Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

  1. Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich die "Lebende Persona" eines Technomancers nicht von der Persona, die durch ein Kommlink/Deck generiert wird. Korrekt?
  2. Und man kann einen Technomancer nicht mit einer Matrixwahrnehmung als Technomancer identifizieren. Korrekt?

 

Dh. im Grunde braucht man einen Magier, der den Technomancer mit genügend Erfolgen askennt. Oder man erwischt den Technomancer dabei, wie er ohne technische Hilfsmittel in der Matrix ist.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich einige andere Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen habe, nur zur Sicherheit eine Frage:

 

Kann eine Datenbuchse (bzw. das durch sie vorhandene DNI) Bild-/Audioverbindung und AR-Handschuhe immer vollständig ersetzen?

- Jegliche Interaktion mit (eigenen) Geräten wie Kommlink, Cyberdeck und (Smart-)Waffen.

- Wiedergabe von Bild/Ton aus beliebigen Quellen wie (Video-)Telefonie, Kamera-Streams und Musik-Downloads.

 

Und das alles über die WiFi-Verbindung zwischen Datenbuchse und dem Gerät (zumeist wohl Kommlink/Cyberdeck).

Für Paranoide Charaktere - oder wenn das Rauschen zu hoch wird - kann das Gerät dann immer noch per Kabel mit der Datenbuchse verbunden werden.

Bis hierher bin ich mir ziemlich sicher das die Antwort auf die Eingangsfrage "Ja" lautet.

 

 

Aber:

Kann das DNI auch den aufnehmende/sendenden Teil bei (Video-)Telefonaten ersetzen?

Das per DNI Textnachrichten versendet werden können (umsetzen von Gedanken-Befehlen in Text) steht (glaube ich) sogar im Regelbuch.

 

Aber kann mittels DNI auch Sprache "erzeugt" werden? Das würde eine Art Sprachsynthese erfordern.

Spätestens bei der Bildaufzeichnung für Video-Anrufe sind (so vermute ich) die Grenzen des DNI aber überschritten.

Oder habe ich etwas übersehen?

 

 

Wenn das alles stimmt, sollte ich bei meinem Decker schnell die Bild- und Audioverbindung ausbauen und die AR-Handschuhe "verkaufen" ... :)

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich einige andere Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen habe, nur zur Sicherheit eine Frage:

 

Kann eine Datenbuchse (bzw. das durch sie vorhandene DNI) Bild-/Audioverbindung und AR-Handschuhe immer vollständig ersetzen?

- Jegliche Interaktion mit (eigenen) Geräten wie Kommlink, Cyberdeck und (Smart-)Waffen.

- Wiedergabe von Bild/Ton aus beliebigen Quellen wie (Video-)Telefonie, Kamera-Streams und Musik-Downloads.

 

Und das alles über die WiFi-Verbindung zwischen Datenbuchse und dem Gerät (zumeist wohl Kommlink/Cyberdeck).

Für Paranoide Charaktere - oder wenn das Rauschen zu hoch wird - kann das Gerät dann immer noch per Kabel mit der Datenbuchse verbunden werden.

Bis hierher bin ich mir ziemlich sicher das die Antwort auf die Eingangsfrage "Ja" lautet.

Korrekt, das stimmt so. Allerdings kannst du normalerweise nur ein Gerät per Direktverbindung (Kabel) an deine Buchse anschließen.

 

Aber:

Kann das DNI auch den aufnehmende/sendenden Teil bei (Video-)Telefonaten ersetzen?

Das per DNI Textnachrichten versendet werden können (umsetzen von Gedanken-Befehlen in Text) steht (glaube ich) sogar im Regelbuch.

 

Aber kann mittels DNI auch Sprache "erzeugt" werden? Das würde eine Art Sprachsynthese erfordern.

Spätestens bei der Bildaufzeichnung für Video-Anrufe sind (so vermute ich) die Grenzen des DNI aber überschritten.

Oder habe ich etwas übersehen?

 

 

Wenn das alles stimmt, sollte ich bei meinem Decker schnell die Bild- und Audioverbindung ausbauen und die AR-Handschuhe "verkaufen" ... :)

Also deinen Charakter aufzeichnen, so als würde er in eine Kamera schauen kann ein DNI nicht, aber alles was du siehst schon. Das heißt, wenn du vor einem Spiegel stehst, könntest du dieses Bild senden.

