Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Im Verkaufs Beispiel, wird der Eigentümer Wechsel allerdings synonym zum Besitzerwechsel genannt.

Einen separaten Eigentümer Wechsel gibt es raw nicht. Was uns wieder zu der Erkenntnis führt, dass die 5er Matrix massig durchdacht ist.

 

Denn spielen wir mal einen legalen Kauf durch.

A gibt B Geld. Bares, credstick, Überweisung.

B überträgt A die Besitzrechte mit einer einfachen Matrixhandlung.

Das ist RAW. Eigentümer sind RAI denn Begriff gibt es im GRW nicht.

Im Gegenteil, es wird sogar gesagt, das man mit den Besitzrechten Eigentümer wird.

S.234GRW," Man kann allerdings nicht den Besitz an einer Persona oder einem Host verändern. Leider, chummer kein eigener Stifter Shack mit einem schnellen Hack."Das impliziert, dass man bei allem anderen außer Personals und Hosts Eigentümer wird. Ach und es impliziert auch, das man es durch hacken erreichen kann...

 

Das ganze ist so auch realistisch.

Außer für Autos und Gegenstände an welche Biel zusätzliche Registrierung dran ist.

Aber nehmen wir mal das commlink.

 

Wenn ich jemanden das Handy Klaue, und mit einer Hardware Probe die Simkarte ausbaue und es resete und Brücke oder was der Geier und anschließend meine Sim reinstopfe.

Dann wird es annähernd unmöglich für Ermittler mir nachzuweisen, dass ich das Ding unrechtmäßig erworben habe.

 

Klar wenn ich jetzt 300 Handys zuhause liegen habe, dann liegt der Verdacht, des Diebstahls nahe.

Aber bei einem comm?

"Officer sry die Quittung habe ich nicht mehr, aber gucken sie mal hier sind nur meine Bilder drauf..."

Edited by bärenjunges
Link to comment
Share on other sites

Bau/Such Dir endlich ne Hausregel! Du hast hier schon lange den regulären, offiziellen Basisregel-Trail verlassen.

 

"Gesetzliche Besitzer/Eigentümerschaft" werden von jenen nämlich nicht behandelt. Und ob Du sie mit der Matrixbesitzerschaft gleichsetzen willst oder nicht, dass musst Du/DeineRunde/Dein SL selber entscheiden (hausregeln).

Link to comment
Share on other sites

Im Verkaufs Beispiel, wird der Eigentümer Wechsel allerdings synonym zum Besitzerwechsel genannt.

Einen separaten Eigentümer Wechsel gibt es raw nicht. Was uns wieder zu der Erkenntnis führt, dass die 5er Matrix massig durchdacht ist.

 

Denn spielen wir mal einen legalen Kauf durch.

A gibt B Geld. Bares, credstick, Überweisung.

B überträgt A die Besitzrechte mit einer einfachen Matrixhandlung.

Das ist RAW. Eigentümer sind RAI denn Begriff gibt es im GRW nicht.

Im Gegenteil, es wird sogar gesagt, das man mit den Besitzrechten Eigentümer wird.

S.234GRW," Man kann allerdings nicht den Besitz an einer Persona oder einem Host verändern. Leider, chummer kein eigener Stifter Shack mit einem schnellen Hack."Das impliziert, dass man bei allem anderen außer Personals und Hosts Eigentümer wird. Ach und es impliziert auch, das man es durch hacken erreichen kann...

 

Das hast du aber falsch gelesen. Mit der Übertragung des Eigentumsrecht wird auch das Besitzrecht übertragen heißt hier: Du kaufst das Ding legal also bekommst du auch Besitzrechte. Das bedeutet mitnichten, das Eigentums- und Besitzrechte synonym zu verwenden sind, sondern lediglich, dass eine Übertragung des Eigentumsrechts eine Übertragung des Besitzrechts nach sich zieht. In der Hardware rumzupfuschen macht dich legal nicht zum Eigentümer, lässt das Gerät sich in der Matrix aber so verhalten, als wärst du es. Trotzdem kannst du nicht mit dem Auswechseln von ein paar Teilen legal das Eigentum an der Sache bekommen.

