Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Die Hausregel ist aufgrund der Imersion und der Balance eingeführt wurden. Ach und damit der Decker auch im Kampf was zu tun hat außer mit ner Knifte zu ballern.

 

Danke für das Aufklären mit der Matrix löschen, habe ich direkt übersehen.

 

Ausschalten der eigenen Ware ist bei uns halt nicht möglich, Schleichfahrt freilich schon.

 

Der Störsender wirkt nur gegen Geräte innerhalb seines Kreises, Angreifer von außen erhalten keinen Malus. Jedenfalls würde ich das so interpretieren vom der Beschreibung her, das würde sich auch mit dem Nachteil "der wahre Farraday" aus den Datenpfaden decken.

 

Schleichfahrt ist sicher ein brauchbares Mittel aber sonderlich viele Icons werden nicht auf Schleichfahrt sein. Otto Normal Bürger wird es nicht nutzen, Sicherheitskräfte auch nicht. Das schränkt die Menge der versteckten Icons schon erheblich ein und sorgt so dafür das wenn Icons auf Schleichfahrt entdeckt werden die Auswahl wirklich überschaubar ist. Ob die Angreifer aus der Matrix jetzt vom Magier die Kontaktlinsen angreifen oder vom Streetsam ist meiner Gruppe ja egal.

 

Ich fasse aber mal für mich zusammen:

Schleichfahrt (aktiv)

Volle Verteidigung Matrix (reaktiv)

Verwandlung vom Decker (aktiv)

Alles beim Decker slaven (aktiv)

 

Verwandlung und alles slaven lassen wäre klasse gäbe es nicht das recht unpraktische Limit von Geräten welche man slaven kann. 

Link to comment
Share on other sites

Mit Verwandlung meint er glaube ich die Matrixhhandlung: Icon Verändern unter Anwendung des Hackingprogramm: Verwandlung.

 

Und zwar in dem Kontext nicht gemeint als Teil von "Slaven" sondern als separate Maßnahme um den Decker/Team zu schützen. Vielleicht auch an das Cyberdeck geslavte Teamausrüstung (weil man ja "Owner" für "Icon Verändern" sein muss).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Wohl wahr, bei nicht gut ausgebildeten NSC-Kontrahenten, sollte ein guter SL es jedoch auch als "funktionierendes" Mittel IMO durchgehen lassen. Insofern natürlich der Rest stimmt, wie z.B. keinen Verdacht erregt haben (u.a. durch aktivem Alarm bedingt durch herumliegenden Leichen, Fokussierung in einem Host, etc. pp.) ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn ich mich richtig erinnere, steht zumindest im Fluff das sich Technomancer unwohl fühlen wenn sie nicht mit der Matrix verbunden sind.

Damit der TM etwas in der physischen Welt machen kann, wird er wohl die meiste Zeit AR (statt VR) verwenden.

 

Womit sich 2 Fragen ergeben haben.

1. Kann ein TM die AROs ohne technische Hilfsmittel (wie Kommlink oder Bildverbindung) sehen/wahrnehmen? Ich vermute ja.

 

2. Gilt der Würfelpoolmodifikator von -2 auch für einen TM in der AR?

Auch hier vermute ich "ja". Oder habe ich die entsprechende Regelstelle mit der Ausnahme für TMs übersehen?

Wenn der Malus gilt, wird der vermutlich körperlich eh nicht besonders guten Technomancer in der physischen Welt noch einmal deutlich benachteiligt. Zumindest wenn er sich nach den obigen Fluff richtet und quasi dauerhaft in der AR ist.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1:
 
GRW S. 221

Technomancer können mit der AR und VR in Verbindung treten, ohne ein Sim-Modul, eine Bildverbindung oder irgendein anderes elektronisches Gerät benutzen zu müssen.


Zu 2:
 
Meinst du diesen Modifikator?
 
GRW S. 226

Wenn er sehr stark auf die AR-Informationen konzentriert ist und wenig auf seine Umgebung achtet, kann der Spielleiter seine Wahrnehmungsproben mit einem Würfelpoolmodifikator von -2 belegen, wenn es darum geht, ob er Dinge in der physischen Welt um sich herum bemerkt.


