Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Im Datatrails werden Modifikationen fuer Kommlinks und Cyberdecks eingefuehrt. 
Als Anmerkung steht dabei: "Unless otherwise noted, a device can only have one modification". Gibt es neben der Kobination 1x "Add a Matrix Attribute" und 1x "Increase a Matrix Attribute" noch weitere weitere Moeglichkeiten beidenen "Unless otherwise noted" greift? 
Und: gehe ich richtig in der Annahme, dass auch bei der oben genannten Kombinantion "Increase a Matrix Attribute" nur einmal gemacht werden kann?
 

Link to comment
Share on other sites

Einfach, aber pragmatisch. Gegen eine solche Hausregel spricht nichts.

 

Wenn man es etwas limitieren möchte als SL, könnte man z.B allgemein sagen, dass ein Gerät eine maximale Anzahl an Modifikationen gleich seiner Gerätestufe vertragen kann.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem, wie eure Gruppe das handhabt könnten auch eine Modifikation und ein Kommlink-Dongle zusammen verwendet werden.

RAW klar geregelt für Kommlinks, jedoch unklar für Riggerkonsolen und Decks, sowie jedem anderen Gerät, da die ja eigentlich alle einen UDP haben.

Link to comment
Share on other sites

Jein ... ihr "Funktionsumfang" wird dem eines Kommlinks gleich geschrieben.

 

".... kann was ein Kommlink auch kann ..." Blablabla, yadda yadda yadda.

 

Nicht aber die Fähigkeit/Möglichkeit der selben "Erweiterbarkeit".

 

Zwei leicht als ähnlich zu verwechselnde Definitionen, genau betrachtet jedoch sehr verschieden.

 

Wird (mal wieder) in nem anderen Thread auch wild drüber "interpretiert".

 

... und wenn so "wild" über ein Thema diskutiert, ausgelegt und geraten wird, dann ist eines wirklich sicher: es kann nicht RAW sein ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... und wenn so "wild" über ein Thema diskutiert, ausgelegt und geraten wird, dann ist eines wirklich sicher: es kann nicht RAW sein ;).

 

Vereinfacht gesagt wenn es zu sehr nach Arsch Meinung riecht kann es nicht RAW sein :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jain, es kann auch (wie so oft) sein, das RAW schlicht nicht eindeutig ist, und mehrere RAI möglich sind. 
In diesen Situationen kommt es auch oft vor, dass man automatisch eine "klare" Interpretation hat, und nicht auf die Idee kommt, dass auch andere Interpretationen möglich sind, bis jemand mit einer konträren "klaren" Interpretation daher kommt.
Allerdings ist meine kurze Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet, und ich denke, hier ist nicht der richtige Ort um darüber zu Diskutieren. (Der andere Thread hat zwar auch einen eigentlich etwas anderen Zweck, kann aber gerne dafür verwendet werden)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin ich eigentlich der Einzige der "Fokussierung" als unglücklich/unpassend gewählten Begriff befindet?

 

Ich habe - bevor ich mich eingehender mit der Matrix befasst habe - immer "Fokussierung" gelesen und gedacht, jetzt greift der demiGOD wie eine Sicherheitsspinne ein.

 

Aber in Wahrheit ist der Matrix-Run dann eigentlich einfach nur zu Ende - mit entsprechenden Problemen.

 

Wäre nicht etwas wie "Terminierung" passender?

 

Nur so meine Gedankenwürmer...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Begriff Fokussierung schon richtig.
Zum einen wird man aufgespührt sowohl in der physischen als auch in der Matrix Welt. Zum anderen bekommt man den nachfolgenden Hieb (12 Matrixsschaden, Entfernung der Marken, Kick aus der Matrix) auch noch ab.
Ob der Run zu Ende ist, kann man nicht pauschal sagen. Aber man hat im Prinzip den Hard Mode aktiviert :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...