Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Das ist das GRW. Das eine Riggerkonsole wie ein Kommlink funktioniert haben andere schon gesagt. Zur Riggerkontrolle steht es bei der Beschreibung Headware davon dabei, dass sie ein SIM Modul hat.
Link to comment
Share on other sites

GRW, S. 216 - Personas

...Eine Persona bildet einen User mitsamt dem Gerät ab, das ihn mit der Matrix verbindet. Dass das Gerät von einem User bedient wird, verändert das mormal Icon des Geräts und macht es zu einer Persona...

Wer also ein Gerät benutzt um mit der Matrix zu interagieren oder sie zu sehen, der hat automatisch eine Persona in der Matrix. Wenn sich also ein Rigger direkt mit seinem Fahrzeug verbindet (ohne Konsole/Kommlink), dann sollte das Fahrzeug-Icon zu seinem Persona-Icon verschmelzen. Denn er wird ja über das Fahrzeug mit der Matrix verbunden.

 

 

 

GRW. S 231 - Personas

Wenn eine Person ein Gerät benutzt, um sich mit der Matrix zu verbinden, wird das Icon des Geräts in das Icon der Persona eingebunden.

Und wieder ein klarer Verweis: Sobald ich mit der Matrix verbunden bin, habe ich eine Persona.

Mhh... Kann aber auch nicht zu 100% sicherstellen, dass die Verbindung mit dem, mit der Matrix verbundenen Fahrzeug dann diese Kriterien erfüllt. Wenn das Fahrzeug Wifi-Off gestellt wird, nicht mehr, aber wenn das Fahrzeug Wifi-On ist, sollte das Fahrzeug-Icon in der Matrix mit dem Persona-Icon des direkt verbundenen Riggers eigentlich verschmilzen. So die Theorie, die sich schon ergibt.

 

Also so ganz klar, ist das Thema nicht, wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem direkten einstöpseln in ein Fahrzeug und PBG siehst du leider falsch, _HeadCrash. Vielleicht finde ich nachher etwas Zeit um es deduziert mit Quellen zusammen zu schreiben.

 

Denn der Rigger betritt in diesem Fall selber gar nicht die Matrix und auch die Regeln schreiben z.B. vor, dass sich seine Initiative nicht - via im Falle das man in der Matrix wäre - mittels "Datenverabeitung" sondern mit der phys. "Reaktion" berechnet. Der Rigger hat auch keine Chance so die Matrix zu sehen oder auf das Gitter zu "wechseln" sondern lediglich sich wieder "aufzustöpseln". Jah - der arme Tropf hätte ja nichtmal Matrixattribute ... das "kann" ja schon so gar nicht funktionieren :D.

 

Er ist also selber nicht in der Matrix (kein PBG, keine MAs, etc), kann auch nicht mit ihr oder den dortigen Icons interagieren oder sie gar wahrnehmen und hat auch sogar noch den gewissen Nachteil, dass Matrix-Schaden gegen sein Fahrzeug (wenn dieses mit der Matrix verbunden/online ist) ihn mit tangieren.

 

Aaaaber - und jetzt kommt der große Vorteil - dafür kann er jedoch sein Fahrzeug als einziger von der Matrix "trennen" und trotzdem weiterhin "eingeriggt" bleiben. Das kann ein über die Matrix eingesprungener Rigger mit seinem Vehicle nicht.

 

Findet sich aber alles im GRW *pfeif*.

 

Ich wette aber, Corpheus oder n3mo, werden schneller sein.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist das GRW.

Schöne Quellenangabe...

 

Offensichtlich hat keiner meine Quellenangaben gelesen. Ihr hättet mir das mobile zitieren aus dem GRW ruhig ersparen können;)

 

"Das Hineinspringen ist eine Komplexe Handlung, wenn man in der AR ist, und eine Einfache Handlung, wenn man sich bereits in der VR befindet."

 

Hier wird deutlich, das man aus AR oder VR in die Drohne springt. Dazu braucht man Zugang zur Matrix... sprich ein personabildendes Gerät.

 

"Ein Rigger kann aus seinem Fahrzeug auf drei hässliche Arten ausgeworfen werden: wenn sein Fahrzeug zerstört oder lahmgelegt (siehe S. 225) wird, wenn sein Kommlink oder seine Riggerkonsole die Verbindung bildet und zerstört oder lahmgelegt wird..."

 

Hier wird deutlich, das ein Kommlink zum hineinspringen verwendet wird. Warum? Weil es die Persona bildet.

 

 

"verschmelzen das Icon der Drohne und seine Persona. Daher kann ein Angreifer nur den Rigger (und das Gerät, auf dem seine Persona läuft) als Ziel haben, nicht die Drohne."

 

Auch hier wird noch mal deutlich, dass der Rigger erst mal mit einem Gerät eine Persona bilden muß.

Welche dann mit dem der Drohne verschmelzen muß.

