Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Moral? Hm lass mal sehen. Ganger und Straßenabschaum: Einschüchtern, Gebräuche, Klingenwaffen, Knüppel, Pistolen, Waffenloser Kampf.     Ne von "Moral" steht da nix. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich würde Risiko, Aufwand und zu erwartenden Gewinn bei einer realistischen Einschätzung berücksichtigen.

 

Dazu die (unterschiedlichen) Sicherheitseinstufungen der Wohngebiete.

Und wer wegen ein paar Kommlinks die Opfer gleich geekt, ist schnell das Ziel einer Sonderkommision... abgesehen von seinem Ruf im Viertel.

 

Außerdem...

 

GRW s. 420

"Wie viel man für gebrauchte Ausrüstung bekommen kann, hängt von ihrer Verfügbarkeit ab: Je höher der Verfügbarkeits-wert, desto besser die Chance, dass der Charakter beim Ver-kauf einen guten Preis erzielt. Grundsätzlich gilt, dass Stan-dardwaren (legale Gegenstände ohne Verfügbarkeitswert) nicht für mehr als ein paar Nuyen verkauft werden können; niemand will ein „fast neues” Medkit."

 

Ansonsten haben wir diesen Aspekt zb. hier...

 

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27172-wie-funktionieren-besitzer/?fromsearch=1

 

 

www.foren.pegasus.de/foren/topic/22875-auto-klauen-in-sr5/?fromsearch=1

 

... ausführlich diskutiert. Insgesamt über 20 Seiten... wie wäre es? Dort das Thema vertiefen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, daher nur kurz: Ich halte es für unmöglich, Diebstahl zu verhindern. Irgendein Weg findet sich immer. In diesem Fall dürfte es auf WiFi-off hinauslaufen. Kommlinks und Autos zu stehlen, ist dadurch noch nicht drin, aber so ziemlich alles andere funktioniert ganz gut. Eine Ares Alpha, dessen quasi einziger Nachteil ist, dass das Smartlink nicht kabellos funktioniert und die Airburst-Verbindung deaktiviert ist? Aber hallo verkauft sich sowas!

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 230

"Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für die Proben. Wenn etwa eine Smartgun als Slave das Ziel der Brute-Force-Handlung eines Hackers wäre, würde sie die Willenskraft ihres Besitzers oder ihre Gerätestufe und ihre Firewall oder die des Kommlinks oder Decks verwenden, dessen Slave sie ist (wobei jeweils der höhere Wert herangezogen wird)."

 

Hmmm... eigentlich würde ich es so verstehen, dass nur ein Wert ersetzt werden kann, den der Slave auch hat. Könnte man aber auch anders herauslesen. Wie seht ihr das?

 

Fakt ist, dass dies nur für "Verteidigungsproben" gilt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Limitierung auf "Verteidigungsproben" sehe ich ebenfalls als Fakt (RAW).

 

Was die Auslegung mit der Nutzbarkeit angeht, insofern das Gerät selber nicht über das MA verfügt, wende ich pers. die lockerere Variante in meinen Runden an: Geräte dürfen auch auf das Schleicher- und Angriffsattribut des Masters zurückgreifen, selbst wenn sie selber über ein entsprechendes nicht verfügen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yup, handhaben wir auch so. Wobei das Problem (mal wieder  :ph34r: ) der inkonsistente Text ist. Verteidigungsprobe vs. vergleichende Probe. Natürlich ist eine Verteidigungsprobe auch immer eine vergleichende Probe... aber umgekehrt ist das nicht immer so  ;) .
 
GRW S. 239

Entdecken von Zielen in der Matrix Ziel ist... auf Schleichfahrt
 
Vergleichende Probe auf Computer + Intuition
[Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verteidigungsproben haben wir wegen der immer wieder vorkommenden Inkonsistenz in den Regelwerken irgendwann einfach als den Teil einer vergleichenden Probe definiert, der vom Ziel einer Handlung zu würfeln ist. Somit beinhaltet aus unserer Sicht jede vergleichende Probe eine Verteidigungsprobe. Erschloss sich für uns grundsätzlich so aus der unterschiedlichen Verwendung in den Regelwerken. Ist aber nicht RAW, weil es so konkret leider nirgends unmissverständlich definiert wird. Die Festlegung half uns aber enorm viele Unklarheiten auszuräumen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Verteidigungsproben

 

Die Suchfunktion in den PDF`s ist klasse...! Soweit ich das jetzt überblicke, fallen Verteidigungsproben immer bei einem Angriff bzw. in folgenden Fällen an:

  • Fernkampf
  • Nahkampf
  • Manche indirekte Kampfzauber (bei anderen Zaubern gibt es die Zauberwiderstandsprobe)
  • Angriffs-/Schleicherhandlungen in der Matrix
  • Explizit genannte Fälle für Verteidigungsproben (eigentlich nur wenige Ausnahmen wie Sensorangriff)

 

In diesem Fall ...

 

Nur zur Sicherheit:

Kann ein Slave in einem PAN/WAN nur die Firewall des Masters statt seiner eigenen verwenden, oder gilt das auch für alle anderen Matrixattribute (wie Schleicher)?

Wenn ja, hätte ein Kommlink das an ein Cyberdeck geslaved (blödes Wort) ist, ja plötzlich ein Schleicher-Attribut.

 

... greift die Regel der Slaves in einem PAN/WAN immer dann, wenn der Slave Ziel einer Angriffs-/Schleicherhandlung wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...