 

Du kannst ja mal versuchen, einem Richter zu erklären, dass, obwohl auf dem Hubschrauber groß das Sternenschutz-Logo sichtbar ist und der Sternenschutz nie den Hubschrauber verkauft hat, der Hubschrauber eigentlich dir gehört, weil du ein bischen was neu verdrahtet hast. Mit wie viel Aufwand es verbunden ist, den Eigentümer zu ermitteln bzw. einen Diebstahl nachzuweisen, steht auf einem anderen Blatt...

 

Weiterhin lass dir doch den folgenden Abschnitt mal auf der Zunge zergehen:

 

Der Besitz wird (zumindest in der Matrix) im Gerät und in den Gittern registriert. Es hat also mehr Auswirkungen, als einfach einen Aufkleber mit "Gehört mir" draufzukleben.

Dies verweist eindeutig auf eine Trennung von Besitzrechten in der Matrix und legalem Besitzrechten = Eigentumsrecht ("Gehört mir") hin.

 

Und von wegen einfache Handlung Besitz übertragen. Ca. 1 min dauert's...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Bärenjunges: Den Begriff Eigentum gibts RAW nicht, weil er RAW keine Rolle spielt. Intuitiv benutzt ihn jeder eh richtig - du kannst den geklauten Wagen hacken,umlackieren, Nummern abfeilen, davon wirst du nicht Eigentümer. Was aber völlig egal ist. Spieltechnisch interressant ist nur, ob und wie Cops und Eigentümer mich drankriegen können. Und das können sie auf mundane Art und Weise (Fahrgestellnummer, Nummernschild, Aussehen) und mit den Matrixbesitzrechten. In diesem speziellen Fall ist das Regelwerk also so vollständig, wie nötig.

 

Davon abgesehen benutzt du, wie die meisten Leute, den Begriff Eigentum auch falsch. Für den Eigentumswechsel ist die Übergabe des Besitzes (allein) völlig irrelevant. Deswegen wirst du beim Klauen nicht Eigentümer, obwohl du den Wagen hast. Und der Kauf alleine ist ebenfalls egal. Wenn du bei einem Onlineshop einen Computer kaufst, bist du NICHT Eigentümer. Das ist alles schrecklich diffizil... in der Theorie. Gleichzeitig ist das Verkaufsbeispiel im Buch ok, denn praktisch fällt das alles meist zusammen:

1. Du schließt am Kiosk einen Kaufvertrag über den Soykaf für 1 Ares-Konzernscrip-Münzgeld. 2. Gleichzeitig einigt ihr euch darauf, dass du das Eigentum am Soykaf bekommst, er das Eigentum am Scrip. Und dann 3. tauscht ihr das gegenseitig aus und erlangt Eigentum und Besitz gleichzeitig. Und das, ohne dass ein Wort gesprochen wurde. Und in Shadowrun würde zusätzlich 4. zuletzt der Verkäufer dem Käufer die Matrixbesitzrechte überschreiben, wenn es kein Soykaf, sondern ein Billigkommlink wäre.

 

Es funktioniert also eh wie im echten Leben. Regeln unnötig. Geregelt werden muss weder, wie man Eigentum erwirbt, noch, wie man Besitz erwirbt. Sondern nur, wie das mit dem Matrixbesitz ist, weil es den real nicht gibt. Und leider ist es da lückenhaft, weil keiner weiß, woran der Matrixbesitz hängt. Der schlichte Kommlinkkauf funktioniert aber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mag ja alles Rai sein. Raw ist es aber nicht.

Und an anderen Stellen ist das Regelwerk, wesentlich eindeutiger.

 

Es ist halt sehr sehr amüsant, das die Regeln vorsehen, das Shadowruner und das sind Berufsverbrecher.( Es sind Menschen die für Ihren Broterwerb mutwillig Gesetze über treten)

Das diese Typen ihre Waffen legal erwerben. Oder aber Waffen kaufen die von der Polizei als geklaut erkannt wird wenn diese einmal die Seriennummern scannen.

