Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Geht beides nicht... Im Host kannst du draußen nichts wahrnehmen und von außerhalb nichts im Host.
 
GRW S. 244

Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befinden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren; Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

nur nochmal um sicher zu gehen.

Das gilt auch für physische Objekte die man sehen kann?

Im Nebenthread war ja z.B. von einer Kamera auf Schleichfahrt die Rede.

Corpheus Ansatz, sieht man das Icon eines physisch Gerätes nicht, ist es bestimmt auf Schleichfahrt, gilt dann ja nur bedingt, oder?

 

Der Thread hat mich auf die generelle Frage gebracht.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Greäteslaves sind immer auch noch auf dem Gitter. Dazu gab es schon vor Jahren ein (wenig logisches) CGL Statement. Möchte mobil jetzt nicht suchen...

 

Ist vermutlich dem AR Modus geschuldet, da man sonst obwohl man physisch vor der Kamera steht, das Icon sonst nicht sehen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

da ich gerade dabei bin.

Situation:

Ein belebter Platz ist Schauplatz einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit Verletzten. Ein Decker macht Matrixüberwachung.

Frage:

Kann der Decker Notrufe/Anrufe zu Polizei/Feuerwehr großflächig unterdrücken?

 

Weiterführende allgemeine Frage:

Wie kann ein Decker (regeltechnisch) einen Notruf unterdrücken? Von einem Kommlink/ ohne Kommlink?

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Kann der Decker Notrufe/Anrufe zu Polizei/Feuerwehr großflächig unterdrücken?

*hust* Mit einer EMP-Granate oder der Hacking App aus Watchdogs :P ...

 

Nein. Kann er nicht. 

 

Wie kann ein Decker (regeltechnisch) einen Notruf unterdrücken? Von einem Kommlink/ ohne Kommlink?

Verschiedene Möglichkeiten. Erstmal braucht der Charakter eine/mehrere Marken auf dem Gerät... Die Kombination aus den Handlungen Gerät formatieren und Gerät neustarten ist z.B. eine Möglichkeit. Matrixschaden durch z.B. Datenspike kann das Gerät auch killen (dafür braucht man auch keine Marke).

 

Der Rest der Programme/Handlungen ist leider zu ungenau definiert.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

da ich gerade dabei bin.

Situation:

Ein belebter Platz ist Schauplatz einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit Verletzten. Ein Decker macht Matrixüberwachung.

Frage:

Kann der Decker Notrufe/Anrufe zu Polizei/Feuerwehr großflächig unterdrücken?

 

Weiterführende allgemeine Frage:

Wie kann ein Decker (regeltechnisch) einen Notruf unterdrücken? Von einem Kommlink/ ohne Kommlink?

 

Grüße

 

 

Also in der Einleitung zu den Matrixhandlungen steht auf Seite 234 geschrieben:

 

Dieser Abschnitt listet die Matrixhandlungen auf und beschreibt sie. Die Liste behandelt viele Regeln zum Umgang mit der digitalen Welt, aber sie beschreibt nicht alles, was man in der Matrix tun kann. Wenn man etwas tun will, was von diesen Regeln nicht abgedeckt wir ... bestimmt der Spielleiter welche Probe dafür abgelegt werden muss.

 

Das heißt übersetzt: Für dein Szenario gibt es erstmal keine Regel die man RAW anwenden könnte. Es muss also aus den Beschreibungen der Matrix und den bestehenden Regeln heraus interpretiert werden, ob die von dir beschriebene Handlung überhaupt durchführtbar ist. Wir verlassen somit RAW und betreten zwingend RAI. Außer wir spielen nach dem Motto: Gibt es keine Regel zu dem was du suchst, kannst du es nicht tun. Gehen wir mal davon aus, dass du offen für eine RAI Betrachtung bist.

 

Was du suchst ist ein mehrfaches gleichzeitiges "Übertragung abfangen" erweitert um eine "Übertragung manipulieren" Möglichkeit. Während ich es als SL als völlig legitim angesehen habe, wenn Jemand nach den Regeln von "Übertragung abfangen" in Kombination mit einer aktuell aufgesparten Handlung diese in eine "Übertragung manipulieren" Handlung umandeln konnte (also mindestens Marke vorhanden, als ergänzende und stark erschwerte "Datei Editieren" Handlung) so würde ich das aus den bestehenden Regeln und Beschreibungen der Matrix in SR5 als nicht möglich definieren, diese sowieso schon in dieser Kombination für eine Übertragung sehr aufwendige und schwierige Handlung gleichzeitig auf meherere Ziele anwenden zu können.

 

Das einzige was du tun könntest, wäre ein Störsender oder (Wenn der Decker vor Ort ist) eine Matrixhandlung "Signal Stören". Laut Ausrüstungsregeln zu WiFi-Vorteile (S. 423) verleirt ein Gegenstand so lange seine WiFi Funktionalität, wenn ein Rauschenwert in Höhe seiner Gerätestufe bzw. höher vorliegt. (Entfernungsrauschen ausgenommen, ergo eigentlich nur direkte Störquellen wie ein Störsender).

 

Es bleibt aber übrig: Ein flächendeckendes Abfangen und blockieren von allen Übertragungen eines bestimmten Typs (Alarmruf) ist generell nicht möglich! Es würde generell auch die Matrix ganz schön "zerstören", wenn so etwas machbar wäre. (Einfach mal die Einschränkung "Alarmruf" weglassen, und dann nochmal lesen). Die meisten Gruppen würden das über einen Störsender und eine entsprechende Auslegung der Wifi-Vorteil Regel lösen denke ich.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Es gab meine ich im deutschen Errata (von Chubby) die Erweiterung des Störsendertextes, demnach auch Kommlinks die Fähigkeit zum Telefonieren/Daten übertragen verlieren, wenn die Stufe des Jammers entsprechend hoch ist.

OH, das such ich direkt mal. Denn das würde mein Problem umgehend lösen. Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

 

"Für Geräte, die keine Matrixhandlungen ausführen, gilt: Wenn der Rauschenwert des Störsenders höher ist als die Gerätestufe (plus Rauschunterdrückung) eines Geräts im Wirkungsbereich, verliert dieses Gerät so lange seine WiFi Funktionalität was zum Beispiel Kommlinks für die Kommunikation nutzlos machen kann"

 

Ja, das kannte ich schon. Also einen Notruf als Anruf durchführen würde nicht gehen, aber die Matrixhandlung "Nachicht übermitteln" mit den Kommlink wäre auch unter hohem Rauschen möglich. Verlangt ja keine Probe. Egal, die Diskussion führt zu weit. Ich glaube auf die Frage gibt es keine kurze Antwort ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

"Für Geräte, die keine Matrixhandlungen ausführen, gilt: Wenn der Rauschenwert des Störsenders höher ist als die Gerätestufe (plus Rauschunterdrückung) eines Geräts im Wirkungsbereich, verliert dieses Gerät so lange seine WiFi Funktionalität was zum Beispiel Kommlinks für die Kommunikation nutzlos machen kann"

 

Ja, das kannte ich schon. Also einen Notruf als Anruf durchführen würde nicht gehen, aber die Matrixhandlung "Nachicht übermitteln" mit den Kommlink wäre auch unter hohem Rauschen möglich. Verlangt ja keine Probe. Egal, die Diskussion führt zu weit. Ich glaube auf die Frage gibt es keine kurze Antwort ;)

 

Für dich ist das relevant, das ich im Zitat markiert habe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...