Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ein Tech/Matrix Buch (vermutlich) das angeblich 12/2017 rauskommen soll. Zumindest ist es angekündigt.

 

https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=4&Action-Display-Detailansicht=45057G

 

FunFact: Es wurde 2014 schonmal angekündigt... Warum auch immer. Vielleicht weil Datenpfade anders heißen sollte oder weil es die Technomancer Kiste werden sollte... Fragen über Fragen :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage zu PAN und WAN

 

Auf Seite 230 GRW steht unter Pans und Wans: "Nur Geräte können Slaves, Master oder Teil eines PANs sein. In einem WAN müssen die Geräte Slaves sein,..."

Auf Seite 231 GRW steht unter Geräte: "Wann ist ein Gerät kein Gerät? Wenn es eine Persona ist!"

 

Heißt dies, dass wenn ich mein Komm als Master zum Schutz meiner Ausrüstung einrichte, dieser Schutz verloren geht sobald ich mit dem Komm in der Matrix unterwegs bin und somit aus dem Gerät eine Persona wird? Bricht dann tatsächlich mein PAN zusammen? Profitiert das Komm eines Wachmanns nicht mehr vom Schutz des WAN, sobald er es zum "surfen" in der Matrix nutzt?

Link to comment
Share on other sites

Nein.

 

Dein Kommlink verwandelt sich nicht in eine Persona sondern bleibt ein Gerät. Dein Kommlink bildet eine Persona.

 

Wenn jemand deine am Kommlink geslavte Pistole bricken will gilt der Slave Bonus

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Der Slave Bonus? Du meinst dass das Kommlink in dem Fall als Host fungiert, welcher evtl noch über einen Agenten und/oder die Diagnose Kraft eines Maschinensprites gestärkt werden kann?

 

Ist es dann nicht am sinnvollsten, Sleaze zu optimieren, um nicht erst gefunden zu werden? So ein Stufe 4 Siemens Sekretär mit upgegradetem 6er Agent, Stealth Dongle und Diagnose eines Stufe 5/6 Sprites eignet sich da ganz gut ...

Link to comment
Share on other sites

Das fungiert als Master. Master - Slave. Das ganze heißt dann PAN. Wenn ein Host der Master ist nennt man den ganzen Spaß WAN ;) . Kannst du auf S. 230 im GRW nachlesen.

 

Schleichfahrt macht Sinn... klar. Aber wenn man trotzdem angegriffen wird muß man sich (bzw. das Gerät) verteidigen. Da macht dann ein Gerät mit guter Firewall Sinn :P .

 

Die Synergie von Agent, Stealth Dongle und Sprite ist mir allerdings noch nicht ganz klar :P ... Stealth Dongle gibt Schleichenwert für das Gerät (Komlink) und das "Diagnose"-Sprite (Maschinensprite iirc) gewährt Limiterhöhung und Bonuswürfel. Wenn dann der Besitzer noch einen halbwegs akzeptablen Logikwert hat kann er ganz gut verborgen bleiben (vgl. GRW S. 232). Ob der Agent anstelle des Besitzers vom Maschinensprite profitieren kann finde ich imho fraglich.

Link to comment
Share on other sites

Ist es dann nicht am sinnvollsten, Sleaze zu optimieren, um nicht erst gefunden zu werden? So ein Stufe 4 Siemens Sekretär mit upgegradetem 6er Agent, Stealth Dongle und Diagnose eines Stufe 5/6 Sprites eignet sich da ganz gut ...

Funktionieren Agenten nicht eigentlich nur auf Cyberdecks (und vielleicht einer Rigger-Konsole)?

Link to comment
Share on other sites

Der Siemens-Nixdorf Sekretär von dem Sabretooth spricht hat einen integrierten Agenten der Stufe 3 (DP S. 69). Theoretisch kann man auch eine Gerätemodifikation an einem Kommlink vornehmen. Der Programmträger (den man damit installieren könnte) kann aber normalerweise nur Standardprogramme aufnehmen. Wenn man da einen Agenten installieren will fällt das unter Hausregeln. Genauso wie das upgraden eines vorhandenen Agenten auf dem Siemens Kommlink ;) .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das geht nur beim Siemens, weil das den Agenten schon hat. Also kann man den Upgraden und in den Programm Carrier ein normales Programm packen.

 

Ich denke jeder Nutzer profitiert vom durch das Sprite verbesserte Kommlink ... unabhängig davon, ob das ein Mancer/Decker/Rigger oder ein Agent ist ... sind halt ein paar Bonuswürfel und ein höheres Limit ... also ned wirklich schlimm ...

Link to comment
Share on other sites

Kann ein Agent sich an einer Teamworkprobe beteidigen, bzw. kann er der Anführer einer Teamworkprobe sein? Und benutzt der Agent tatsächlich das Gerät als Benutzer?

 

Wäre es jetzt eine NSC KI oder eine SC KI würde ich sagen ja, aber ich habe so meine Bedenken einen Agenten an einer Teamworkprobe zu beteidigen. RAW ist von Charakteren bei einer Teamworkprobe die Rede. Und ein Agent ist erstmal kein Charakter. Als Supporter für eine Teamworkprobe könnte ich ihn als Hausregel vorstellen, aber nicht als Anführer, ohne dass auch nur ein SC oder NSC an der ganzen Aktion beteiligt ist. Das ein Sprite Teamworkproben machen kann ist klar, so wie Geister es auch können. Aber ein Agentenprogramm... RAW schließe ich dieses Konstrukt komplett aus.

Link to comment
Share on other sites

Das sich der Agent an einer Teamworkprobe beteiligt lasse ich in meiner Runde zu. Das Agentenprogramm hat einen so begrenzten Fertigkeitsrahmen das das eher selten vorkommt. Initiator bzw. Anführer kann das Programm bei einer Teamworkprobe aber nicht sein.
 

Das geht nur beim Siemens, weil das den Agenten schon hat. Also kann man den Upgraden und in den Programm Carrier ein normales Programm packen.

 
Als Hausregel interessant. Das upgraden von vorhandener fest integrierter Software wird leider kaum/garnicht angeschnitten. Finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
 

Ich denke jeder Nutzer profitiert vom durch das Sprite verbesserte Kommlink ... unabhängig davon, ob das ein Mancer/Decker/Rigger oder ein Agent ist ... sind halt ein paar Bonuswürfel und ein höheres Limit ... also ned wirklich schlimm ...


Nur ist der Agent kein direkter Nutzer... er läuft auf der Kiste ;) . Ist aber eher eine Diskussion für einen anderen Thread...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...