Aber bei Bildtelefonie wird normal eine Kamera an einem externen Gerät genutzt um ein Bild von dir zu übertragen. Das kann natürlich kein DNI. Aber Sprache geht selbstverständlich. Sonst wäre ja auch eine SimSinn VR Unterhaltung recht schwierig... irgendwie mit Textsprechblasen wie in WoW oder so ^^. Nene, natürlich kannst du deine Gedanken als Audiostream übertragen, wenn du ein DNI hast.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich einige andere Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen habe, nur zur Sicherheit eine Frage:

 

Kann eine Datenbuchse (bzw. das durch sie vorhandene DNI) Bild-/Audioverbindung und AR-Handschuhe immer vollständig ersetzen?

- Jegliche Interaktion mit (eigenen) Geräten wie Kommlink, Cyberdeck und (Smart-)Waffen.

- Wiedergabe von Bild/Ton aus beliebigen Quellen wie (Video-)Telefonie, Kamera-Streams und Musik-Downloads.

 

Und das alles über die WiFi-Verbindung zwischen Datenbuchse und dem Gerät (zumeist wohl Kommlink/Cyberdeck).

Für Paranoide Charaktere - oder wenn das Rauschen zu hoch wird - kann das Gerät dann immer noch per Kabel mit der Datenbuchse verbunden werden.

Bis hierher bin ich mir ziemlich sicher das die Antwort auf die Eingangsfrage "Ja" lautet.

 

Ja.

 

 

Kann das DNI auch den aufnehmende/sendenden Teil bei (Video-)Telefonaten ersetzen?

Das per DNI Textnachrichten versendet werden können (umsetzen von Gedanken-Befehlen in Text) steht (glaube ich) sogar im Regelbuch.

 

Aber kann mittels DNI auch Sprache "erzeugt" werden? Das würde eine Art Sprachsynthese erfordern.

 

Nein.

 

Siehe dazu auch Datenpfade s. 20. Ein DNI generiert keine Persona und erlaubt alleine keinen Zugriff auf die Matrix. Es ist immer das Kommlink, dass die Matrix darstellt/interpretiert. Entweder auf dem Bildschirm oder per AR Fenster. Und Zugriff darauf erfolgt über Handschuhe/Bildverbindung oder Troden/Datenbuchse (=DNI).

Link to comment
Share on other sites

Stimmt natürlich. Die Nutzung eines Kommlinks mit dem DNI habe ich jetzt natürlich vorausgetzt. Ohne Kommlink (oder Deck/Konsole) kannst du natürlich keine Persona in der Matrix sein und somit keine Kommunikation über die Matrix durchführen.

Aber wenn du das DNI an dein Kommlink koppelst (eigentlich selbstverständlich) gelten meine Aussagen von oben so wie geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

OK... zum nachlesen für alle:

 

Datenbuchse/Troden (=DNI) ist ein "virtuelles Anzeigegerät". Oder Steuergerät für Geräte wie zb. das Kommlink.

 

Datenpfade s. 20 (Datenbuchse)

"Sie hat dieselbe DNI-Funktion wie Troden..."

 

"Datenbuchsen erlauben einem außerdem, sich direkt ... mit einem Gerät zu verbinden,
um direkte Kontrolle und Zugriff zu bekommen."

 

Datenpfade s. 20 (Troden)

"Sie können auch die Funktionen anderer virtueller Anzeigegeräte erfüllen..."

 

"Troden könnenals DNI (Direktes Neuralinterface) benutzt werden, womit das Gehirn Geräte direkt steuern kann, was auch die Brillen und Kopfhörer, die man zur Wiedergabe benutzt, umfasst.

...
Die Troden nehmen hier die Rolle der Handschuhe oder Tastatur ein..."

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Damit`s nicht verloren geht...

 

 

  1. Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich die "Lebende Persona" eines Technomancers nicht von der Persona, die durch ein Kommlink/Deck generiert wird. Korrekt?
  2. Und man kann einen Technomancer nicht mit einer Matrixwahrnehmung als Technomancer identifizieren. Korrekt?

 

Dh. im Grunde braucht man einen Magier, der den Technomancer mit genügend Erfolgen askennt. Oder man erwischt den Technomancer dabei, wie er ohne technische Hilfsmittel in der Matrix ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube worum es ihm eigentlich ging war die Frage, ob ein DNI die Wahrnehmung des eigenen, biologischen Auges für den Rest des Teams verfügbar machen kann. Gleiches für die Ohren.