 

 

Aber ein Kommlink bildet auch ohne SIM Modul eine Persona... es ist nicht das SIM Modul, welches die Persona bildet. Das SIM Modul ist einfach nur Vorrausetzung für VR (so das der Rigger auch mit einem normalen Kommlink in die VR kann) und die RiggerKONTROLLE liefert darüber hinaus noch ein DNI.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Die Riggerkontrolle reicht mit Direktverbindung offenbar aus... zum Reinspringen.

Korrekt... aufgrund der Passage in den Riggerregeln zum hineinspringen. Hier ist keine Matrix und damit auch keine Persona erforderlich.

 

????

Das Hineinspringen war doch immer schon eine Matrix Aktion.

Selbst in der 3ten Ed , wo Rigger und Decker das anders ,aber trotzdem in der Matrix machten.

Deswegen gab es doch die Matrix-Emulgations-Progs damit Decker Riggeraktionen machen konnten.

Aber SR3 ist ja nicht so relevant.

Kommen wir zur 4ten & 5ten Ed zurück.

Dort sind alle Riggeraktionen in der Matrix. Gerade auch das reinspringen.

Das Hineinspringen per Kabel braucht natürlich keine WiFi ,ist aber dennoch eine Matrixaktion....

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für das Auge der Matrix verschmelzen Ihr Icon und das des Geräts zu einem einzigen Icon.

 

Danke liebes Regelwerk ;) . Die Konsistenz dessen was man braucht um Verbindungen zu erstellen wechselt (übertrieben gesagt) von Absatz zu Absatz. Mal heißt es wie in der Matrix/bei Matrixhandlungen mal wird ein ein anderer Weg gewählt. Ein einfacher Satz wie: "Ohne Direktverbindung (per UDP und Kabel) braucht man zum Riggen einen Komlink oder eine Riggerkonsole." oder "Hineinspringen ist eine Matrixhandlung, immer." an irgendeiner Stelle wäre hilfreich... Quasi eine Checkliste. Flowchart... IRGENDWAS.

 

Eine Analogie jagt die andere aber leider sind Logiklöcher im Gesamtkunstwerk.

 

@Masaru bei der Bildsuche habe ich festgestellt das man sich sogar Tampons mit Werbeaufdruck bestellen kann. En gros. Repent, the end is extremely fucking nigh :P.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem direkten einstöpseln in ein Fahrzeug und PBG siehst du leider falsch, _HeadCrash. Vielleicht finde ich nachher etwas Zeit um es deduziert mit Quellen zusammen zu schreiben.

 

Denn der Rigger betritt in diesem Fall selber gar nicht die Matrix und auch die Regeln schreiben z.B. vor, dass sich seine Initiative nicht - via im Falle das man in der Matrix wäre - mittels "Datenverabeitung" sondern mit der phys. "Reaktion" berechnet. Der Rigger hat auch keine Chance so die Matrix zu sehen oder auf das Gitter zu "wechseln" sondern lediglich sich wieder "aufzustöpseln". Jah - der arme Tropf hätte ja nichtmal Matrixattribute ... das "kann" ja schon so gar nicht funktionieren :D.

 

Er ist also selber nicht in der Matrix (kein PBG, keine MAs, etc), kann auch nicht mit ihr oder den dortigen Icons interagieren oder sie gar wahrnehmen und hat auch sogar noch den gewissen Nachteil, dass Matrix-Schaden gegen sein Fahrzeug (wenn dieses mit der Matrix verbunden/online ist) ihn mit tangieren.

 

Aaaaber - und jetzt kommt der große Vorteil - dafür kann er jedoch sein Fahrzeug als einziger von der Matrix "trennen" und trotzdem weiterhin "eingeriggt" bleiben. Das kann ein über die Matrix eingesprungener Rigger mit seinem Vehicle nicht.

 

Findet sich aber alles im GRW *pfeif*.

 

Ich wette aber, Corpheus oder n3mo, werden schneller sein.

 

Das kann ich RAI so nachvollziehen, und RAW gibt es im Riggerkapitel dazu Aussagen. Aber ich bin immer hin und her gerissen... Es ist die extreme Sondersituation, dass Jemand VR ist, aber dennoch seine körperlichen Attribute verwendet um seine Reaktion zu ermitteln, dass er eine Matrixhandlung ausführen kann, ohne in der Matrix zu sein, und das er logisch mit einem (normalerweise Wifi-On) Gerät verschmilzt aber selbst gar nicht über die Matrix wahrzunehmen ist... Es ist... merkwürdig, aber deine Erklärung gibt erstmal Sinn. Aber irgendwie eher RAI als RAW. Aber es scheint mir so, als wollten die Autoren RAW genau dahin, wie du es beschreibst, nur haben sie sich (mal wieder) total unglücklich ausgedrückt oder übersetzt.....

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Kabel einstecken ist bei mir keine Matrixhandlung... das hat doofe Ohren!

Kabel einstecken ist kein WiFi 

Aber WiFi ist nicht Gleichbedeutend mit Matrix.

In/an die Matrix kann man mit Kabeln & mit WiFi

 

Und das alles hat doofe Ohren, stimmt ;):)

 

mit doofohrigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...