlegt anhand der Art und Weiße wie er es nützt.
Link to comment
Share on other sites

Fortsetzung gerne im Charakterbau Bereich... :P

Danke für deine ausführliche Antwort und die Quelle. Hat mir sehr geholfen und der Spielleiter hat inzwischen abgesegnet dass der Charakter Resonanz 1 bekommt.

Konvertiert ist der Charakter allerdings schon zu voller Zufriedenheit, und einen eigenen Thread dafür zu eröffnen nur um das Ergebnis zu präsentieren käme mir übertrieben vor. Wenn gewünscht sende ich das Ergebnis gerne per PN, wirklich Hilfe brauche ich eher bei den Charakteren die ich neu bauen will. Zu denen eröffne ich dann auch gerne threads, bzw, einer ist ja schon offen.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

 

Wobei Masaru/Corpheus dabei üblicherweise verschweigen, dass niemand weiß, woran das Terminal erkennt, wer es benutzt.

 

Das stimmt so aber nicht...

 

Hier sehe ich keine glaubwürdige Erklärung. Man könnte sagen "It`s Magic..." - so funktioniert das System zwar, finde aber selbst ich unbefriedigend.

Als Alternative könnte man die Passage ignorieren und sagen, wer das Kommlink hat und es hackt bzw. das Passwort hat, ist solange er damit in der Matrix ist, auch der Besitzer aller darauf "gespeicherten" Dinge. Und könnte damit theoretisch auch ganz offiziell alle Besitzrechte ohne Probleme legal auf eine andere Person übertragen. Das wäre mit aber deutlich zu einfach und würde die innerweltliche Logik kippen. Durch den einfachen Diebstahl eines Kommlinks könnte man sich innerhalb von Minuten zum Besitzer alle Dinge des Eigentümers machen. Ne Ne Ne....

 

Also... was mir hier fehlt, ist eine glaubwürdige innerweltliche Erklärung für diesen "It`s Magic" Effekt. Wie unterscheidet das Kommlink 2 unterschiedliche User. Bzw. wieso unterscheiden sich die Personas von 2 Usern, die mit demselben Kommlink in die Matrix gehen?

 

 

Ansonsten...

 

Hallo, eine Frage: Wenn ein Decker sich Zugriff auf den Terminal eines Systemadmins verschafft, wäre es dann denkbar bzw. schlüsssig, dass er einfacher an Dateien im Host gelangt? Bsw. weil er mit Passwörtern und Adminrechten operieren kann, ggf. sogar das Icon des Admins vermittels "Icon verändern" vortäuschen kann?

 

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

 

... halte ich das derzeit so:

 

Wenn es jemanden gelingt, sich Zugriff auf das Kommlink/Terminal einer Person zu verschaffen, kann er damit die gleichen Sachen machen, wie der korrekte Eigentümer.

 

Damit das ganze logisch und spielbar bleibt...

  1. Unterscheidung zwischen Besitzer/Eigentümer
  2. Kommlinks/Terminals sind immer gesichert. Je nach Wichtigkeit/Qualität mit Passwörter bis Retinascans (GRW s. 363)

 

Dh. wenn es den Runnern tatsächlich gelingt, sich Zugang zum Terminal des Sicherheitsdeckers/Spinne zu verschaffen (gesicherter Raum in der Konzern Niederlassung/Gebäude) und dann auch noch die Zugangssicherung überwinden... habe sie es sich verdient, auch die Besitzrechte nützen zu dürfen.

 

Ansonsten findet sich in diesem...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27172-wie-funktionieren-besitzer/?p=493312

 

... und vielen anderen Threats interessante Diskussionen zum Thema Besitzer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...