Und ob ein DNI gedachte Sprache(quasi kommandos) in etwas umwandeln kann, was die anderen mit ihren Kopfhöhrern hören können.

 

Ich sage zu beidem: Nein.

 

Und @Corpheus:
Zumindest die Null Sekt aus dem Dark Terrors hat ne Möglichkeit festzustellen, wenn du ein Technomancer bist. Und zwar in der Matrix selbst. Es gibt also Möglichkeiten, allerdings nur sehr eingeschränkte.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube worum es ihm eigentlich ging war die Frage, ob ein DNI die Wahrnehmung des eigenen, biologischen Auges für den Rest des Teams verfügbar machen kann. Gleiches für die Ohren.

Und ob ein DNI gedachte Sprache(quasi kommandos) in etwas umwandeln kann, was die anderen mit ihren Kopfhöhrern hören können.

 

Ich sage zu beidem: Nein.

 

Und @Corpheus:

Zumindest die Null Sekt aus dem Dark Terrors hat ne Möglichkeit festzustellen, wenn du ein Technomancer bist. Und zwar in der Matrix selbst. Es gibt also Möglichkeiten, allerdings nur sehr eingeschränkte.

 

Treffen sich zwei Personas in der Matrix... wie unterhalten die sich bei dir?

Link to comment
Share on other sites

So wie wir auch? Nur dass sie die Nachrichten nicht mit den Fingern Tippen müssen und nicht mit den Augen lesen müssen.

Oder wie erklärst du dir den "Shadowtalk"? Oder meinst du die ganzen Chaträume die die haben haben sie, weil sie Skype so doof finden?^^

Edited by Zukkel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mhh... hab nochmal die PDF SuFu im GRW genutzt.
 
Simrig, Seite 443 GRW:

Dieser SimSinn-Rekorder kann sensorische und emotionale Daten seines Trägers aufzeichnen....Man braucht ein funktionierendes Sim-Modul (mit DNI) ume ine Aufzeichnung zu machen

Das zeigt ja schon mal klar, dass über DNI die biologischen Sinneseindrücke digitalisiert werden können. Sonst würde ja auch BTL nicht funktionieren. Mit dem Simrig geht das sogar noch krasser, denn sogar emotionale Daten werden über das DNI ausgelesen.

 

Nachricht übermitteln - S. 239 GRW

 

Probe: keine

Der Charakter schickt eine Text- oder Audionachricht (einen kurzen Satz) ein Bild oder eine Datei durch die Matrix zu einem User, dessen Kommcode er hat. Wenn der Charakter die Matrix durch ein DNI benutzt, kann er - selbst in der AR - längere und kompliziertere Botschaften versenden....Außerdem kann er diese Handlung verwenden, um eine Live-Übertragung für einen oder mehrere Empfänger zugänglich zu machen, die von einem digitalen Aufzeichnungsgerät, das er hat, aufgezeichnet wird.

 

Das wiederum signalisiert, dass man für eine Übertragung ein digitales Aufzeichnugsgerät zusätzlich braucht. Also müssen es schon Cyberaugen oder eine Kamera sein, und da bei Live-Übertragung nicht zwischen Audio und Video unterschieden wird, wohl auch ein Microfon. Das würde aber auch bedeuten, ohne Microfon, könnten sich zwei Personas in der Matrix nicht unterhalten.

 

Also das heißt dann, mit einem Simrig, einem Kommlink mit Sim-Modul und einem DNI, kann man alles was man mit seinen biologischen Sensoren (Augen, Nase, Ohren...) wahrnimmt auch über die Matrix übertragen. Oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja für die die Übertragung von natürlichen Sinneseindrücken werde ich das so umsetzen. Aber in VR in der Matrix können sich bei mir weiterhin zwei Personas die über ein DNI verfügen auch ohne Microfon und, dass ihr physischer Körper spricht, miteinander unterhalten. Alles andere erscheint mir wenig sinnvoll. Natürlich hört man nicht die richtige Stimme des Absenders, sondern irgendeine synthetisierte Text-To-Speek Transkription, (nicht, dass dies vielleicht unser Missverständnis ist. Technisch verfasst man per DNI quasi eine Textnachricht, aber sie wird als Audiostream übertragen, oder vom Empfänger per Text-to-Speek ausgegeben), aber das passiert in Echtzeit und natürlich ist das dann faktisch so, als würde man sich per Audio unterhalten, nur nicht mit der jeweils natürlichen Stimme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...