Ja warum sollte der nicht gelten. Wenn sich der Sammy zu sehr auf sein AR-Spiel konzentriert oder der Magier auf ebay ist kriegen die doch auch Abzüge...

Link to comment
Share on other sites

Zumal der Malus auch nur zum Tragen kommt "Wenn er sehr stark auf die AR-Informationen konzentriert ist und wenig auf seine Umgebung achtet". .

Je nach Auslegung kann der SL hier auch einiges durchgehen lassen B)

Link to comment
Share on other sites

1. Kann ein TM die AROs ohne technische Hilfsmittel (wie Kommlink oder Bildverbindung) sehen/wahrnehmen? Ich vermute ja.

 

Ja. Siehe N3mos Beitrag.

 

 

2. Gilt der Würfelpoolmodifikator von -2 auch für einen TM in der AR?

 

Wenn der Malus gilt, wird der vermutlich körperlich eh nicht besonders guten Technomancer in der physischen Welt noch einmal deutlich benachteiligt. Zumindest wenn er sich nach den obigen Fluff richtet und quasi dauerhaft in der AR ist.

 

Ja. Diese Regel gilt genauso für den Technomancer wie für den Decker oder normale Runner/NSC`s mit aktiver AR-Sicht.

 

GRW s. 226

"Wenn er sehr stark auf die AR-Informationen konzentriert ist und wenig auf seine Umgebung achtet, kann

der Spielleiter seine Wahrnehmungsproben mit einem Würfelpoolmodifikator von -2 belegen, wenn es darum geht, ob

er Dinge in der physischen Welt um sich herum bemerkt."

 

Der SL muß diesen Malus nicht vergeben. Ich halte es so, dass dieser Malus für Ablenkung im normalen Alltag nicht zum tragen kommt. Sehr stark konzentriert interpretiere ich so, dass er nur dann zum tragen kommt, wenn der Charakter Matrixhandlungen vornimmt bzw. vornehmen will (Hacker auf der Suche nach bestimmten Icons, Matrixkampf, usw.).

 

So passen Fluff & Spielbarkeit zusammen, denn von einem Technomancer erwarte ich, dass er wann immer es ihm möglich ist, WiFi on ist.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sacht mal, übersehe ich irgendwelche Modifikatoren, oder braucht man wirklich einen Profidecker (im Sinne von Logik 6 und Hardware 6+) um die Besitzrechte eines Kommlinks effektiv zurückzusetzen? 

Hardware + Logik [Geistig] (24, 1Stunde)

 

12er Pool Durchschnittserfolge 4

11er, 3

10er, 3

9er, 3

8er, 2

7er, 2

6er, 2

5er, 1

4er, 1

3er, 1

2er, 0

1er, 0

 

Macht 22 von 24 benötigten. Man kann also davon ausgehen das man durch normales Würfeln die Probe für gewöhnlich schafft. 

 

Aber haben jetzt alle Elektronik Diebe, Autodiebe usw Zugang zu einer verdammt guten (Pool 12) Hacker Connection? 

Der Durchschnittsdecker mit 8er Pool kriegt das ja gar nicht hin! 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 233

"Konzerne und Regierungen benutzen dieses Registrie-rungssystem, um ihr Eigentum im Auge zu behalten. Die Waf-fe eines Wachmanns mag zwar in seinem Holster hängen, der Besitzer ist aber der Konzern, der ihn bezahlt. Das macht das Finden von Dieben, Deserteuren und Plünderern recht einfach – wenn sie ihr Diebesgut nicht hacken können."

 

Die neue DeLaMatrix macht das stehlen richtig schwer u. in der Tat eine Sache für Spezialisten bzw. spezialisierte Organisationen.

 

Alternativ (für Amateure) einfach das Diebesgut offline lassen oder als heiße Ware verchecken.

Link to comment
Share on other sites

Das öffnet Tür und Tor für Gewaltverbrechen... Das "freiwillige" Übertragen der Besitzrechte dauert ca. 1 Minute. Danach muss man dann nur dafür sorgen das derjenige nicht mehr dazu kommt sie zurückzufordern. Also auch ein moralisches Dilemma :P ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...