Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Haben Sie auch bei der 5. Auflage gemacht ;) . War auch im Errata-Sammelthread zur 4. drin iirc.
 
GRW S. 237 (5. Auflage), "Gerät steuern"

Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Logik würfeln, bei einem ferngesteuerten Unterwasserschweißgerät hingegen mit Seefahrtmechanik + Logik.

 
Mit Danke an Ben an dieser Stelle :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ich hab nur die 4. Version der PDF das es da schon was neues gibt wusste ich nicht.

 

Generell habe ich das Große Limitierte Regelwerk. Das Normale 2. Ed. Das kleine Normale und nochmal das kleine Normale 4. Auflage und die PDF.

 

Bei allen anderen habe ich nur die erste Auflage und die PDF von denen aber ja auch so gut wie nix Upgedated wurde mit Errata bisher. Da habe ich mir definitiv was anderes vorgestellt beim Kauf der PDF.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Drohne mittels hinzugefügtem Modul "Gerichteter Signalfilter" (oder Programmträger: Signalreiniger) über Rauschunterdrückung verfügt und von einer Riggerkonsole gesteuert wird, die ebenfalls über eins dieser Module oder sonstwie über Rauschunterdrückung verfügt - ist das kumulativ?

Link to comment
Share on other sites

Wie bekommst du denn Cyberdeck-Module oder -Programme in eine Drohne?

Link to comment
Share on other sites

Zwei gleiche Programme sollten AFAIK (jedenfalls RAI gem. SR5 S. 241, auch wenn dort "nur" von "Cyberdeck" die Rede ist) ihre Boni nicht komulieren.

 

Ansonsten komuliert sich Noise-Reduction aus unterschiedlichen Quellen komulativ.

 

S. SR5, S. 266

 

ELEKTRONISCHE

KRIEGSFÜHRUNG FÜR RIGGER
...  (kumulativ zu anderer
Rauschunterdrückung)
Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

@h0neyp0t:

Hast natürlich Recht, sorry wegen der unqualifizierten Antwort.

Hilft dir das weiter?
 

SR5. S.265

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG UND ZUGRIFF

.......

Rauschunterdrückung wirkt nach den entsprechenden Regeln (siehe S. 227) und ist

kumulativ mit anderen Arten der Rauschunterdrückung.

 

Zwei gleiche Programme sollten AFAIK (jedenfalls RAI gem. SR5 S. 241, auch wenn dort "nur" von "Cyberdeck" die Rede ist) ihre Boni nicht komulieren.

Hier die Textstelle:

Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen (und das Verändern des Programmnamens kann das nicht umgehen, Chummer).

Ansonsten s.o..

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon klar - es geht ja explizit darum, dass es zwar die selben Programme bzw. Quellen für Rauschunterdrückung sind, die aber eben nicht auf dem selben Gerät laufen, sondern auf unterschiedlichen, auf Master und Slave sozusagen. Zumal Drohnen explizit auch Plätze für Cyberprogramme haben (GRW, 267), wo ein Signalreiniger laufen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Zumal Drohnen explizit auch Plätze für Cyberprogramme haben (GRW, 267), wo ein Signalreiniger laufen könnte.

Auf S.267 ist aber nur die Rede von Riggerkonsolen - Drohnen verwenden lt. GRW Autosofts. Und in deiner Eingangsfrage ging es nicht nur um Programme ;)

Da lt. GRW die Rauschunterdrückung der Riggerkonsole "kumulativ mit anderen Arten der Rauschunterdrückung." würde ich mangels anders lautender Beschreibung wohl auch 2 Programme auf verschiedenen Geräten akzeptieren. Zumindest, bis jemand eine passendere Regelstelle parat hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten mal ein ähnliches Thema wenn man der Drohne eine Autosoft mit elektronische Kriegsführung gibt und sie die Handlung Rauschen unterdrücken (AK S. 32) durchführen lässt.
 
Der Rigger möchte das Rauschen zwischen sich und seinen Fahrzeugen senken... klar. Aber die "kumulative Rauschunterdrückung" muss auf seiner Seite des Signals sein. Kumulativ sind verschiedene Quellen für den Rigger an seiner Position (Antennen/Signalreiniger etc.). Da kommt man in einen sehr theoretischen (und nicht klar definierten Bereich) für eine "Sonderlösung". Eventuell kann man sich bei verschiedenen Quellen an den Regeln für Relaiseinheiten im AK (S.174) orientieren...
 

Mehrere Relaiseinheiten innerhalb desselben Netzwerks bieten zwar keine direkten Vorteile, aber man kann mit mehreren Fahrzeugen mit Relaiseinheiten eine „Kette“ bilden, sodass bezüglich der Entfernung nur der höchste Rauschenwert zwischen zwei Geräten der Kette zur Anwendung kommt. Eine Relaiseinheit kann ihre Funktion allen Geräten in einem PAN zur Verfügung stellen.

 
Dort geht man bei Drohnen in einem Netzwerk immer vom Relais als Quelle/Sender (oder vom nächsten Relais in Kette) aus wenn Rauschen für physische Entfernung berechnet wird. Die GTS Tower im AK soll so funktionieren...
 
AK S. 150

Die Tower ist eine relativ einfache Luftschiff-Drohne – langsam, unbewaffnet und ungepanzert – und erledigt eine Doppelaufgabe als Repeater für die WiFi-Signale des Riggers und als „Flugzeugträger“ für bis zu vier Minidrohnen oder acht Mikrodrohnen.


Leider wurde die Relaiseinheit beim Zubehör der Tower vergessen... ;) Und es ist eine Fahrzeug- und keine Drohnenmodifikation. Man muss sich also irgendwie auf einen Regelsatz einigen  :P .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...