Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Der Agent nutzt ja die Werte des Links als Limits ... wenn das Sprite die Limits verbessert, hat der Agent Glück gehabt.

 

Durch den Teamworkproben Mechanismus habe ich den Spritebonus bisher Benutzerspezifisch gesehen. Er macht mit dem Benutzer eine Teamworkprobe und erhöht den Pool dieses spezifischen Benutzers. Der Limitbonus gilt dann auch nur für den spezifischen Benutzer und nicht für jeden der das Gerät benutzt. Aber das ist eher RAI.

Link to comment
Share on other sites

Den Agenten als Teil eines Teams bei einer Teamworkprobe sehe ich ebenfalls als korrekt an. Aber ein Gerät (das Kommlink) kann kein Teil einer Teamworkprobe sein.

 

 

Und da es hier um die Verteidigung gegen Matrixwahrnehmung geht...

 

- Schleicher ist ein Matrix Attribut (GRW s. 224)

- Um ein Gerät auf Schleichfahrt zu erkennen, ist folgende Probe erforderlich:

 

"Dazu legt er eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher des Ziels ab."

 

> Es gibt kein Limit! Im übrigen stehen Limits IMMER in einer eckigen Klammer. Nur der Wert in der eckigen Klammer würde erhöht.

 

 

Außerdem...

 

- Bei der Verteidigung benutzt/repariert NIEMAND das Kommlink. Merkt man auch daran, dass es keine Handlungen kostet. Es ist einfach nur ein Gegenpool.

 

Dh. weder Limiterhöhung (es gibt kein Limit) noch der Würfelpoolbonus des Sprites (es gibt keine Benutzung) kommen zur Anwendung.

 

GRW s. 254 (Diagnose)

"Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts."

 

 

 

Sodele.... anders sieht es aus, wenn der Agent auf dem Kommlink eine Matrixhandlung "mit dem Kommlink" machen würde. Matrixhandlungen haben in der Regel immer ein Limit. In diesem Fall würde der Agent von beiden Boni aus Diagnose profitieren können. Aber Achtung... auch wenn eine Handlung ein Schleicherattribut erfordert, wird nur das Limit (in der eckigen Klammer) erhöht... nicht das Schleicherattribut.

Link to comment
Share on other sites

In deinem Beispiel is doch Datenverarbeitung das Limit ... schließlich stehts in der eckigen Klammer ... warum behauptest du im gleichen Atemzug, es gäbe keins ... verwirr mich ned mehr, als es die Matrix Regeln nicht ohnehin schon tun.

 

Und ja, durch Verbesserung der Links werden nur die Limits erhöht, alles gut.

 

Ich sage halt, dass ein Agent das Link auf welchem er läuft, nutzt, da er sonst nicht existieren könnte. Aber es gibt hierzu kein offizielles Ruling und ich verstehe das Handlungsargument. Hab mir das aus englischsprachigen Foren abgeguckt und wollt mal schauen, ob es hier stand hält.

Link to comment
Share on other sites

In deinem Beispiel is doch Datenverarbeitung das Limit ... schließlich stehts in der eckigen Klammer ... warum behauptest du im gleichen Atemzug, es gäbe keins ...

 

Derjenige, der sucht, ist der der die Probe ablegt... Matrixhandlung: Matrixwahrnehmung... deshalb hat er auch ein Limit. Aber das Icon, das auf Schleichfahrt läuft (also das Kommlink) führt keine Handlung aus, sondern hat nur den Gegenpool - deshalb OHNE Limit.

 

"Dazu legt er (der Suchende) eine Vergleichende Probe auf Computer + Intuition [Datenverarbeitung] gegen Logik + Schleicher des Ziels (das Kommlink auf Schleichfahrt) ab."

Link to comment
Share on other sites

Gut und da spielens wir halt so, dass der Agent noch die Diagnose Erfolge des Sprites zur Verteidigungsprobe hinzubekommt, was dann 12+x Würfel ohne Limit macht.

Dinge wie Datenanomalie zählen nicht dazu, weil das nur auf meine Persona wirkt.

Also hat der Sucher seinen Pool mit Limit gegen den unlimitierten Pool des Agenten und muss dabei erstmal das verwandelte Icon finden ... gar ned so einfach für den Angreifer

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das imho ähnlich wie Kaffeetrinken. Allerdings könnte man das deutlicher formulieren. Das Limit eines "Nicht-Kampfskills" wird erhöht. Wenn das Limit durch das Matrixattribut des Gerätes vorgegeben wird erhöht sich nicht das Attribut sondern nur das Limit. Wenn du also z.B. die Handlung Datei editieren ausführst ist das Limit normalerweise Datenverarbeitung. Mit Übung, Übung, Übung/Practice, Practice, Practice für die Fertigkeit Computer ist es Datenverarbeitung +1

 

Computer + Logik [Datenverarbeitung] gegen Intuition + Firewall

 

Das Attribut Datenverarbeitung bleibt aber gleich.

 

Führst du In ein Gerät springen aus geht die Probe auf Elektronische Kriegsführung. Solange du da nicht auch den Vorteil gewählt hat bleibt Datenverarbeitung gleich. 

 

Elektronische Kriegsführung + Logik [Datenverarbeitung] gegen Willenskraft + Firewall

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Kann man mit Practise, Practise, Practise aus Hard Targets auch die Limits der Matrixhandlungen (Also im Prinzip für Matrixhandlungen die Attribute des Decks) erhöhen?

 

RAW funktioniert das. Du wählst eine bestimmte Fertigkeit (Keine Kampffertigkeiten) bei der Auswahl des Vorteils und für alle Handlungen mit dieser Fertigkeit gilt Limit +1.

Link to comment
Share on other sites

Kommt "folglich" auf die Gruppe an - bei mir erlaube ich diesen Vorteil grundsätzlich nicht. Finde er ist einfach zu doof beschrieben.

 

Aber da ich persönlich nach zwei Dekaden grundsätzlich eh nichts mehr von diesen "Massen" an "Gaben & Handicaps" (egal in welchem System) halte, bin ich vielleicht sowieso kein guter Referenzwert ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...