Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Laut S. 232 GRW wird (vereinfacht gesagt) ein gelungener Hacker-Angriff mittels Brute Force vom Opfer bemerkt, ein mißlungener jedoch nicht. Weiter heißt es das ein gelungener Schleicher-Angriff das Ziel nicht alarmiert, ein mißlungener aber schon. Meine Frage nun: Wie passt die Diagnose-App auf S. 64 DP dazu?

 

Die alarmiert lt. Beschreibung den Besitzer bei einem Angriff auf sein PAN, aber wann und wie genau? Wird durch diese ein mißlungener Brute Force-, oder ein gelungener Schleicher-Angriff plötzlich doch vom Opfer bemerkt?

Im Sinne von "Achtung! Die Firewall hat einen Angriffsversuch abgewehrt!" oder "Achtung! Firewall wurde druchbrochen! Fahren Sie SOFORT ihr System herunter und wenden Sie sich an den Kundendienst!"

Link to comment
Share on other sites

Laut S. 232 GRW wird (vereinfacht gesagt) ein gelungener Hacker-Angriff mittels Brute Force vom Opfer bemerkt, ein mißlungener jedoch nicht. Weiter heißt es das ein gelungener Schleicher-Angriff das Ziel nicht alarmiert, ein mißlungener aber schon. Meine Frage nun: Wie passt die Diagnose-App auf S. 64 DP dazu?

 

Die alarmiert lt. Beschreibung den Besitzer bei einem Angriff auf sein PAN, aber wann und wie genau? Wird durch diese ein mißlungener Brute Force-, oder ein gelungener Schleicher-Angriff plötzlich doch vom Opfer bemerkt?

Im Sinne von "Achtung! Die Firewall hat einen Angriffsversuch abgewehrt!" oder "Achtung! Firewall wurde druchbrochen! Fahren Sie SOFORT ihr System herunter und wenden Sie sich an den Kundendienst!"

 

Ein erfolgreiches "Ausnutzen" von Lücken in der Firewall eines Endgeräts (=über eine Schleicher Handlung eine Marke aufs Gerät / Persona zu setzen) kann per Definition nicht von einer Diagnose-App festgestellt werden. Denn der Hack war ja erfolgreich.

 

Was denkbar wäre ist, dass ein misslungener Bruteforce Angriff (=gescheiterter Versuch über eine Angriffshandlung eine Marke zu setzen) der normal nicht auffällt, denn letztlich hat die Firewall dann ja nur ihren Job gemacht, aber über eben diese App dann doch identifiziert wird. Ob man das nun RAW rauslesen kann... hrm... Masaru würde das garantiert verneinen. Während es für mich zumindest RAI absolut Sinn ergeben würde, auch die App würde so generell Sinn ergeben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Korrekt Heady-Baby :) - ich sehe in Kommlink-Apps viel (Hausregel) Auslegungsarbeit seitens des SLs.

 

Entweder diese hat sowas von richtig Böcke mit dem ganzen Matrix-Thema und baut hier in die Systemwelt "greifende" Effekte des Konmlink-Apps ... oder es ist eben nur fluffiges Beiwerk.

 

RAW haben Kommlink-Apps NULL Auswirkung auf die reglementierende Umwelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu Kommlink Apps...

 

Datenpfade s. 64

"Diese einfachen kleinen Programme sind zum Hacken von Geräten oder Hosts völlig ungeeignet. Sie verbessern nur die Nutzererfahrung der AR oder VR und haben ein paar Schnittstellen zu Unterstützungsprogrammen."

 

... also reiner Fluff. Aufploppende AR Fenster anstatt Nachricht auf dem Display usw...

Link to comment
Share on other sites

Befehl vortäuschen:

 

Mal angenommen ein feindlicher NSC hat in seinem PAN (Master ist das Kom) neben seinen Cyberaugen und seiner Waffe, auch zwei WiFi-On Granaten als Slaves und trägt diese mit sich rum.

Wenn der Spieler-Hacker diese jetzt zünden wollte (vorausgesetzt er hat sie in der Matrix entdeckt), müsste er dies per "Befehl vortäuschen" tun. Dazu platziert er erst (z.B. durch eiliges Hacken) eine Marke auf dem

Besitzer (also dem Kom?) und würfelt dann auf Befehl vortäuschen.

 

Hier kommt aber, was ich nicht verstehe. Laut Beschreibung wehrt sich die Granate jetzt mit ihren eigenen Werten (Gerätestufe 2), nicht mit denen ihres Masters (z.B. Gerätestufe 4) Ist das so richtig?

Dadurch würde doch der ganze Master-Slave-Vorteil irgendwie verloren gehen, oder lese ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Master-Slave gilt weiterhin.

 

Die Erwähnung "eigene Werte" soll nur klarstellen, da ja zuvor die Rede von "Besitzer" war, dass sich ganz regulär das Gerät verteidigt wie gewohnt.

 

Master-Slave gilt selbstverständlich darüber hinaus weiterhin wie gehabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soll heißen, wenn die Granate geslaved ist, verteidigt sie mir der Firewallstufe des Masters. Nur wenn die Granate nicht geslaved ist, verteidigt sie mir ihren Werten. Aber die Marke auf der Persona des Besitzers brauchst du dennoch.

 

Besitzer ist nicht automatisch gleich Master. Es kommt nur oft vor, dass der die Persona des Besitzers auch auf dem Master eines Gerätes im PLAN läuft. Das sind aber dennoch zwei verschiedene Dinge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...