Link to comment
Share on other sites

Sagt doch keiner.

 

Hast du das Kapitel "Schwarzmarkt" etwa nicht gelesen?

 

Shadowrunner ... also "richtige" SHADOWrunner, laufen zudem nicht Polizeikontrollen mal so eben mit ihrem ganzen (illegalen) Equipment rein.

 

Und wenn, dann werden die Cops bestochen, außer Gefecht gesetzt (je nach Gruppengeschmack: temporär oder permanent) und/oder Fersengeld gegeben.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Kann ein Maschinensprite ein Gerät mit Diagnose unterstützen, wenn das Gerät WiFi off ist?

 

 

RAW oder RAI?

 

RAW!

 

 

Und wo wir dabei sind, wo steht, dass man nicht zum Eigentümer wird nach der Hardwareprobe zum Besitzer umschreiben?

 

Falsche Fragestellung. Du darfst nicht fragen, wo etwas nicht steht... :rolleyes:

Ansonsten stelle ich die Behauptung auf, jeden Montag regnet es in Seattle Frösche und Hunde. Und wenn du mir widersprichst...

 

"Wo steht, dass es Montags keine Frösche und Hunde regnet"?

 

Grundsätzlich sind Rollenspiele permittive Spiele.... in anderen Worten "WYSIWYG".

 

 

Ansonsten werden deine Fragen und Einwände in diesem Thread...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27172-wie-funktionieren-besitzer/page-5

 

... ausführlich behandelt. Aber eigentlich weißt du das ja... denn du hast da ja auch schon gepostet.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe eine Frage zu AIPS aus Chrome Flesh.

 

Der Nachteil beschreibt dass man Würfelabzug auf Wahrnehmungsproben bekommt in Höhe des Noise-ratings einer Spam-zone in der man sich physikalisch befindet.

 

Nirgendwo (zumindest im englischen) steht dass die Abzüge darauf beschränkt wären wenn man AR oder VR benutzt, ergo der Abzug gilt auch wenn man vollkommen techniklos unterwegs ist.

 

Das kommt mir insofern seltsam vor als dass man damit eine Verbindung zur Matrix zu haben scheint die über das natürliche hinausgeht, der Nachteil scheint aber nicht auf Technomancer beschränkt zu sein.

 

Wie würdet ihr das regeln? Den Nachteil auf AR/VR einschränken? Oder seht ihr den Nachteil wirklich als eine Resonanzähnliche Eigenschaft (nur eben unkontrolliert) die jemandem ermöglicht Spam-zones zu erspüren, selbst wenn er nicht im geringsten auf die Matrix zugreift?

 

Ich frage vor allem deswegen weil ich meinen SR3 Charakter konvertiert habe auf SR5 und als Hintergrund ist mit dem Spielleiter abgesprochen dass sie im Crash von 2064 festhing und erst nach Mühen wieder in ihren Körper zurückgebracht werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt lag sie nun 11 Jahre auf Eis bis ihr mentaler Zustand stabilisiert werden konnte.

 

Da der Nachteil AIPS explizit erwähnt wird als Folgeerscheinung zum Crash von 64 würde ich diesen daher gerne für den Charakter nehmen. Sie ist allerdings keine Otaku gewesen, diese "Verbindung" zur Matrix wäre daher ziemlich neu.

Link to comment
Share on other sites

WYSIWYG. Der Nachteil gilt immer. Auch in der deutschen Version.

 

Im Flufftext auf S. 46 im BS wird zwar von Reizüberflutung durch AROs gesprochen aber auch erwähnt das Betroffene drahtloses Rauschen wahrnehmen können. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, das finde ich höchst interessant!

 

Sind Technomancer vom Fluff her immer von Geburt an begabt? Oder gab es nach dem Crash 64 auch Personen die Resonanz auf einmal spontan entwickelt haben?

 

(wenn letzteres muss ich glatt mal mit meinem Spielleiter reden, wäre eine interessante Erweiterung für den bisher Matrixbezogen recht unbedarften Charakter)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...