Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wenn es nicht diese eine Passage gäbe Heady-Baby, nach der man Besitzer eines Gerätes sein muss, um es an sein Master-Gerät zu slaven, hättest Du sogar recht ;).

 

Aber immer dieses doofe "wenn", nech?

 

Dennoch wird aus pragmatischer Sicht diese Einschränkung IMO eh von fast allen Gruppen die ich kenne "ignoriert". Wenn man also ein Auge ein bisschen fester zudrückt, passte schon :P.

Link to comment
Share on other sites

Master "tragen" auch keine Personas Schnucki, dat hast Du falsch verstanden.

 

Um einem Master die Anweisung zu geben, musst du der Besitzer sein. Nur ein Besitzer kann einem Mastergerät das er "besitzt" dazu befähigen, ein anderes Gerät zu slaven.

 

Und lustiger Weise muss er auch "dieses" laut GRW "besitzen" (was vermutlich "Besitzer-ähnliche Marken", wie im Falle von Sicherheitsspinnen von Hosts, auch ausreichend macht).

Link to comment
Share on other sites

Im AK (S. 33) ist ja relativ ausführlich beschrieben, was die Drohnen mit dem Programm "Schwarm" alles zusätzlich können. Des Weiteren steht auf S. 185, dass man über die Fahrzeughandlung "Schwärmen" für Unterstützung des Schwarms sorgen kann. Aber wie interpretiert ihr das Regelwerk (soweit ich weiß ist diese Stelle offen gelassen) in der Frage, ob man auch in einen Schwarm als Ganzes hineinspringen kann?

 

Ich würde mir das so vorstellen, dass man X Drohnen hat, diese zu einem Schwarm bündelt und dann in den Schwarm hineinspringt. Man nutzt die kompletten Sensoren aller Drohnen, kann (ohne hin- und herzuspringen) jederzeit mit jeder Drohne eine Handlung ausführen usw. Grenze: Natürlich ist es noch ein Schwarm, der wie "eine einzelne Drohne mit mehreren separaten "Körpern"" handelt. Man kann also pro Handlungsphase nur eine Handlung ausführen.

 

Es steht so zwar nicht ausdrücklich im Regelwerk aber die Idee hinter dem Programm "Schwarm" interpretiere ich so, dass es funktionieren müsste. (Man bekommt natürlich nicht - wie die Drohnen auf Autopilot - zusätzlich noch Bonuswürfel für jede zusätzliche Drohne. Eher würden hier Maluswürfel zuschlagen.)

Link to comment
Share on other sites

Ich interpretiere es so: Die Software Schwarm hat mit der Aktion schwärmen erstmal nichts zu tun.

 

Wenn du in eine Drohne gesprungen bist kannst du deren Softwaren nicht nutzen sondern nur deine eigenen Fertigkeiten -> keine Schwarm Software -> du bist diese eine Drohne.

Wenn du jetzt in eine andere Drohne springst wird diese aus dem Schwarm entfernt da sie die Software ja nicht mehr nutzen kann. Jetzt könntest du die erste Drohne in den Schwarm einbinden.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du in eine Drohne gesprungen bist kannst du deren Softwaren nicht nutzen

 

Die Schwarmsoftware läuft auf der Riggerkonsole. Das bedeutet doch, dass die Drohne automatisch Teil des Schwarms bleibt, egal ob ich vorübergehend hineinspringe oder nicht. Also auch wenn ich nicht wie vorhin beschrieben in den Schwarm als Ganzes springen kann, müsste die erste Drohne aus deinem Beispiel Teil des Schwarms bleiben. Ggf. "überlagert" das Hineinspringen die Schwarmbefehle. (Stichwort Steuerungshirarchie)

Link to comment
Share on other sites

Letzteres. Wenn du die Drohne selbst durch Hineinspringen steuerst bist du in der Hierarchie höher. Die Drohne ist dann nicht mehr Teil des Schwarms. Wenn du raus springst gibts du ihr das Kommando sich dem Schwarm wieder anzuschliessen (Handlung Nachricht übermitteln oder Gerät steuern :P ) oder lässt sie von ihrem eigenen Autopiloten steuern.

 

In den Schwarm als Ganzes springen geht nicht. Es sind immer noch verschiedene Slaves/Entitäten die an der Konsole hängen. Die Drohnen profitieren dann eben nur von der "Schwarmintelligenz" und nicht von den Verbesserungen durch das Rig.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre ein tolles Feature für eine KI in einen ganzen Schwarm hineinzuspringen( und damit zum Schwarm zu werden), aber ein Metamensch kann (ImO ) nur in ein Fahrzeug alleine springen .

Dadurch kann er (so denke Ich) zum "König des Schwarms" werden , aber nicht zum Schwarm selber

 

der mit der Schwarmkönigin tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Soll heißen, wenn die Granate geslaved ist, verteidigt sie mir der Firewallstufe des Masters. Nur wenn die Granate nicht geslaved ist, verteidigt sie mir ihren Werten. Aber die Marke auf der Persona des Besitzers brauchst du dennoch.

 

Besitzer ist nicht automatisch gleich Master. Es kommt nur oft vor, dass der die Persona des Besitzers auch auf dem Master eines Gerätes im PLAN läuft. Das sind aber dennoch zwei verschiedene Dinge.

 

Dieses Thema ist ungefähr so alt wie die Edition. Hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27172-wie-funktionieren-besitzer/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24130-host-slaves-und-das-hacken-von-slaves/

 

... wurde das Thema unter anderem diskutiert. Zusammengefasst:

 

Die Problematik war die, dass ein abstrakter Besitzer wie zb. eine AG kein ICON hat, auf das man eine Marke für "Befehl Vortäuschen" platzieren könnte. Daher war bisher der Konsens, dass in einer Master/Slave Verbindung der Master für "Befehl Vortäuschen" regeltechnisch auch als Besitzer zählt. Nur gibt es dafür kein RAW... daher auch nur Konsens. Nun kommt aber noch das Beispiel aus Datenpfade als stützendes Indiz dazu und bestätigt imho diesen Konsens.

 

Zusätzlich steht bereits im GRW, dass Sicherheitsspinnen in ihrem Host Besitzerrechte haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der König der Hausregeln

Lass das mal nicht den Konni sehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der König der Hausregeln

 

dann bin ich der Hausregel-Papst und Headcrash ....  hmmm

Kardinal ?

gefällt dir Kardinal Headcrash ?

 

der vor Canossa tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Ich bin der König der Hausregeln

Lass das mal nicht den Konni sehen ;)
Zu spät. Schon längst gesehen.

 

Ich bin der König der Hausregeln

 

dann bin ich der Hausregel-Papst und Headcrash .... hmmm

Kardinal ?

gefällt dir Kardinal Headcrash ?

 

der vor Canossa tanzt

Medizinmann

Wer was ist, ist egal, da hier alles Hermetiker sind.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...