Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

(hochgradig Illegaler, weil Militärischer) Störsender Stufe 5 an. Alle Matrixverbindungen von Geräten bis Gerätestufe 4 (wenn sie keine Rauschenunterdrückung haben)  inkl. Kommlinks, Decks, Fahrzeugen (Pilotstufe) und die Socken mit dem "sie haben heute erst 4.000 Schritte" Healthsapp Upload, der AR Brille von Little Timmy (9) und der AR Mode von Lucy "Cosmo" OFFLINE. 

 

So spielen wir das, und das funktioniert ganz wunderbar. Die Runner nutzen es um die Überwachung zu Jammen, die Gegner nutzen es um die Runner zu Jammen. Es wertet Rauschunterdückung auf und auch nicht Matrix Charaktere besorgen sich manchmal high Grade Kommlinks. Alle sind Glücklich. 

Link to comment
Share on other sites

Hiho

Wie handhabt ihr das in Kombination mit der Jam Signal Matrix Action?

Zählt die genauso?

 

Hintergrund der Frage ist, daß es möglich scheint mit Spoof Command ein beliebiges Gerät in einen Störsender zu verwandeln.

Oder doch nicht? Beim ersten Lesen dachte ich ja, nun kommen mir Zweifel.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Die Handlung Signal stören addiert die Erfolge zur Stufe des Umgebungsrauschens (so lange nix anderes mit dem Deck gemacht wird) steigt das Rauschen dadurch über die Gerätestufe von Geräten in 100m Umkreis -> offline. 

 

Diese Handlung kann man nur mit Geräten ausführen, die ein Angriffs Attribut haben. 

 

 

Bedenkt aber immer, das plötzliche Matrixausfälle in der Innenstadt zu Tumulten oder gar Panikreaktionen führen können. Die MEnschen sind 24/7 in der Matrix, wenn da plötzlich das AR Overlay zusammenbricht und die Leute die nackte Realität sehen...

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Danke G315t.

Nur um sicher zu gehen: Das

"Diese Handlung kann man nur mit Geräten ausführen, die ein Angriffs Attribut haben."

liest du aus der Probe Electronic Warfare + Logic [Attack] heraus oder?

 

Und auch nochmal zum Störsender und Rauschen.

Ihr würdet also grundsätzlich zwischen Störsender und (Umgebungs-)Rauschen unterscheiden?

Ungebungsrauschen stört die WiFi-Funktionalität, Störsender unterbinden zusätzlich die Kommunikation, ja?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Danke G315t.

Nur um sicher zu gehen: Das

"Diese Handlung kann man nur mit Geräten ausführen, die ein Angriffs Attribut haben."

liest du aus der Probe Electronic Warfare + Logic [Attack] heraus oder?

 

Und auch nochmal zum Störsender und Rauschen.

Ihr würdet also grundsätzlich zwischen Störsender und (Umgebungs-)Rauschen unterscheiden?

Ungebungsrauschen stört die WiFi-Funktionalität, Störsender unterbinden zusätzlich die Kommunikation, ja?

 

Grüße

 

[Attack] bedeut, Das Anfgriffsattribut ist das Limit für die Pobe. Damit ist es eine Angriffshandlung. Ohne ein Angriffsattribut kann diese Handlung nicht durchgeführt werden. (Schon allein weil das Limit quasi 0 wäre).

 

 

Und in den individuellen Regeln zum Ausrüstungsgegenstand Störsender ist klar definiert, dass er Sonderregeln hat, die alle anderen Regeln "überschreiben". Und bei den Regeln zu den WiFi Boni der Ausrüstung wird eine klare Unterscheidung zwischen Entfernungsrauschen und Umgebungsrauschen gemacht. Also ein sinnvoller Umgang mit diesen unterschiedlichen Beschreibungen wäre genau der:

 

- Entfernungsrauschen erschert ausschließlich Proben für Matrixhandlungen. Was sonst so über die Matrix läuft und keine Matrixhandung mit Probe erfordert wird davon nicht beeinflusst. (z.B. ein Videotelefonat über das Kommlink, das wird laut Fluffbeschreibung von Rauschen und Matrix nur als "wahrnehmbare Verzögerung" bei Benutzung der Matrix beschrieben. Es könnte also ein sehr kurzes "Lag" beim telefonieren geben, das größer wird, je weiter der Gesprächspartner entfernt ist. Aber sicherlich nicht so lange, dass es eine ganze komplexe Handlung verzögert oder sonstwie direkt regeltechnisch relevant wäre. Ist eher Fluff)

 

- Umgebungsrauschen (Spamzonen und Co.) wirken erstmal wie Entfernungsrauschen was Matrixhandlungen angeht. Proben werden erschwert, "probenfreie" Matrixhandlungen sind weiter möglich. Allerdings verlieren alle Geräte mit einer Gerätestufe < des (Umgebungs-)Rauschenwerts ihre Wifi-Boni.

 

- Jam-Signale und Rauschenquellen die dafür gedacht sind gezielt ein künstliches zusätzliches Umgebungsrauschen zu erziehlen (Störsender und die entsprechende Matrixhandlung) schmeißen sogar Konsolen, Decks und Kommlinks aus der Matrix, wenn sie einen Rauschenwert erzeugen, der höher als die jeweilige Gerätestufe ist.

 

So haben wir das immer gehandhabt. Ist aber definiv RAI, einige hier würden sagen eine Hausregel. Wie auch immer, bei uns war das "best practice".

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kommt auch auf die Quelle des Umgebungsrauschens an.

 

In einer Spamzone herrscht viel Matrixverkehr, das verursacht massive Lags und Probleme bei Billiggeräten, da kommt die Nachricht aber dennoch irgendwie durch. Meistens... "SMS zu Silvester Syndrom" Um den WIFi Bonus des Smartsystems zu nutzen ist es aber definitiv zu viel. 

 

In einem Kanal, umgeben von 4 Metern Stahlbeton, ist das Gerät offline. Da geht auch keine Nachricht mehr raus. Ausser: Zu Geräten innerhalb des Kanals im Umkreis von 100 Metern Quasi eine Kommlink zu Kommlink/Drohne/Waffe direkt Verbindung. oder auch "Mini Matrix" Der Rigger kann also seine Krabbeldrohne weiter steuern, aber hat keine Verbindung zur Matrix außerhalb des Kanals. 

 

Ps: vielleicht sollten wir das auslagern

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wie ich es handhabe:

 

  • Rauschen durch Störsender = Umgebungsrauschen (GRW s. 227/Tabelle).
  • Umgebungsrauschen und Entfernungsrauschen beeinflussen Matrixhandlungen mit einem Malus in Höhe des Rauschens (GRW s. 228)

 

Sollte das Rauschen (alles außer Entfernungsrauschen) größer als die Gerätestufe sein, verliert das Gerät nicht nur seine WiFi Vorteile, sondern auch seine WiFi Funktionalität:

 

GRW s. 423

"Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFi- Funktionalität (s. Rauschen, S. 227)."

 

Man beachte bei diesem Abschnitt das Beispiel mit dem Eurocar Westwind. Hier wird deutlich, dass es nicht nur ausschließlich um die "WiFi Vorteile" geht, wie die Überschrift suggeriert.

 

Das führt dazu (und dieses Problem ist ja nicht unbekannt), dass Haushaltselektronik oder Industrielle Elektronik schon in Downtown/Industriegebieten nicht funktionieren würde (hier korelieren die Gerätestufen nicht mit den Werten von Spamzonen/Matrixlöchern).

Aus diesem Grund ignoriere ich diesen Aspekt einfach - die Geräte funktionieren einfach trotzdem. Vielleicht Rauschunterdrücker oder Signalverstärker... warum auch immer... ;)

 

  • Der Störsender erzeugt Umgebungsrauschen.

Für alles, was Matrixhandlungen durchführen kann (Personas, Agenten, Ice usw), gilt die Regel für Rauschen... dh. Malus auf die Matrixhandlungen und Rauschen > Gerätestufe = WiFi off.

 

Für alle Geräte, die keine Matrixhandlungen durchführen können (eigentlich alle Geräte) gilt, dass sie ihre Wifi Funktionalität verlieren... also WiFi off sind. Und da Kommlinks 2075 über die Matrix kommunizieren... klappt das wie im Beispiel beschrieben auch nicht mehr.

 

Auch wenn der Fluff des Störsenders suggeriert, dass auch Funkwellen (und damit der Mikro-Transceiver) blockiert werden, ist das regeltechnisch nicht erfasst. Dh. der Mikrotransceiver funktioniert RAW auch noch innerhalb der Reichweite eines Störsenders. Zwar nicht mit einer weltweiten Reichweite (WiFi Vorteil) aber immer noch innerhalb von 1000 Metern.

 

In meiner Runde lass ich das so auch zu, da ich dem Mikrotransceiver als archetypisches Ausrüstungsstück eine sinnvolle Funktion und Alternative zu der Kommunikation zu Kommlinks geben will.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche mal eine kurze Klarstellung. Laut GRW ist ja Riggen = VR mit allen vor und Nachteilen. Also ist jede Handlung zum schießen mit der Fahrzeugwaffe oder zum fahren des Autos eine Handlung Gerät steuern. Und Gerät steuern wird immer mit der entsprechenden Fertigkeit wie z.B. Geschick oder Reaktion gewürfelt.

 

Ein Geschütz abfeuern ist also auch für den Rigger Geschick + Geschütze und das Fahren ist Reaktion und Bodenfahrzeuge.

 

So korrekt?

Link to comment
Share on other sites

SR5, S.186

Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Logik

[Präzision] bedient. In diesem Sinne bedient ein Rigger, der ein Fahrzeug per Direktverbindung steuert, entsprechende Waffen per Fernsteuerung

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mir widersprechen willst oder meine Aussage mit dem Zitat bestätigst oder das ganze garkeinen Bezug auf meinen Beitrag hat. :blink:

Jedenfalls verstehe ich es so, dass man, auch wenn man wifi in das Gerät (Fahrzeug) springt, eine darauf montierte Waffe fernsteuert. (Dann aber möglicherweise keinen Bonus durch heißes SIM hat.)

 

 

*nach unten und nochmals nach oben schau*

 

Ich fühle mich von keinem umzingelt und verstehe anscheinen niemanden. Schätze ich sollte das Forum für heute meiden...

Edited by Therlen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ergänzendes Zitat zum Beitrag des Namenlosen
 
GRW S. 264

Wenn man heißes Sim benutzt, erhält man 4W6 Initiativewürfel, den üblichen Würfelpoolbonus von +2 auf alle Matrixhandlungen (einschließlich Fahrzeughandlungen), und Schaden durch Biofeedback ist Körperlicher Schaden.


Wenn ein Rigger per Direktverbindung in ein Fahrzeug gesprungen ist, gilt dies als VR mit heißem Sim, wobei für die Initiative Datenverarbeitung durch die Reaktion des Riggers ersetzt wird.


Fahrzeughandlungen sind auf S. 201 im GRW. Dazu gehört auch Fahrzeugwaffe abfeuern ;) . Was dann per Fernsteuerung passiert.

Link to comment
Share on other sites

Also wird beim abfeuern einer Fahrzeugwaffe nicht die Matrixhandlung Gerät steuern verwendet, (obwohl genau das,  als Beispiel der Fernsteueroption explizit angegeben ist bei der Matrixhandlung.)

Stattdessen wird mit Logik, statt Geschick die Handlung Fahrzeugwaffe abfeuern gewürfelt. Schön, ich liebe Sonderregeln.  

 

Und wird Geschick in allen anderen "GErät Steuern" Matrixhandlungen wenigstens ebenfalls mit Logik ersetzt? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Also wird beim abfeuern einer Fahrzeugwaffe nicht die Matrixhandlung Gerät steuern verwendet...

 

Doch (siehe Fernsteuerung GRW S. 263). Aber Geschütze ist in der 3. Auflage des GRW erratiert worden ;) .

 

GRW S. 186

Fahrzeugmontierte Waffen werden bei manueller Bedienung mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präzision], bei Fernsteuerung mit Geschütze + Logik [Präzision] bedient.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...